News Kehrtwende: Vodafone verzichtet auf jegliche Drossel im Kabelnetz

VoIP ist nicht zeitkritisch laut Aussage der Satellitenanbieter? :lol:

Ich kenne solche verschobenen Telefonate noch aus der frühen Mobilfunkzeit - da redet man wortwörtlich an einander vorbei wenn man kein Aussage-Zuende-Wort vereinbart :D

Selbst DSL/Kabel-VoIP ist manchmal ziemlich zäh :kotz:

Zuletzt bearbeitet:
Schnitz schrieb:
Dann sollte Vodafone keine Tarife über 25Mbit anbieten, dann hätten alle immer ihren garantierten Speed.
Naja, dann geht vermutlich die Mehrzahl der potenziellen Kunden zur Konkurenz, die 50+ anbieten und heult dort rum, dass sie gefälligst das Netz ausbauen müssen, weils die Vielzahl der Kunden nicht (mehr) stemmen kann.

JEDER Provider bietet mehr an, als es möglich ist, wenn ein bestimmter %-Satz der Kunden gleichzeitig eine Bandbreite von x mbps über einen Zeitraum y auslastet. Docsis ist da halt leider etwas nachteiliger.

Was hätten wir davon, wenn KD nur 25mbps anbieten würde? Entweder liegt das Netz häufig auch zu Stoßzeiten nur brach, weil die Last nicht da ist und eigentlich könnte man ja mehr bekommen, wenn man es gerade mal benötigt (einmaliger großer Download zum Beispiel) oder die Leute rennen zur Konkurenz und KD geht baden. Ergo weniger Provider und folglich weniger Konkurenz und Wettbewerb. Ach warte, das will ja auch keiner, denn dann würden ja die Preise steigen, weil Quasimonopole entstehen (wobei das auch jetzt je nach Region schon teils drastisch ist).

Würden es ALLE Provider so machen, DANN würde ein Schuh draus. Aber dann weinen ja die Leute, die meinen, dass man unbedingt 50+mbps benötigt.

Ja ok, ich hab auch 50mbps. Bis vor einem 3/4 Jahr hatte ich nur 6mbps und es gab keine Probleme (ok, Netflix und Co. waren natürlich nicht möglich bzw. einfach nicht so stabil, dass ich es mir leisten wollte). Jetzt hab ich 50mbps und freue mich natürlich auch, wenn ich mal einen etwas größeren Download (und das sind selbst 500MB-Programme, die ich einfach mal fix testen will, weil sich ein Anwendungsfall ergeben hat) schnell zu Ende führen kann, was vorher eben viele Minuten oder einige Stunden dauerte.

Aber BRAUCHE ich 50mbps? Nö. Unsere 2 Kids haben noch keinen eigenen TV, werden diesen dann aber via Sat-Anlage nutzen und hier und da sicher auch mal Streaming nutzen und auch wir Eltern werden uns demnächst mal mit Prime anfreunden. Das braucht aber auch keine 50mbps zusammen. Also, ja. 25mbps reicht für die Meisten sicher aus, aber 100mbps ist halt nice2have, wenns mal schnell gehen muss (Beispiel: Steam-Download). Aber MUSS es das auch wirklich IMMER sein? Ich denke nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Absolut lächerlich, es gibt viele Haushalte wo die ganze Familie Fernsehen über Inernet bezieht, jedes aktuelle Computerspiel hat Downloads von teilweise über 40 GB ( lädt man nicht jeden Tag runter, klar, aber wenn dann ist man angepisst).

Bin ich froh dass in Österreich die Anbieter nicht so nen Hau haben.

Da finde ich dann ja die FairUse Geschichte aus dem Satelliten-Bereich sinnig. Warum nicht Nachts Fullspeed garantieren und Tagsüber 25MBit fixen?

Oder eben die Super-Mega-Speed-Tarife zu solchen hohen Preisen anbieten, das sich Horst Meyer sich den wegen den nicht wie jetzt für "nur 5€ mehr" zum Wikipedia lesen besorgt.

Wer ernsthaft High-Speed benötigt würde das auch löhnen. Alle anderen warten dann halt etwas länger auf ihre Warez.

Pitviper schrieb:
lädt man nicht jeden Tag runter, klar, aber wenn dann ist man angepisst
Und genau DA liegt doch der Hund begraben. Läd man ein Spiel direkt bei Release, hast du schon von Steam nicht die volle Bandbreite. Läd man es dann noch zur Hauptverkehrszeit, wirds halt auch mal noch langsamer. Aber ist das so dramatisch? Klar wäre es schön, wenns immer mit Fullspeed läd, aber es ist und bleibt eine Bis-Zu-Leistung, die in Docsis mMn nicht wirtschaftlich kalkulier ist, wenn man mit der Konkurrenz mithalten will.

@Schnitz

Anersherum wird ein Schuh daraus ;)

Über Tag besteht ja kein Problem sondern eher Abends/"Nachts". Kabel Deutschland sagt selber, dass sie über Tag 80% Garantieren, in meinem Fall 80 MBit. Abends garantieren sie noch 60% also 60 Mbit in meinem Fall.

Wegen mir könnten die Preise auch einfach um 25% mal steigen, wenn der Betrag auch wirklich für den Ausbau benutzt wird und nicht dem CEO als Bonus ausgezahlt wird. Oder einfach richtig machen und alles auf FTTH umstellen wie das bei mir schon der Fall ist. War sogar noch problematisch mit der Leitung ins Haus bekommen wegen dem Winkel der Leitung.

Schnitz schrieb:
Da finde ich dann ja die FairUse Geschichte aus dem Satelliten-Bereich sinnig. Warum nicht Nachts Fullspeed garantieren und Tagsüber 25MBit fixen?

Oder eben die Super-Mega-Speed-Tarife zu solchen hohen Preisen anbieten, das sich Horst Meyer sich den wegen den nicht wie jetzt für "nur 5€ mehr" zum Wikipedia lesen besorgt.

Wer ernsthaft High-Speed benötigt würde das auch löhnen. Alle anderen warten dann halt etwas länger auf ihre Warez.

Was bringt das, wenn nachts sowieso fast niemand Traffic verursacht und das Netz folglich die volle Bandbreite für die "Nachteulen" bereithalten kann? Und was bringt es, wenn tagsüber alle nur 25mbps bekommen, aber evtl. sogar alle, die es zu der Zeit nutzen, auch 50mbps bekommen könnten, weil viele einfach noch nicht zu Hause sind?

Was bringt es, wenn es 100mbps-Tarife mit Trafficbeschränkung gibt und sich viele für den höheren Preis die Mega-Tarife holen, obwohl das Netz diese User trotzdem nicht stemmen kann? Die Bestandskunden sind doch trotzdem noch alle mit unveränderten Tarifen/Bandbreiten vorhanden und lasten das bis dato schon zeitweise ausgelastete Netz weiterhin so aus, wie vorher. Ich kann nichts liefern, was nicht da ist, auch wenn man noch so viel Geld bekommt.

Wenn alle Kunden heute einen Premiumversand bei einem Onlinehändler bestellen und ihre Wahre bis Zeitpunkt x zu 100% erhalten sollen, dann geht das im schlimmsten Falle auch nach hinten los, da dafür einfach die Ressourcen fehlen, obwohl alle den Preis für den Premiumversand bezahlt haben.
Ergänzung ()

Cool Master schrieb:
Kabel Deutschland sagt selber, dass sie über Tag 80% Garantieren, in meinem Fall 80 MBit. Abends garantieren sie noch 60% also 60 Mbit in meinem Fall.
Gibts aber nicht wirklich irgendwo offiziell oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ja ab 20:15 ist es schwierig im deutschen Netz, nach der Tagesschau schmeißen alle YT, Netflix und co. an. Sind halt alle noch gut durch den TV-Standard konditioniert.

Da VFK hier jedoch die PowerUser im Visier hat, welche locker mit VPN umgehen können wird die Maßnahme wohl dennoch ins leere laufen...

Reglohln schrieb:
Ich kann doch nicht einfach sagen: Wir machen teurere Tarife, die Fullspeed garantieren, obwohl die Bestandskunden trotzdem noch mit unveränderten Bandbreiten/Tarifen vorhanden sind und das Netz noch nicht ausgebaut wurde. Ich kann nichts liefern, was nicht da ist, auch wenn man noch so viel Geld bekommt.

Da liegt der Knackpunkt: Warum verkaufen sie eine Leistung die sie nicht garantieren können und kommen jetzt hinten rum mit einer Gängelung um den Schein zu wahren?

Sie hätten von Anfang an nicht die hohen Bandbreiten zu Dumpingpreisen (im ersten Jahr des Vertrages zumindest) verschleudern dürfen.

Jetzt sollen andere den Mist ausbaden, weil VFK sich verhoben hat.

Zuletzt bearbeitet:
Schnitz schrieb:
Da VFK hier jedoch die PowerUser im Visier hat, welche locker mit VPN umgehen können wird die Maßnahme wohl dennoch ins leere laufen...
Deswegen ist die Drossel auch in meinen Augen völlig unsinnig, falsch und unnütz.

Schnitz schrieb:
Da liegt der Knackpunkt: Warum verkaufen sie eine Leistung die sie nicht garantieren können und kommen jetzt hinten rum mit einer Gängelung um den Schein zu wahren.
Weil das Netz die 100mbps natürlich schafft, nur nicht, wenn es alle bzw. viele gleichzeitig voll nutzen. Habe es ja schon oben geschrieben. Es machen alle Provider so, folglich wird es keinen von "den Großen" geben, der es anders macht (kleine regionale Anbieter mit einem winzigen Einzugsgebiet mal ausgenommen). Wenn einer "hüh" sagt, müssen alle anderen "hott" sagen, sonst ist man weg vom Fenster.

Ich würde mir es auch anders wünschen, aber die Kunden wollen es so. Siehe den 4k-Hype. Siehe den DPI-Hype bei Mäusen, ect. pp. Überall gehts nur um werbewirksame Zahlen, die Kunden locken, obwohl es doch garkeinen Nutzen hat oder unausgereift ist.
Und ich muss sagen, dass ich lieber eine theoretisch hohe Bandbreite habe, die ich kurzzeitig auch mal ausnutzen kann, wenns "brennt" und sonst halt nur mit 5-10mbps "rumgurke", als dass ich dauerhaft mit 5-10mbps "rumgurke", aber keine Luft nach oben habe, wenns mal "brennt".

Zuckerwatte schrieb:
1. An welchen dunklen Ort lebt ihr, damit die ernsthaft meinen es lohnt sich noch alles zu saugen?

schallundrauch schrieb:
Du hast recht, das sind vielleicht Datenmessis - aber du bist ein Datennazi.

Es lohnt sich nicht. Wer sich heutzutage in einem legalen Bereich bewegt und alles mögliche in die Cloud auslagert oder die Streaming Dienste nutzt hat lokal kaum noch Daten rumliegen. Wieso sollte ich mir Serien Staffelweise runterladen wenn ich sie mir auch nach belieben Online anschauen kann und wenn sie mir nicht gefallen nach 10 Minuten von der Liste streichen kann?

Und selbst im Illegalen Bereich braucht man heutzutage dank movie4k und co. nichts mehr auf Vorrat saugen. Gemacht wird es aber trotzdem, sonst würden NAS Systeme im privaten Bereich nicht so eine starke Verbreitung finden und kaum jemand bräuchte eine Festplatte >1-2TB.

xebone schrieb:
@xexex
Falsch, pro Tag.
Du musst ja echtmal Kunden hab die auf ihren Websites nur Text haben, ansonsten ist es heuzutage fast unmöglich sowenig Traffic zu erzeugen, oder du drosselst denen alles weg, arme Kunden ;o)

Es sind hauptsächlich Kunden die ihre ganzen Remote Desktop / Citrix Farmen im RZ haben und ALLES inklusive Internet Recherche, Email Verkehr und Datenaustausch über diese Leitungen abwickeln. Du würdest nicht glauben wie viele Business Nutzer heutzutage noch eine 2Mbit SDSL Leitung haben und damit problemlos auskommen. 10Mbit ist im SMB Bereich vielerorts Luxus.

