News Kehrtwende: Vodafone verzichtet auf jegliche Drossel im Kabelnetz

brainDotExe schrieb:
Was sollte der Provider dann sagen wenn Neukunden einen Anschluss wollen aber keine Kapazität mehr frei ist?
Sorry keine Kapazität, du bekommst kein Internet.

Natürlich ich kann nichts verkaufen was ich nicht habe das ist Betrug!
Und wenn es bloß zu einer garantierten 1000er Leitung reicht dürfen sie halt jeden bloß eine 1000er Leitung verkaufen zu entsprechend günstigem Preis natürlich!
In den meisten anderen Ländern bekommt man höhere Bandbreiten als hier im „Dritteweltland“ DEU und das nicht für 700€, sondern sogar Teilweise günstiger als bei uns.
Wer jahrelang Milliarden scheffelt und Unsummen den Börsen Finanz……… hinterherwerfen kann sollte sich jetzt nicht beschweren, dass kein Geld für den Netzausbau da ist.
Sollen sie sich die paar Milliarden von den Börsentypen zurückholen für die sind das Peanuts.

Out_of_CTRL schrieb:
Warum auch? Wenn die Herrschaften Zugang x zum Preis von y anbieten, sollen sie auch liefern, fertig. Das klappt in anderen Ländern auch.
Das ist es ja, aktuell werden keine garantierten Bandbreiten in Privatkundentarifen verkauft. Auf jeden Fall nicht bei Kabelinternet.

frank00000 schrieb:
Und wenn es bloß zu einer garantierten 1000er Leitung reicht dürfen sie halt jeden bloß eine 1000er Leitung verkaufen zu entsprechend günstigem Preis natürlich!
In den meisten anderen Ländern bekommt man höhere Bandbreiten als hier im „Dritteweltland“ DEU und das nicht für 700€, sondern sogar Teilweise günstiger als bei uns.
OK, garantierte 2MBit/s kosten 350€ netto.
Sagen wir mal mit der einfachen Milchmädchenrechnung das 1MBit/s 175€ kosten.
Wäre der Otto Normalverbraucher bereit das zu zählen?

Auch in anderen Ländern ist das nicht üblich, garantiert wird dort auch nur in den entsprechend teuren Geschäftskundentarifen.

Zuletzt bearbeitet:
Nein in anderen Ländern ist es üblich... Ich habe knapp zwei Jahe in Südafrika gewohnt und du hast 4 MBit bestellt und hattest diese auch 24/7.

Kann nach gestrigem Test bestätigen, keine Drossel mehr.
Download Volumen ca. 400GB

Cool Master schrieb:
Nein in anderen Ländern ist es üblich... Ich habe knapp zwei Jahe in Südafrika gewohnt und du hast 4 MBit bestellt und hattest diese auch 24/7.

Nur weil du die Bandbreite 24/7 hattest, heißt das noch lange nicht, das sie auch vom Provider garantiert wurden.
Ich habe auch fast immer die volle Kapazität von meinem VDSL Anschluss, aber der Provider garantiert mir in dem Vertrag keine Mindestbandbreite.

"Bis zu..." ist kein allzu dehnbarer Begriff. Bis zu 50 mbit heißt nicht im Alltag 25 mbit. Das wäre schlicht ein Kündigungsgrund.

Zumindest bei der Telekom nicht. VDSl 50 hat einen Korridor von 27,9 (bzw. 45) bis 50 mbit/s. Alles was sich innerhalb dieses Korridors bewegt ist vertraglich abgesichert. Wenn dauerhaft nur 25 mbit/s ankommen, dann bekommt man den VDSL50 gar nicht erst.

Zuletzt bearbeitet:
xcsvxangelx schrieb:
Kann nach gestrigem Test bestätigen, keine Drossel mehr.
Download Volumen ca. 400GB

Wurde das Datenvolumen über P2P bzw Filesharing verursacht? Wahrscheinlich nicht. Weil normaler HTTPS/FTP oder Steam Traffic ist ja davon nicht betroffen.

@Shadow Complex: Wenn man aus Leitungstechnischen Gründen nur 25MBit bekommt, also die auch physisch anliegen, dann bekommt man in der Regel das kleiner Produkt. Wenn aber 50Mbit anliegen und auch alle Leitungsdaten dafür ausgelegt sind, man aber trotzdem nur 25Mbit bekommt, dann wird die TCom eher nicht auf das kleinere Produkt wechseln.

Was die Drosselung bei Vodafone KabelDeutschland im allgemeinen betrifft, kann man nur hoffen, dass die den Pasus auch aus den AGB nehmen. Das wird aber eher weniger passieren, wäre aber zu begrüßen. Bin gespannt was da noch so von denen kommt.

Zuletzt bearbeitet:
aufgrund der physikalischen Eigenschaften der Anschlussleitung
die oben aufgeführten Übertragungsgeschwindigkeiten am jeweiligen
Anschluss nicht erreicht werden können, überlässt die
Telekom auf Wunsch dem Kunden den Internet-Zugang auch dann,
wenn an seinem Anschluss folgende Übertragungsgeschwindigkeiten
zur Verfügung stehen:

Also nein, wenn 50 Mbit nicht erreicht werden, dann kann man das ganze auch nicht buchen.

brainDotExe schrieb:
Nur weil du die Bandbreite 24/7 hattest, heißt das noch lange nicht, das sie auch vom Provider garantiert wurden.
Ich habe auch fast immer die volle Kapazität von meinem VDSL Anschluss, aber der Provider garantiert mir in dem Vertrag keine Mindestbandbreite.

In SA ist es aber so... Da gibt es kein "Up to" sondern 2, 4, 10, 20 oder 40 MBit. Du zahlst da halt auch für 40 MBit gute 109 € im Schnitt...

Ne aber da gab es bis vor kurzem noch Volumen Tarife welche in INternationalen und Nationalen Traffic gegliedert waren. Du hattest 4 GB International und 300 GB National. Man kann nun aber "Uncapped" nehmen und hat damit eine Flat, die kostet aber eben entsprechend ;)

McMOK schrieb:
Was willst denn als kleiner Kunde machen? Gibt doch keine Alternative!
Im meinen Augen ist das jetzt was fürs Gericht!
Ohje, erste inen Vertrag unterschreiben wo ein Drossel drin steht und dann nach einem Richter rufen.

Nur weil Firmen ihre allgemeinen Geschäftsbedingungen verfassen, heißt das noch nicht, dass es auch gerichtsfest ist.

Tomsenq schrieb:
Ohje, erste inen Vertrag unterschreiben wo ein Drossel drin steht und dann nach einem Richter rufen.
Noch leben wir in einem Rechtsstaat! Nur, weil man ein Vertrag unterschreibt heißt das noch lange nicht, dass der Vertrag dann Wasserfest ist. Es gibt genügend Urteile wo Klausel als unrechtmäßig, irreführend und nicht korrekt und damit obsolet geworden sind.

Reglohln schrieb:

Mal kurz euer Gespräch überflogen...
Du scheinst das ganze wirklich kurzsichtig zu betrachten.

Seit ich meine 50mbit Leitung hab, hab ich mit legalen! Daten monatlich ca 1-2TB Upload über Torrents.
Wie? Linux Images und Dinge wie den Cinematic Mod für Half Life 2 (generell viele Mods, die mir am Herzen liegen).
Das ist überhaupt kein Problem damit meine Leitung dauerhaft auszulasten und ich sehe auch keinen Grund, das einzustellen.
Je dezentraler die Verteilung der Daten geschieht, desto besser. Vor allem bei Projekten ohne kommerziellen Background ist P2P einfach DIE Lösung.
Kannst du ja gerne mal antesten, 10 verschiedene Linux Distributionen + einige bekannte Mods für Spiele und schon siehst du, dass solche Datenmengen weder eine Utopie, noch zwangsläufig Illegal, noch unnütz sein müssen.

ja besonder eil auch für den kunden wenn der vertrag jahre später einseitig geändert wird und der kunde dazu nicht befragt oder nichtmal in kenntniss davon gesetzt wird.
und letztlich kann man alles in nen vertrag reinschreiben, nur blöd für den verfasser wenn er damit gegen geltendes recht verstösst dann ist der vertrag nämlich hinfällig, also von wegen "selber schuld wer unterschreibt"

damn80 schrieb:
ja besonder eil auch für den kunden wenn der vertrag jahre später einseitig geändert wird und der kunde dazu nicht befragt oder nichtmal in kenntniss davon gesetzt wird.
Die 10GB Klausel war schon von Anfang an so da drin, sollte nur jetzt auch umgesetzt werden.

Gorerotic schrieb:
Seit ich meine 50mbit Leitung hab, hab ich mit legalen! Daten monatlich ca 1-2TB Upload über Torrents.
Wie? Linux Images und Dinge wie den Cinematic Mod für Half Life 2 (generell viele Mods, die mir am Herzen liegen).
Dann bist du aber eher die Ausnahme.
Der Otto Normalverbraucher weiß meistens noch nicht mal was Linux, ein Mod oder Torrents sind.

Die Infrastruktur ist auch gar nicht darauf ausgelegt dass jeder Kunde so einen hohen Anspruch hat.

brainDotExe schrieb:

Eigentlich tut er das. Ich hab letztens mal ne AGB von der Telekom rausgesucht und da stand drinnen, dass es zwar bis zu... heißt, aber das in Korridore aufgeteilt ist. Es gibt also auch eine Mindestgrenze. Die ist größer gleich der Hälfte des "Maximums".
Kann ich heute abend mal raussuchen bei Interesse (falls es mir wer nicht glaubt :D )

Ach sorry, hat ja hier schon wer geschrieben:
Shadow Complex schrieb:
Zumindest bei der Telekom nicht. VDSl 50 hat einen Korridor von 27,9 (bzw. 45) bis 50 mbit/s. Alles was sich innerhalb dieses Korridors bewegt ist vertraglich abgesichert. Wenn dauerhaft nur 25 mbit/s ankommen, dann bekommt man den VDSL50 gar nicht erst.

Interessant wärs trotzdem ob die VDSL50 verkaufen, wenn permanent nur 30 beispielsweise möglich sind.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben