News Kehrtwende: Vodafone verzichtet auf jegliche Drossel im Kabelnetz

Nach kurzer Überlegung habe ich dann doch ne Kündigung weggeschickt, rückgängig gehts ja immer noch.

@Lusche1234

1000 gb verbrauche ich nie im Leben, habe mal in der fb geguckt das ich letzten monate 150 gb geladen habe. Was mich stört ist halt die 10 gb am Tag.

Zuletzt bearbeitet:
maxpayne80 schrieb:
[...] das Große Ganze zu sehen, die Abschaffung der Netzneutralität und Selbstbestimmung im Netz und das nebenbei das finanzielle Aussaugen des Kunden.

Armselig,wirklich armselig. [...]

Wieder dieses Pathosgeladene Buzzword-Bingo. Dieses Ideologische Gesülze steht und stand schon immer im Gegensatz zum tatsächlichen Prinzip des Internet, bzw. dem was es (in unserer heutigen Welt) ist: Eine von Großunternehmen verkaufte Dienstleistung.

Diese Träumereien sind Relikte aus der Steinzeit, in der es besagten Unternehmen schlicht technisch noch nicht möglich war, das Ausmaß an Kontrolle über die von ihnen bereitgestellte Dienstleistung zu erlangen wie heute.

Ebenso ist mir völlig unerklärlich, wie Gedanken à la 'ich habe ein Anrecht auf XYZ im Internet' entstehen können. Wieso denn?

Das Internet (genauer: der Zugang dazu) ist nicht mehr als ein Produkt. Unter vielen. Für Unternehmen / Beruf heute natürlich eine unausweichliche Investition (beziehbar zu entsprechenden Business-Konditionen). Als Privatperson kann ich entscheiden, ob das gebotene Produkt mir mein Geld wert ist oder nicht. Mir beispielsweise nicht mehr, der weitgehende Verzicht ist im privaten Bereich nicht schwer oder schwerwiegend.

Denuvo schrieb:
Das Internet (genauer: der Zugang dazu) ist nicht mehr als ein Produkt. Unter vielen. Für Unternehmen / Beruf heute natürlich eine unausweichliche Investition (beziehbar zu entsprechenden Business-Konditionen). Als Privatperson kann ich entscheiden, ob das gebotene Produkt mir mein Geld wert ist oder nicht.

Eben nicht. Die Post und später Telekommunikation hatte schon immer einen Sonderstatus mit besonderen Rechten für die Nutzer und das ist auch gerechtfertigt.

Mein Vertrag läuft auch fast noch ein Jahr. Gestern getestet - es wurde nach 10 GB nicht gedrosselt. Wie in der Vergangenheit wohl auch erst ab 60 GB. Mit den 60 pro Tag kann ich gerade noch so leben, 10 GB sind aber deutlich zu wenig. Bei mir wurde definitiv Steam oder Playstation Traffic da mit reingerechnet. Youtube schien immer zu funktionieren.

Ich bin jetzt auch am überlegen zu kündigen. Wollte die gestern Abend noch rausschicken aber das News Update hat mich dazu veranlasst noch einmal darüber zu schlafen.

Das lustigste ist, als ich gestern beim Kundenservice angerufen habe und den Kündigungszeitpunkt erfragt habe, wollte mir die Dame ein Downgrade verkaufen. Egal bei welchem Serviceprovider oder (auch Auto-) Verkäufer, ich in meinem Leben angerufen habe, immer wollte man mir ein Upgrade andrehen aber doch kein Downgrade. Anscheinend wollen Sie die Kunden dazu bringen lieber eine langsame Leitung zu bestellen. Dann sollten die gar keine 100 oder 200 Mbit/s vermarkten. Idioten echt.

Ja lad eine 100 GB per HTTP oder FTP aber es hat soch so oder so erledigt da nicht mehr gedrosselt wird.

http://speedtest.tele2.net/

Falc410 schrieb:
Mein Vertrag läuft auch fast noch ein Jahr. Gestern getestet - es wurde nach 10 GB nicht gedrosselt. Wie in der Vergangenheit wohl auch erst ab 60 GB. Mit den 60 pro Tag kann ich gerade noch so leben, 10 GB sind aber deutlich zu wenig. Bei mir wurde definitiv Steam oder Playstation Traffic da mit reingerechnet. Youtube schien immer zu funktionieren.
Aber Steam und das PSN werden nicht gedrosselt. Klar, zählte der Traffic mit in das Quota, aber du hast nichts von der Drossel gemerkt.

Und ob nun 10 oder 60GB. Macht nicht wirklich einen Unterschied für die Leute, welche die gedrosselten Dienste nutzen.

Und warum sollen sie es nicht vermerkten, wenn das Netz die Leistung doch bieten kann? Sofern man in einem Segment wohnt, welches 8 Downstreams hat, dann bekommt man auch 200mbps. Vielleicht nicht immer, aber es ist technisch möglich.

Vielleicht sollten die DSL-Anbieter ja auch keine Anschlüsse mehr anbieten, wenn nur DSL-Light verfügbar ist. Denn dann kann das Netz, anders als bei den 100/200mbps-Anschlüssen bei KD, die eigentlich Leistung (bspw. 16mbps) ja faktisch tatsächlich niemals bieten.

noxon schrieb:
Tja. Ich habe mich vorgestern bei Congstar angemeldet statt wie geplant bei Vodafone. Dumm gelaufen, was? :evillol:

So wie dir ging es bestimmt vielen. :D

Man überlege:
1. Die ganzen Kündigungen
2. Nicht-Anmeldungen
3. Rufschaden

Tolles Pilotprojekt! Ein voller Erfolg :lol:

Die DSL Provider werden sich schon die Hände gerieben und auf fette Umsatzsteigerungen gefreut haben.
Das wirkt seitens Vodafone in der Tat wie ein "lass uns mal gucken, wie sie reagieren". Gut das Sie zurück rudern.

Ich kann die Kabel Provider auch ein bisschen verstehen. Es ist ein Shared Medium, Bandbreite ist nicht unendlich verfügbar. Wenn es das Netz nicht hergibt, sollen sie kleinere Brötchen backen. D.h. weniger Bandbreite anbieten, oder die hohen Bandbreiten zu höheren Preisen vermarkten.

Und wenn eine Drossel, dann viel großzügiger ausgelegt:
Wenn es wirklich User gibt, die durch ihren Traffic andere User ausbremsen, sollen sie diese auf 2 Mbit download und 512 Kbit upload drosseln. Damit kann man zumindest noch alles machen: Online Gaming, Surfen, kleinere Downloads. Und so eine Drossel dann erst ab 2 TB im Monat. Kein Tages Limit! Alles andere wirkt wie mangelnde Investitionsbereitschaft zum Netzausbau und Profitmaximierung durch Abzocke am Kunden.

Zuletzt bearbeitet:
Bin zwar DSL-User, freue mich aber für die Kabel-Kunden. Leider ist die AGB-Klausel immer noch vorhanden.

Dafür haben sich jetzt aber ein paar mehr Leute mit VPN-Anbietern auseinandergesetzt, was nicht schlecht ist :)

Hirtec schrieb:
Bin zwar DSL-User, freue mich aber für die Kabel-Kunden. Leider ist die AGB-Klausel immer noch vorhanden.

Dafür haben sich jetzt aber ein paar mehr Leute mit VPN-Anbietern auseinandergesetzt, was nicht schlecht ist :)

jep, hab gestern auch mal geschaut VPNs von 6-9€ im Monat mit guten Download, wenn´s hart kommt würde ich das zahlen

Cool Master schrieb:
Ja lad eine 100 GB per HTTP oder FTP aber es hat soch so oder so erledigt da nicht mehr gedrosselt wird.

http://speedtest.tele2.net/

okay.. dachte Verbindung ist und bleibt eine Verbindung.. aber das die nochmals unterscheiden können wie ich ziehe/lade.. okay :freak:

Hejo schrieb:
jep, hab gestern auch mal geschaut VPNs von 6-9€ im Monat mit guten Download

Ich hab mich auf Cooler Masters Hinweis hin mal nach Root-Servern umgesehen. Für Unter 4€ bekommt man nen einfachen vRoot (1Core, 1GB Ram garantiert und 40GB HDD, traffic ultd.) - wenn man sich da dann OpenVPN raufklatscht ist man

1. Billiger
2. Nicht gedrosselt
3. Anonymer (VPN-Dienstleister erhält keine Daten)
4. Kann so viele Geräte drüber laufen lassen wie ich will
5. Kann Kumpels mit ins Boot holen und den ohnehin geringen Preis teilen
6. Vorteile eines eigenen Servers mit Domain allg.

und bestimmt fallen anderen Leuten noch mehr Sachen ein ;)

Zuletzt bearbeitet: (Daten zum vRoot angepasst)
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mal längere Zeit teure/kostenpflichtige VPN Anbieter getestet mit mindestens 100Mbit und no-logging policy.

Ergebnis war immer das gleiche. Langsame Verbindungen (Einbrüche teils bis auf 1Mbit) und extrem hohe Pings selbst bei deutschen Servern.

V-Server mögen evtl die Drosselung umgehen aber die Anonymität ist damit sicherlich nicht gewährleistet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben