Hallo,
nachdem ich jetzt viele Beiträge zum Thema gelesen habe, hatte ich das Bedürfnis auch etwas dazu zu schreiben, da vor allem mein Punkt 1 hier scheinbar von geringem Wert für viele ist und ich das nicht nachvollziehen kann:
1.
"Dieses Internet" ist mMn. ein unverzichtbarer Fortschritt für die Kommunikation untereinander, egal was man sonst noch nutzt. Es ist einfach ein Ding der Unmöglichkeit, dass mir ein Provider - und damit auch alle anderen (so viele gibt es ja nicht, Stichwort: Verfügbarkeit) - vorschreiben kann, wie ich diese Plattform/Technologie/Kommunikationsform/etc. zu nutzen habe.
Solche Einschränkungen sollte ein Gesetzgeber und im Sinne der Freiheit und Selbstbestimmung nicht einmal Dieser (ohne Protest der Bürger) machen dürfen - dafür empfinde ich "Internet" und den Zugang zu dessen "Diensten" als zu essentiell und fortschritlich.
2.
Die Tarifpolitik der Unternehmen ist auch einfach schlecht.
Ich (A) z.B. kommuniziere genau wie die zweite Person (B) in meinem Haushalt viel per Videotelefonie.
Dafür wird ein 16MBit-Anschluss genutzt.
Problem: 900-1000KBit maximaler Upload.
Wenn einer surft und der andere Videotelefoniert, wird es schon mindestens qualitativ eng, da die 1000KBit merkwürdigerweise nur schleppend erreicht werden.
siehe:
https://support.skype.com/de/faq/FA1417/wie-viel-bandbreite-braucht-skype
...von irgendwelchem Datenaustausch per Cloud wie im 21. Jahrhundert (digitale Fotografie, Dokumente etc.) ohne enormen Zeitaufwand gar nicht zu sprechen.
B nutzt Steam, wodurch Spitzenlasten zustande kommen, bei denen 50MBit schon toll wären - ist aber kein muss - ansonsten reichen uns 16Mbit.
Es gibt aber keinen Anbieter der z.B. sichere 2-5Mbit Upload bei vlt. 25Mbit Download bietet.
Alles Mischkalkulationen (die bei uns anliegen), durchweg, ohne jegliche Flexibilität.
Soll man jetzt selbst den Steamdownload auf 25MBit drosseln, wenn einem das reicht - ohne größere Leitung existiert ja keine Möglichkeit den Upload zu erhöhen.
Allen (auch viel zu vielen Kunden im Verhältnis zur Kapazität) das Maximum anbieten und sich dann wundern, dass niemand sich selbst eindrosselt, dann aber bestimmen wollen, was die Kunden inhaltlich dürfen - anstatt entsprechende Tarife oder Optionen anzubieten...
Noch nie was von Optimum gehört liebe ISP?
ZUDEM: Wie differentiert man den Traffic ohne den Inhalt aufzurufen? Scheint ja bei den gleichen Protokollen etc für viele verschiedene Anwendungen nicht so ganz toll ohne zu klappen... braucht man die NSA nicht, macht der ISP selbst schon...
Beste Grüße.