Keine 90Minuten Rillinge mit LG GSA-4082b?

DonVito84

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
409
Hallo zusammen,

mein DVD Brenner will einfach keine 90 Minuten Rollinge erkennen. Nero sagt mir immer das es nur 80 Minuten Rollinge sind. Habe nur Marken Rollinge probiert, z.b: Philips, TDK oder Platinum.

Hoffe ihr könnt mir helfen...hat jemand vielleicht das selbe Problem?


Mfg DonVito
 
Hast du die Überbrenn-Funktion aktiviert? Oder mal simuliert? Vielleicht gibt er 80 min an kann aber 90 brennen? Ich glaub ich hab mal sowas gehört. Oder dein Brenner unterstützt keine Rohlinge über 80min.

EDIT: Kleiner Selbstversuch ;) Mein NEC mit NERO 6.3.0.2 erkennt nen 90min Rohling auch als 80er. Die Smulation laß ich mal laufen. Ergebnis kommt dann nachher
 
Zuletzt bearbeitet:
René schrieb:
Welche Firmware ist denn Installiert?

Habe keine neue drauf gemacht. Wo kan ich den sehen welche er hat?
 
derohneWolftanz schrieb:
Hast du die Überbrenn-Funktion aktiviert? Oder mal simuliert? Vielleicht gibt er 80 min an kann aber 90 brennen? Ich glaub ich hab mal sowas gehört. Oder dein Brenner unterstützt keine Rohlinge über 80min.

Ja ich habe dann einfach mal die Überbrenn-Funktion benutzt, die CD ist dann aber nicht zu lesen. :(
 
Das Risiko ist bei 90min oder sogar 99min Rohlingen immens hoch. Muß es denn unbedingt ein 90er sein?? Oft (wenn es denn überhaupt geht) sind die auch nur in dem Brenner zu lesen mit dem sie erstellt wurden.

Firmware Version kannst du dir glaube ich in NERO anzeigen lassen (Rekorder-Auswahl oder so). Kann grad net kucken weil die Test-CD grad simuliert wird ;)
 
derohneWolftanz schrieb:
Das Risiko ist bei 90min oder sogar 99min Rohlingen immens hoch. Muß es denn unbedingt ein 90er sein?? Oft (wenn es denn überhaupt geht) sind die auch nur in dem Brenner zu lesen mit dem sie erstellt wurden.

Firmware Version kannst du dir glaube ich in NERO anzeigen lassen (Rekorder-Auswahl oder so). Kann grad net kucken weil die Test-CD grad simuliert wird ;)

Ja es muss schon ein 90Minuten (800MB) Rolling sein, da die Datei nicht auf einen 700er passt.

So Firmware Version ist: A201
 
René schrieb:
Die akt. ist A204, dann sollte es funktionieren.

Kannst du vielleicht einen Link geben, danke schon mal.

Werde es dann mal testen!
 
Also meine Nero-Version hats mal problemlos simuliert, also sollte es wenn du dieselbe hast oder neuer auch net an Nero scheitern
 
90 und 99min Rohlinge sind noch nie als solche angezeigt oder erkannt worden. Offiziell gibt es solche Rohlinge im eigentlichen Sinn eigentlich nicht. 90min Rohlinge werden immer als 80ger angezeigt da sie auch so programmiert sind. Man muß die 90min immer mit Überbrennfunktion brennen. Bei den 99zigern werden je nach Brenner oder Treiber des jeweiligen Brenners im Programm sogar nur 140MB erkannt da auf den Rohlingen definitiv ein solcher Befehl programmiert sein muß. Auch da gehts nur mit Überbrennfunktion. Und noch was die aktuelle ist A206....
 
Zuletzt bearbeitet:
Slave Zero schrieb:
90 und 99min Rohlinge sind noch nie als solche angezeigt oder erkannt worden. Offiziell gibt es solche Rohlinge im eigentlichen Sinn eigentlich nicht. 90min Rohlinge werden immer als 80ger angezeigt da sie auch so programmiert sind. Man muß die 90min immer mit Überbrennfunktion brennen. Bei den 99zigern werden je nach Brenner oder Treiber des jeweiligen Brenners im Programm sogar nur 140MB erkannt da auf den Rohlingen definitiv ein solcher Befehl programmiert sein muß. Auch da gehts nur mit Überbrennfunktion. Und noch was die aktuelle ist A206....

Okay, wenn das stimmt was du sagst könnte das mein Problem ja erklären. Doch warum kann meine CD dann nicht gelesen werden, wenn ich sie mit der Übrenn-Funktion brenne?

Habe jetzt die Firmeware A206 drauf. Habe da noch eine Frage: Stimmt es das der Brenner bald durch ein Firmeware Update Double-Layer fähig wird?

Mfg DonVito
 
Offiziell werden die Brenner warscheinlich nicht DL-fähig. Die Hardware wird das schon können aber die Hersteller verkaufen doch lieber ihre neuen Brenner auch wenn die warscheinlich baugleich sind. Da wird man wohl mit gepatchter Firmware arbeiten müssen. Beim NEC2500A zeigt Nero schon 8,7GB an mit gepatchter Firmware natürlich. Was mir jetzt noch fehlt sind entsprechende Rohlinge zum testen.

90ger Rohlinge und darüber machen in normalen DVD,bzw. CDRom-Laufwerken
schon immer etwas Probleme. Die lassen sich im Brenner glaub ich besser lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben