News Kehrtwende: Vodafone verzichtet auf jegliche Drossel im Kabelnetz

war mein heutiger cloud-rip (upload), daher mal als denkstütze:



sind ca. 65GB gewesen (nur heute).

@ Reglo/"§&:

nur weil du nicht weißt, wie man die "neuen medien" sinnvoll nutzt und immer noch wie ein DJ mit scheiben hantierst, geb ich dir noch lange keine infrastrukturelle nachhilfe. wenn du lieb gefragt hättest, mit sicherheit. aber so nicht.
fakt ist, dass einige hier ihre medien wesentlich effektiver und intensiver nutzen und dazu zählt eben auch die internetleitung. die BDs kaufe ich ganz legal, rippe sie (nicht alle, aber die meisten) und stelle sie in die filmewand (aktuell 560 titel umfassend). dass dazu etwas an einsatz gehört, ist klar. aber der langzeitkomfort heiligt die mittel.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Reglohln

Ich hoffe du bist jetzt mal langsam überzeugt mit dem screenshot.
Die 12mbit sind nur im Dunklen Szenen recht niedrig in helleren Passagen ist es logischerweise mehr.
Anhang anzeigen 529101
 
McMOK schrieb:
@Reglohln

Ich hoffe du bist jetzt mal langsam überzeugt mit dem screenshot.
Die 12mbit sind nur im Dunklen Szenen recht niedrig in helleren Passagen ist es logischerweise mehr.
Anhang anzeigen 529101

er ist nicht davon zu überzeugen, dass man legal große datenmengen nutzen kann und dass es leute geben soll, die eine bluray nicht von der scheibe gucken... er sitzt halt lieber vor seinem DSL light und zählt die ausgehenden bits. jedem das seine.
 
McMOK schrieb:
@cru5h3r

Wieso gehst du davon aus oder wo steht das die Mehrheit an Leuten 100 GB oder mehr am Tag verbrauchen? Zeig es mir!
In diesem Thread und auch in anderen haben ja immer mal welche wieder gesagt, dass die Youtube und Netflix nutzen und dadurch einige 100GB an Datenvolumen haben. Desweiteren habe ich nicht geshrieben, dass diese Leute dann 100GB+ pro Tag verbrauchen. Ich habe geschrieben pro Monat!

Wenn du IPTV mit 15Mbit/s nutzt ist das gut. Welcher Anbieter soll das sein der hier diesen Stream einspeist? Interessiert mich schon mal. Hast ja dazu in diesem Thread immer wieder was dazu geschrieben, aber nie den Anbieter genannt.

[B schrieb:
Naddel_81[/B]] ich soll kein NAS haben?...... über ganz ab davon, eine externe speicherlösung ist im falle des falles (brand, diebstahl etc.) noch immer vorteilhaft.
Gut, ok, da hast du ein 24TB NAS. Darauf kann man ja vieles speichern. Wir nehmen jetzt mal an, dass die ganzen Daten legal sind, dann lädt man doich trotzdem keine Daten so frei unverschlüsselt ins Internet und schon garnicht irgendwelche Blurays die man gekauft hat. Diese daten sollte man schon verschlüsseln. Man weiß ja nicht, wer noch so Zugriff auf diese Daten hat und wenn es noch wichtigere Daten sind, wie irgendwelche Abrechnungen, dann speichert man die mit Sicherheit nicht irgendwo auf einer dubiosen Cloud.

edit: Ok, du kaufst dir also eine Bluray, verstehe ist. Aber diese dann 1:! zu rippen um dann ins Internet zu laden um diese dann anzugucken? Wo steht da der Sinn dahinter? Das Rippen selber dauert schon etwas und dann der Upload rund 7h um dann den Film anzugucken?
Erklär mir den genauen Grund wieso man so etwas macht?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ cru5h3r:
du brauchst gar nix annehmen. die daten sind legal erworben. und wer sagt, dass ich frei und unverschlüsselt irgendwas ins netz lade? lol... lass das mal meine sorge sein. da brauch ich keine tipps oder gar belehrungen. schlagworte wie "abrechnungen" und "dubiose cloud" zeigen dein kognitives niveau recht deutlich.
um die technische umsetzung (das rippen und uploaden) soll es hier mal gar nicht gehen. keine angst, das klappt prima und ist im grund nicht wirklich aufwendig, denn es läuft im hintergrund. wieso man das tut? weil man seine filme überall hat, keinen nervenden player mit sich rumschleppen muss und wenn dir plex was sagt, kriegst du eine vorstellung davon wie schön aufbereitet eine filmebibliothek sein kann.
aber BTT: 1TB ist locker drin. wenn die 2TB intel SSD meine systempartition wäre, würden sicher mehr daten anfallen, die da monatlich abgeglichen werden. sei's drum.
 
Naddel_81 schrieb:
war mein heutiger cloud-rip (upload), daher mal als denkstütze:



sind ca. 65GB gewesen (nur heute).
Und diese BD hat natürlich keine Kopierschutz, wa? Und die restlichen BDs sicher auch nicht :rolleyes:
Ergänzung ()

McMOK schrieb:
@Reglohln

Ich hoffe du bist jetzt mal langsam überzeugt mit dem screenshot.
Die 12mbit sind nur im Dunklen Szenen recht niedrig in helleren Passagen ist es logischerweise mehr.
Anhang anzeigen 529101
Und nun rechne dir aus, was man gucken muss, damit man auf >1TB jeden Monat kommt.

Ich bleibe dabei: es mag sein, dass es Einzelfälle gibt, die große Datenmengen haben. Hier tun die Leute aber immer so, als hätten sie ALLE solch einen Trafficbedarf und das teils jeden Monat.
 
@Reglohln
Das wird nun mal daran liegen, das sich hier viele Technik affine tummeln.
*Übersptitzt* Irgendwelche Omas verirren sich hier wohl kaum hin.
 
lol, da fällt mir außer facepalm nix mehr zu ein. lass die technische umsetzung mal mein problem sein. nur weil du dir etwas nicht vorstellen kannst, heißt es noch lange nicht, dass es das nicht gibt oder dass es nicht geht.
wie ich die scheiben auslese, so dass der kopierschutz legal umgangen, aber nicht geknackt wird (privatkopieklausel des UrhG greift ja nicht bei knacken des kopierschutzes), darüber brauchst du dich nicht sorgen (wie bereits mehrfach beschrieben) und auch nicht vom thema ablenken:

wenn ich meine legalen inhalte in die eigene cloud schieben will, darf ich das tun solange ich will/kann.

fakt ist: 1TB traffic ist sehr wohl legal machbar!
 
Nein, BDs mit Kopierschutz kannst du nicht legal rippen und da kannst du erzählen, was du willst! Warum, wird hier im Forum sonst jeder Thread dazu geschlossen, wenn es doch legale Methoden gäbe? Du erzählst Unwahrheiten.

Man sieht doch schon an dem Zettel auf der BD, dass du ordentlich in der Materie drin steckst. Und wenn du mit kopiergeschützte BDs rippst und untouched übers Internet streamst, dann ist logisch, dass du mit Leichtigkeit auf diesen Traffic kommst, es ist aber nicht legal. Ist schön, dass du das auch noch öffentlich zeigst.

Ich habe nie gesagt, dass 1TB nicht legal machbar ist. Aber nicht für die Menge an Leuten, die hier meinen, groß rumtönen zu müssen. Oder sie haben nichts zu tun und laden eben einfach mal ihr 500GB Backup mehrach hoch und runter, weil sie es halt können.

Edit: Ist mir auch mittlerweile zu viel Offtopic. Evtl. per PN weiter. Kannst mir ja gern nen Account auf deinem Plex-Server einrichten und mir die Daten schicken, damit ich in den legalen Genuss von untouched BD kommen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
und ich möchte mal behaupten das es keinen power user gibt der JEDEN monat 1tb per p2p/och illegalen kram runterläd, so viel neues kanns gar nicht geben und niemand hat schlicht die zeit das zu nutzen oder auch den platz dafür.
der wird vllt. "anfangs" sich erstmal die hucke vollsaugen und danach weiss er dann schlicht und einfach nichts mehr was er sich saugen sollte und zack isses vorbei mit dem power saugen.
 
Also mein Gesamttraffic betrug mal vor rund 3 Jahren um die 500 GB pro Monat. Mittlerweile komme ich eigentlich jeden Monat an die 1 TB Grenze ran. Wie gesagt Gesamttraffic. Wieviel davon auf Filehoster usw fällt kann ich nicht sagen, denke aber so um die 400 GB pro Monat, mehr nicht. Der größte Trafficanstieg liegt in erster Linie wie viele schon sagten an Streaming, generelle Mehrnutzung des Internets, immer größer werdende Updates bei Treibern, Windows, Android etc. Heutzutage ist es ja normal das man an einem Patchday über 1 GB zieht, waren es damals noch wenige 100erte MB.

Auch die steigenden Internetgeschwindigkeiten sind natürlich schuld am Trafficanstieg. Ich ziehe oft Sachen wo ich nicht weiß ob ich sie brauche. Bestimmt 30 % aller Daten die ich ziehe, landen direkt danach wieder in der Mülltonne. Schlechte Filme, Games usw...
 
Reglohln schrieb:
Nein, BDs mit Kopierschutz kannst du nicht legal rippen und da kannst du erzählen, was du willst!

Man kann Iso´s von BD´s erstellen die weiter den Kopierschutz, BD Live, Cinavia usw enthalten.
Dabei wird werder der Kopierschutz umgangen noch geknack oder sonst etwas verändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
frank00000 schrieb:
Man kann Iso´s von einer BD´s erstellen die weiter den Kopierschutz, BD Live, Cinavia usw enthalten.
Dabei wird werder der Kopierschutz umgangen noch geknack oder sonst etwas verändert.

So ist es - der Kopierschutz wird hier nicht umgangen - und trotzdem hat man ein ISO, das streamingfähig ist ;) und falls die BD-Scheibe mal physisch den Geist aufgibt, auch gleich ein nettes Backup ;)
 
man wird ihn nicht überzeugen können von seinem engstirnigen weltbild auszubrechen. er will es halt nicht wahrhaben. ein "zettel" als beweis dafür, dass es nicht irgendein bild aus dem netz ist (genau das hätte er mir sonst nämlich vorgeworfen), macht einen hier schon verdächtig und ist für ihn ein indiz für illegalitäten. mit der argumentationskette ist er ein leichtes opfer für jedwede verschwörungstheorie oder gar isis-abwerber. so ein kleingeist sollte froh sein, dass ihm mal nicht ein versicherungsmakler über den weg läuft. ihm könnte man noch beim händeschütteln jede noch so unnötige versicherung aufschwätzen.

ich kann mein fazit nicht oft genug wiederholen: wie ich das technisch löse sei mal nicht sein problem. es ist fakt, dass einige hier ihr equipment intensiver und effizienter nutzen als andere, die ihre hardware gerne brach liegen lassen. wenn ich mir schon teure hardware kaufe, will ich sie auch nutzen. und sich backups seiner BDs auf platte zu ziehen und durchs netz fliegen zu lassen, ist jetzt nicht so sonderlich "neu" oder "kreativ". auch cloud-backups habe ich jetzt nicht erfunden.

all das treibt den traffic halt nach oben und ohne diese vodafone-debatte hätte ich im router nicht mal nachgesehen, weil es mich einfach nicht juckt. die haben mich auch die letzten jahre nie gedrosselt ("VPN sei dank") und werden es nun auch offiziell weiterhin nicht tun. vielen dank auch (oder auch nicht, denn sonst würde ich mir halt nen anderen ISP suchen).

die welt dreht sich weiter, egal was hier kleingeister wie roghh (wie hieß er noch gleich) glauben oder nicht glauben wollen/können.
 
Ausgenommen davon ist einzig der Tarif Internet & Phone Kabel 200 V, der weiterhin ein monatlich begrenztes Datenvolumen von 1 TB haben wird.

Dafür gibt es doch die 200er auch ohne "V" wenn ich mich nicht irre. Die kostet dann aber 59,99 statt 39,99€. Finde ich dann aber auch ok da die 100er ohne limit auch 39,99 kostet.
 
zonediver schrieb:
der Kopierschutz wird hier nicht umgangen - und trotzdem hat man ein ISO
Ist der Kopierschutz damit nicht völlig sinnlos oO? Die ISO kann man kopieren und verhält sich ja wie die original BD. Wo wäre der Unterschied im Ergebnis, ob man nun eine ISO mit Kopierschutz hat oder eine ISO ohne diesen Schutz. Ist der Kopierschutz nicht dazu gedacht, dass man eben keine Kopien anfertigen kann?
 
@naddel: Hellsehen kannst du jetzt auch schon oder wie?
Und immer diese kindergartenartigen Seitenhiebe. Was erhofft man sich dabei?

Und pass mal auf. Deine Äußerungen hier haben schon arg beleidigenden Charakter (IS??? Geht es dir eigentlich noch ganz gut? Ich erwarte, dass du das entfernst). Das disqualifiziert dich völlig. Ganz ehrlich.

Ich bin also engstirnig, weil ich die Aussage treffe, dass regelmäßiger mtl. Verbrauch von 1TB überdurchschnittlich viel ist und mit angemessenem, ausgewogenem und vor allem legalem Onlineverhalten heutzutage nicht annähernd der Regel entsprechen? Ich werde persönlich angegriffen, obwohl ich, wie du, eine Meinung vertrete,anstatt weiter normal zu diskutieren?

Ich wusste nicht, dass BDs so legal zu kopieren sind und bin ohne eine offizielle Darlegung der Rechtslage der Meinung, dass es allerhöchstens eine Grauzone ist. Wo hast du diese Infos her, wenn hier im Forum SÄMTLICHE Threads zu diesem Thema geschlossen werden? Ich konnte absolut nichts finden.

Ok, du willst deine potente Hardware nutzen und nicht brach liegen lassen. Der Provider will das ebenso wenig, denn ungenutzte Kapazitäten sind zu viel eingekaufte Kapazitäten (um zumindest wieder etwas ontopic zu werden).
 
Ging das hier nicht um eine drossel kabelnetz? Ich lese hier schon seitenweise was von bd-iso's usw...
Einer postet hier sogar ganz stolz seinen heutigen bd upload mit foto? :freak:

Vllt kann ein mod hier mal aussortieren?
 
Bevor aussortiert wird, ist es einfacher den Thread zu schließen.
Also zurück zum Topic oder Feierabend.
 
CB schrieb:
Damit sind jegliche Drosseln im Kabelnetz von Vodafone nicht mehr aktiv. Aus den AGB soll der Drossel-Passus aber explizit nicht gestrichen werden, so Vodafone gegenüber Spiegel Online. Die Richtlinien sollen stattdessen praktisch nicht mehr umgesetzt werden.

Praktisch wird es irgendwann darauf hinaus laufen das plötzlich Power User gedrosselt werden und auf Nachfrage dann genau auf DIESE Klausel im Vertrag verwiesen wird mit der Info das man ja zusätzlichen Traffic im Monat dazu kaufen könne oder direkt einen teureren Tarif ohne die Drosselung dann Mieten kann.

Vodafone ist nicht blöd die lassen sich so für die Zukunft eine Hintertür offen. Wichtig ist nur es steht im Vertrag so das es passieren kann und du hast dem zugestimmt. Es wird einfach nur etwas Gras drüber wachsen gelassen und irgendwann lesen wir hier von Vodafone Kunden im Forum plötzlich das sie gedrosselt werden und man ihnen die Optionen oben anbietet...
 
Zurück
Oben