News Kehrtwende: Vodafone verzichtet auf jegliche Drossel im Kabelnetz

Cool Master schrieb:
...
Kurz gesagt dein Traffic geht über ein dritt Server der alles verschlüsselt.

Normal wäre es so:

Du <--> ISP <--> Internet

Mit VPN sieht es so aus:

Du <--> ISP <--> VPN Server <--> Internet

Dein ISP sieht also nicht mehr was übertragen wird und kann daher auch nicht drosseln da er die Pakete nicht entschlüsseln kann.

THX, vielen Dank, @ Cool Master und McMOK

Zuletzt bearbeitet:
Wilhelm14 schrieb:
Auch auf die Gefahr hin, mich wieder zu vertun...

3 Mbit bei 40 Mio. Haushalten wären 240 Terabit. Als Beispiel, wie utopisch das (noch) ist. Nach Durchsatz größter Knoten DE-CIX in Frankfurt hat zurzeit 3 Terabit/s im Schnitt und 5 im Peak.

Edit: Und ja, daran sieht man mal, dass die "100 Mbit Koaxglasfaserpower" reines Marketing sind.

Wie kommst du auf 240 Terabit/s?
Sind es nicht eher 120? Und wieso sollte dieser Traffik durch nur einen Knoten gehen?

McMOK schrieb:
Das erinnert mich stark an die Machenschaften von OVH, so wie KD jetzt handelt.
Aber seht selbst...

Herrlich, Danke :D

Naddel_81 schrieb:
Sind es nicht eher 120? Und wieso sollte dieser Traffik durch nur einen Knoten gehen?
Ja, 3x 4 sind 12 und nicht 24 - als ob das an der Dimension etwas ändern würde. Und nein, der Traffic geht nicht komplett durch diesen Knoten. In meinem Satz kommt die Floskel "als Beispiel". Es soll beispielhaft zeigen, was Netzbereiche stemmen können. Du veranschlagst dauerhafte 3 Mbit für jeden Kunden. Und das ist dauerhaft häufig technisch nicht machbar. In einem 400 Mbit Segment sind das 133 Kunden wo vielleicht tatsächlich eine vierstellige Kundenzahl angebunden ist.

Hallo,

nachdem ich jetzt viele Beiträge zum Thema gelesen habe, hatte ich das Bedürfnis auch etwas dazu zu schreiben, da vor allem mein Punkt 1 hier scheinbar von geringem Wert für viele ist und ich das nicht nachvollziehen kann:

1.
"Dieses Internet" ist mMn. ein unverzichtbarer Fortschritt für die Kommunikation untereinander, egal was man sonst noch nutzt. Es ist einfach ein Ding der Unmöglichkeit, dass mir ein Provider - und damit auch alle anderen (so viele gibt es ja nicht, Stichwort: Verfügbarkeit) - vorschreiben kann, wie ich diese Plattform/Technologie/Kommunikationsform/etc. zu nutzen habe.

Solche Einschränkungen sollte ein Gesetzgeber und im Sinne der Freiheit und Selbstbestimmung nicht einmal Dieser (ohne Protest der Bürger) machen dürfen - dafür empfinde ich "Internet" und den Zugang zu dessen "Diensten" als zu essentiell und fortschritlich.

2.
Die Tarifpolitik der Unternehmen ist auch einfach schlecht.
Ich (A) z.B. kommuniziere genau wie die zweite Person (B) in meinem Haushalt viel per Videotelefonie.
Dafür wird ein 16MBit-Anschluss genutzt.
Problem: 900-1000KBit maximaler Upload.
Wenn einer surft und der andere Videotelefoniert, wird es schon mindestens qualitativ eng, da die 1000KBit merkwürdigerweise nur schleppend erreicht werden.

siehe:https://support.skype.com/de/faq/FA1417/wie-viel-bandbreite-braucht-skype

...von irgendwelchem Datenaustausch per Cloud wie im 21. Jahrhundert (digitale Fotografie, Dokumente etc.) ohne enormen Zeitaufwand gar nicht zu sprechen.

B nutzt Steam, wodurch Spitzenlasten zustande kommen, bei denen 50MBit schon toll wären - ist aber kein muss - ansonsten reichen uns 16Mbit.
Es gibt aber keinen Anbieter der z.B. sichere 2-5Mbit Upload bei vlt. 25Mbit Download bietet.

Alles Mischkalkulationen (die bei uns anliegen), durchweg, ohne jegliche Flexibilität.
Soll man jetzt selbst den Steamdownload auf 25MBit drosseln, wenn einem das reicht - ohne größere Leitung existiert ja keine Möglichkeit den Upload zu erhöhen.

Allen (auch viel zu vielen Kunden im Verhältnis zur Kapazität) das Maximum anbieten und sich dann wundern, dass niemand sich selbst eindrosselt, dann aber bestimmen wollen, was die Kunden inhaltlich dürfen - anstatt entsprechende Tarife oder Optionen anzubieten...
Noch nie was von Optimum gehört liebe ISP?

ZUDEM: Wie differentiert man den Traffic ohne den Inhalt aufzurufen? Scheint ja bei den gleichen Protokollen etc für viele verschiedene Anwendungen nicht so ganz toll ohne zu klappen... braucht man die NSA nicht, macht der ISP selbst schon...

Beste Grüße.

Zuletzt bearbeitet:
Wilhelm14 schrieb:
Ja, 3x 4 sind 12 und nicht 24 - als ob das an der Dimension etwas ändern würde. Und nein, der Traffic geht nicht komplett durch diesen Knoten. In meinem Satz kommt die Floskel "als Beispiel". Es soll beispielhaft zeigen, was Netzbereiche stemmen können. Du veranschlagst dauerhafte 3 Mbit für jeden Kunden. Und das ist dauerhaft häufig technisch nicht machbar. In einem 400 Mbit Segment sind das 133 Kunden wo vielleicht tatsächlich eine vierstellige Kundenzahl angebunden ist.
Naja, 400mbps sind 8 Downstreams. Ich glaube kaum, dass da Kundenzahlen im 4-stelligen bereich drauf liegen. Das wäre ja absolut unmachbar.

Also wird doch Steam gedrosselt, wie die Leute auf der Seite zuvor hier im Forum schreiben?

Bei mir bisher nicht, jdf. nicht so gravierend.
Als ich die 100Mbit Leitung von Kabel Deutschland hatte, hatte ich auch bei Steam und Origin oft nur 60-70% der Bandbreite, aber immerhin. Zwischen Mitternacht und 06 Uhr morgens war der Speed dann immer voll da.

Seit 1 Jahr habe ich wieder 25 Mbit Kabel. Auch hier wurde ich bisher nicht gedrosselt. Hier liegt der Speed auch immer zu 70-100% an. Ich habe Gück und wohne wieder in einer Stadt, wo ich schnelles DSL 50 Mbit kriegen könnte. Sobald hier einmal gedrosselt wird, wird sofort gekündigt.

Edit:
Ist ja schon lustig: Ein 100-200 Mbit/s Anschluss, den man nur wenige Minuten am Tag nutzen kann.
Hauptsache der Breitbandausbau in Deutschland wurde voran gebracht :D

Zuletzt bearbeitet:
Doktor_Pa1n schrieb:
Also wird doch Steam gedrosselt, wie die Leute auf der Seite zuvor hier im Forum schreiben?

Bei mir nicht. Und ich hab erst neulich Win 8.1 installiert.

Hi,

Aber wie einer bereits schrieb: mit 2 100mbps-Kunden, die häufig und lange ihre volle Bandbreite ausnutzen (wollen), könnte man so um die 40 Leute mit HD-Streaming versorgen.

mit dem Sprit, den zwei AMG SL 55 benötigen könnte man auch etliche Fiat Panda betreiben. Das hat aber keinerlei Relevanz. Wenn ich etwas buche und es nutze kann man mir doch bitte keinen Strick daraus drehen, soweit kommts noch. Dann sollen Sie bei allen ehrlich schreiben, dass im Schnitt nur 10 MBit übrig bleiben, wenn man die bezahlte (!) Leistung vollumfänglich in Anspruch nehmen will.

Natürlich kann der Provider auch VPN drosseln, wenn er will [...] Der erste Fall steht zwar so nicht in den AGB und viele Kunden haben mit VPN Erfolg, das ist aber keine Garantie

das muss dann aber mit Verlaub erstmal in die Vertragsbedingungen / AGB mit aufgenommen werden. Einfach so drosseln darf er erstmal nicht Wäre ja noch schöner. Ohne Vertragsgrundlage den Gegenstand des Vertrages nicht erfüllen...das wäre ein ganz klarer Kündigungsgrund.

VG,
Mad

Madman1209 schrieb:
Ohne Vertragsgrundlage den Gegenstand des Vertrages nicht erfüllen...das wäre ein ganz klarer Kündigungsgrund.

Nicht zu vergessen das jeder halbwegs gute Anwalt da eine schöne Zivilklage draus machen könnte, was Vodafon am ende deutlich mehr kosten dürfte.

Madman1209 schrieb:
mit dem Sprit, den zwei AMG SL 55 benötigen könnte man auch etliche Fiat Panda betreiben. Das hat aber keinerlei Relevanz. Wenn ich etwas buche und es nutze kann man mir doch bitte keinen Strick daraus drehen, soweit kommts noch. Dann sollen Sie bei allen ehrlich schreiben, dass im Schnitt nur 10 MBit übrig bleiben, wenn man die bezahlte (!) Leistung vollumfänglich in Anspruch nehmen will.
Und? Was ist, wenn es keinen Sprit mehr gibt, der für deinen AMG reichen würde? Dann kannst halt nicht fahren oder nur langsam/wenig.

Natürlich verstehe ich dein Ansinnen und auch ich würde gern 24/7 bzw. zu den von mir festgelegten Zeiten immer die volle Bandbreite haben (ok, hab ich auch, aber es geht hier eher um Docsis und nicht VDSL), aber wenn es nicht geht? Was dann? Ja, keine Verträge anbieten. Und weiter? Habe ich oben schon mehrfach ausgeführt, dass das wohl eher Nachteile brächte.

Natürlich darf man dir keinen Strick draus drehen. Der Strick wäre ja die Drossel für Filesharing und gegen die bin auch ich. Aber die Drosselung oder eben auch keine Drosselung wird an der Grundfunktion von Docsis nichts ändern. Ergo ist es (aktuell) erstmal völlig egal, ob gedrosselt wird oder nicht. Denn du erreichst trotzdem nicht dauerhaft die volle Bandbreite (zumindest in den meisten Fällen).

Was würde passieren wenn mehrere (vielleicht 1 oder 2 millionen oder auch mehr) Kunden komplett auf Internet und Telefon verzichten würden, da man hier teilweise wirklich ver**** wird. Wie würden die Provider reagieren ?

GRuß lash20

Reglohln schrieb:
Naja, 400mbps sind 8 Downstreams. Ich glaube kaum, dass da Kundenzahlen im 4-stelligen bereich drauf liegen. Das wäre ja absolut unmachbar.
Dazu habe ich keine verlässlichen Quellen. Laut Wikipedia können CMTS mehrere tausend Kunden bedienen. Aktuell werden die Segmente aber kleiner und dichter an den Kunden gerückt. In dem (auch nicht mehr aktuellen) Artikel zählen 250 Kunden schon als kleines Segment.
http://heise.de/-1034135
Als Anhang Speedtests aus Hannover, als vor 4? Jahren 100 Mbit vermarktet wurde und Kunden einfach aufgeschaltet wurden ohne zu segmentieren. Das kdgforum ist voll davon. Wie gesagt, das ist reine Spekulation, die Anbieter werden nicht mit offenen Karten spielen.

Cool Master schrieb:
Vielleicht hast du Glück und bist in einem Segment, das nicht überlasstet ist. Es "könnte" ja sein, dass man daher nicht gedrosselt wird. Es wäre ja unnötig dich zu drosseln, wenn im Segment sonst nichts los ist. Das ist natürlich auch reine Spekulation von mir. Der Anbieter wird nach Bedarf drosseln.

Madman1209 schrieb:
das muss dann aber mit Verlaub erstmal in die Vertragsbedingungen / AGB mit aufgenommen werden.
Auch hier: das ist eine Unterstellung von mir. Das muss man erst einmal nachweisen. Man kann schlecht sehen, ob eine Drossel greift oder das Netz überlastet ist. Im Zweifelsfall "vor Gericht" unterstellt dir der Anbieter Filesharing und der Richter sagt "ja", weil er kein Gegenteil sieht. Man ist ja mehr oder weniger machtlos.

Anhänge

• speed1.png
    speed1.png
    31,6 KB · Aufrufe: 418
  • speed2.png
    speed2.png
    31,7 KB · Aufrufe: 415
McMOK schrieb:
Tut mir leid da muss ich dir widersprechen.
Torrent ist nicht von haus aus verschlüsselt und kann somit leicht erkannt und gedrosselt werden.

Seit Jahren verschlüsseln die Klienten die Kommunikation untereinander. Viele erzwingen sie sogar.

Luxuspur schrieb:
Das spielt keine Rolle! Die Drosselung steht in dem Vertrag den du eingegangen bist! Dein Pech wenn du dir deine Verträge nicht durchliest! Und da sie gegen kein Gesetz verstößt gibt's daran auch nix zu beanstanden ... schließ einfach keine solchen Verträge ab, wenn es dir nicht gefällt!

Und wenn man dumm genug war nicht zu lesen und einem das jetzt erst auffällt: Kündige! Damit machst du auch unmissverständlich klar das du das nicht akzeptierst!

Ich bin nicht bei VodaKabelDeutshclandFone ...Mich nervt nur das schöngerede TIERISCH.

Und Bezüglich Traffic Mengen:

Monat November:
Gesamt: 370850 MB
Upload: 18208 MB
Download: 352642 MB

2 Personenhaushalt, IPTV, AmazonPrime (Aktuell nur 1 Fernseher über IPTV, aendert sich wohl 2016)

Absolut 0,0MB illegale Aktivität.

Zuletzt bearbeitet:
Legolas1972 schrieb:
Hallo,

ich finde die Drosselung super. Jedoch erst ab 20 GB am Tag. Wer mehr braucht muss halt dann mehr zahlen.
Hoffe das dadurch der Ping und Co wieder besser wird beim Online Gaming. Die notorischen Dauerdownloader nerven nur noch.

Ich finde die Drosselung super. Jedoch erst ab 2Gb am Tag. Wer mehr braucht, muss halt dann mehr zahlen. Hoffe das dadurch der Ping und Co wieder besser wird beim Online Gaming. Die notorischen Dauerdownloader mit 20GB Traffic nerven nur noch. 😂. Doof. Nicht? Merkst du selber. Sich mit seinen Ansprüchen zum Nabel der Welt erklären während man andere diffamiert. Lächerlich

Hi,

Und? Was ist, wenn es keinen Sprit mehr gibt, der für deinen AMG reichen würde? Dann kannst halt nicht fahren oder nur langsam/wenig.

Was genau ist in dem Beispiel jetzt der Sprit, der ausgeht? Die vorhandene Bandbreite? Wieso wird die weniger mit der Zeit? Oder verstehe ich deinen Vergleich jetzt nicht mehr?

Wir können das auch anders aufrollen: bei deinem Beispiel "mit der gleichen Bandbreite kann ich mehrere Leute versorgen, die weniger Bandbreite brauchen" gehst du grundsätzlich schon in die falsche Richtung. Du gehts nämlich davon aus, dass insgesamt nie genug Bandbreite für alle da sein kann. Und das entspricht einfach nicht der Realität. "Zum gleichen Preis wie jetzt", das mag sein. Aber mir bietet ja gar niemand die Möglichkeit mehr zu bezahlen. Auch KD nicht. Daher hinkt der Vergleich einfach.

Abgesehen davon: wenn Leute weniger buchen, ergo weniger bezahlen, kriegen sie natürlich auch weniger. Wenn ich also 100 MBit buche, meine 3 Nachbarn 32 MBit dann könnte ich natürlich meine Nachbarn alle mit meiner einen Leitung versorgen.

Nur - und das ist der Knackpunkt - haben die sich dagegen entschieden. Wieso sollte ich also jetzt mein legitimes Verhalten, nämlich meine gebuchte Leitung voll auszunutzen, jetzt nicht nutzen, nur weil KD falsch kalkuliert? Ich übersehe bei so einer Argumentation wohl, dass es mein Problem ist, wenn KD ihre Kunden belügen muss, um Umsatz zu machen.

Würdest du zu Fuß in die Arbeit gehen, nur weil im Zug kein Sitzplatz mehr frei ist, obwohl du ein Monatsabo bei der Bahn hast? Das würdest du still und leise hinnehmen? Oder würdest du dich bei der Bahn beschweren? Würdest du dich nicht beschweren, wenn du Übergewicht hättest und der Schaffner auf dich zugeht und sagt "bitte steigen sie doch aus dem Zug aus, bei dem Platz den sie verbrauchen könnten wir loocker drei dünne Menschen mitnehmen"? Wäre das ok für dich? Ich denke, du kennst die Antwort...

Natürlich verstehe ich dein Ansinnen und auch ich würde gern 24/7 bzw. zu den von mir festgelegten Zeiten immer die volle Bandbreite haben (ok, hab ich auch, aber es geht hier eher um Docsis und nicht VDSL), aber wenn es nicht geht? Was dann? Ja, keine Verträge anbieten. Und weiter? Habe ich oben schon mehrfach ausgeführt, dass das wohl eher Nachteile brächte.

Wieso brächte das Nachteile? Dadurch wäre ein höherer Bedarf und eine höhere Nachfrage da, als der Markt aktuell hergibt. Ergo müssten die Netzbetreiber endlich einmal ausbauen, anstatt nur die Vorstands- und Managementgehälter zu erhöhen. Ich sehe da für mich keinen Nachteil.

Auch hier: das ist eine Unterstellung von mir. Das muss man erst einmal nachweisen. Man kann schlecht sehen, ob eine Drossel greift oder das Netz überlastet ist. Im Zweifelsfall "vor Gericht" unterstellt dir der Anbieter Filesharing und der Richter sagt "ja", weil er kein Gegenteil sieht. Man ist ja mehr oder weniger machtlos.

öhm... im Zweifel gilt wohl erst einmal, dass man mir nicht etwas unterstellen darf, nur weil ich Empfehlungen des BSI umsetze. In Zeiten von Terror und Snowden darf und muss ich mich schützen. Wenn mir da ein Richter an den Karren fährt dann dürfte der Aufschrei viel viel lauter sein als alles, was KD sich aktuell gerade einfährt.

Ein Anbieter kann nicht einfach mal die Leistung nicht mehr erbringen, weil ich etwas vollkommen legales tue. So einfach ist es dann doch nicht...

VG,
Mad

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben