News Kehrtwende: Vodafone verzichtet auf jegliche Drossel im Kabelnetz

MikeMüller schrieb:
Wieviel Datenverkehr habt ihr denn so im Schnitt pro Monat mit welcher Leitung?

Ich habe eine 16.000er DSL und habe im Schnitt so ca. 1 TB.

Sind 33GB am Tag. Und wieviel lief über p2p?
Das ist ja das eigentliche Grundproblem. Jeder regt sich auf bzw. hat sich aufgeregt, aber WIRKLICH bestimmen wieviel Datenvolumen über p2p gingen und somit in den von Vodafone kritischen Bereich fallen, konnte niemand hier....

Da es anscheinend Beschwerdebriefe und Kündigungen gehagelt hat, bin auch ich froh das diesem Trend zumindest mal ein Zeichen gesetzt wurde. Ein Erfolg...

Emphiz schrieb:
Sind 33GB am Tag. Und wieviel lief über p2p?
Na wieviel wohl? Kleiner Tipp: mehr als 10GB. Wird aber wohl nicht nur P2P gewesen sein.
Vorallem im SCHNITT 1TB im Monat. Also teils sogar mehr. Natürlich alles nur legal. :)

Zuletzt bearbeitet:
MikeMüller schrieb:
Wieviel Datenverkehr habt ihr denn so im Schnitt pro Monat mit welcher Leitung?

Ich habe eine 16.000er DSL und habe im Schnitt so ca. 1 TB.

Mach doch nen neuen Thread dafür auf :D

aber 1 TB is scho krass im Monat... ich komm vllt auf 80 GB .....

Timerle schrieb:
Mach doch nen neuen Thread dafür auf :D

aber 1 TB is scho krass im Monat... ich komm vllt auf 80 GB .....

naja, so krass nun auch wieder nicht:

die meiste zeit bin ich nicht zuhause. und wenn ich dann mal meine cloud-aktualisiere, kommen halt ein paar GB zusammen.
ist ja nicht so, dass ich dafür nicht zahle. aber wenn sie mich auf ein tausendstel drosseln wollen, hätte ich auch gerne das recht nur ein tausendstel zu zahlen. bin mal gespannt, ob das den unternehmen schmecken würde.
die sollen ein paar ihrer millionengewinne in die hand nehmen und das netz anständig ausbauen.

aber nein, das geld wird lieber veruntreut oder in unnötig dicke firmenwagen oder sonstigen tinnef investiert! wir sparen uns noch kaputt!

500 Gb im Monat sind völlig normal bei mir und das ohne Piraten Downloads
Sonst wären es nochmal mehr *hust*

Cool Master schrieb:
Ja lad eine 100 GB per HTTP oder FTP aber es hat soch so oder so erledigt da nicht mehr gedrosselt wird.

http://speedtest.tele2.net/

Die Klausel bleibt aber ausdrücklich bestehen. Und wird wieder eingeführt werden, so bald der Moment günstig ist.

Der Shitstorm war wohl momentan noch zu groß. Aber wartet mal ab...

Also ich persönlich werde wohl versuchen Vodafone Kabel zu meiden - wenn VDSL verfügbar, werde ich auf jeden Fall immer darauf zugreifen.

Klar, die meiste Zeit nicht zu Hause, aber 1TB Traffic völlig legal erzeugt durch "die Clouuuud". :rolleyes:
Und rein rechnerisch drosseln sie nicht auf 1/1000. Die restlichen Dienste, die noch laufen, muss man schon mit reinzählen.

Reglohln schrieb:
Klar, die meiste Zeit nicht zu Hause, aber 1TB Traffic völlig legal erzeugt durch "die Clouuuud". :rolleyes:
Und rein rechnerisch drosseln sie nicht auf 1/1000. Die restlichen Dienste, die noch laufen, muss man schon mit reinzählen.

und wie sie auf ein tausendstel drosseln. zwar nicht alles, aber was da noch geplant war, kann man nur erahnen. hier kannst du es dir nochmal erklären lassen:

https://www.youtube.com/watch?v=0fGqsZjs4gk

und nur weil du dir eine intensive cloudnutzung mit entsprechender anbindung nicht vorstellen kannst, soll das bedeuten, dass 1TB traffic nicht legal zu erzeugen sind?

man nehme nur mal den stream einer meiner blurays, die ich auf der own-cloud hoste. schon sind 40GB weg. dann wird das monatliche backup eingespielt. zack: weitere 500GB weg (nur die systempartition auf der samsung 950 pro).
also 1TB krieg ich ohne viel fantasie locker rekonstruiert ohne den router befragen zu müssen.

Naddel_81 schrieb:
und nur weil du dir eine intensive cloudnutzung mit entsprechender anbindung nicht vorstellen kannst, soll das bedeuten, dass 1TB traffic nicht legal zu erzeugen sind?

man nehme nur mal den stream einer meiner blurays, die ich auf der own-cloud hoste. schon sind 40GB weg. dann wird das monatliche backup eingespielt. zack: weitere 500GB weg (nur die systempartition auf der samsung 950 pro).
also 1TB krieg ich ohne viel fantasie locker rekonstruiert ohne den router befragen zu müssen.

jemand der so eine "Backup-Strategie" hat, sollte diese mal überlegen. Sorry muss gerade wirklich riuchtig lachen. Ein Bluray Rip auf einer own-cloud mit 40GB. Ja ne ist klar :D Sorry also das kann man nicht glauben
und jemand der so viel Backups hat, kann sich hier doch einfach ein NAS für zu hause holen und da alles drauf "Backupen"
Geb mir mal ein par Gründe wieso jemand mit so einem "Backup-Verhalten" kein NAS hat?

Jepp, BD ganz legal streamen, ja?
Backup in Clouds. Naja. Klar muss man verschlüsselt immer alles hochladen und natürlich kann man das gern tun. Aber ist in meinen Augen einfach völlig unsinnig. Aber nunja. Zumal 500GB nur Systempartition wohl auch einfach mal nicht stimmt.

Aber jetzt weiß ich wenigstens, wie die Leute ihren Traffic schaffen. An Backups von BDs (evtl. auch Steamspiele mit bei? :D) in Clouds durch 90% der Nutzer hatte ich natürlich nicht gedacht. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
na super jetzt rudern sie erstmal zurück, mein wechsel läuft nun aber schon, hoffe das geht sauber über die bühne.

mich würde ja mal der wahre grund interessieren warum das "pilotprojekt" erstmal zurückgenommen wird. etwa der grosse shitstorm!?
übrigens ich bin alt kabelkunde quasi seit 8 jahren dabei und habe die drossel trotz gegenteiliger ankündigung zu spüren bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre ich Kunde dort, würde meine Kündigung, die ich gestern hingeschickt hätte, bestehen bleiben.

Solange bis die Klausel gestrichen wird.

Ist ja wie im Jahre 2000, als ISDN Flatrates auch Mangelware waren.

@Reglohln

Du schreibst eine scheiße zusammen, das ist schon nicht mehr feierlich.

Schau dir die Studie an und du wirst ganz schnell erkennen, das die Mehrheit an Leuten den Traffic fürs Streamen benötigt.
Lass dich am besten wieder für weitere 100 Jahre einfrieren, dann kannst weiter bashen.

Anhang anzeigen 529004

cru5h3r schrieb:
Geb mir mal ein par Gründe wieso jemand mit so einem "Backup-Verhalten" kein NAS hat?
Naja, als Ergänzung zum Offlinebackup sicher nutzbar, aber es wäre mir einfach viiiiel zu unpraktisch, wenn man ständig den ganzen verschüsselten Container komplett hochladen müsste. Aber die Größe von 500GB beunruhigt mich nur etwas :evillol:
Ergänzung ()

McMOK schrieb:
@Reglohln

Du schreibst eine scheiße zusammen,d as ist schon nicht mehr feierlich.

Schau dir die Studie an und du wirst ganz schnell erkennen, das die Mehrheit an Leuten den Traffic fürs Streamen benötigt.

Anhang anzeigen 529004
Nun bleib mal ruhig. Was sehe ich in deinem tollen Bildchen denn? >40% fürs Streaming. Wieviel Traffic ist es denn? Streaming ist doch im Vergleich zu einem Durchschnittlichen Montagsverbrauch von 1TB völlig lächerlich. Zudem lastet Streaming nicht die volle verfügbare Bandbreite auf einmal aus. Das sind "Peanuts"! Ein HD-Stream nutzt vllt. 6-8mbps. Wenn ich 500GB in die Cloud jage, nutze ich (je nach Anschluss und Konfig) eben volle 6, 12 oder mehr (und Upstream gibts nunmal nicht so viel) und das über einen langen Zeitraum. Beim Download das gleiche. 500GB mit vollen 100+mbps.

Es geht mir doch garnicht darum, dass man keinen Traffic erzeugen kann oder darf. Nur wollen hier immer mehr Leute einen massiven Traffic mit irgendwas begründen, was völlig lächerlich ist. Es gibt als Privatnutzer in den seltensten Fällen wirklich solche Datenmengen. Und hier geht es um Aussagen wie "durchschnittlich 1TB im Monat", also JEDEN Monat. Das ist alles so lächerlich, dass man dafür nicht 1sek an den Gedanken "legal" verschwenden braucht.

