News Kehrtwende: Vodafone verzichtet auf jegliche Drossel im Kabelnetz

brainDotExe schrieb:
Deiner Aussage nach findest du, dass Vodafone nur 4 200er Anschlüsse pro Segment verkaufen soll und dann allen anderen Interessenten sagen soll: Sorry, Segment ist voll. Ihr bekommt kein Internet.

Netz ausbauen?! Achja das ist ja keine Option. Heutzutage zahlt man erst und später sieht man dann für welche Qualität man mal gezahlt hat?!

hrafnagaldr schrieb:
Warum versuchst DU eigentlich so krampfhaft, die Drosselung schönzureden?
4K-Inhalte gibts übrigens bei Netflix schon recht viele:
http://4kfilme.de/alle-4k-filme-und-serien-auf-netflix/

Ebenso wie Fernseher, Monitore oder sogar Smartphones mit entsprechenden Displays. So abwegig ist das alles nicht.
Ich möchte garnichts schönreden. Ich bin genauso gegen die Drosselung, wie andere hier.

Es geht mir lediglich um die Darstellung mancher User, die meinen, ihren hohen Traffic mit unsinnigen, übertriebenen und teils realitätsfernen Argumenten und Situationen begründen zu müssen.

Natürlich gibt es 4k-Inhalte und Geräte, die dies wiedergeben können. Aber ist das deswegen immer glaubhaft, wenn Leute behaupten, sie hätten bereits alles, was die Welt zu bieten hat, außer ein Familienleben?

Und wie ich schon mehrfach schrieb: es geht weniger um den Traffic an sich. Es geht um die Dauer und die Höhe der Last und diese Sachverhalte sind bei Docsis sehr wichtig. Wer das nicht will, muss zu DSL gehen.

Die Leute, die 4x 4k-Inhalte gleichzeitig streamen (was in unserem (Neu-)Land einfach noch nicht durchweg möglich ist), sind die, die als erstes aufschreien, wenn man mit Bis-Zu-Leistung argumentiert.

Reglohln schrieb:
Aber selbst teurere Tarife ohne Drosselung würde doch nichts ändern. Dann wäre das Netz genauso überlastet und leider stecken die Provider das gewonnene Kapital wohl nicht direkt in den Ausbau.

Das ist der Punkt. Aber Hauptsache über die 2 %aufregen, die vielleicht wirklich ihr Datenvolumen immer ausnutzen.... die armen Provider..die stehen bestimmt auch mal heulend an meinem Grab - NOT

Um eine Sache mal klar zu stellen:

Vodafone ehemals Kabel Deutschland differenziert - wie auch immer das rechtlich okay ist oder nicht - zwischen den Diensten die vom Endverbraucher genutzt werden. Dh. Netflix oder vergleichbare Anwendung werden nicht gedrosselt. Verbindungen via p2p jedoch schon, jedoch auch alle One-Klick-Hoster.

Ich kann verstehen das viele hier im Forum sagen, dass es mehr als Fair ist solche "Poweruser" mit diesen Mitteln zu stoppen. Leider bietet Vodafone keine Möglichkeit für einen Mehrpreis dieses Limit von 10GB zu erhöhen.

Man sollte aber bitte auch beachten, dass One-Klick-Hoster nicht nur illegal genutzt werden!

Und machen wir uns hier bitte alle mal nichts vor und sehen das mal realistisch. Kabel Deutschland war schon immer dafür bekannt, dass mehr Anschlüsse mit viel zu hohen Verbindungsgeschwindigkeiten verkauft wurden als deren Netz überhaupt ab kann. Was ich damit sagen will kann sich ja jeder denken!

Gruß Marius

Luxuspur schrieb:
Das spielt keine Rolle! Die Drosselung steht in dem Vertrag den du eingegangen bist! Dein Pech wenn du dir deine Verträge nicht durchliest! Und da sie gegen kein Gesetz verstößt gibt's daran auch nix zu beanstanden ... schließ einfach keine solchen Verträge ab, wenn es dir nicht gefällt!

Und wenn man dumm genug war nicht zu lesen und einem das jetzt erst auffällt: Kündige! Damit machst du auch unmissverständlich klar das du das nicht akzeptierst!

Was bist du denn für einer? Als ich den Vertrag mit KD im Jahre 2006 abgeschlossen habe, gab es diese Klausel noch nicht, da konnte ich am Tag 300GB runterladen wenn ich wollte. Die AGBs wurden aber angepasst mit der Zeit und die Klauseln hinzugefügt.

Und kündigen kann ich auch nicht, da es keine Alternative im Kabelbereich gibt. KD oder jetzt Vodafone ist der einzige Kabelanbieter hier und DSL ist keine Alternative.

Auch habe ich immer und zu jeder Tageszeit Fullspeed, ich blockiere also weder das Netz noch ist es hier überlastet, was die Drosselung noch bescheuerter macht.

Zuckerwatte schrieb:
3. So daher die Gegendarstellung: Vom Prinzip brauchen viele gar nicht mehr als 2mbit Leitungen, warum müsst ihr denen mit den dickeren Verträgen dann den Traffic mit eurem casual scheiß vollbomben und auch noch rumheulen?
2mbit vllt nicht, aber mehr als 20mbps benötigen die Wenigsten und würden sogar mit 10mbps auskommen und für schnell mal eine große Datei ziehen sind dann 20mbps nice to have.

Zuckerwatte schrieb:
Deppen, wie deine Techniker Freunde gibt es immer aber das ist kein Grund so sehr zu pauschalisieren. [...]
Damit ich mir noch dummes Gelaber reinziehen darf, dass angeblich jeder Zweite mit einer dicken Leitung die komplette Umgebung durch seinen Traffic drosselt? Das kann natürlich nicht an einem Netz liegen das scheiße ausgebaut ist?! Nein!!!11einself
Auch nochmal für dich: In Docsis ist das sehr wohl ein Problem bzw. kann schnell eines werden. Und es gibt mMn mehr solche User, als man glaubt. 2 Davon, die mit Fullspeed den ganzen Abend ziehen in einem Segment, was noch nicht 16 oder mehr Downstreams hat und alle anderen merken es. Wenn dich das stört, ist Docsis nichts für dich.

Und da können noch so viele Kapazitäten geschaffen werden. Es ist schlicht unmöglich, der Mehrheit der Kunden, welche 100mbps-Verträge h aben, durchweg die volle Bandbreite zu bieten. Das ist in Docsis-, wie auch in DSL-Netzen so.

mr-watson schrieb:
da könnte jetzt eine Extra Dienst geschaffen werden für Kunden die mehr wollen.

Spezialdienst! :D

dMopp schrieb:
Beweise alle 3 Fälle. Quellen! Hör auf dauernd deinen Stuss zu verbeiten! (Es gibt hier genug die trotzdem gedrosselt werden, spätestens ab 60GB)

Blätter ein paar Seiten zurück. Das schaffst du. Nur mal zur Info. Habe gestern Mittelerde: Mordors Schatten (48 GB), Divinity: Original Sin Enhanced Edition (12 GB) und Jade Empire (10 GB) gesaugt und hier in Bremen wurde nix gedrosselt.

TNB schrieb:
Was bist du denn für einer? Als ich den Vertrag mit KD im Jahre 2006 abgeschlossen habe, gab es diese Klausel noch nicht, da konnte ich am Tag 300GB runterladen wenn ich wollte. Die AGBs wurden aber angepasst mit der Zeit und die Klauseln hinzugefügt.

Und kündigen kann ich auch nicht, da es keine Alternative im Kabelbereich gibt. KD oder jetzt Vodafone ist der einzige Kabelanbieter hier und DSL ist keine Alternative.

Auch habe ich immer und zu jeder Tageszeit Fullspeed, ich blockiere also weder das Netz noch ist es hier überlastet, was die Drosselung noch bescheuerter macht.
2006 gab es 30mbps-Verträge? Ist ne ernst gemeinte Frage.
Und diesen 30mbps-Vertrag hast du jetzt auch noch?

Edit: Ach ich sehe gerade, dass du schon geänderte AGB bekommen hattest, also hast du entweder den Tarif gewechselt, oder hättest widersprechen müssen.

Zuletzt bearbeitet:

Und das wurde dir mitgeteilt und du hattest die Möglichkeit dagegen Einspruch einzulegen!

Kündigen kannst du immer! Inet ist nix was du zum Überleben brauchst! du hast immer eine Wahl!

hübie schrieb:
Blätter ein paar Seiten zurück. Das schaffst du. Nur mal zur Info. Habe gestern Mittelerde: Mordors Schatten (48 GB), Divinity: Original Sin Enhanced Edition (12 GB) und Jade Empire (10 GB) gesaugt und hier in Bremen wurde nix gedrosselt.
Du bringst leider keinerlei Argumente an und schreibst teils Unwahrheiten (Beispiel: Das von einem User angeführte hochladen von Bildern würde deiner Meinung nach nicht gedrosselt. Und die P2P-Verbindung bei dem vom User angesprochenen Onlinegame würde nicht gedrosselt).

Natürlich wurde bei dir nichts gedrosselt, weil diese Dienste (Steam, Origin, UPlay) nicht gedrosselt werden! Merkst du es nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß erhlich gesagt garnicht warum man sich darüber aufregt. Das ist das Resultat aus euren Handlungen.

Es wird rumgemeckert weil bei angepriesener, prosaähnlichen Beschreibung 200MBit nur 150MBit "ankommen".
Es wird rumgemeckert wenn der Traffic Abends, Morgens oder während der kompletten Sommerferien in die Knie geht. (klar, wenn Leitung dicht, dann Leitung dicht).
Und es wird rumgemeckert wenn Jünglinge die gerade mal drei Haare am Sa...ck haben mehr Zeit vor dem PC verbringen und sich auf deren Rechnern ein Software- und Filmeportfolio befindet, das jeden großen Konzern vor Neid erblassen lässt.

Mit Verlaub: wer keine Grenzen kennt (weil es sind ja immer die anderen schuld) wird dazu gezwungen.
Ist im Straßenverkehr, im Job, im Sport.... auch so.
Und selbst wir als 150 Mann Unternehmen haben kommen nichtmal auf 10GB/Tag Traffic obwohl selbst INTERNER Datenverkehr teils über die Firewall läuft und mitgerechnet wird.

Es hätte nicht soweit kommen müssen. Wer sich mal die ein oder andere Serie zieht... So What.
Ich persönlich kenne aber Menschen die den Rechner morgens anschmeißen, die nächste DLC reinkloppen und sich Abends wundern warum wieder 40GB weniger auf dem 6TB NAS (PRIVAT!) verfügbar sind.
Und das selbst für so Kleinsc... wie einen Virenscanner für 30 Euro, oder eine Windows 7/8 Lizenz die man für 50 Euro hinterher geschmissen bekommt. Da mache ich mir doch nicht die Mühe Börsen, DW und Co. stundenlang zu durchsuchen um nach 6 Monaten wieder die Meldung zu erhalten dass die Lizenz "abgelaufen" ist-

Kein normaler Internetuser benötigt eine 100MBit Leitung.

Die Konzerne/Provider machen sich einen Spaß daraus und zocken euch ab, mehr nicht.
Das ist wie ein Smartphone mit Dodeca-Core, einer Trilliarden verfügbaren Apps in 10 Zoll Handtaschengröße.

Man muss sich mal selber überlegen in welche Richtung wir uns entwickeln. Fortschritt schön und gut, aber mind. 50% ist doch überflüssige Konsumentenscheiße die man wirklich nicht benötigt.

Dafür gibt es dann Marketing - um uns DINGE anzudrehen und "Probleme" zu lösen, die wir garnicht haben.

Danke.

Reglohln schrieb:
Du bringst leider keinerlei Argumente an und schreibst teils Unwahrheiten (Beispiel: Das von einem User angeführte hochladen von Bildern würde deiner Meinung nach nicht gedrosselt. Und die P2P-Verbindung bei dem vom User angesprochenen Onlinegame würde nicht gedrosselt).

Natürlich wurde bei dir nichts gedrosselt, weil diese Dienste (Steam, Origin, UPlay) nicht gedrosselt werden! Merkst du es nicht?

Ich habe selber Amazon Prime und Netflix: Noch nie gedrosselt worden*.
Hochladen kannst du soviel du willst. Ruf an und frag nach :rolleyes:
Und bei dem Armored Warfare kann ich nicht genau sagen, da ich es nicht habe. Aber vermutlich wird entweder der Tracker auf ner whitelist sein und / oder der Verkehr verschlüsselt. Hier irre ich aber vielleicht wirklich. Du bringst auch Null Komma Null Gegenargumente.

Das war von letzter Nacht:
Traffic_03-12-2015.PNG

*Edit: Wir haben hier schon mal ganzen Tag Serien und Filme geschaut - ohne Drosselung.

Der Vollständigkeit halber:

hübie schrieb:
Verlinke richtig.

h**p://www.vodafone.de/downloadarea/preise-internet-telefon-2015.pdf

Punkt 2 ist der relevante:
Anhang anzeigen 528820

Stand November 2015, gültig ab 02.11.2015

Edit: OMG. Jetzt unterstellt man mir ich würde da arbeiten und andere diffamieren. Seit ihr nicht in der Lage eine Website zu bedienen? :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Reglohln schrieb:
2mbit vllt nicht, aber mehr als 20mbps benötigen die Wenigsten und würden sogar mit 10mbps auskommen und für schnell mal eine große Datei ziehen sind dann 20mbps nice to have.

Da stimme ich Dir zu! Ich war sogar mit 8 zufrieden, reicht auch für HD-Streams :)

Applied schrieb:
Off-topic:
Ja, ist so.

Ich kopiere jetzt hier zweimal die URL einfach in meinen Beitrag rein, mit dem einzigen Unterschied...:

1. Dritter und vierter Buchstabe durch * ersetzt:
h**p://www.vodafone.de/downloadarea/151126-preise-internet-telefon.pdf

2. Original (Funktioniert nur beim Klicken, im Beitragszitat sieht man's nicht):
http://www.vodafone.de/downloadarea/151126-preise-internet-telefon.pdf

Habe gerade mal gesucht, ob man auch die Bestätigung dazu findet:
https://www.computerbase.de/forum/threads/von-cb-gefakte-links-in-nutzerbeitraegen.1254511/
https://www.computerbase.de/forum/threads/details-zu-den-anzeigen-auf-computerbase.1080246/

Das ist ja echt frech! Allein deswegen sollte man diese nur mit AdBlocker ansurfen! :mad:

Zuerst diese verlogene ClickBait-News die erst nach langem drängen zu den wahren Fakten umgeschrieben und jetzt das! Ich bin erneut von den Praktiken bei CB schockiert! Zumal die Pro-User damit ja auch verarscht werden!

hübie schrieb:
Mache einfach nichts illegales und du wirst die Drossel nie bemerken. V
Naivität....nur weil dir nichts einfällt? Tellerrand usw..
Ergänzung ()

Applied schrieb:
Die besagte "Obergrenze" gilt gemäss AGB für den gesamten Datenverkehr.

D.h. plastisch formuliert: morgens 2-3 Stunden Film in HD/4K schauen, und damit 10GB verbrauchen, dann ist mittags bereits gedrosselt

Danke. Jemand hat es verstanden.

Dann nenne ein Beispiel Zuckerwatte. Mir fällt einfach nix richtig ein. Und wer sich legal bewegt minimiert doch schon mal die Wahrscheinlichkeit gedrosselt zu werden.

hübie schrieb:
Ich habe selber Amazon Prime und Netflix: Noch nie gedrosselt worden*.
Hochladen kannst du soviel du willst. Ruf an und frag nach :rolleyes:
Und bei dem Armored Warfare kann ich nicht genau sagen, da ich es nicht habe. Aber vermutlich wird entweder der Tracker auf ner whitelist sein und / oder der Verkehr verschlüsselt. Hier irre ich aber vielleicht wirklich. Du bringst auch Null Komma Null Gegenargumente.

Das war von letzter Nacht:
Anhang anzeigen 528853

*Edit: Wir haben hier schon mal ganzen Tag Serien und Filme geschaut - ohne Drosselung.
Ach Gott, Netflix und Co werden doch auch nicht gedrosselt.
Und hochladen kannst du eben NICHT, so viel, wie du willst. Bist du im Quota, wirst du für bestimmte Dienste gedrosselt. Willst du dann bei nem OCH was hochladen, hast du die Arschkarte. Was ist daran nun nicht zu verstehen? Wie kannst du behaupten, dass dem nicht so ist?

Und wenn du auch nach 10 oder 60GB auch bei P2P und OCHs keine Drosselung merkst, dann kann das doch gut sein. Denn wenn du den Artikel gelesen hast, erkennst du, dass die Drosselung noch nicht flächendeckend umgesetzt wird oder du nutzt VPN. So what? Was willst du erreichen? Die Drosselung ist Realität und betrifft User (bald alle) zu 100%! Daran gibt es nichts zu rütteln.

Diablokiller999 schrieb:
Ich sag nur, heute ist es Filesharing, morgen Filehoster, übermorgen Video in Demand. Dann lässt man sich jedes GB gut bezahlen...
Das würde aber nichts ändern! Wenn es die Netzkapazitäten nicht hergeben, kann man auch nicht mehr liefern, selbst wenn man mehrere 100€ bezahlt. Außer, die anderen Nutzer werden daherhaft massiv in allen Diensten gedrosselt. Dann kauft sich jeder die Zusatzdienste und schwupp, sind wir im status quo.

xexex schrieb:
Wenn man erstmal alles hat..... Hier liegt das Problem..

Ich sehe das bei unseren Technikern. Einige davon saugen sich erstmal alles runter. Vom Prinzip sind das alles Datenmessis. Hast du schon die neuste Staffel von xyz? Ja gestern gesaugt, mal sehen wann ich dazu komme es zu schauen.

Vom Prinzip saugen viele Leute mit dicken Leitungen erstmal alles mögliche runter, am besten in 4k auch wenn das Gerät um es zu sehen noch nicht mal vorhanden ist. Geschaut/gespielt wird dann doch wieder das wenigste und wenn die Platte voll ist wird gelöscht und später nochmal gesaugt.

Sowas entwickelt sich halt für die Provider zum Problem und wenn Abends dann andere Leute einfach mal Amazon Prime oder Netflix schauen wollen gibt es Probleme. Auf der anderen Seite schreit man nach Netzneutralität und möchte nicht diverse Dienste bevorzugen.

Am Ende geht es nur so oder so. Entweder man wehrt sich gegen die Dauersauger oder kommt Kunden die legale Streaming Dienste nutzen entgegen. Man kann die Leitung nun mal nicht ins Unendliche ausbauen.

Du hast recht, das sind vielleicht Datenmessis - aber du bist ein Datennazi.

Zurück
Oben