Sofern es auch zutrifftt, dass
- der Receiver am anderen Anschluss unterbrechungsfrei funktioniert
- und der Empfang abbricht, wenn der zweite Receiver ausgeschaltet wird
würde das bedeuten, dass der Empfang am Anschluss 1 funktioniert, so lange der LNB vom Anschluss 2 gespeist wird.
Ausfälle mit diesem Fehlerbild passen weder zu mehrfachen Blitzschäden noch zu fehlendem PA und falsche Tilt-Einstellung kann noch weniger ursächlich sein. Die Meineide fachfremder User in Foren, dass alles richtig installiert sei, kann ich schon nicht mehr zählen, ich tippe weiterhin auf einen Montagefehler.
Die Kombination von Billigkabeln mit dürftigem Alugeflecht und F-Aufdrehsteckern ist besonders fehleranfällig und viele Absetzanleitungen im Internet sind hf-technischer Unfug. Auch beidseitig beschichtete Folien gehören abgesetzt.
Leider wurde die Produktion der unverwüstlichen ALPS-LNB zum 01.04.2014 eingestellt. Die unter TechniSat und TeleStar-Label vertriebenen LNB mit Rillenfeedhorn schon zuvor am 31.12.2013. Bis Ende 2014 wurden nur noch KATHREIN-UAS-LNB auf Halde produziert.
Dieser
TWIN-LNB 0007/8882 gehört noch zu den bis Ende 2013 von ALPS produzierten unkaputtbaren LNB-Typen, die im Internet aber schon lange vergriffen sind.
Mein Versuch 2015 noch Quattro- und Quad-LNB unter TeleStar-Label dieser Baureihe mit max. 150 mA zu bekommen ist gescheitet. Mir wurden ohne Rückfrage schlechtere Nachfolger-LNB mit weit höherer Stromaufnahme zugeschickt.