News Kehrtwende: Vodafone verzichtet auf jegliche Drossel im Kabelnetz

Reglohln schrieb:
Wird nicht gedrosselt. Und wenn es andere Meldungen gibt, dann hat es entweder nichts mit der Drossel zu tun, oder es wird fälschlicher Weise gedrosselt und es wäre eine Störung. Keine der genannten Dienste zählt zum Filesharing.

Mein Kumpel ist KDG 100mbits Kunde und darf gerade seine 1,3GB OSX Updates gerade mit Restlaufzeit 24 Stunden und 44 Minuten ziehen.
Er machts jetzt über das Handy Netz. In ein paar Tagen ist er wieder bei der Telekom und macht dann 3 Kreuze. Falls mir niemand glaubt, kann ich gerne ein Bild posten.
Ich habe auch KDG 100mbits und Origin Steam werden ganz sicher gedrosselt. Zwar nicht immer aber so oft, dass es unfassbar nervt.
Wie können manche Leute bitte behaupten Kunden, die das täglich/wöchentlich erfahren, lügen?
 
@greeny112
Das kann nicht sein, wir sind bei KD und wo ich vor gut 2 Wochen meinen PC neuaufgesetzt habe, kamen gut 1,2TB an Downloads zusammen, davon gut 800GB bei Steam die fast alle mit 10,5-12MB/s durchgingen, jegedlich bei Origin brach es öfter auf 3MB/s ein, aber das kann ja nicht die Drossel mit 1K gewesen sein, bei Uplay ging auch alles problemlos.
 
weil auch Peer to Peer Dienste und Filesharing gedrosselt werden sollte.

Man Leute lest doch mal den Artikel.
 
Ou Shitstorm der mal was bringt, aber die Begründung ist ja mal unter aller Sau.. Glauben die wirklich wir sind so naiv?
 
Man muss sich für das "Kippen" der Drosselung mMn auch bei CB bedanken. Nur durch solche großen Webseiten bekommt der Kunde überhaupt erst Wind davon und kann dann handeln.
In diesem Fall scheinen Vodafone etliche Kündigungen und Beschwerden ins Haus geflatert zu sein. Danke CB!
 
leckerKuchen schrieb:
Man muss sich für das "Kippen" der Drosselung mMn auch bei CB bedanken. Nur durch solche großen Webseiten bekommt der Kunde überhaupt erst Wind davon und kann dann handeln.
In diesem Fall scheinen Vodafone etliche Kündigungen und Beschwerden ins Haus geflatert zu sein. Danke CB!

war ja nicht nur hier zu lesen.
jedes pcforum und auch andere foren haben darüber berichtet.
 
Eben im luxx gefunden:

Eine Änderung der AGB sieht Vodafone Kabel aber offenbar nicht vor. Vielmehr wolle man bei der technischen Umsetzung zukünftig andere Richtlinien gelten lassen.

Die Sache ist also noch lange nicht vom Tisch.
 
@green


Dann hast Du Glück das Du an einem Segment angeschlossen bist, wo nicht viele saugen. Ich selber habe auch keine Probleme, kenne es aber von Freunden, die in einem anderen Stadtteil wohnen und bei denen wurde regelmäßig gedrosselt.


Topic:


Zu der Aussage das es sich um ein Versuch handeln sollte, kann sich ja jeder sein Teil zu denken. Da hatte man wohl versucht noch das schlimmste zu verhindern. Ich finde das in der heutigen Zeit ein ISP dafür sorgen muss, das für alle Kunden genug Kapazitäten zur Verfügung stehen. Wenn er dazu nicht in der Lage ist, hat er in der Branche schlichtweg nichts verloren. Selbst wenn es mal auf Volumentarife hinauslaufen sollte, müssen die in meinen Augen zeitgemäß sein. Und das sind 10 GB am Tag definitiv nicht. Ob man selber soviel benötigt oder nicht, ist ja erst einmal zweitrangig.
 
grenn schrieb:
@greeny112
Das kann nicht sein, wir sind bei KD und wo ich vor gut 2 Wochen meinen PC neuaufgesetzt habe, kamen gut 1,2TB an Downloads zusammen, davon gut 800GB bei Steam die fast alle mit 10,5-12MB/s durchgingen, jegedlich bei Origin brach es öfter auf 3MB/s ein, aber das kann ja nicht die Drossel mit 1K gewesen sein, bei Uplay ging auch alles problemlos.

Nicht immer 100kb/s manchmal auch zwischen 100 und 1000 kb/s, aber du kannst mir nicht erzählen, dass sie jeden 2. Tag Schwierigkeiten mit dem Netz haben und du kannst mir auch nicht erzählen, dass Freitag früh die Leitung so ausgelastet ist, dass ich nicht mehr zur Verfügung habe ;)
Und du kannst mir nicht erzählen, dass ich mit VPN meistens dann volle 10 mb/s habe, und das nur Zufall ist.
 
greeny112 schrieb:
Ich habe auch KDG 100mbits und Origin Steam werden ganz sicher gedrosselt. Zwar nicht immer aber so oft, dass es unfassbar nervt.

Das war auch meine Erfahrung bei KD. Aber ob gedrosselt wird oder einfach die Netze wie üblich überlastet waren weiß wohl nur KD ^^
 
Fliz schrieb:
Ou Shitstorm der mal was bringt, aber die Begründung ist ja mal unter aller Sau.. Glauben die wirklich wir sind so naiv?

Mich hätte es fast mehr gewundert wenn er diesmal nichts gebracht hätte, die Telekom ist doch auch schon bei Ihrem Drosselversuch auf die Nase gefallen. Hätte sich Vodaphone also eigentlich ausrechnen können, daß sie das nicht ruhig über die Bühne bekommen. Und dann haben sie es mit suboptimaler Kommunikation auch noch selbst so verwirrend gestaltet, daß sich Fakten mit Gerüchten zu einem gigantischen katastrophalen Chaos vemischt haben. Kann man echt nur sagen: Selber schuld.
 
Naja bei O2 zumindest funktioniert der Drosselscheiß. Wird dem Kunden da halt als Fair-Use verkauft.
 
Jetzt rudert der Saftladen zurück... Aufgrund der schlechten PR oder wie? Sehr merkwürdig... die "Power User" bremsen doch das Netz dermaßen aus... *Ironie* Erst rudert die Telekom zurück, jetzt Vodafone...bei der XBox One ruderte Microsoft mit ihren kranken Pläne zurück... dank Gott für die morderne Welt und dem Internet :D

Der ganze Drosselkram ist nervig. Sollen erstmal saubere Verbindungen realisieren! Bin bei UnityMedia und die gesamte Woche hatte ich Probleme Seiten zu laden, Youtube zu nutzen, sämtliche Streaming Dienste etc. Die Rate fiel bei mir ständig kurzzeitig ab... bei einem Download macht es sich nicht bemerkbar, aber bei allem Anderen. Nervig.

Selbst am Handy reichen meine 2GB oft nicht! Keinerlei Streaming oder Downloads, nur News lesen, Mails checken...
 
Ein Statement von VF direkt :

Hallo zusammen,

von Euch sind einige Fragen zum Thema 10 GB Regelung aufgekommen. Wir haben dazu ein offizielles Statement für Euch:

„Das Ziel der Vodafone Qualitätsmaßnahmen ist es, eine Maximierung der den Kunden zur Verfügung stehenden Bandbreite im Netz zu erreichen. Dabei soll möglichst vielen Kunden für eine positive Kundenerfahrung die bestmögliche Bandbreite bereitgestellt werden. Wir möchten sicherstellen, dass ein übermäßiger Datenverbrauch weniger Nutzer nicht zu Engpässen für die überwiegende Mehrheit der übrigen Kunden führt. So wird beispielsweise 80% des Downloadvolumen von nur 15% der Nutzer erzeugt.

Vodafone hat mit seinen Kabelkunden daher vertraglich eine Reduktion der Geschwindigkeit bei Filesharing-Anwendungen nach einem Volumen von mehr als 10 Gigabyte pro Tag vereinbart. Daran hält Vodafone auch weiterhin in der Praxis fest und setzt diese um.

Wichtig: Vodafone vermindert lediglich die Geschwindigkeit für datenintensive, aber zeitunkritische Filesharing-Dienste. Die Reduzierung der Bandbreite auf 100 Kbit/s für Filesharing gilt - bei Überschreiten von 10 GB - nur für den betreffenden Tag. Diese Maßnahme ist für 99,5 Prozent - und somit für die überwiegende Mehrheit unserer Kunden - eine positive Regelung.

Von der Regelung betroffen sind nur Filesharingdienste auf Basis von Peer-To-Peer (z.B. BitTorrent), Usenet News oder One-Click-Hosting.

Die überwiegende Zahl an Diensten ist von unserer Regelung nicht betroffen. Dazu gehören beispielsweise Internetsurfen, Video-Streaming und Video-on-Demand (z.B. YouTube, Netflix, Twitch, Amazon Prime, Mediatheken, YouNow), E-Mails, Social Networks, Photo- und Videosharing, Video-, Audio- und Text-Chat, Online Backup. Aber auch Peer-To-Peer basierte Downloads kommerzieller Anbieter (z.B. Spieledownloads von Steam, Origin, Battle.Net von Blizzard oder Windows-Updates) oder Peer-To-Peer basiertes Videostreaming (z.B. Zattoo oder SOPCast) sind nicht betroffen.“

Viele Grüße
Euer Community-Team


Quelle : https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Phone/Information-zur-10-GB-Regelung/td-p/1213512
 
Bissl spät, da die Drossel nicht mehr greift.
 
VsteckdoseV schrieb:
Da ich an einem durchschnittlichen Tag nicht mehr als ein paar hundert MB versurfe, halte ich das für eine gute Sache. Dadurch steigt die Verbindungsgeschwindigkeit- und Qualität und die Preise dürften sich nicht erhöhen, ist doch super:) Blöd für Leute die mehr brauchen, aber das interessiert mich nicht - muss es auch nicht:)

Ist doch was feines wenn der Wind schneller dreht als man denkt.
Ich habe ja vorhin bereits auf dieses Zitat geantwortet, dass man sich mit solchen Aussagen nicht zu früh auf der vermeintlichen Sonnenseite glauben sollte, sondern erst mal auf die ISP-Seitige Reaktion bezüglich des Shitstorms warten.

Nun ging dies offenbar schneller als gedacht. Vielleicht haben Sie nun doch bald noch was von mir und allen anderen Extremnutzern -> eine neue Mischkalkulation in der Anschlusskostenstruktur. Ich für meinen Teil finde ohnehin das viele Rücken leichter tragen ;) .

Wie dem auch sei.... Ich schlendere jetzt erst mal wieder optimistischer mit meinen 1,5-2 TB Monatstraffic auf der 16er Leitung der Freischaltung, der 100er im März entgegen :) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe trotzdem nur 4-5mb/s Donnerstag Nacht bei ner 100mbits Leitung.
Komischerweise konnte man die ersten Monate nach Buchung immer die volle Leitung nutzen ;)
Ist und bleibt ein Drecksverein.
 
Zurück
Oben