News Kein Firefox für 64-Bit-Architektur von Windows

dgschrei schrieb:
Und weil es hier diskutiert wird: Der normale IE nutzt standardmäßig die 32 bit Version, weil es von Adobe keine 64 bit Version des Flash-Plugins gibt. Das Problem hat der Metro IE ja nicht, weil er kein Flash mitmacht, deshalb konnte MS da problemlos die 64 bit Version zum Standard machen.

Willkommen in der Gegenwart! Seit über 2 Jahren gibt es Flash als 64bit Version.

Es gibt ja viel Software, die nach Fortschritt ruft, aber ein stinknormaler Browser? Die Dinger sind mittlerweile so schnell, dass man Geschwindigkeit als Entscheidungsfaktor fast komplett vergessen kann. Und der Speicher ist auch relativ unerheblich, solange alle Tabs in einem eigenen Prozess laufen. Oder sehe ich was völlig falsch?

Mir wäre es lieber, wenn ein wenig zeitintensivere Software oder auch Spiele mal langsam auf x64 umsteigen würden. Noch hat sich keine Spiel in den "Program Files" Order meines OS verirrt. Und auch z.B. Java gurkt fröhlich in der doppelten Ausführung auf dem Rechner um, weil 32bit immernoch einen Großteil des Marktes ausmacht.

Die hätten lieber die 32bit Version auf langfristige Sicht stoppen sollen. Denn Windows und andere Betriebssysteme werden nicht auf ewig 32bit kompatibel bleiben.

Dr. MaRV schrieb:
Da ich kein Softwarentwickler bin frage ich mal: Welchen Vorteil würde denn ein 64-Bit Browser für den Nutzer bringen? Windows nutzt standardmäßig nur die 32-Bit Version vom IE. Und Micrososoft selbst war es mal die den Nuzern geraten haben Office 32-Bit zu installieren und nur die 64-Bit Version zu benutzen wenn man mit Exceltabellen größer 2TB arbeiten muss.

Für einen Browser würde es wenig bis gar keine Vorteile geben.

64 Bit allgemein hat nur begrenzt Vorteile ggü. 32 Bit, hier sind einige:

- mehr als 4GB Speicher addressierbar
- performantere Codeausführung, wenn das Programm z.B. mit sehr großen Zahlen arbeitet (eben 64 Bit)

Windows selbst muss 64 Bit sein, wenn mehr als 4GB RAM verbaut sind.

Ich persönlich bevorzuge immer die 64 Bit Version eines Programms, wenn ich die Wahl habe. Jedes 32 Bit Programm auf einem 64 Bit Windows muss "gecastet" werden. Es gibt also verschiedene Verbiegungen, damit ein 32 Bit Code auf einem 64 Bit Windows läuft. Und ich mag saubere Systeme, also mit möglichst wenig Verbiegungen ;)

Sollen sie mal lieber mal den Leuten in den Hintern treten, die so miese Plugins machen anstatt erstmal Ewigkeiten auf 64Bit zu verzichten oder nur noch 64Bit rausbringen damit der Rest gezwungen wird vernünftig für 64Bit zu entwickeln.

Zuletzt bearbeitet: (hier stand Mist(verlesen))
in der ersten Hälfte des Jahres 2013 oder in 2013

Aaaaaaah - ich bekomme ja fast schon Zuckungen, wenn ich das lese. "in 2013"! Erst mal richtig gemacht und dann doch noch diese schlimme Konstruktion benutzt. Ein klassischer Fall von Denglisch.
Oder liege ich da falsch? Man benutzt doch eigentlich nur (anhand dieses Beispiels) "2013" oder "im Jahr 2013". Dazu ist die Jahreszahl wohl auch nicht ganz richtig, oder? :)

Zum Thema:
Zum jetzigen Zeitpunkt braucht wohl noch niemand wirklich einen Firefox/Browser in einer 64bit-Version. Die Anforderungen an den Arbeitsspeicher werden die Grenzuen von x86 wohl noch lange nicht erreichen (Dass man es kann, will ich nicht ausschließen, aber niemals in normaler Nutzung. 100 HD-Videos auf Youtube gleichzeitig vielleicht...).

Wenn es so weit ist, sind die Plugins in 64bit da und es geht reibungsloser.

Dr. MaRV schrieb:
Welchen Vorteil würde denn ein 64-Bit Browser für den Nutzer bringen?

Mal abgesehen davon, dass nur 64Bit-Software die vollen Ressourcen nutzen kann (vor allem Arbeitsspeicher), geht es hier wohl vor allem um die Zukunftsperspektive.

64Bit-Windows realisiert die Kompatibilität zu alter 32Bit-Software über ein spezielles Subsystem names WOW64 ("Windows on Windows"). Quasi ein rudimentäres 32Bit-Windows, das innerhalb des 64Bit-Windows läuft. Das selbe Spielchen gab es vorher für 16Bit-Software in der 32Bit-Version von Windows.
Sogar das ganze Verzeichnis-/Dateisystem, ist extra dafür doppelt vorhanden.

Das funktioniert recht gut, aber irgendwann wird man diesen Ballast abwerfen wollen. Windows 64 verzichtet z.B. schon von Anfang an auf das 16Bit-Subsystem und ist damit zu allen alten 16Bit-Windows und -DOS-Anwendungen inkompatibel. Das Selbe wird früher oder später auch für 32Bit-Software gelten.

64Bit ist definitiv die Zukunft und die Frage sollte deshalb sein:
"Weshalb 32 Bit?" nicht "Weshalb 64Bit?".

Ich benutze schon länger die 64Bit-Version von Opera auf Desktop und Notebook und es funktioniert wunderbar.

Die Ausnahme ist leider der HTPC. Auf dem habe ich, wegen des Betriebs am FullHD-Fernseher und dem großen Betrachtungsabstand, eine große Schriftgröße eingestellt. Damit gibt es aber einen lästigen Bug bei Flash-Videos im Vollbildmodus, durch dem die Windows-Taskleiste immer sichtbar bleibt, was wiederum besonders bei einem HTPC sehr lästig ist.
Die Lösung für das Problem ist, den Browser in einem Kompatibilitätsmodus für hohe DPI-Werte laufen zu lassen, aber für 64Bit-Anwendungen gibt es gar keine Kompatibilitätseinstellungen mehr. Also muss ich bei 32Bit bleiben. :(

Wobei... vielleicht hat Adobe den Bug ja in der Zwischenzeit endlich mal gefixt. Ich müsste das mal wieder ausprobieren. :D

MrTengu schrieb:
Ich persönlich bevorzuge immer die 64 Bit Version eines Programms, wenn ich die Wahl habe. Jedes 32 Bit Programm auf einem 64 Bit Windows muss "gecastet" werden. Es gibt also verschiedene Verbiegungen, damit ein 32 Bit Code auf einem 64 Bit Windows läuft. Und ich mag saubere Systeme, also mit möglichst wenig Verbiegungen ;)
Weißt du überhaupt was alles per Symlink, Hardlink, Junction, Redirection (allgemein Abstraktion) u.ä. läuft? Insofern ist es wirklich ein saubäres System, von sauber keine einzige Spur. WinSxS ist da wohl ein sehr prominentes Beispiel.

Mir persönlich ist es piepegal ob Firefox 32Bit, 64Bit oder 47Bit hat

Auf 64-bit kann ich verzichten, aber ein Browser der nicht mit 47-bit Unterstützung
daher kommt ist so gut wie unbrauchbar!
Wozu hab ich mir extra ein Mainboard mit 47-bit Unterstützung gekauft
und bin extra auf Windows 8 47-bit umgestiegen?

Nein, kein Firefox mit 47-bit, kein Firefox auf meinem PC!

bLu3to0th schrieb:
Erinnert mich gerade ein bissl an die hitzige Diskussion um Freiburg, wo die Open-Source-Weltverbesserer alle aus ihren Ritzen gekrochen kamen und gestenkert und beschimpft haben was das Zeug hält.

Für mich ist es wieder ein Open-Source-Projekt, dass angefangen aber nicht bis zum Ende durchgezogen wird und natürlich wie immer MS das alleinige und abgrundtief Böse ist.

Naja mein Opera läuft derweil weiter gemütlich in 64Bit auf meinem 64Bit Win8...

wtf?? Was hast du denn für ein problem?
Wer stänkert denn hier gegen MS? Der Großteil des Forum sagt doch schon, dass Firefox auf lange Zeit am Popöchen ist, wenn die das Projekt x64 abbrechen.

Aber erstmal als Fanboy gegen OpenSource wettern...

Macht an sich ja keinen Unterschied ob 32 oder 64 Bit. Der Firefox wird mit jeder Version schlechter, weil sie die eierlegende Wollmilchsau draus machen wollen. Schlussendlich hält er sich bei mir nur noch der genialen PlugIns wegen, die es gibt.

auf 64-bit kann ich verzichten, aber ein browser der nicht mit 47-bit unterstützung
daher kommt ist so gut wie unbrauchbar!
Wozu hab ich mir extra ein mainboard mit 47-bit unterstützung gekauft
und bin extra auf windows 8 47-bit umgestiegen?

Nein, kein firefox mit 47-bit, kein firefox auf meinem pc!

wtf?

Dr. MaRV schrieb:
Und Micrososoft selbst war es mal die den Nuzern geraten haben Office 32-Bit zu installieren und nur die 64-Bit Version zu benutzen wenn man mit Exceltabellen größer 2TB arbeiten muss.

Schon richtig, dies galt aber für die 2010er Officeversion mit 32 und 64 bit, mit Office 2013 sollte das nun Geschichte sein?
Der Umstieg kommt und muss auch kommen, 16 Bit ist mittlerweile gestorben, einige
haben nun diese Programme noch auf nem XP-Mode in Win7 integriert...
Klar bis dies mit 32 Bit passiert vergehen noch Jahre, aber eben Jahre in denen die 64er Version reifen kann und eben nicht eingestellt werden sollte :rolleyes:

Peinlich von Firefox... sehr peinlich...

MrTengu schrieb:
64 Bit allgemein hat nur begrenzt Vorteile ggü. 32 Bit, hier sind einige:

- mehr als 4GB Speicher addressierbar
- performantere Codeausführung, wenn das Programm z.B. mit sehr großen Zahlen arbeitet (eben 64 Bit)

Windows selbst muss 64 Bit sein, wenn mehr als 4GB RAM verbaut sind.

*hust*
Windows muss nicht 64 Bit sein um mehr als 4GB RAM adressieren zu können, das nonsens. :(
Es gibt diverse Server, eigentlich alles was sich "Enterprise" schimpft, die dann 32 Bit können und dennoch Extended-RAM unterstützen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
captainCAPS schrieb:
wtf?? Was hast du denn für ein problem?
Wer stänkert denn hier gegen MS? Der Großteil des Forum sagt doch schon, dass Firefox auf lange Zeit am Popöchen ist, wenn die das Projekt x64 abbrechen.
Habs gerade nochma gelesen und ich hab mich beim ersten mal wohl verlesen.. ich hatte gelesen, dass 84Bit Firefox mit irgendwelchen WinAPIs nich kompatibel sein soll, dabei meinen die ja ihren eigenen Addons...
werde meinen Text mal korrigieren...

Ich finde es sehr gut, wie Apple dies mit seinem Betriebssystem gemacht hat! 32-bit, dann 32-bit und 64-bit und nun 64-bit-only.

Hinzu, habe ich immer sofort x64-Versionen benutzt. Nicht aus Performance-Gründen, sondern um die Zukunft zu unterstützen. Auch, wenn es ein Hirngespenst ist. Einzig XP x64 habe ich nicht benutzt. Schon Vista x64 kam auf meinen PC mit 2GB RAM. :p

Zuletzt bearbeitet:
Blade026 schrieb:
Tjo solang alle so denken wirds ewig das SysWoW64 geben...
Das ist auch das Hauptproblem an der Sache. Warum bringt MS immer noch 32bit OS raus? Warum sind Programme und Spiele immer noch häufig 32bit?

Irgendwo muß man einfach mal sagen, OK, wir haben bald 2013 und 32bit ist einfach von gestern und man muß mal einen Schritt nach vorne machen.
Ob der Browser jetzt ein Programm ist, der davon einen großen Nutzen zieht ist dahingehend vollkommen egal.

ich habe hier waterfox am laufen, keine probleme bisher (und meine 2 benötigten plugins laufen auch einwandfrei (adblocker und youtube replay)). schade, dass es keine offizielle 64 bit version in naher zukunft geben wird, denn ich finde, dass sie schneller ist als die von mir jahre lang genutzte 32 bit version. (eventuell auch nur einbildung :) )

gruss

Zuletzt bearbeitet:
Schade, die 64bit Version war beim weiten die stabilste ff Version. die wichtigen Plugins gibt es für x64bit und machen auch keine Probleme. wenn die nicht wollen das man ihre SW Testet dann gehe ich halt wieder zu Opera.

Wenn es so weit ist, sind die Plugins in 64bit da und es geht reibungsloser.

Woher sollen die kommen? enn kein Browserr die Plugins braucht?

Zurück
Oben