Ich sag ja... Die Privatkunden haben schon lange jegliches Gefühl zu Datemengen verloren. Merkt man spätestens dann wenn sich welche beschweren, sie könnten keine ISO Dateien oder Videos per Email versenden. Aber dafür gibt es ja heutzutage WhatsApp und Co... :Freak

Beispiel 300 Personen RD Farm. Traffic ein- und ausgehend zusammengerechnet.
Datenmenge.JPG
Und nochmal das gleiche mit etwa 150 Personen. Traffickosten um die €400.
Datenmenge2.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Wow, innerhalb weniger Stunden schon 35 Seiten voll ... Bin auch alter KDG Kunde und habe die 10GB sehr selten mal überschritten und wenns dann doch mal sein musste, wurde eben ein guter VPN eingeschaltet und weiter gings mit Full Speed. Gönnt den VPN Anbietern doch auch ein paar Euro ;)

lash20 schrieb:
Wie Sieht es denn aus wenn ich über YouTube uplaode (P2p oder nicht ?)

Gruß lash20

Jein, bei der Telekom wirkt sich das Anteilige Laden über P2P regelmäßig bei YouTube mit extremen Buffering aus. Google bucht nicht genug Bandbreite bei der Telekom dafür und die Leute sitzen zufällig über das Land und die Monate bei 144p und warten 10 Sekunden Video...

Das Hauptproblem sehe ich in Marketingversprechen, um Kunden anzulocken, die dann nicht gehalten werden können und als Konsequenz wird der Kunde der vorher vom Marketing eingelullt wurde gedrosselt.

So ähnliche Muster finden sich nicht nur bei Internetprovidern... So lange wir naiv genug sind das mit uns machen zu lassen werden sich Unternehmen immer weiter ran tasten, wo denn jetzt genau unsere Schmerzgrenze liegt. Denn solange wir nicht an der Schmerzgrenze sind lässt sich daraus noch kapital schlagen :o

Zuckerwatte schrieb:
Netz ausbauen?! Achja das ist ja keine Option. Heutzutage zahlt man erst und später sieht man dann für welche Qualität man mal gezahlt hat?!

Bei DOCSIS ist das leichter gesagt als getan. Soll dann für 4 Kunden oder sagen wir mal 1 Mietshaus ein eigenes Segment errichtet werden? Das rechnet sich niemals.

Schnitz schrieb:
Da liegt der Knackpunkt: Warum verkaufen sie eine Leistung die sie nicht garantieren können und kommen jetzt hinten rum mit einer Gängelung um den Schein zu wahren?

Weil der Kunde niedrige Preise haben will.
Schon mal gesehen was garantierte Bandbreite kostet?
100MBit/s für 700€ netto monatlich.

Zuletzt bearbeitet:
Reglohln schrieb:
Ok, kann man nicht ganz vergleichen, da die langsamen LKW die schnellen PKW oft behindern und das gibts im Internet nicht (kommende Spezialdienste mal ausgenommen), aber ich möchte damit einfach nur sagen, dass Technik auch Grenzen unterliegt. Wie oben jemand schon anhand der maximalen DECIX-Anbindung schrieb.

Und das ist völlig unabhängig von irgendwelchen Drosselungen.

Und die Poweruser behindern die Normalos im Datenverkehr weswegen Vodafone jetzt drosselt, merkst du wie treffend die Analogie ist? Anstatt die "Straßen" auszubauen, wird einfach gessagt, dass die Leute nicht mehr ab 20:00 und am Sonntag mit dem Laster fahren dürfen, selbst wenn es nur ein Möbellaster ist, weil man zufälligerweise grade umzieht :)

Noch bin ich KD Kunde aber ich warte auf die Freischaltung von Telekom 100Mbit/VDSL ohne Drosselung. Dann kann KD seine gedrosselte Kabelleitungen in den A* Stecken....

Von wegen es wird nur P2P gedrosselt, bei mir funltionierten nicht mal Steam- und Xbox Downloads.
Für was brauche ich da ein 100'er Leitung? Nur fürs Surfen und Youtube Videos? Flaterate ist da garnichts und die Drosselung auf 10kb/s ist das lächerlichste was es gibt, das ist eine Drosselung von 99% und rechtlich gesehen sehr fragwürdig!!!
Ich kann euch nur warnen falls ihr vorhabt auf KD zu wechseln!! Ich habe nur Probleme mit denen und wer mal zum Hörer greift darf über eine Stunde in der Warteschleife warten.

Kann einer mal so mutig sein und eine Petition gegen Kabel Deutschland starten?

Zuletzt bearbeitet:
Habe von Vodafone nichts anderes erwartet...wie damals bei Arcor wollen die einfach nur die Kunden loswerden die zu teuer sind sprich ihre Leitung ohne Gnade voll ausnutzen. Mich hat damals Arcor erst gedrosselt und dann komplett abgeschaltet, angeblich wegen einer Störung, die sage und schreibe 2+ Monate dauerte - mir das dann zuviel war und ich per Rechtschutz kündigte. Der Witz war das ein Nachbar gegenüber den ich gut kannte auch bei Arcor war und keine Probleme hatte. Die Hotline mich ständig abgewürgt hat, meine Briefe wäre angeblich auch nie angekommen usw.

xexex schrieb:
Und selbst im Illegalen Bereich braucht man heutzutage dank movie4k und co. nichts mehr auf Vorrat saugen. Gemacht wird es aber trotzdem, sonst würden NAS Systeme im privaten Bereich nicht so eine starke Verbreitung finden und kaum jemand bräuchte eine Festplatte >1-2TB.

Das ist eine Behauptung deinerseits und nicht mehr.

Auf meinem Nas sind 90% private Bilder, Dokumente und Backups. Bei 4 privaten Clients + Domain + Mailserver.
Selbst mein Onkel(Koch) nutzt sein Nas hauptsächlich für Datensicherung, Private Aufnahmen und Audiomaterial zum streamen im internen Heimnetz. Wieso bitte glaubt ihr immer das man Speicherkapazität eigentlich nur braucht, wenn man saugt bzw. sich Raubkopien speichert oder anderen illegalen Aktivitäten nachgeht?

Der zweite Punkt bei einem Nas ist, das es immer im internen Netz verfügbar ist und das auch wenn das Internet nicht erreichbar ist!
(4TB Nas, welches sich 18.00 Uhr startet und 22.00 ausschaltet, obwohl in meinem PC schon eine 250er SSD, 2x 500er HDDs und eine 1 TB SSHD werkeln. In meinem speziellen Fall ist die SSD für das System und 1-3 Spiele, die SSHD Origin und Steam libary, die eine 500Gb HDD ältere Daten und Dokumente und auf der zweiten 500GB HDD ist winserver 2012R2 mit VMs als Testumgebung - was natürlcih nicht "normal" ist - bzw. was ist eigentlich "normal"? :evillol:)

Und sorry aber bevor ich mir Filme mit mieser Movie4k.to Qualität versaue, gehe ich lieber für 10€ ins Kino, leih ihn mir bei Amazon aus oder warte bis er im Skygoportal auftaucht.

Zuletzt bearbeitet:
Zusammengefasst: Poweruser die jetzt kündigen machen genau das was VF will.

Leute besorgt euch nen VPN und lasst die Leitung brennen bis Vodafone explodiert! Das ist der Weg! :king:

Gaspedal schrieb:
Flaterate ist da garnichts und die Drosselung auf 10kb/s ist das lächerlichste was es gibt, das ist eine Drosselung von 99% und rechtlich gesehen sehr fragwürdig!!!

Eigentlich sind es genau 99,99%, sonst hättest du ja noch ein ganzes fast erträgliches MBit!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben