Schnitz schrieb:
Dann sollte Vodafone keine Tarife über 25Mbit anbieten, dann hätten alle immer ihren garantierten Speed.
Naja, dann geht vermutlich die Mehrzahl der potenziellen Kunden zur Konkurenz, die 50+ anbieten und heult dort rum, dass sie gefälligst das Netz ausbauen müssen, weils die Vielzahl der Kunden nicht (mehr) stemmen kann.
JEDER Provider bietet mehr an, als es möglich ist, wenn ein bestimmter %-Satz der Kunden gleichzeitig eine Bandbreite von x mbps über einen Zeitraum y auslastet. Docsis ist da halt leider etwas nachteiliger.
Was hätten wir davon, wenn KD nur 25mbps anbieten würde? Entweder liegt das Netz häufig auch zu Stoßzeiten nur brach, weil die Last nicht da ist und eigentlich könnte man ja mehr bekommen, wenn man es gerade mal benötigt (einmaliger großer Download zum Beispiel) oder die Leute rennen zur Konkurenz und KD geht baden. Ergo weniger Provider und folglich weniger Konkurenz und Wettbewerb. Ach warte, das will ja auch keiner, denn dann würden ja die Preise steigen, weil Quasimonopole entstehen (wobei das auch jetzt je nach Region schon teils drastisch ist).
Würden es ALLE Provider so machen, DANN würde ein Schuh draus. Aber dann weinen ja die Leute, die meinen, dass man unbedingt 50+mbps benötigt.
Ja ok, ich hab auch 50mbps. Bis vor einem 3/4 Jahr hatte ich nur 6mbps und es gab keine Probleme (ok, Netflix und Co. waren natürlich nicht möglich bzw. einfach nicht so stabil, dass ich es mir leisten wollte). Jetzt hab ich 50mbps und freue mich natürlich auch, wenn ich mal einen etwas größeren Download (und das sind selbst 500MB-Programme, die ich einfach mal fix testen will, weil sich ein Anwendungsfall ergeben hat) schnell zu Ende führen kann, was vorher eben viele Minuten oder einige Stunden dauerte.
Aber BRAUCHE ich 50mbps? Nö. Unsere 2 Kids haben noch keinen eigenen TV, werden diesen dann aber via Sat-Anlage nutzen und hier und da sicher auch mal Streaming nutzen und auch wir Eltern werden uns demnächst mal mit Prime anfreunden. Das braucht aber auch keine 50mbps zusammen. Also, ja. 25mbps reicht für die Meisten sicher aus, aber 100mbps ist halt nice2have, wenns mal schnell gehen muss (Beispiel: Steam-Download). Aber MUSS es das auch wirklich IMMER sein? Ich denke nicht.