Notiz Kein Terroranschlag: YouTubes AI verwechselt Notre-Dame-Brand mit 9/11

unique28 schrieb:
Mal sehen was zuerst fertig wird, Notre Dame oder der Berliner Flughafen...
Die Notre Dame. Ganz bestimmt.
Die Franzosen werden die Kirche so schnell wie möglich wieder aufbauen, das ist ein Wahrzeichen mit fast so grosser Bedeutung wie der Eiffelturm oder der Arc de triomphe. Und die Franzosen haben einen ziemlichen Nationalstolz, das wird vergleichsweise schnell dauern.

Berlin wird auch in 10 Jahren noch keinen neuen Flughafen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Nilson schrieb:
Für so schlau hältst du die KI? Die hat schlichtweg Rauch und Feuer gesehen und nach anderen Meldungen mit Feuer und Rauch gesucht haben.

Exakt. Riesiges globales Interesse, Brände in Paris, bekanntes Gebäude etc.
Absolut logisch und mMn auch "in Ordnung". Natürlich kein schöner Fehler, aber zeigt in welchem Entwicklungsstadium die AI doch noch ist. Dieser eine Fehler wird sicherlich nicht wieder auftreten, dafür andere! Wir lernen aus Fehlern :)
 
Uploadfilter kann kommen.

Ich warte immer noch darauf dass Macron die Gelbwesten beschuldigt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 760_Torr
Wie war das?
Muttern: "Und wenn die Jungs von der Brücke springen... springst DU dann hinterher?!"
MachineLearning/KI: "Natürlich!"

Aber keine Sorge... der VOSSi-Bär hat das alles bedacht. In 2 Jahren sind die Filter VIEL intelligenter. facepalm

Regards, Bigfoot29
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI und areiland
Captain Mumpitz schrieb:
Die Notre Dame. Ganz bestimmt.
Die Franzosen werden die Kirche so schnell wie möglich wieder aufbauen, das ist ein Wahrzeichen mit fast so grosser Bedeutung wie der Eiffelturm oder der Arc de triomphe.
Das mag alles sein, nur ist die Restauration eines so alten Gebäudes nicht gerade einfach. Es muß auch auf die richtige Materialzusammensetzung geachtet werden, usw.
 
Livestreams zum Brand der US-Sender CBS und NBC sowie France 24
Die Fernsehsender werden wohl kaum gebrannt haben... Dass die Notredame gebrannt hat, ist bei der Formulierung schwer herauszulesen. Außer in der Überschrift wurde das in den vorhergehenden Sätzen zudem nicht erwähnt.
 
KIs sind statistische Maschinen. Die trainiert man mit bekanntem Material. Die Originalvideos von 9/11 entstammen uberwiegend den Überwachungskameras. Für Training ist das viel zu wenig. Kein Wunder, dass sie bei solch seltenen Ereignissen versagt und auch in Zukuft versagen wird.
Ich glaube kaum, dass Videomaterial von Katastrophen gerendert wird, um KIs zu trainieren, aber streng genommen müsste man das eigentlich tun.
 
yummycandy schrieb:
nur ist die Restauration eines so alten Gebäudes nicht gerade einfach
Oh, das hab ich ja auch nicht impliziert.
Aber ich behaupte, dass trotz alle dem die Franzosen Vollgas geben werden wenn es um die Notre Dame geht.
 
Jetzt braucht es nur noch hochintelligente Ai‘s die herausfinden, dass 9/11 auch kein Terroranschlag war, dafür aber der völkerrechtswidrige Angriffskrieg der USA im Irak als solcher zu bezeichnen ist. ;)

Vielleicht hätte man auch eine Ai die Massenvernichtungswaffen dort suchen lassen sollen.

Unglaublich schlau diese Ai‘s, aber Hauptsache sie schreiben jetzt Bücher. :D

Die Welt wird immer bekloppter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dalaidrama, engramm und areiland
Zum Thema KI habe ich neulich gelesen, dass KI zum Schummeln neigt. Viele (nicht alle) KIs tricksen bei der Erkennung von einigen Objekten, als Beispiel ein Schiff auf dem Wasser: es wird nicht das Schiff direkt erkannt, sondern das Wasser außen rum und dann als Schiff deklariert.

Wenn man denen nur ein Haufen Bilder zum Lernen gibt und die größte Gemeinsamkeit eben doch was anderes ist. Immerhin sind Schiffe doch sehr unterschiedlich.

Das menschliche Hirn arbeitet eben anders und klammert "Nebensächlichkeiten" aus.

Und genau das wird dann wohl eines der größten Hürden für wirklich funktionierende Uploadfilter. Es werden einige Nebenprodukte wohl nicht als unwichtig deklariert.

Dazu werden KIs wohl auch bei Musik auf Grenzen stoßen, immerhin bietet das Notensystem nur 12 Noten. Das sich einzelne Teile irgendwo wiederfinden ist bei der Fülle von Musik einfach nur wahrscheinlich, ohne dass es dabei um Diebstahl geistigen Eigentums handelt. 12 Noten und die Beschränkung durch Harmonie... Da kann quasi jeder auf eine Melodie von selbst drauf kommen.

Letztendlich werden Uploadfilter deutlich mehr ausfiltern, als eigentlich berechtigt wäre. KI ist eben noch viel zu dumm zu differenzieren. Selbst diverse Menschen bekommen es ja nicht hin, da eine Eindeutigkeit reinzubringen. Urheberrecht wird viel zu ernst und starr genommen, profitieren werden im großen und ganzen nur die großen Lables/Studios/Verlage und Anwälte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
naja irgendwo versteh ich die AI. Viele Menschen sind plötzlich in heller aufruhr aka Unglück was ist vergleichbar...911
 
Macht nicht, die HI bei ZDF und ARD verwechselten das Ereignis mit nicht relevanten, lokalen Vorkommnissen, die nicht beachtenswert sind...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 760_Torr, McFritte und Marflowah
Zespire schrieb:
Da hat die Regierung aber schnell gearbeitet um die Wahrheit zu vertuschen Notre Dame hat 9 Buchstaben und das Datum ist auch kein Zufall 4.15... 15 - 4 = 11 ergibt 9/11 das ist mir Beweis genug!
vergiss nicht: 1*5 + 4 = 9! damit ist es eindeutig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy und Zespire
Ist natürlich schwer zu sagen ob es nun ein "normaler brand" war oder ein absichtlich herbeigeführter. Aber was man sagen kann ist, das es momentan in frankreich ziemlich heftig abgeht im bereich kirchenschändungen. Am 17 märz wurde in der pariser kirche saint sulpice ein feuer gelegt, komisch das darüber nichts in deutschland berichtet wurde.. Allgemein wird über die welle der kirchenschändungen die momentan in frankreich ein immer größeres ausmaß annihmt, sehr wenig, bzw. in der deutschen presse sogut wie garnicht berichtet. Was dann für mich heißt das wohl die meisten schändungen von den "neuen Facharbeitern" begangen wurden, und darüber berichten die deutschen medien nicht sehr gerne.. es passt einfach nicht in ihr propagiertes mainstream weltbild.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otacu, 760_Torr, VerdammteAxt und 2 andere
Über jeden Fehler ein KI bin ich froh - jeder davon ist ein potentieller Sargnagel an weiteren bescheuerten Gesetzen, die versuchen Rechte durch Algorithmen und "KI" durchsetzen zu wollen.
 
Hitomi schrieb:
Das kommt davon wenn man einer Maschine das denken überlässt :freak:

Ich tippe mal darauf das die trotzdem schlauer als 50 % der Menschen ist. O.o
 
Floxxwhite schrieb:
Ich tippe mal darauf das die trotzdem schlauer als 50 % der Menschen ist. O.o

Inhaltlich korrekt.

Investigativ gesehen rechtfertigen wir die Dummheit auf der einen Seite mit Dummheit auf der anderen Seite.

So geht’s halt nicht. Aber die Industrie feiert sich.
 
DerKnut schrieb:
Inhaltlich korrekt.

Investigativ gesehen rechtfertigen wir die Dummheit auf der einen Seite mit Dummheit auf der anderen Seite.

So geht’s halt nicht. Aber die Industrie feiert sich.

Stimmt schon. Aber bei unserem Bildungssystem hab ich aufgegeben bzw. bei den globalen Bildungssystemen. Bei der AI sehe ich noch etwas Luft nach oben ;).
 
Trump hatte den Finger schon überm roten Knopf ;)
 
Zurück
Oben