News Kein Firefox für 64-Bit-Architektur von Windows

@Yuuri:

Du vergisst dabei aber dieses "FLAG" was es für 32-bit Programm gibt.

Dadurch kann ein 32-Bit Programm auch mehr als 2GB RAM allozieren. (Wie auch immer dieses Flag nun hiess :) )

LAA oder so ?

Wenn das der FF-32Bit noch nichtmal unterstützen sollte, dann ist es aber mittlerweile echt ein Programm von vorgestern :D


Gruss Dennis_50300
 
Yuuri schrieb:
Nein das ist korrekt. Ein 32 Bit Prozess kann maximal 2 GB pro Prozess allokieren, danach stürzt es ab, außer es geht über das Pagefile.

Für dich nochmal:

Da steht drin was ich sagte. Unter Windows x86 kommst du mit high mem auch an die 3Gb Pro Prozess und unter Windows 64bit mit einem 32bit Prozess an die 4Gb.

Damit stimmt das 3GB schon. Ich habe auch selber Server Software laufen die noch auf einem Server 2003 x86 läuft und die mehr als 2 GB Ram braucht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
64 Bit ist jedenfalls vorteilhaft. Aber ich glaub es ist ewtas schwierig Firefox darauf zu optimieren. Wichtiger ist, Firefox auf Mehrkernprozessoren anzupassen. Der Leistungsgewinn ist hierbei deutlich höher. Nämlich 60-100%. 60% auch nur bei Core i7 CPU dank des Tubos. Die perfowmancegewinn bei 64 Bit liegt bei 10-20%.

Ich nutze Firefox am liebsten. Mit Multi-CPU Untersützung wäre der Browser perfekt.
 
@HammerFall4ever:

Jede Menge Dll-Dateien die nicht mehr in dem RAM rein müssen, wenn keine 32-Bit Prozesse mehr laufen ;)

Fazit:

Deutlich weniger Last auf der CPU, dabei die volle Performance nutzen für jeden Prozess weil alles in einem Taktzyklus gerechnet werden kann wo 32-Bit 2 Taktzyklen braucht.

Ich denke das ist einfach zu verstehen.



Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

@crustenscharbap:

Die 10 bis 20% waren auf meinem Ideapad S205 nötig ;) (angesprochene HD-Videos)

Mehrere Kerne nutzen passiert eh automatisch -> da läuft mindestens Java und Flash, manchmal ja auch gleichzeitig, erst Recht bei Leuten die gerne sehr viele Tabs aufeinmal laufen haben.
Ich glaube die Tabs, teilt FireFox eh auf auf vorhandene Kerne ?

"Supsend Background Tabs" wäre noch eine Lösung für ältere Maschinen in solch einer Situation, nur anscheinend greift das Add-On anscheinend nicht, sonst würde es YouTube-Videos anhalten wenn ich den FB-Tab auf habe.
Andersherum FB keine aktualisierungen ankommen wenn der YouTube-Tab auf ist.


Gruss Dennis_50300
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
liegt wohl daran, dass nicht jeder 64-bit pc 16 gb ram hat. firefox in 32 bit frißt ja schon endlos ressourcen...
 
@tm0975:

Das kommt wohl auf die Nutzun an.

Mit Waterfox und nur einem Tab hier in CB hab ich bei 8GB RAM 20%, das ist fast genausoviel Auslastung vom RAM wie wenn der Kasten gerade erst hochgefahren wurde. (glaube 17 oder 18 hab ich da)


Gruss Dennis_50300
 
C4rp3di3m schrieb:
Um Ehrlich zu sein nutze ich den FF Hauptsächlich weil mir diese Layerwerbung (Fliegende Fenster ect.) total auf den Geist geht!!

Gibt es Adblock+ eigentlich jetzt auch für den Explorer oder dieses Opera?

mfg
Ja gibts auch für Opera.. Opera hat aber von Haus aus eine Inhaltsblockierung(Werbeblocker) mit der man auch ohne Adblock Layer und Co blocken kann... erfordert für den der auf das Plugin verzichtet allerdings dann manchmal die suche nach "layer" im Quelltext der entsprechenden Seite.. so mach ich das jedenfalls^^
 
Danke für die Info werde jetzt Firefox (was ich seit der 3er Version alle hatte!) Verlassen zu Opera x64 wechseln. Hoffe es ist von der Optik nicht so anders. :)

Ich versuche alles was geht in x64 zu haben, einzige Bedingung es muss Final sein, auf Betas steh ick nicht so. Wer wissen will was 64bit alles gutes mitsichbringt, einfach mal googlen.

Wenn dass so Sinnlos wäre wie manche hier meinen ;) Wozu braucht man Smartphones? Feldfernsprecher mit Induktorkurbel tun´s doch auch :D

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
tm0975 schrieb:
liegt wohl daran, dass nicht jeder 64-bit pc 16 gb ram hat. firefox in 32 bit frißt ja schon endlos ressourcen...

Zu deiner Info, beim normalen Surfen kommt man mit dem FF 64bit nicht mal in die nähe von 1GB Ram Belegung, 3-500MB ist der Durchschnitt mit 16 Add-ons und 6 Tabs.
 
tm0975 schrieb:
liegt wohl daran, dass nicht jeder 64-bit pc 16 gb ram hat. firefox in 32 bit frißt ja schon endlos ressourcen...

Eine 64bit version würde nicht mehr "Fressen" Aber für einen Browser verbraucht FF nicht mal wirklich viel Speicher. Chrome verbraucht als Beispiel mehr, nur teilt Chrome auf die ganzen Prozesse auf.
 
tm0975 schrieb:
firefox in 32 bit frißt ja schon endlos ressourcen...
Firefox ist (wenn nicht der) mit Opera der ressourcenschonendste Browser. Chrome und IE ballern da gern um sich, vor allem Chrome mit seinem immensen Overhead an Prozessen.

50 Tabs sind im FF mal fix geöffnet und genutzt, im Chrome hätte man hier einen krassen RAM-Verbrauch.
riDDi schrieb:
Nicht zwingend, nein. Aber mit AMD64 kann man auf mehr Register zugreifen. Also theoretisch zumindest ist es möglich einen Javascript-JIT zu schreiben, der davon profitiert und deutlich schneller ist.
Man kann, aber Mozilla wird sie nicht nutzen, wenn sie sich nicht für 64 Bit aussprechen. Die nächste Version beinhaltet ja afaik schon IonMonkey als JIT, mal sehen wie sehr der Fuchs davon profitiert. Die 64 Bit Binaries werden imho sowieso kaum angepasst werden, wenn überhaupt. Also ist da nichts mit mehr Registern und außer compilerseitigen Optimierungen bleibt da nichts übrig.
 
Yuuri schrieb:
Man kann, aber Mozilla wird sie nicht nutzen, wenn sie sich nicht für 64 Bit aussprechen. Die nächste Version beinhaltet ja afaik schon IonMonkey als JIT, mal sehen wie sehr der Fuchs davon profitiert. Die 64 Bit Binaries werden imho sowieso kaum angepasst werden, wenn überhaupt. Also ist da nichts mit mehr Registern und außer compilerseitigen Optimierungen bleibt da nichts übrig.

Die Gute Nachricht ist, dass 64 bit Ion ohne Optimierungen in Sunspider und Mozilla Kraken sogar minimal schneller ist als die 32bit Version in Google V8 aber etwa 9-10% langsamer.
 
Cool Master schrieb:
Nein, das kommt auf den Netzwerkstack und die DSL Leitung an nicht auf die Architektur. Der Browser startet schneller und öffnet einen neuen Tab schneller das eigetliche laden erfolgt bei DSL 2k weiterhin mit DSL 2k.

Da ist ein Denkfehler drin! Denn wenn der Browser ausgelastet ist, lädt er keine Dateien aus dem Netz. Da er unter 64bit halt minimal schneller arbeitet lädt dieser auch effektiv schneller herunter.
ABER das gilt natürlich nur für Websites...einfache Downloads werden nicht messbare Unterschiede zeigen. Sehr komplexe Websites mit vielen Elementen hingegen schon.
Und zwar spürbar. Aber davon gibts nicht viele und mit den heutigen SandyBridge System haste einfach so viel Power, das einem das einfach wirklich erst beim direkten Vergleich auffällt.

Weiter muss man die Situation auch objektiver betrachten. Die 64bit Versionen sind schon in ihrem Alpha/Beta Stadium so viel schneller als die Top betreuten 32bit Versionen.
Die Unterschiede würden also noch deutlicher ausfallen, wenn die die 64bit Versionen ähnlich ausgereift wären wie die 32bit Versionen.

Daher schadet Herr Smedberg auch nicht der 64bit Welt, sondern versucht diese in meinen Augen zu schützen. Was das allerdings bereits kurz- bzw. mittel-fristig für Mozilla/FireFox bedeuten wird wird sich zeigen, denn die anderen Browser, besonders Chrome überholen, bzw. bauen ihren Vorteil rasant aus und wenn die dann noch 64bit für sich entdecken....
 
klink schrieb:
@Daaron

Weil man fast alle Ressourcen in Firefox OS und Firefox Android steckt. Deswegen wurde auch Multiprozess Firefox begraben, da man die Ressourcen wo anders gebraucht hat.

Und das hat auch Vorteile. Im Firefox OS und Firefox für Android werden verschiedene Operationen in unterschiedlichen Threads abgearbeitet. Das soll jetzt auf den Desktop Firefox gebracht werden.
Es wird auch mal Zeit das man in Javascript parallel Scripte abarbeiten kann, damit die Leistung moderner Javascript-Engines auch mal genutzt wird. Das ist bis jetzt sehr kompliziert und nicht sonderlich effektiv.
 
Großer Fehler. Vor allem aus Langzeit Sicht. Mit HTML5 wird es früher oder später immer komplexere Web-Anwendungen geben, die im Browser laufen sollen. Und da ist ein 64bit Browser nur von Vorteil.

Schade, dass Mozilla da nicht besser dahinter ist. Ich bin sicher, es würde mehr Plug-Ins mit 64bit Support geben, wenn Mozilla mehr Anstrengungen in eine 64bit Version stecken würde, anstatt fleissig die Versionsnummern zu erhöhen...
 
Ich hatte mich auch schon gewundert, denn die 64 Bit Version sollte glaube ich mit Version 14/15 eingeführt werden, was aber immer wieder verschoben worden ist

SavageSkull schrieb:
Warum bringt MS immer noch 32bit OS raus?

Das hab ich mich auch bei Windows 8 gefragt, da ja Windows 8 NX-BIT und PAE braucht und es nicht viele 32 Bit Prozessoren haben die NX-BIT besitzen, einige P4 Prescott, ältere Atom sowie ältere Pentium M (die aber zum Teil wiederrum kein PAE besitzen).
PAE besitze schon der Pentium Pro und ab Pentium II auch die Desktop Modelle, bei AMD kam es glaube ich erst einige Zeit später mit dem Athlon 64 der auch 64BIT und auch NX-BIT unterstützte.
 
Ich habe jetzt Opera64 Installiert. Was ich etwas Schade finde mein Wetterplugin Ani Weather gibt es nicht für Opera.
Kennt evt. einer von euch ein Wetterplugin was dem nahe kommt, die die ich auf der Opera Addonseite gefunden habe, gefallen mir alle überhaupt nicht.

mfg
 
Zurück
Oben