Auch wenn ich den Laden jetz verlasse, müsste man weiterhin differenzieren zwischen Alt- und Neuverträgen bzw. solche, die vielleicht als Volumenbasierte Tarife angeboten werden.
Sprich mein Alt-Vertrag mit Flatrate hätte unter keinen Umständen gedrosselt werden dürfen (bei gleichbleibendem Preis), für Neuverträge müsste man differenzieren. Wenn ich meine Eltern ansehe, sind diese weit entfernt von 30GB im Monat, sprich bei solchen Kunden wäre eine volumenbasierte Geschichte optimal, wenn sich das im Preis niederschlägt (z.B. 100mbit mit 30GB Volumen für 10€ im Monat, anschließend erfolgt Drosselung auf 2 oder 6mbit, TV-Streaming ausgenommen). Die entsprechenden Poweruser müssten ca. 50€ im Monat zahlen, dafür unbegrenzt (wär für mich akzeptabel, mirwegen auch noch höher). So wäre sichergestellt, dass die Infrastruktur von genau denjenigen mehr bezahlt wird, die auch mehr nutzen.
Da KDG bzw. jetzt Vodafone weiter auf Bauernfängerei aus sind und mit Schleuderpreisen ihr Kabelnetz von Monat zu Monat überlasten, wird man wohl auf Besserung ewig warten müssen.