Kommentar Keine Anzeigen ohne AdBlocker

1. Dein Reichweite bzw. große Community Argument ist Quatsch.

Wieso ist das Quatsch..Wer wirbt will auch Leute erreichen.

Es ist Natur gegeben, dass nicht alle klicken. Desto mehr Werbung umso weniger Klicks.Jeder der noch die Anfangszeiten kennt weiß ja, das es mal mit wenigen stillen Klick Banner angefangen hat. Nun ist das Internet zur Werbemaschine verkommen.

3. Keiner geht auf die Frage ein: wie soll sich eine Seite finanzieren?

Klar geht darauf keiner ein. Interessiert uns doch nicht.
Wir müssen und doch keine Kopf machen mit was andere Versuchen Geld zu machen?

Hat jemand Computerbase gezwungen, eine Webseite auf zumachen?
Die Leute merken, das Werbe Konzept greift zunehmend nicht mehr. Warum tut es das? Weil eben immer mehr Seiten mit immer mehr Werbung finanziert werden sollen. Im ggs zu Print Magazinen wo eben Magazine und Zeitungen pleite gehen können. Meint man offenbar im Internet, wäre es möglich unbegrenzt Seiten mit Werbung zu finanzieren. Und sei es die 9000 dublette dessen was es schon gibt. Das ist einfach ein Irrglaube.

Ich sage das mal so. Ja es werden einfach Webseiten auch pleite gehen, wie das vollkommen normal ist. Wenn in einer Straße 90 Zeitungsläden sind. Können Sie sich auch nicht alle halten.

Wobei das nicht neu es. Es gab auch nie unbegrenzte Magazine oder Zeitungen oder TV Stationen usw. Das Märchen des unbegrenzten Wachstums das ist der eigentliche Knackpunkt.

Die Lösung heißt Markt Bereinigung. Wobei da Kommerzielle Anbieter natürlich ein Problem haben weil es viele gibt, die es eben auch aus Spaß und nicht Monetären Gründen machen. Die Kommerzialisierung des Internet stößt an seine Grenze. Auch bei der dicksten Cash Kuh sind die Euter irgendwann mal komplett Trocken. :-)

Verstehe mich nicht falsch. Wer den Euro über hat ok. Aber jede Menge haben eben nix über die kommen gerade eben so hin. Und man kann den Leuten mit Werbung eben nur zu einem gewissen Grad auf den Sack gehen.

Die meisten gehen ja auch fürs Internet schon viel Geld aus. Ich selber zahle 65 Euro. OK, Entertain ist dabei aber dennoch. Nix mit Umsonst. Offenbar glauben viele das man auch 300 Euro einfach so ins Netz rein ballern kann. Und natürlich Netflix, Spotif, Youtube man soll ja nicht nur Webseiten zahlen sondern auch noch Produkte und Dienstleistungen kaufen.

Sell, sell sell, Buy, buy Buy Billionenfach. WWW nicht nur Welt Weite Werbung sondern auch Welt Weite Wertschöpfung.

Zuletzt bearbeitet:
@Rattle

1. Die Reichweite ist keineswegs Quatsch. Sicherlich ist für die Werbeseite die AdBlock-Nutzer nachteilig bzw. nicht existent. Computerbase wird allerdings nicht zu Computerbase mit entsprechendem Einfluss im deutschsprachigem Raum, wenn 80% der Nutzer wegfallen. Vielleicht ist es dir nicht aufgefallen, aber CB besteht hauptsächlich NICHT aus den ~16 Newsfetzen, die an anderer Stelle ebenso aufbereitet und präsentiert werden.

2. Ja, sie würde kleiner werden und damit unbedeutender. Hersteller würden mehr und mehr davon Abstand nehmen, für die wenigen Reviews nach NDA Fall Samples zu verschicken, womit mittel- bis langfristig CB vollkommen überflüssig werden würde.

3. Wenn Du Dir die Mühe gemacht hättest, meinen Beitrag zu lesen, wüsstest Du, dass es auch rationale Gründe gibt, 3€ für vollkommen überzogen einzustufen. Aber reine Polemik ist natürlich wesentlich einfacher zur Schau zu stellen. 1€ ist meiner Meinung nach fair für reine Werbefreiheit und würde ich bezahlen. Alles darüber hinaus ist es schlicht nicht wert.

Ganz davon ab solltest Du davon Abstand nehmen, hier Stimmung zu machen und die Leute mit AdBlock als Parasiten zu betiteln, nur mal so als Tipp... Das hat Jan bereits in den Threads klar gestellt, dass das absolut unerwünscht ist.

Letztenendes ist es eine freie unternehmerische Entscheidung von CB, welchen Preis sie erheben wollen.
Genauso ist es meine freie Entscheidung dieses Angebot anzunehmen.

Ich persöhnlich finde das Angebot einfach schlecht, da ich für 3-5 EUR im Monat einfach zu wenig Gegenleistung (= keine Werbung) erhalte. Ich habe sogar das Gefühl, man will mit mir deutlich mehr Geld verdienen, als ich der Seite mit den Werbeeinblendungen bringe.

Da mich die Werbung hier nicht groß stört und CB mit den Werbeeinnahmen gut wirtschaftet, sehe ich keinen Grund, eine meiner Lieblingsseiten zusätzlich finanziell unterstützen zu müssen.

@Rattle

Im übrigen bringen auch ADBlock Nutzer Monetären vorteil.

Wenn es einen Test gibt oder News. Dann ist das eben auch kostenlose Werbung in sinne von, das etwas im Gespräch ist. Foren Kommentare und so. Aufmerksamkeit in der Medien Welt ist auch was wert. Und nicht zu knapp.

Wenn Computerbase Testmuster bekommt oder eben auch mal hinter die Kulissen darf.,

Nehmen wir mal Apple oder Windows 10. Auch ADBlock Nutzer erzeugen durch Kommentare Aufmerksamkeit usw. Werden auf Produkte aufmerksam auch ohne Werbung.

Tragbare Kamera Logi Circle streamt aufs Smartphone, Midi-Tower VS4 erhält zwei neue Designvarianten

Ist auch Werbung die nicht geblockt ist. Viele Artikel haben einen Werbende Charakter. