News Kehrtwende: Vodafone verzichtet auf jegliche Drossel im Kabelnetz

Gestern Abend gekündigt... Heute früh diese Nachricht. NUR SO KANN MAN WAS BEWIRKEN!!! Auf Geldentzug reagiert jede Firma allergisch. ;)
 
Mal ehrlich, die Leute, die Filesharing im großen Stil betreiben (mehrere 100GB am Tag) benutzen doch eh VPN Anbieter zur Verschlüsselung.
Die hätte man eh nicht getroffen mit der Sperre, da Vodafone gar nicht sehen kann, was für Traffic grade durch die Leitung läuft.
Von daher bleiben da nicht viele schwarze Schafe übrig, die man mit der Drosselung erwischt hätte.

Das im Gegensatz zum riesigen Shitstorm war's dann doch wohl nicht wert.
 
ich hatte wohl Glück ... ich hatte keine Drosselung ab 10GB verspürt und bin Kunde seit 2 Jahren... abwarten was noch kommen mag
 
Ich bin erstmal skeptisch, angeblich soll Vodafone Kabel nicht mehr Drosseln.

Eine Quelle:
Ein Sprecher des Unternehmens sagte SPIEGEL ONLINE am Donnerstagabend.
Es handelte sich hierbei um ein Pilotprojekt.

Wer ist wohl dieser Sprecher? Wieso wurde sein Name nicht genannt?
 
greeny112 schrieb:
Ich habe trotzdem nur 4-5mb/s Donnerstag Nacht bei ner 100mbits Leitung.
Komischerweise konnte man die ersten Monate nach Buchung immer die volle Leitung nutzen ;)
Ist und bleibt ein Drecksverein.
Und genau daran sieht man doch wieder, wie abgedreht die Leute sind. Weil es eben mal Zeiten gibt, wo es langsamer geht (lag es vllt. auch einfach nur am Downloadserver?), obwohl man die Bandbreite vllt auch gerade garnicht braucht und nur der Speedtest mal nicht 100mbps zeigt, wird ein Fass aufgemacht.

Mäh - ich hab 100mbps bezahlt, darum will ich, dass das auch immer anliegt, auch wenn ich nur surfe oder einen HD-Stream laufen habe. Mäh.

Was ich immer von Leuten, die zu mir kommen, in Bezug auf ein angebliches Bandbreitenproblem zu hören bekomme, ist teils echt befremdlich.

ABER: schön zu sehen, dass man mit etwas Druck in den Internetforen auch solch große Firmen dazu bewegen kann, etwas an der eigenen Denke zu ändern. Wobei natürlich abzuwarten bleibt, was nun als nächstes kommt.
 
Ich finde es schade das die Provider nur mit einem enormen Shitstorm der Verbraucher die Drossel zurücknehmen.

Es wird nur noch ausgelootet wie weit man die Kunden drücken kann, um hier und da noch 2 Cent zu sparen.

Hat das was mit Service oder Qualität zu tun?
 
Das sind schöne Nachrichten.
Bin seit März Kunde bei KD und hatte ab dem ersten Tag mit der 60GB-Drossel zu kämpfen.
Lösung war eine VPN (70€ jährlich) die es erlaubt, mit voller Bandbreite über einen ausländischen Server zu laden.

Bin gerade am Testen, ob die Sperre auch für 60GB tatsächlich gefallen ist. Werde euch mitteilen, wenn ich genaueres weiß.

Mfg

Saphirim

Edit: Tatsächlich scheint KD heute nicht wie sonst üblich bei 60GB zu drosseln. Sehr schön, kann man sich die VPN in Zukunft wieder sparen :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Test abgeschlossen)
Naddel_81 schrieb:
1TB bei 200mbit? Dann bin ich froh, dass ich zu geizig für das Upgrade war. Ich bleibe lieber bei unlimitierten 100mbit!
Wobei ich 1TB nun nicht wirklich als schlimm empfinde und es steht ja auch offenkundig da.

Und irgendwie ist das doch auch schizophren: Hier tönen Leute groß rum, dass die Provider doch dann bitte keine Flatrate anbieten sollen, sondern Volumentarife. Dann gibts einen solchen Tarif und es ist doch wieder nur "mäh" zu lesen :rolleyes:

Aber noch zur Info für dich: auch die 10GB-Drossel gab es bei diesem 200mbps 1TB-Tarif ;)
 
Schade, dass Vodafone hier nicht zur Abwechslung einmal Rückgrat bewiesen hat.
 
leckerKuchen schrieb:
Man muss sich für das "Kippen" der Drosselung mMn auch bei CB bedanken. Nur durch solche großen Webseiten bekommt der Kunde überhaupt erst Wind davon und kann dann handeln.
In diesem Fall scheinen Vodafone etliche Kündigungen und Beschwerden ins Haus geflatert zu sein. Danke CB!

Naja, gestern wurde ein Artikel dazu präsent bei Heise platziert und gestern ist VF zurückgerudert.

Was hat CB geschafft? Zuerst einen total irritierenden mit Falschaussagen gespickten Artikel um Klicks zu generieren und dann alle Links in den Antwortposts in Affiliate-Links umgewandelt - obwohl keiner auf eine Verkaufsseite zielte (aber auch da wäre es schon eine Sauerei!)

Sorry, aber von CB halte ich nichts mehr, die einzigen Dinge die mich hier halten sind die tollen User im Forum die hier ihr Wissen teilen ohne selbst Kapital daraus zu schlagen (CB gewinnt dabei wiederum selber ohne eine Leistung zu erbringen), der Marktplatz und last but not least der Herr Thommes!


@topic

Das VF so schnell einknickt ist mMn. schon sehr verwunderlich :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet: (Fehler behoben)
die werden doch garantiert weiterhin drosseln (steht ja auch in der AGB), auch wenn der sprecher das sagt.

wenn man bei der hotline anruft sagen die auch :"neeee wir drosseln nicht" hahahaha.

ich bin zwar zufriedener kunde, bei dem der speed auch immer ankommt, aber da werden die leute hinters licht geführt. das ist nur damit es kein shitstorm oder ähnliches gibt ;)
 
Denuvo schrieb:
Schade, dass Vodafone hier nicht zur Abwechslung einmal Rückgrat bewiesen hat.

Wieder einer der sein Hirn beim Post-Button abgegeben hat?

Weiß garnicht was ich so ein einem geistigen Brei schreiben soll ... vielleicht die Frage, was die Beschränkung der Banbreite zum Zwecke spätererem Verkaufs von Premiumdiensten mit Rückrat zu tun hat.

Wie schon bei den anderen Trollen die Seiten davor bist aber auch Du wohl nicht in der Lage,
das Große Ganze zu sehen, die Abschaffung der Netzneutralität und Selbstbestimmung im Netz und das nebenbei das finanzielle Aussaugen des Kunden.

Armselig,wirklich armselig.

Bleib nur bei deiner auf Warez, ausgelastete Natzsegmente und "selber Schuld Ihr Vodafone-Kunden" beschränkten Sichtweise,
befindest Dich in sehr guter Gesellschaft.

Topic - ich habe mir gestern per Anruf bei der Hotline die Informationen geholt wann ich aus meinem Vertrag komme, mitte 2016 bin ich dann so oder so weg da.

Ich warte nun auf den Trollshitstorm der unbelehrbaren :D
 
Ist mir letztens schon aufgefallen als ich was geladen habe, dass ich iwann mit 10kb /s geladen haben oder so.

Ja 10 GB ist lächerlich bei einer 100mbit Leitung, was soll man sonst damit. Was mir aber aufgefallen ist das bei mir 200V verfügbar ist.

Zurzeit bezahle ich 44.99€ mit fer 6490 bei einem wechsel auf 200v plus 1T Datenvolumen würde ich nach 7 Monaten das Gleich bezahlen.Davor halt 34,99€

Hab kurz drüber überlegt aber mich stören halt die 24 Monate :/
Was denkt ihr? Ach ja meine 100mbit Leitung läuft Top nach dem die was gemacht haben.
 
als ich heut morgen in der spiegel-app es gelesen hab "pilotprojekt" bin vor lachen bald umgefallen :freak::D,

auf jedenfall toll dass sich so viele dem shitstorm angeschlossen haben und der ein oder andere gleich ne kündigung geschickt hat!!!

Die agb´s bleiben bestehen... achtung!!! da hat die telekom zu ihrer zeit konsequenter reagiert :evillol:
 
„Das Ziel der Vodafone Qualitätsmaßnahmen ist es, eine Maximierung der den Kunden zur Verfügung stehenden Bandbreite im Netz zu erreichen. Dabei soll möglichst vielen Kunden für eine positive Kundenerfahrung die bestmögliche Bandbreite bereitgestellt werden. Wir möchten sicherstellen, dass ein übermäßiger Datenverbrauch weniger Nutzer nicht zu Engpässen für die überwiegende Mehrheit der übrigen Kunden führt. So wird beispielsweise 80% des Downloadvolumen von nur 15% der Nutzer erzeugt.

Ich verfasse das mal eben in die Wahrheit um:

Wir möchten sicherstellen, dass wir den Kunden für den selben Preis weniger Leistung zur Verfügung stellen um unser Netz nicht weiter ausbauen zu müssen und den letzten Rest aus dem Netz rausquetschen zu können.

Lächerlich!

Volumenverträge günstiger anbieten oder von mir aus die richtigen Flats etwas teurer machen und dafür das Netz ausbauen.
Alles andere wird auch immer teurer.
Die Telekom baut das Netz aus ohne die Preise zu erhöhen oder zu drosseln. Die habens verstanden nach dem letzten Shitstorm.
 
David84 schrieb:
Hab kurz drüber überlegt aber mich stören halt die 24 Monate :/
Was denkt ihr? Ach ja meine 100mbit Leitung läuft Top nach dem die was gemacht haben.

1. solange du kein 1 TB im gesamten monat brauchst, kannst du ihn nehmen, allerdings schränkst du dich damit NOCH weiter ein

2. du kannst auch den 200mbit OHNE Volumen (also wie dein 100mbit) bestellen, kostet halt etwas mehr

3. "Never change a running system" - du bist zufrieden also bleib bei dem wo du bist.

Fazit: Solange du die 200mbit nicht brauchst, bleib bei 100. ich finde 100 sind an sich schon genug.
 
Sie haben es halt übertrieben.
Wieso müssen sie auch auf 100 kbit/s drosseln? Damit ist die Leitung quasi tot.
Wenn sie beispielsweise auf 10% der gebuchten Leistung (50mbit/s>5mbit/s; 100mbit/s>10mbit/s) gedrosselt hätten, wäre das Netz entlastet, die Leitung aber noch nutzbar.
Es hätte zwar einige Beschwerden gegeben, aber die große Masse hätte es sicherlich nicht interessiert.

Aber ich will auch keinen auf dumme Gedanken bringen.
 
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