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News Kehrtwende: Vodafone verzichtet auf jegliche Drossel im Kabelnetz
- Ersteller nlr
- Erstellt am
- Zur News: Kehrtwende: Vodafone verzichtet auf jegliche Drossel im Kabelnetz
greeny112
Lt. Commander
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Ich glaube hier sind ein paar zu viele Vodafone Mitarbeiter unterwegs - wünsche euch auch noch einen schönen Tag.
Übrigens meine ich damit nicht die Filesharing Drossel 10 kb/s bei OCHs. Sondern das Drosseln von VF an sich.
Wer mir immer nicht glaubt, dass VF normal auch drosselt, hier bitte schön, aber der Kunde sieht ja nur Geister:
Übrigens meine ich damit nicht die Filesharing Drossel 10 kb/s bei OCHs. Sondern das Drosseln von VF an sich.
Wer mir immer nicht glaubt, dass VF normal auch drosselt, hier bitte schön, aber der Kunde sieht ja nur Geister:
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Cool Master
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xpower ashx
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Sind da etwa schon die ersten Kündigungen eingetrudelt?
lottepappe
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McMOK schrieb:Die ganze Debatte von wegen das Netz ist überlastet trifft eh nur auf einen Teil der Kunden zu.
Genau deswegen muss man aber auch neue Technologien einführen, wie das neue DOCSIS 3.1 das bis 10 GBit geplant ist.
Je schneller die Daten zum Kunden gebracht werden können, desto schneller ist die Kapazität wieder frei.
Und wer hier im Jahre 2015 über Leute lästert, 1TB Traffic sei für einen Kunden zu viel, der hat den Zahn der Zeit verpennt.
Mit einer 100mbit Leitung könnte man 32,4 TB im Monat Downloaden, da sind die 1TB ein Fliegenschiss.
IPTV in 1080P, Clouddienste, Video-On-Demand, Steam ect. verbrauchen nun mal einiges an Traffic.
Aber mit Betrachtung vom Kundennutzung. Ich zocke nur am PC BF4 und 2 Smartphones sind per Wlan am Netz, Firestick und Firebox wird am WE von Kindern genutzt. Ob jetzt 1 T im Monat zustande kommt kann ich ehrlich gesagt nicht beantworten^^
@greeny 112
ist das nicht eine Momentaufnahme ? Dein Test innerhalb von 4 Minuten kannst doch so gar net heranziehen. Ich denke, es hängen viele Faktoren zusammen die deine Leistungen einbrechen lassen. Selbst bei mir auf dem Land schwankt die Verbindung von 16000er Leitung auf 6000er.. und das wechselt alle halbe Stunde.. Ich habe nie zu 100 % die volle Leistung !
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greeny112
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Cool Master schrieb:@greeny112
Es wird nichts gedrosselt. Schau mal was Shared Medium bedeutet und wie sich das auswirkt...
Download über 10 Minuten. Wenn ich um 12 Uhr freitags mit ner 100mbits Leitung runterlade.
Der Speedtest zeigt, dass 100mbits ja theoretisch möglich wäre.
Mir geht es auch nicht um volle Leistung sondern zumindest mal 75mbits, so wie es früher war.
Aber die prüfen die "Störung" ja jetzt innerhalb von 24h - zum wiederholten Male
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Madman1209
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Hi,
@greeny112
wie wurden die Speedtests gemacht? Einfach zweimal hintereinander oder einmal mit und einmal ohne VPN? Wenn einfach nur zweimal hintereinander hat das 100 MBit Ergebnis Null Aussagekraft. Es sagt dann lediglich, dass zu diesem kurzen Zeitpunkt 100 MBit möglich waren. Weder sagt es etwas über davor noch über danach aus.
VG,
Mad
@greeny112
wie wurden die Speedtests gemacht? Einfach zweimal hintereinander oder einmal mit und einmal ohne VPN? Wenn einfach nur zweimal hintereinander hat das 100 MBit Ergebnis Null Aussagekraft. Es sagt dann lediglich, dass zu diesem kurzen Zeitpunkt 100 MBit möglich waren. Weder sagt es etwas über davor noch über danach aus.
VG,
Mad
Wie genial, hier wird mit Balken und Servicenutzung argumentiert!
Das Meiste läuft über SSL/TLS, werte Kollegen, da könnt ihr spinnen wie ihr wollt, ihr werdet nicht wissen ob das nun eine WhatsApp Nachricht oder eine Google Suche war.
Ausgenommen sind Unternehmen mit DPI Firewalls und Protokollanalysen, wobei diese Einsatzgebiete sehr stark eingeschränkt sind.
De facto kann Vodafon nicht zwischen Filehoster und z.B: einem Download vpn ComputerBase unterscheiden. Man kann höchstens Rückschlüsse anhand der Ziel IPs ziehen. Aber da die meisten und auch beliebtesten Dienste wieso auf AWS Servern liegen, erübrigt sich das auch schon wieder.
mfg,
Max
Das Meiste läuft über SSL/TLS, werte Kollegen, da könnt ihr spinnen wie ihr wollt, ihr werdet nicht wissen ob das nun eine WhatsApp Nachricht oder eine Google Suche war.
Ausgenommen sind Unternehmen mit DPI Firewalls und Protokollanalysen, wobei diese Einsatzgebiete sehr stark eingeschränkt sind.
De facto kann Vodafon nicht zwischen Filehoster und z.B: einem Download vpn ComputerBase unterscheiden. Man kann höchstens Rückschlüsse anhand der Ziel IPs ziehen. Aber da die meisten und auch beliebtesten Dienste wieso auf AWS Servern liegen, erübrigt sich das auch schon wieder.
mfg,
Max
greeny112
Lt. Commander
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Hey,Madman1209 schrieb:wie wurden die Speedtests gemacht? Einfach zweimal hintereinander oder einmal mit und einmal ohne VPN? Wenn einfach nur zweimal hintereinander hat das 100 MBit Ergebnis Null Aussagekraft. Es sagt dann lediglich, dass zu diesem kurzen Zeitpunkt 100 MBit möglich waren. Weder sagt es etwas über davor noch über danach aus.
deswegen habe ich ja den Download über 10 Minuten inklusive Durchschnittsgeschwindigkeit gepostet.
Also alles war mit VPN, die Filesharing Drossel gibt ja nicht mehr (bzw würde heute sowieso greifen können da keine 10GB), daran liegt es auch nicht mehr.
Genau das wollte ich ja wissen, 100mbits sind theoretisch möglich. Aber die konnte auch nur über Speedtests feststellen.
Im normalen Download schwankt er höchstens mal auf 50mbits - maximal.
Mir geht es eher um das - meiner Meinung nach - systematische Drosseln über die Vertragslaufzeit.
Cool Master
Fleet Admiral
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max_1234 schrieb:Ausgenommen sind Unternehmen mit DPI Firewalls und Protokollanalysen, wobei diese Einsatzgebiete sehr stark eingeschränkt sind.
Nicht nur eingeschränkt sondern Illegal, da dies ein Bruch gegen den Datenschutz wäre. Nur bei einem Verdacht dürfte ein Staatsanwalt das anordnen.
@greeny112
Wie schon gesagt wurde, der VPN Anbieter kann auch Probleme haben.
Ich habe mit CyberGhost zum teil 12 MB/s zum Teil aber auch mal nur 2-3 MB/s. Dann mach ich einfach ein reconnect und danach liegt wieder 12 MB/s an. Kommt halt darauf an wie viel Leute auf dem VPN Server sind.
greeny112
Lt. Commander
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Natürlich kann das auch daran liegen. Ich habe ja auch mehrfach Tests gemacht - mit unterschiedlichen Servern.
Bei hide.me sieht man ja auch die Auslastung. Der niederländische Server ist bspw. mit 30Gbits angebunden und zu 30% ausgelastet.
Und ich hatte noch nie das Problem, dass der VPN mich einschränkt (höchsten mal bei 70-80mbits).
Ich habe es ja auch ohne VPN getestet - das war ja genau das selbe Spiel.
Komischerweise - direkt nach Anruf (ca 5min) - habe ich auf einmal wieder 70mbits+.
So schnell kann man doch keine Störung beheben.. Mal sehen wie lange es diesmal hält.
Hoffentlich mal länger als ein paar Tage.
Bei hide.me sieht man ja auch die Auslastung. Der niederländische Server ist bspw. mit 30Gbits angebunden und zu 30% ausgelastet.
Und ich hatte noch nie das Problem, dass der VPN mich einschränkt (höchsten mal bei 70-80mbits).
Ich habe es ja auch ohne VPN getestet - das war ja genau das selbe Spiel.
Komischerweise - direkt nach Anruf (ca 5min) - habe ich auf einmal wieder 70mbits+.
So schnell kann man doch keine Störung beheben.. Mal sehen wie lange es diesmal hält.
Hoffentlich mal länger als ein paar Tage.
Cool Master
Fleet Admiral
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- Dez. 2005
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Dann wären wir wieder beim Routing was auch noch ein Faktor ist...
Wie gesagt KD drosselt nicht außer eben bis gestern P2P und OCH. Ich hatte bis dato noch nie Probleme und das bei 600+ GB Traffic.
Wie gesagt KD drosselt nicht außer eben bis gestern P2P und OCH. Ich hatte bis dato noch nie Probleme und das bei 600+ GB Traffic.
Das wäre schön. Dann ist das Thema nicht mehr auf der Startseite.greeny112 schrieb:Mal sehen wie lange es diesmal hält.
Hoffentlich mal länger als ein paar Tage.
Gut, bin eigentlich zufrieden mit KD. Hab gerade meine 32mbit Leitung um ein Jahr verlängert für 22€/monat. Davor waren es 30€.
Internet fällt hin und wieder mal aus, aber nicht länger als paar Minuten alle paar Wochen. Abends bekommt man nur etwa 20mbit aber langt auch.
Internet fällt hin und wieder mal aus, aber nicht länger als paar Minuten alle paar Wochen. Abends bekommt man nur etwa 20mbit aber langt auch.
Cool Master schrieb:Dann wären wir wieder beim Routing was auch noch ein Faktor ist...
Wie gesagt KD drosselt nicht außer eben bis gestern P2P und OCH. Ich hatte bis dato noch nie Probleme und das bei 600+ GB Traffic.
quatsch, als bei mir P2P gedrosselt wurde könnte ich nicht mal Spiele über Steam oder Xbox One installieren. Steam meldete sogar oft Time Outs wegen zu lange Wartezeiten, ab 0 Uhr gings wieder. Das ist ein Witz was die da durchziehen wollen, da auch viele legale Dienste davon betroffen sind. Auch Linux benutzt P2P Dienste.
Wie schon gesagt wird es KD wieder versuchen! Nicht umsonst lassen sie den Klausel aus den AGB's nicht entfernen! Wer jetzt nachgibt und an das Märchen glaubt wird bald ein blaues Wunder erleben wenn es sich um Vodafone wieder ruhig geworden ist werden sie wieder heimlich zuschlagen und die ersten User werden dann wieder melden dass sie weiterhin gedrosselt werden. Wetten?
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Madman1209 schrieb:Hi,
@greeny112
wie wurden die Speedtests gemacht? Einfach zweimal hintereinander oder einmal mit und einmal ohne VPN? Wenn einfach nur zweimal hintereinander hat das 100 MBit Ergebnis Null Aussagekraft. Es sagt dann lediglich, dass zu diesem kurzen Zeitpunkt 100 MBit möglich waren. Weder sagt es etwas über davor noch über danach aus.
VG,
Mad
Bei meinem Kabelanbieter hätte das Ergebnis eine hohe Aussagekraft. Der liefert nämlich zu 99,7% die versprochene Bandbreite. Wenn das dann so deutlich abweicht (anstatt 100MBit nur noch 10), dann muss es sich um eine Störung oder eben um Drosselung handeln.
Die Chance, dass der Speedtest.net Server da dauernd Schwankungen verursacht geht gegen null. Und der Internetanbieter hat eben auch dafür zu sorgen, dass es zu Spitzenzeiten nicht dazu kommt, dass ich dann als Kunde mit einem Zehntel der Geschwindigkeit die ich bezahlt habe dahindümpeln muss. Dazu gibts auch schon Gerichtsurteile, dass das nicht geht. Dann muss das Netz an den entsprechenden Engstellen ausgebaut werden. Ansonsten würde ich genau mit solchen Speedtests zu verschiedenen Zeitpunkten nachweisen, dass die Bandbreite nicht der versprochenen entspricht, schriftlich dem Provider mitteilen und einen Teilbetrag der monatlichen Gebühr bis auf weiteres einbehalten.