News Kehrtwende: Vodafone verzichtet auf jegliche Drossel im Kabelnetz

greeny112 schrieb:
Ich glaube hier sind ein paar zu viele Vodafone Mitarbeiter unterwegs - wünsche euch auch noch einen schönen Tag.
Übrigens meine ich damit nicht die Filesharing Drossel 10 kb/s bei OCHs. Sondern das Drosseln von VF an sich.
Wer mir immer nicht glaubt, dass VF normal auch drosselt, hier bitte schön, aber der Kunde sieht ja nur Geister:
Anhang anzeigen 529006
Anhang anzeigen 529007
Mach bitte Speedtests allein über den Zugang deines ISPs und nicht über irgendwelche VPN- oder Proxy-Verbindungen. Was soll man mit Screenshots von Speedtests, die nichtmal über die Leitung deines ISPs liefen?

Und nochmal: Wenn du die Bandbreite auch ohne VPN und Proxy nicht erreichst, dann melde einfach eine Störung.
Edit: OK, hast du scheinbar schon gemacht.

Und selbst wenn noch kein Ausbau für dein Segment geplant ist, so kann man dir dennoch sagen, ob zu den Zeiten, zu denen du einen Speedtest machst, die Auslastung hoch war.

Aber ich bezweifle, dass es an der Segmentauslastung liegt, wenn du kurz hintereinander 2 Speedtests über VPN machst, die so dermaßen schwanken. Die Auslastung im Netz ändert sich nicht einfach mir nichts, dir nichts um 90% bzw. wäre das wohl extrem sporadisch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich steig da nicht mehr durch...:lol: Ich bin Kabel Deutschland / Vodafone Neukunde. Internet über Kabel, nicht DSL... Also wenn mir ein Vertrag mit 10 GB-Datenvolumen tägl. günstiger angeboten würde: Sofort!:D

Noch ein Wort zu VPN: Einige Anbieter unterstützen IPv6 nicht, weshalb es bei Nutzung von VPN zu deutlichen Schwankungen führen kann.

Zuletzt bearbeitet:
McMOK schrieb:
Die ganze Debatte von wegen das Netz ist überlastet trifft eh nur auf einen Teil der Kunden zu.
Genau deswegen muss man aber auch neue Technologien einführen, wie das neue DOCSIS 3.1 das bis 10 GBit geplant ist.

Die 10GBit/s werden wohl bei fast keinem Provider erreicht werden.
Wenn man von der Nutzung der momentan verwendeten Kanäle für DOCSIS ausgeht werden ca. max. 1,5GBit/s erreicht.

greeny112 schrieb:
Anhang anzeigen 529013
Download über 10 Minuten. Wenn ich um 12 Uhr freitags mit ner 100mbits Leitung runterlade.
Der Speedtest zeigt, dass 100mbits ja theoretisch möglich wäre.
Mir geht es auch nicht um volle Leistung sondern zumindest mal 75mbits, so wie es früher war.
Aber die prüfen die "Störung" ja jetzt innerhalb von 24h - zum wiederholten Male ;)

Schon mal daran gedacht, das die Anbindung des Server auch einfach über lastet sein könnte?
Oder irgend ein Peering?

Yes! Das sind gute Neugikeiten! :)

Bei 10GB am Tag hätte ich mir einen anderen Anbieter bzw. Tarif suchen müssen. ;)

Ich hätte hier mal eine Frage. Als Schweizer wirkt es ein wenig befremdlich sowas zu lesen. Ich dachte zuerst es gehe nur um Mobilfunk aber anscheinend betrifft es die Homeanschlüsse. Ich finde hier sollte euer BGH schlicht eine Drosselung gerichtlich verbieten. Die Begründung seitens Provider, dass man wegen den "heavy user" diese Drosselung einführen muss ist inakzeptabel. Letztlich basiert es ja auf dem Solidaritätsprinzip.
Stellt euch vor die Krankenkasse würde Kostenübernahme von "heavy user" drosseln. Das geht auch nicht weil die Idee hinter der Krankenkasse ja auch ein Solidaritätsprinzip und kein Verursacherprinzip. Denn wenn es so wäre würde ich vermutlich unter 10fr und nicht 300Fr für die Krankenkasse zahlen. Mit der drosselung würde ich somit 4 Tage brauchen um ein Fallout 4 downlzuloaden.
Wieso lässt ihr euch sowas bieten? Schöne Zukunft in Deutschland.

Liebe Grüsse
carti

cartman89 schrieb:
Wieso lässt ihr euch sowas bieten? Schöne Zukunft in Deutschland.

Hat der Bürger ja nicht mit sich machen lassen, würde ja gekippt. Wobei natürlich die Gefahr ist, dass irgenwann einfach alle Provider auf einmal das einführen, dann können die Bürger jammern wie sie wollen, wechseln bringt ja nicht also mussen sie durch. Vodafone war ja nicht der erste, der gezeigt hat, dass er ein treuer Soldat der "Dunklen Macht" ist.

Warum es Gesetzlich Möglich ist? Tja das ist die große Frage. Aber sieht in anderen Ländern ja auch nicht besser aus. Überall wird nur noch Politik für die Wirtscahft gemacht und dem Bürger wurde eingetrichtert, dass es gut für ihn ist und die Leute glauben es auch noch. Das kommt halt davon wenn man Jahrzehnte Konservativ wählt oder die Verräterpartei. Und die Leute werden weiter so wählen selbst wenn man irgendwann Arbeit- & Lebenssverhältnisse wie in Bangladesh im Westen etabliert hat... natürlich alles nur um die Produktivität aufrecht zu erhalten ...

Apropos Krankenversicherung. Weiß nicht wie es in der Schweiz ist, aber so ganz Solidarisch ist die Krankenversicherung in Detuschland auch nicht zumindest wenn es um die Zähne geht ... (auch so ein totaler wiederspruch).

Laut AGB behält sich der Anbieter seit Jahren vor im Bedarfsfall zu drosseln. Und das tun sie bei Bedarf seit Jahren. Kaum einer sagt etwas, die meisten akzeptieren die AGB ohne sich Gedanken zu machen. Weil jemand die Drossel noch nicht erfahren hat, hält er das jetzt nicht für Glück, sondern für allgemein gültig. Jetzt kommt eine News, dass der Anbieter etwas aus den AGB umsetzen möchte. Alle kreischen. Und dann sagt ein "nicht namentlich genannter Unternehmenssprecher", dass es doch nicht umgesetzt wird. An der tatsächlichen Lage ändert sich doch nichts. Die AGB mit Drosselklausel bleibt bestehen.

Das Problem mit Kabel Deutschland ist auch, dass oft die versprochene Leistung einfach nicht permanent geliefert wird. Ich kenne nun schon einige Fälle in denen zur Abendzeit von 100 Mbit nur noch 6-10 Mbit übrig blieben und das darf nicht sein. Allerdings hat KD in allen mir bekannten Fällen nach Prüfung auch sofort reduzierten Basispreis oder Sonderkündigung angeboten und i.d.R. war das Problem schon bekannt. Ob es Sinn macht 100 Mbit zu verkaufen, wenn man sich sicher ist die Leistung nicht, oder nicht zufriedenstellend liefern zu können, sei indes mal dahingestellt.

Das sie die Klausel nicht aus den AGB streichen wollen, spricht aber auch Bände.

Sehr gute Nachrichten.
Als KD-Bestandskunde wurde ich innerhalb der letzten Jahre schon ein paar Mal mit der Drossel konfrontiert.
Dass die 60GB-Grenze jetzt auch noch gekippt ist, ist schön zu hören.
Weiter so... :)

Und dass es weiter ind er AGB steht und ab morgen wieder greifen kann ist dir bewusst ?

die hätten ehrlich sein können und sagen "aufgrund der massiven anzahl an kündigungen haben wir uns entschlossen die drosselung aufzuheben" :D :D :evillol:

"pilotprojekt" ich lach mich schief ! "wir wollten mal sehen was der kunde bereit ist mit sich machen zu lassen" triffts doch eher.

Man hätte durch die Entfernung der Klausel ein deutliches Zeichen setzen können, hat sich aber bewusst dagegen entschieden, somit ist von einer erneuten Drosselung auszugehen. Alles nur eine Frage der Zeit.

Die Klausel steht immer noch in den AGBs - da lässt jemand sehr offensichtlich die Hintertür weit offen. Interessiert die meisten nicht, weil es ja jetzt heißt das sie nicht mehr Drosseln. "Werden die schon nicht machen" - das nennt man Naivität. Wir werden sehen wohin das führt - meiner Meinung nach müsste der Shitstorm weiter gehen, bis die Klausel gestrichen wurde.

belli131 schrieb:
"pilotprojekt" ich lach mich schief ! "wir wollten mal sehen was der kunde bereit ist mit sich machen zu lassen" triffts doch eher.
Und was ist jetzt genau der Unterschied von "Pilotprojekt" zu "Wir wollten sehen/testen"?

Wieviel Datenverkehr habt ihr denn so im Schnitt pro Monat mit welcher Leitung?

Ich habe eine 16.000er DSL und habe im Schnitt so ca. 1 TB.

Ich habe bereits seit über einem Jahr die Drosselung erfahren und immer ab 10 GB...habe mir dann einfach nen TorrentVPN (enthebelt Drosselung) besorgt und gut war es. Und genau das hat jeder Filesharer gemacht, weshalb die Drosselung nutzlos wurde. Steam und jeder andere scheiß war von der Drosselung eh nicht betroffen. Nur Torrent Protokoll und OneClick Hoster.

Zurück
Oben