News Kehrtwende: Vodafone verzichtet auf jegliche Drossel im Kabelnetz

Hey toll, jetzt drosseln sie nicht mehr. Jetzt schauen sie sich nur noch an welche Webseiten man besucht, welche Spiele man spielt und für welche Newsgroups man sich interessiert. Also alles wieder gut.

Oh man....Würde Vodafone das Geld, welches sie in Werbung und Schnüffelprodukte stecken, in die Infrastruktur investieren, wären sie evtl. sogar ein ernst zunehmender Provider. Aber so...sind sie halt einfach nur Mist.
 
Reglohln schrieb:
Und genau daran sieht man doch wieder, wie abgedreht die Leute sind. Weil es eben mal Zeiten gibt, wo es langsamer geht (lag es vllt. auch einfach nur am Downloadserver?), obwohl man die Bandbreite vllt auch gerade garnicht braucht und nur der Speedtest mal nicht 100mbps zeigt, wird ein Fass aufgemacht.
Mäh - ich hab 100mbps bezahlt, darum will ich, dass das auch immer anliegt, auch wenn ich nur surfe oder einen HD-Stream laufen habe. Mäh.
Was ich immer von Leuten, die zu mir kommen, in Bezug auf ein angebliches Bandbreitenproblem zu hören bekomme, ist teils echt befremdlich.
Bei Kabel Deutschland gibt es aber keine Zeiten - Es ist immer so, rund um die Uhr - und die 5mb/s sind Spitze!
Heißt ich habe das (5 mb/s) maximal nachts, wenn keiner online ist. Sonst muss ich froh sein, dass ich 2 mb/s reinbekomme.
Habe gerade übrigens 1,2mb/s. Komischerweise ging vor 2 Monaten noch alles mit kompletten Vollspeed.
Komischerweise war das bei meinem Kumpel genau das selbe (10mb/s, dann 7, dann irgendwann nur noch 5) bis die sich am Telefon mit denen angelegt haben und gekündigt haben - komischerweise müssen die mittlerweile froh sein, wenn überhaupt 500 kb/s reinkommt. Mittlerweile lädt er lieber über mobiles Datennetz, weil das um einiges schneller ist. Alles sehr komisch oder?
Aber wir dummen und bösen Kunden heulen rum, nur weil 10% zu den 10mb/s fehlen oder?
Und das liegt bestimmt nicht am Downloadserver hahaha.
Ich weiß nicht, ob du nur trollst, oder einfach keine Ahnung hast wie VF seine Kunden verarschst.
 
greeny112 schrieb:
Bei Kabel Deutschland gibt es aber keine Zeiten - Es ist immer so, rund um die Uhr - und die 5mb/s sind Spitze!
Heißt ich habe das (5 mb/s) maximal nachts, wenn keiner online ist. Sonst muss ich froh sein, dass ich 2 mb/s reinbekomme.
Habe gerade übrigens 1,2mb/s. Komischerweise ging vor 2 Monaten noch alles mit kompletten Vollspeed.
Komischerweise war das bei meinem Kumpel genau das selbe (10mb/s, dann 7, dann irgendwann nur noch 5) bis die sich am Telefon mit denen angelegt haben und gekündigt haben - komischerweise müssen die mittlerweile froh sein, wenn überhaupt 500 kb/s reinkommt. Mittlerweile lädt er lieber über mobiles Datennetz, weil das um einiges schneller ist. Alles sehr komisch oder?
Aber wir dummen und bösen Kunden heulen rum, nur weil 10% zu den 10mb/s fehlen oder?
Und das liegt bestimmt nicht am Downloadserver hahaha.
Ich weiß nicht, ob du nur trollst, oder einfach keine Ahnung hast wie VF seine Kunden verarschst.

Dann ist es entweder eine Störung (Beispiel schlechter Downstream-SNR und unkorrigierbare Fehler), oder ein stark ausgelastetes Segment (wobei ich mir das bei der Uhrzeit und dem Wochentag nicht recht vorstellen kann).

Natürlich sind nicht immer die Kunden schuld. Aber du würdest lachen, wie häufig ich ähnliche Aussagen höre und die Leute eines Besseren belehren muss.

Und immer dieses "Bis vor 2 Monaten ging es noch". Ja - bis gestern leuchtete meine Glühlampe auch noch! Und nun? Und nicht immer haben ähnliche Probleme bei Bekannten etwas mit einander zu tun. Vll. einfach mal eine Störung melden.

Und zu unterstellen, dass man aufgrund einer Kündigung absichtlich gedrosselt wird, ist schon arg frech.

Und klar - es gibt bei KD leider nie Zeiten, wo es möglich ist, die volle Bandbreite zu erreichen. Dann müssen die ganzen Leute hier, die vollen Speed bekommen, wohl doch nicht bei KD sein.
 
greeny112 schrieb:
Heißt ich habe das (5 mb/s) maximal nachts, wenn keiner online ist. Sonst muss ich froh sein, dass ich 2 mb/s reinbekomme.
Habe gerade übrigens 1,2mb/s. Komischerweise ging vor 2 Monaten noch alles mit kompletten Vollspeed.

Hatte ich auch mal als ich bei KD Kunde war - Ursache des Problems war ein zu Straf an die Kabeldose geschraubtes Kabel.
 
greeny112 schrieb:
Bei Kabel Deutschland gibt es aber keine Zeiten - Es ist immer so, rund um die Uhr - und die 5mb/s sind Spitze!
Heißt ich habe das (5 mb/s) maximal nachts, wenn keiner online ist. Sonst muss ich froh sein, dass ich 2 mb/s reinbekomme.
Habe gerade übrigens 1,2mb/s. Komischerweise ging vor 2 Monaten noch alles mit kompletten Vollspeed.
Komischerweise war das bei meinem Kumpel genau das selbe (10mb/s, dann 7, dann irgendwann nur noch 5) bis die sich am Telefon mit denen angelegt haben und gekündigt haben - komischerweise müssen die mittlerweile froh sein, wenn überhaupt 500 kb/s reinkommt. Mittlerweile lädt er lieber über mobiles Datennetz, weil das um einiges schneller ist. Alles sehr komisch oder?
Aber wir dummen und bösen Kunden heulen rum, nur weil 10% zu den 10mb/s fehlen oder?
Und das liegt bestimmt nicht am Downloadserver hahaha.
Ich weiß nicht, ob du nur trollst, oder einfach keine Ahnung hast wie VF seine Kunden verarschst.

Man muss jetzt nicht Raketentechnik studieren um das zu verstehen. Es ist, wie hier schon 100mal angemerkt, ein shared-Medium im Gegensatz zu DSL. Wenn bei euch alles toll war und plötzlich die Bandbreite in den Keller ging, sind irgendwelche neuen Benutzer mit an den Verteiler gekommen, die euch die Bandbreite mit wegziehen.

Wahrscheinlich wohnt ihr in einer dichter bevölkerten Gegend (z.B. Stadt). Kabel Internet ist in Städten halt sehr viel unzuverlässiger als auf dem Land.
Für dich doof. Würde ich auch kündigen bei solchen Datenraten. Aber das hat aber rein gar nix mit dieser Drossel-Diskussion oder Vodafone zu tun sondern liegt an der Technik und ist schon immer so seitdem es Kabel Internet gibt.

Ich wohn aufm Dorf in ner Straße wo viele alte Leute wohnen. Jeder hat Kabel TV mitm dicken Verteiler am Straßenende aber niemand außer mir Kabel Internet. 100mbit rund um die Uhr immer volle Kanne ohne die kleinsten Einbrüche.
 
Schnitz schrieb:
Brauchst du immer ;)

Auch wenn du VPN von einem Anbieter nimmst^^

Hier mal der Link zum Angebot: https://www.serverway.de/vserver.html

Dann muss man aber auch noch mal schauen wann der Drosselt. Steht in den Fußnoten:
"*1 Ab einem Datentransfer von über 5000GB im Monat behalten wir uns vor, die Anbindung für den Abrechnungszeitraum auf 10Mbit/s zu reduzieren."
(JAAAA - das ist viel. Trotzdem sollte man auf so etwas achten! Kann ja auch 500MB sein ;) )

Und anonym wärst du auch nur wenn du einen vServer mit Fake Daten bestellen und bezahlen kannst.


Ich bin ab heute endlich offiziell bei KD weg. Die Drossel hat auch schon ab 10GB gegriffen seit nem Jahr oder so.
Kommt auf das Segment an. meines war wohl recht voll. Aber dann häuften sich auch andere Ausfälle und Geschwindigkeitseinbußen. Ich hab die letzten zwei Jahre fast jeden zweiten Monat umsonst bekommen. Aber irgendwann ist mir der Stress einfach zu groß geworden jeden Monat wieder ne Mail zu schreiben.
Jetzt hab ich (schon seit nem Monat am laufen) VDSL und bin schneller und günstiger unterwegs..
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ganze Debatte von wegen das Netz ist überlastet trifft eh nur auf einen Teil der Kunden zu.
Genau deswegen muss man aber auch neue Technologien einführen, wie das neue DOCSIS 3.1 das bis 10 GBit geplant ist.
Je schneller die Daten zum Kunden gebracht werden können, desto schneller ist die Kapazität wieder frei.

Und wer hier im Jahre 2015 über Leute lästert, 1TB Traffic sei für einen Kunden zu viel, der hat den Zahn der Zeit verpennt.
Mit einer 100mbit Leitung könnte man 32,4 TB im Monat Downloaden, da sind die 1TB ein Fliegenschiss.
IPTV in 1080P, Clouddienste, Video-On-Demand, Steam ect. verbrauchen nun mal einiges an Traffic.
 
Das "immer höher immer schneller immer weiter" hat ja vor allem im Kabelnetz zu Problemen geführt (s. Telekolumbus u.a.).
Jedem wurde billig die 100mbits oder 200 mbits verramscht und dann kommt es zu Problemen mit der Ping, Abbrüchen usw.

DSL war da zumindest nach meiner Erfahrung immer besser, die Telekom hat da immer eine Sicherheit eingebaut nach dem Motto lieber weniger aber dafür Qualität.

Wir hatten zB eine zeit lang volle 16k DSL bei anliegenden 19-20k, dann war irgendwas Bauarbeiten, Brand keine Ahnung.
Danach nur Abbrüche, binnen 2 Monaten haben die auf 14k gesenkt seit her null Probleme top Ping, es liegen auch nur noch 18,5K an.
 
Black_Eagle schrieb:
Und anonym wärst du auch nur wenn du einen vServer mit Fake Daten bestellen und bezahlen kannst.

Das müsste ich dann ja bei einem VPN-Anbieter ebenfalls machen ;)

Hier geht es aber eher darum das der ISP und diverse Geheimdienste (okay vllt. illusorisch aber besser als nix) meine Surfgewohnheiten nicht mitbekommen :)


Black_Eagle schrieb:
Dann muss man aber auch noch mal schauen wann der Drosselt. Steht in den Fußnoten:
"*1 Ab einem Datentransfer von über 5000GB im Monat behalten wir uns vor, die Anbindung für den Abrechnungszeitraum auf 10Mbit/s zu reduzieren."
(JAAAA - das ist viel. Trotzdem sollte man auf so etwas achten! Kann ja auch 500MB sein ;) )

5 TB reichen bei mir grad so :lol:

Das sie dann tatsächlich drosseln ist aber nicht sicher :)

Danke für den Hinweis :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
killian464 schrieb:
Aber das hat aber rein gar nix mit dieser Drossel-Diskussion oder Vodafone zu tun
In gewisser Weise ja schon, weil viele Leute einfach einiges an Gefühl verloren haben. Man sieht es doch schön hier im Verlauf. Meckern über die Drossel und VF solle doch Volumentarife anbieten. Gibts sogar bei denen, aber das wird auch wieder schlecht geredet.

Dann sind 10GB ja zu wenig (ok, sehe ich natürlich auch ein) und die Drosselung natürlich unnütz. Aber niemand nimmt es hin, wenn es auch mal häufiger nicht zur vollen Bandbreite reicht und tönen nur groß rum, dass es ja "auf einmal" passierte und somit nicht an einem selbst liegen kann. Betrifft ja auch den Bekannten und überhaupt gibts im Netz ja nur negative Berichte von Kunden und da MUSS es ja immer an VF liegen.

Warum führt VF überhaupt so etwas wie Drosseln ein? Mal ganz egal, ob die jetzt überhaupt etwas nützen. Aber rein faktisch: warum sollte ein Unternehmen etwas so gravierendes einführen? Doch nicht einfach, weil sie Lust darauf haben. Es gab einen Reiz, der dies auslöst. Was könnte das sein? Natürlich Störungsmeldungen von genervten Kunden. Diese produzieren massiv Tickets an der Hotline. Das sieht die Führung und muss reagieren. Nur wird wohl nicht immer alles im Detail angeguckt (es sind ja heutzutage nur die Zahlen im Ganzen wichtig) und hinterfragt, ob es tatsächlich Störungen aufgrund von Netzüberlastungen sind oder einfach völlig andere Dinge.

Ich will nicht wissen, wie viele Leute einfach anrufen, weil der Speedtest keine 100mbps zeigt, obwohl die Leute vllt nur 10mbps überhaupt ausnutzen. Das verfälscht sicher auch Statistiken.
 
greeny112 schrieb:
(..) Heißt ich habe das (5 mb/s) maximal nachts, wenn keiner online ist. Sonst muss ich froh sein, dass ich 2 mb/s reinbekomme.
Habe gerade übrigens 1,2mb/s. Komischerweise ging vor 2 Monaten noch alles mit kompletten Vollspeed. (..)

Das hatte ich auch mal vor einiger Zeit. Ich hatte das etwa eine Woche beobachtet und wollte mich schon an Kabel Deutschland wenden.
Habe dann aber vorher noch schnell die Anlage neu gestartet. Also: Modem und Router für einige Minuten aus. Modem an, Verbindung abwarten. Router an und voilà alles beim altem (Volle Geschwindigkeit).

Ansonsten Störmeldung abgeben. Die können in der Regel auch die Modemwerte abfragen und schauen ob der Pegel stimmt.
 
McMOK schrieb:
Genau deswegen muss man aber auch neue Technologien einführen, wie das neue DOCSIS 3.1 das bis 10 GBit geplant ist.
Je schneller die Daten zum Kunden gebracht werden können, desto schneller ist die Kapazität wieder frei.
Und trotzdem wird es IMMER niemals ausreichen, der Mehrzahl der Kunden dauerhaft die volle Bandbreite zu liefern.

McMOK schrieb:
Und wer hier im Jahre 2015 über Leute lästert, 1TB Traffic sei für einen Kunden zu viel, der hat den Zahn der Zeit verpennt. [...] IPTV in 1080P, Clouddienste, Video-On-Demand, Steam ect. verbrauchen nun mal einiges an Traffic.
Stimmt, damit bekommt man jeden Monat 1TB zustande. Zahn der Zeit schön und gut. Aber es ist völlig naiv zu glauben, dass man solche Datenmengen wiederholt mit solch banalen dingen voll bekommt!
 
Reglohln schrieb:
Und trotzdem wird es IMMER niemals ausreichen, der Mehrzahl der Kunden dauerhaft die volle Bandbreite zu liefern.

Na watt denn nu?


Wenn die Kapazität so ausgelegt wird, dass die Verkauften Verträgen entspricht wäre gegeben.
Leider wollen die ISPs IMMER NIE Überkapazitäten erzeugen, da das unrentabel ist. Das ist aber nichts was man dem Kunden anlasten darf!
 
killian464 schrieb:
Ich wohn aufm Dorf in ner Straße wo viele alte Leute wohnen. Jeder hat Kabel TV mitm dicken Verteiler am Straßenende aber niemand außer mir Kabel Internet. 100mbit rund um die Uhr immer volle Kanne ohne die kleinsten Einbrüche.

Da hast du es ja noch gut, bei uns im Dorf gibt es gescheites Internet (>32 MBit) nur via KD und demnach wäre eine Kündigung aufgrund der Drossel ein Schuss ins eigene Knie. Ich muss daher, egal wie sie die Sache weiter verfolgen, bei dem "Verein" bleiben oder mich mit "rosa" DSL-light (max. 2 MBit) zufrieden geben. Pest oder Cholera, yay!
 
McMOK schrieb:
D
Und wer hier im Jahre 2015 über Leute lästert, 1TB Traffic sei für einen Kunden zu viel, der hat den Zahn der Zeit verpennt.
Mit einer 100mbit Leitung könnte man 32,4 TB im Monat Downloaden, da sind die 1TB ein Fliegenschiss.
IPTV in 1080P, Clouddienste, Video-On-Demand, Steam ect. verbrauchen nun mal einiges an Traffic.

Theoretisch sind 1TB ein Fliegenschiss. Praktisch aber nicht. Da wird aus meiner Sicht wieder zu schnell, die CB Leserschaft zur Masse erhoben. 1TB pro Monat im Schnitt machen selbst hier nur nen Bruchteil der Leute (egal was hier rumgeprahlt wird).
Wer 1TB als "quasi Standard" proklamiert ist eher dem Zahn der Zeit 5 Jahre voraus.

Ich mache Sky, Amazon Prime, Netflix, Microsoft Cloud, VPN Dienste, Steam + andere Spieleplattformen, habe nen 24/7 Server laufen und würde mich schon als heavy User bezeichnen. Ich schaffe 300-400GB im Monat.

Und ich kenne in meinem gesamten Freundeskreis + Arbeitgeberkreis keinen der auch nur in die Nähe dieser Werte kommt.

Von daher kämen auch 99,9999% der Kunden mit den 1TB 200Mbit Tarif hin von Vodafone.
 
@Reglohln Stimmt schon. Genau deswegen MUSS kontinuierlich das Netz ausgebaut werden.

Was meinst du warum im Mobilfunktsektor, Datenraten von Aktuell 200Mbit möglich sind?
Genau aus meinen vorigen genannten Grund. (Möglichst schnell die Daten zum Kunden bringen, damit die Kapazitäten wieder frei sind.)

Bsp.: Computerbase.de

Die könnten aus Kostengründen ihren Server hier auch mit 10mbit anbinden, machen sie aber nicht weil sie ihre kunden nicht verlieren wollen.
Desweiteren wären durch die Vielzahl an Besucher die 10mbit Pausenlos am Limit, daher wird CB auch stetig ihre Infrastruktur ausbauen können, wenn nicht sogar müssen.
 
Schnitz schrieb:
Na watt denn nu?

Wenn die Kapazität so ausgelegt wird, dass die Verkauften Verträgen entspricht wäre gegeben.
Leider wollen die ISPs IMMER NIE Überkapazitäten erzeugen, da das unrentabel ist. Das ist aber nichts was man dem Kunden anlasten darf!
Ja, witzig :rolleyes:

Mal völlig überbuchte Netze, die wohl in der Gesamtheit die Ausnahme darstellen, ausgenommen: Wenn das Netz in der meisten Zeit nur ungenutzt brach liegt, was hat der ISP dann gekonnt? Er hat evtl. einen Bruchteil mehr etwas zufriedenere Kunden, aber sich völlig verkalkuliert. Ihr überschätzt das vermutlich einfach. Die meisten Menschen bemerken eine Überlastung nicht einmal. Die einen merken es nie, die anderen nur, wenn sie einen Speedtest machen, aber sonst nicht.

Ich betreibe kein Unternehmen und habe nichts in Richtung BWL oder dergleichen studiert, aber man weiß einfach, dass sowas absolut nicht machbar ist in der heutigen Zeit. Es ist den Firmen schlicht nicht möglich, nur das anzubieten, was auch immer zu 100% funktioniert. Das ist schade, keine Frage. Aber daran wird sich niemals etwas ändern
 
Schnitz schrieb:
Ich hab mich auf Cooler Masters Hinweis hin mal nach Root-Servern umgesehen. Für Unter 4€ bekommt man nen einfachen vRoot (1Core, 1GB Ram garantiert und 40GB HDD, traffic ultd.) - wenn man sich da dann OpenVPN raufklatscht ist man

1. Billiger
2. Nicht gedrosselt
3. Anonymer (VPN-Dienstleister erhält keine Daten)
4. Kann so viele Geräte drüber laufen lassen wie ich will
5. Kann Kumpels mit ins Boot holen und den ohnehin geringen Preis teilen
6. Vorteile eines eigenen Servers mit Domain allg.

und bestimmt fallen anderen Leuten noch mehr Sachen ein ;)

Man kann den vServer aber nicht anonym anmieten (der vServer Anbieter braucht auch deine Daten)...und bei allen Connections, die wieder nach außen gehen taucht die IP deines vServes auf! Also Kumpels ins Boot holen würde ich mir da stark überlegen und anonym wirste dadurch erst recht nicht.....von daher ein bischen zu "kurz" gedacht.
Nicht umsonst hat Paysafecard die Zahlung an jegliche VPN-Provider seit 08/2013 unterbunden. Mal eben anonym bleiben ist nicht mehr so einfach, erst recht nicht mit nem eigenen vServer oder root-Server!

Von daher streichen wir einfach mal Punkt 3(4) und 5 aus deinem Statement, den Rest kann man so stehen lassen :-)
 
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