Zuletzt bearbeitet:
McMOK schrieb:
Gegen Streaming hat doch auch niemand was, aber wo bitte schön, gibt es denn eine 40GB Bluray zum Streamen? Legal mit Sicherheit nicht und wenn doch, dann kann ich mir die auch kaufen, weil dann bezahl ich für den Stream genauso viel oder mehr.

Mit Netflix und Youtube kommen ja die meisten, aber da verbrauche ich keine mehrere hundert GB pro Monat nur für Videos. Man muss ja auch noch arbeiten und man arbeitet ja schon 8-10h pro Tag und das 5 Tage die Woche plus schlaf. Da bleibt nicht mehr viel für Streaming usw.

@cru5h3r

Wieso gehst du davon aus oder wo steht das die Mehrheit an Leuten 100 GB oder mehr am Tag verbrauchen? Zeig es mir!

1TB im Monat sind noch lange keine 100 GB Pro Tag.
Ich benötige hier ALLEIN für mein IPTV schon ca. 15 Mbit/s.
Und denk auch mal daran das nicht jeder allein im Haushalt lebt, sondern auch noch viele eine Familie haben, die auch im Netz sich dinge streamen oder was auch immer.

Zuletzt bearbeitet:
cru5h3r schrieb:
jemand der so eine "Backup-Strategie" hat, sollte diese mal überlegen. Sorry muss gerade wirklich riuchtig lachen. Ein Bluray Rip auf einer own-cloud mit 40GB. Ja ne ist klar :D Sorry also das kann man nicht glauben
und jemand der so viel Backups hat, kann sich hier doch einfach ein NAS für zu hause holen und da alles drauf "Backupen"

wie bitte? ich soll kein NAS haben? lol! da muss ich aber lachen. unter meinem schreibtisch steht ein 24TB-NAS. aber ganz ab davon, eine externe speicherlösung ist im falle des falles (brand, diebstahl etc.) noch immer vorteilhaft. und da tut das inkrementelle cloud-backup seinen teil dazu! und meine own-cloud-lösung habe ich hier schon öfter gepostet. da liegen einige TB an blurays drauf, die bei bedarf abgerufen werden können. ganz legal.
aber sorry, dass das eure kreativität sprengt. erweitert euren horizont: auch 1TB traffic ist keine kunst (siehe screenshot).
Ergänzung ()

Reglohln schrieb:
Jepp, BD ganz legal streamen, ja?
Backup in Clouds. Naja. Klar muss man verschlüsselt immer alles hochladen und natürlich kann man das gern tun. Aber ist in meinen Augen einfach völlig unsinnig. Aber nunja. Zumal 500GB nur Systempartition wohl auch einfach mal nicht stimmt.

Aber jetzt weiß ich wenigstens, wie die Leute ihren Traffic schaffen. An Backups von BDs (evtl. auch Steamspiele mit bei? :D) in Clouds durch 90% der Nutzer hatte ich natürlich nicht gedacht. :rolleyes:

was soll an einer 500GB systempartition nicht stimmen?

ich kann auch die 2TB große intel SSD hochschieben, wenn ich lust dazu habe. allerdings ist die nicht mein system-laufwerk, weil sich das booten davon schwierig gestaltete! ihr habt echt teilweise (begrenzte) vorstellungen. süß!
Ergänzung ()

McMOK schrieb:
@Reglohln

Du schreibst eine scheiße zusammen, das ist schon nicht mehr feierlich.

Lass dich am besten wieder für weitere 100 Jahre einfrieren, dann kannst weiter bashen.

Anhang anzeigen 529004

full ACK!

@McMOK: Trotzdem kommen da bei normaler Nutzung keine solchen Datenmengen jeden Monat zusammen. Was für eine Bitrate nutzt denn Entertain? Benötigt man da 15mbps wirklich? Kann ich mir kaum vorstellen, wenn Netflix von 6mbps bei FullHD spricht.

@Naddel: Ja natürlich völlig legal Terrabytes an BDs auf dem NAS. Dann verrate mir bitte, wie ich als unwissender auch in den Genuss kommen kann, nicht immer die BD in den Player legen bzw. Netflix starten zu müssen. Würde mich brennend dafür interessieren.

Edit: Wo habe ich geschrieben, dass ich nicht glaube, dass du solche Datenmengen/Datenträger besitzt?

Zurück
Oben