Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsKehrtwende: Vodafone verzichtet auf jegliche Drossel im Kabelnetz
Was glaubst du wie schnell ein Waldorf Frommer deine Adresse hat wenn die IP deines V-Server ermittelt wird.
Bei einem VPN Anbieter mit No-Logging nutzen 100.000 die gleiche IP und es ist unmöglich den "Störer" ausfinding zu machen.
Du bist als Mieter des V-Server in der Störer Haftung und damit hast du nichts gewonnen. Auch ist der Traffic natürlich vom Anbieter sofern er nicht verschlüsselt ist tracebar.
Komisch. Auf einmal sagt einer sie verzichten ganz zum spiegel. Das ganze steht aber noch im Vertrag soll aber nun ganz weg sein und bei einem vertrag erst bei 1tb greifen? Oooooookey?
Klingt sehr merkwürdig. Warum der plötzliche Sinneswandel
Dann ist es entweder eine Störung (Beispiel schlechter Downstream-SNR und unkorrigierbare Fehler), oder ein stark ausgelastetes Segment (wobei ich mir das bei der Uhrzeit und dem Wochentag nicht recht vorstellen kann).
Natürlich sind nicht immer die Kunden schuld. Aber du würdest lachen, wie häufig ich ähnliche Aussagen höre und die Leute eines Besseren belehren muss.
Vll. einfach mal eine Störung melden.
Und zu unterstellen, dass man aufgrund einer Kündigung absichtlich gedrosselt wird, ist schon arg frech.
Und klar - es gibt bei KD leider nie Zeiten, wo es möglich ist, die volle Bandbreite zu erreichen. Dann müssen die ganzen Leute hier, die vollen Speed bekommen, wohl doch nicht bei KD sein.
Es ist weder eine Störung noch ein stark ausgelastetes Segment. Haben ich & er beides wiederholt checken lassen. Dann sag mir bitte, woran das auf einmal liegen soll? Geister im Kabel? Mir zu unterstellen ich wäre ein Vollidiot, der haltlose Behauptungen aufstellt, finde ich eher frech. Ich will dich mal sehen, wenn du jeden Tag mit 100kb/s rumsurfst bei ner 10mb/s Leitung. Ich trau denen sogar zu, dass die in ihrem Müll Modem softwaremäßig so etwas drin ist (nach 3 Monaten nur noch 5mb/s ect).
Achja bevor du wieder andere Behauptungen aufstellst, wir hatten als 5 Köpfige Familie letzten Monat 60GB(!!!) Traffic, das ist GAR NICHTS.
Schnitz schrieb:
Hatte ich auch mal als ich bei KD Kunde war - Ursache des Problems war ein zu Straf an die Kabeldose geschraubtes Kabel.
Naja gut, aber das Kabel schraubt sich nicht von alleine fester ran. Daran wurde seit dem Einbau nichts gerüttelt oder gedreht..
killian464 schrieb:
Wenn bei euch alles toll war und plötzlich die Bandbreite in den Keller ging, sind irgendwelche neuen Benutzer mit an den Verteiler gekommen, die euch die Bandbreite mit wegziehen.
Wahrscheinlich wohnt ihr in einer dichter bevölkerten Gegend (z.B. Stadt). Kabel Internet ist in Städten halt sehr viel unzuverlässiger als auf dem Land.
Ich wohn aufm Dorf in ner Straße wo viele alte Leute wohnen. Jeder hat Kabel TV mitm dicken Verteiler am Straßenende aber niemand außer mir Kabel Internet. 100mbit rund um die Uhr immer volle Kanne ohne die kleinsten Einbrüche.
Ich wohne auch eher ländlich und zu sagen, dass mir Donnerstag Nacht und Freitag Früh Leute die Bandbreite weg saugen,
dass ich nur noch 1/10 bis 2/10 mit Glück 1/2 der Leitung nutzen kann, macht nicht irgendwie Sinn.
Übrigens als ein Freund schon nur noch mit maximal 5 mb/s rumkrebsen musste (ja maximal(!) Hälfte der Geschwindigkeit sehe ich als rumkrebsen), hatte ich noch 10 mb/s. Und wir wohnen in der selben Straße in einer kleinen Stadt, also gehe ich mal stark von aus, dass selbes Segment
lixxbox schrieb:
Habe dann aber vorher noch schnell die Anlage neu gestartet. Also: Modem und Router für einige Minuten aus. Modem an, Verbindung abwarten. Router an und voilà alles beim altem (Volle Geschwindigkeit).
Ansonsten Störmeldung abgeben. Die können in der Regel auch die Modemwerte abfragen und schauen ob der Pegel stimmt.
habe es sich bei der Drosselung um ein Pilotprojekt gehandelt, das je nach Ergebnis im Kabelnetz hätte weiter ausgerollt werden sollen oder nicht. Die bisherigen Ergebnisse hätten Vodafone nun dazu bewegt, die Drosselmaßnahme nicht fortzusetzen.
... habe es sich bei der Drosselung um ein Pilotprojekt gehandelt, um herauszufinden, wie weit sich unsere Kunden verarschen lassen. Sollten wir aber die Erkenntnis erlangen, dass wir viele durch Medien aufgewühlte Kunden verlieren könnten, dann werden wir die Drosselmaßnahme nicht fortsetzen.
Mal sehen, ob dies andere Provider zum Nachdenken anregt.
Vermutlich aus rechtlichen Aspekten und weil man gesehen hat, das die besagten Dienste nun doch nicht so ins Gewicht gefallen sind wie ursprünglich geglaubt.
So von wegen...
"Ehrm Chef! Wir drosseln zwar die Dienste, aber irgendwie hats das nicht gebracht, die leute Streamen zu viel legales zeug!"
Chef: "hm ja okay, dann mach die scheiße wieder aus, der shitstorm ist eh zu heftig"
Es ist weder eine Störung noch ein stark ausgelastetes Segment. Haben ich & er beides wiederholt checken lassen. Dann sag mir bitte, woran das auf einmal liegen soll? Geister im Kabel? Mir zu unterstellen ich wäre ein Vollidiot, der haltlose Behauptungen aufstellt, finde ich eher frech. Ich will dich mal sehen, wenn du jeden Tag mit 100kb/s rumsurfst bei ner 100mb/s Leitung. Ich trau denen sogar zu, dass die in ihrem Müll Modem softwaremäßig so etwas drin ist (nach 3 Monaten nur noch 5mb/s ect).
Wo schrieb ich, du seist ein Vollidiot? Nur, weil ich viele Erfahrungen gemacht habe, wo Behauptungen, wie deine, klassisch widerlegt werden konnten?
Ok, also keine Störung und kein ausgelastetes Segment. Hmm - wenns also dein Rechner/Netzwerk nicht ist, dann kann es nur am Modem liegen. Aber das wurde vermutlich auch schon getauscht und dann könnte dein Fall rein faktisch gesehen garnicht möglich sein! Merkst was? Dann melde eine Störung und lass den Techniker kommen. Der testet es mit seinem Rechner und wird die Störung entweder beheben, oder dir vorführen können, dass es problemlos funktioniert.
Wobei du auch ständig noch viel schlimmere Szenarien anführst. Jetzt auf einmal ständig nur noch 100KB/s? Alles recht merkwürdig.
Ergänzung ()
greeny112 schrieb:
Naja gut, aber das Kabel schraubt sich nicht von alleine fester ran. Daran wurde seit dem Einbau nichts gerüttelt oder gedreht.
Hier geht es aber eher darum das der ISP und diverse Geheimdienste (okay vllt. illusorisch aber besser als nix) meine Surfgewohnheiten nicht mitbekommen
Bei einem VPN Anbieter mit No-Logging nutzen 100.000 die gleiche IP und es ist unmöglich den "Störer" ausfinding zu machen.
Du bist als Mieter des V-Server in der Störer Haftung und damit hast du nichts gewonnen. Auch ist der Traffic natürlich vom Anbieter sofern er nicht verschlüsselt ist tracebar.
Ich habe vom 14 tägigen Widerrufsrecht Gebrauch gemacht, nachdem ich die News las.
Jetzt ist es mir aber auch zu umständlich wieder einen Vertrag abzuschließen. Gehe zur Telekom.
Da habe ich wenigstens das Risiko eines weiteren "Pilotversuchs" nicht. Noch nicht.
Die ganze Debatte von wegen das Netz ist überlastet trifft eh nur auf einen Teil der Kunden zu.
Genau deswegen muss man aber auch neue Technologien einführen, wie das neue DOCSIS 3.1 das bis 10 GBit geplant ist.
Je schneller die Daten zum Kunden gebracht werden können, desto schneller ist die Kapazität wieder frei.
Und wer hier im Jahre 2015 über Leute lästert, 1TB Traffic sei für einen Kunden zu viel, der hat den Zahn der Zeit verpennt.
Mit einer 100mbit Leitung könnte man 32,4 TB im Monat Downloaden, da sind die 1TB ein Fliegenschiss.
IPTV in 1080P, Clouddienste, Video-On-Demand, Steam ect. verbrauchen nun mal einiges an Traffic.
Genau so sieht es aus.
Ich setze mit meiner 16/1´er Leitung bereits seit Jahren eigentlich jeden Monat über 1TB (manchmal bis über 2) durch und denke nicht das es mit der ab Anfang März anliegenden "bis zu" 116/42,5´er (HybridDSL) weniger wird.
Zudem habe ich zeitweilen einen Rootserver angemietet welcher Videos auf diverse Youtubechannels schiebt.
Dies soll im Rahmen der Umstellung im März auf die HybridDSL Geschichte mit bis zu 42,5MB/s Upload dann auch noch in Sachen externem Server flach fallen und von Zuhause aus -frisch vom NAS- abgewickelt werden. Also weniger wird meine allgemeine Datenlast ganz sicher nicht
Mir gehen diese ewigen Relativierer die im Rahmen ihrer ehrenamtlichen Lobbyarbeit für die ISP´s ständig mit einem "mehr als xx GB im Monat braucht kein Mensch und ist nicht normal" , doch ziemlich auf die Nerven.
Ein sinnvolles Limit wäre es, wenn man erst gedrosselt wird wenn man einmal im Monat das ganze Internet runter geladen hat, aber auch nur wenn zwischendurch keine neuen Inhalte dazu gekommen sein sollten!
So lange es aus den AGB's nicht gestrichen wird besteht die Drosselung nach wie vor!!! Vodafone kann jederzeit drosseln so wie es in den AGB steht. Telekom hat auch ihre AGB's geändert nach dem sie den Klausel mit der Drossellung gestrichen hatten. Warum macht es Vodafone nicht? Die werden es wieder versuchen!!! Meine Kündigung bleibt bestehen!!!!
(..) Es ist weder eine Störung noch ein stark ausgelastetes Segment. Haben ich & er beides wiederholt checken lassen. Dann sag mir bitte, woran das auf einmal liegen soll? Geister im Kabel? (..)
Wie habt ihr denn testen lassen, ob das betroffene Segment ausgelastet ist?
Wo hat der Techniker denn gemessen? Direkt am Hausübergabepunkt? Hausverkabelung? Gibts neue Kabelkunden im Haus? Dann wird gerne der Verstärker auf den Neukunden eingestellt.
Bzgl. Geister im Netz: Es gibt z.B. sowas wie Rückkanalstörer. Da wird noch einiges kommen, sobald das Gesetz für freie Routerwahl in Kraft tritt.
Sprichst du von MB/s oder von Mbit/s?
Du sagst bei deinem Freund kommt nur die Hälfte von 100 mb/s(?) an = 5mb/s
Sind das 100 Mbit/s und 5 MB/s also 40 MBit/s?
Du könntest bei der Hotline monatlich eine Gutschrift anfordern, in einen kleineren Tarif wechseln, oder kündigen. Vermutlich ist man in den ländlichen Regionen froh, dass überhaupt das ankommt?
Und wer hier im Jahre 2015 über Leute lästert, 1TB Traffic sei für einen Kunden zu viel, der hat den Zahn der Zeit verpennt.
Mit einer 100mbit Leitung könnte man 32,4 TB im Monat Downloaden, da sind die 1TB ein Fliegenschiss.
IPTV in 1080P, Clouddienste, Video-On-Demand, Steam ect. verbrauchen nun mal einiges an Traffic.
Witzig, grad heute morgen ist das VDSL ausgefallen, also hab ich einfach das Kabel umgesteckt und VOILA wieder schönes Internet
Es ist halt fast Ausfallsicher zudem schwankt der Ping bei KD zurzeit leider etwas, von 28ms bis 55ms bie o2 VDSL habe ich stabile 33ms bis 36ms
außerdem wollte ich mal wieder testen ob ich bei VDSL 50, wiedererwarten einen besserern Ping habe, tut sich aber nichts, Kabel & VDSL sind ca. gleich, wobei Kabel einen ticken besser ist bei mir (Leitungslänge zum DSLAM ~600m oder 700m)
Wo schrieb ich, du seist ein Vollidiot? Nur, weil ich viele Erfahrungen gemacht habe, wo Behauptungen, wie deine, klassisch widerlegt werden konnten?
Ok, also keine Störung und kein ausgelastetes Segment. Hmm - wenns also dein Rechner/Netzwerk nicht ist, dann kann es nur am Modem liegen. Aber das wurde vermutlich auch schon getauscht und dann könnte dein Fall rein faktisch gesehen garnicht möglich sein! Merkst was? Dann melde eine Störung und lass den Techniker kommen. Der testet es mit seinem Rechner und wird die Störung entweder beheben, oder dir vorführen können, dass es problemlos funktioniert.
Wobei du auch ständig noch viel schlimmere Szenarien anführst. Jetzt auf einmal ständig nur noch 100KB/s? Alles recht merkwürdig.
Ergänzung ()
Hmm - aber dann war ja noch gar kein Techniker bei dir. Also wie kann man da gesagt bekommen oder selbst behaupten, dass keine Störung vorliegt?
Du hast das niemals gesagt. Aber warst ziemlich gut den Schein.
Das Modem wurde noch nicht getauscht, allerdings synchronisiert das mit 100mbits.
Die 100kb/s sind auf den Freund bezogen, der seit der Kündigung nur noch unter 500kb/s, meistens bei 100kb/s rumkrebst.
Das habe ich allerdings schon einmal geschrieben.
Aber ich merke schon, du bist einer dieser Techniker, bei denen der Kunde immer erstmal der Dumme ist.
Wenn du mir nicht glaubst, dass KD sowas -auch- vorsätzlich macht, dann google mal danach. Du wirst genügend finden.
Es gibt sowohl auf der KD Homepage ein Tool, um einzusehen, ob Störungen vorliegen, als auch die Hotline, die mir bestätigt hat, es liegen keine Störungen vor.
Und stell dir vor, es kommt sogar ein Techniker, der sicherlicher das Problem lösen wird
lixxbox schrieb:
Gibts neue Kabelkunden im Haus? Dann wird gerne der Verstärker auf den Neukunden eingestellt.
Bzgl. Geister im Netz: Es gibt z.B. sowas wie Rückkanalstörer. Da wird noch einiges kommen, sobald das Gesetz für freie Routerwahl in Kraft tritt.
Die Nachbarn haben auch seit paar Monaten Kabel Deutschland, zumindest laut WLAN.
Aber ob das daran liegt. Ich weiß ja nicht. In unserem Haus wohnen nur wir, also ist das auch ausgeschlossen.
lixxbox schrieb:
Sprichst du von MB/s oder von Mbit/s?
Du sagst bei deinem Freund kommt nur die Hälfte von 100 mb/s(?) an = 5mb/s
Sind das 100 Mbit/s und 5 MB/s also 40 MBit/s?
Du könntest bei der Hotline monatlich eine Gutschrift anfordern, in einen kleineren Tarif wechseln, oder kündigen. Vermutlich ist man in den ländlichen Regionen froh, dass überhaupt das ankommt?
Sorry, ich hatte 10 mb/s gemeint, habe mich verschrieben.
Bei meinem Kumpel kommen maximal 500 kb/s - meistens nur die Drossel 100 kb/s, obwohl niemand daheim ist den ganzen Tag. Aber dem kann das egal sein, der hat in paar Tagen wieder Telekom, da gibt es so einen Müll nicht.
Naja gut, wir haben hier 16mbits Leitungen und teilweise ist schon VDSL verfügbar.
Sobald VDSL bei uns im Haus verfügbar ist, wird sowieso gewechselt.
Wie gesagt, der Router synchronisiert ja mit 100mbits bei uns - bei ihm auch.
Nein, Müssen nicht.
Viel weniger darf (oder sollte) man sich aber wohl das Maul zerreissen nur weil man selbst noch in den 90ern lebt und mit wenigen dutzend MB im Monat auskommt, während andere am technischen Zahn der Zeit leben.
Mir zumindest erschliesst es sich nicht, was einige davon haben ihren Dritte-Welt-Traffic als allgemein gültiges Eichmaß dessen was Jedem ausreichen muss anzusehen.
Da fasse ich mir schon jedes mal im Office an den Kopf wenn unsere ständig am Standort befindlichen Mitarbeiter meckernd hintefragen warum unsere die dauerhaft im Außendienst befindlichen Consultants 25GB Volumentarife auf ihre iPhones bekommen während erstere doch "mit 5GB vollkommen zufriedenstellend klar kommen" *kopfschüttel*
Auch mal über den eigenen Tellerrand schauen ist die Devise (..und wenn das nicht klappt dann einfach mal stillschweigend akzeptieren das es draußen noch andere Bedürfnisse/Erfordernisse gibt als die eigenen).
Du hast das niemals gesagt. Aber warst ziemlich gut den Schein.
Das Modem wurde noch nicht getauscht, allerdings synchronisiert das mit 100mbits.
Die 100kb/s sind auf den Freund bezogen, der seit der Kündigung nur noch unter 500kb/s, meistens bei 100kb/s rumkrebst.
Das habe ich allerdings schon einmal geschrieben.
Aber ich merke schon, du bist einer dieser Techniker, bei denen der Kunde immer erstmal der Dumme ist.
Wenn du mir nicht glaubst, dass KD sowas -auch- vorsätzlich macht, dann google mal danach. Du wirst genügend finden.
Es gibt sowohl auf der KD Homepage ein Tool, um einzusehen, ob Störungen vorliegen, als auch die Hotline, die mir bestätigt hat, es liegen keine Störungen vor.
Und stell dir vor, es kommt sogar ein Techniker, der sicherlicher das Problem lösen wird
Ah, ok. Wenn das deinen Freund betrifft, dann hatte ich das falsch verstanden. Aber das macht eure Fälle ja absolut unvergleichbar
Ja! Der User muss grundsätzlich erstmal der "Dumme" sein, denn ohne den Fehler am einfachsten Ende zu suchen, würde man völlig unlogisch handeln. Wenn dein Auto nicht anspringt, überlegst/guckst du doch auch als erstes, ob überhaupt Sprit im Tank ist, anstatt direkt den Mechaniker zu bemühen, um dann evtl. auf Kosten sitzen zu bleiben oder nicht?
Klar, die ganzen Fälle im Netz (die ich jetzt natürlich nicht gesucht habe) sind bestimmt auch von offizieller Seite bestätigt worden, ja? Hör auf, solch einen Unsinn zu schreiben. Es gibt Leute, die glauben so was wirklich!
Ja, ich stelle mir bildlich vor, wie ein Techniker das Problem löst oder zumindest die Ursache erkennt, um weitere Schritte einzuleiten. Und sei es nur, dass er dir mit seinem Laptop die volle Bandbreite demonstriert und während du mit deinem Rechner kurz darauf weiterhin nur 50% oder weniger bekommst und er dir die Rechnung übergibt.
Aber ohne auch mal wirklich ein Ticket aufzumachen, wird man auch nicht weiter kommen. Das Tool auf der Website ist für regionale Störungen und nicht für Segmentauslastungen (ist ja im Prinzip keine Störung) und Einzelschicksale. Und wenn die Hotline sagt, dass keine Störung vorliegt, dann kann man trotzdem ein Ticket aufmachen lassen, damit sich das ein Techniker ggf. vor Ort anschaut.
Ergänzung ()
greeny112 schrieb:
Sorry, ich hatte 10 mb/s gemeint, habe mich verschrieben.
Bei meinem Kumpel kommen maximal 500 kb/s - meistens nur die Drossel 100 kb/s, obwohl niemand daheim ist den ganzen Tag. Aber dem kann das egal sein, der hat in paar Tagen wieder Telekom, da gibt es so einen Müll nicht.
Naja gut, wir haben hier 16mbits Leitungen und teilweise ist schon VDSL verfügbar.
Sobald VDSL bei uns im Haus verfügbar ist, wird sowieso gewechselt.
Wie gesagt, der Router synchronisiert ja mit 100mbits bei uns - bei ihm auch.
Also 10MB/s? also 80MBit/s? Hmm - ich weiß ja nicht.
Und 100KB/s sind bzw. waren keine Drosselung. Gedrosselt wurde auf 100kBit/s und nicht KB, was KiloBYTE sind.
Lass das Posten von Unwahrheiten hier und rufe einfach, wie jeder normale Mensch, bei der Hotline an und melde eine Störung. Ist ja nicht mehr zum Aushalten.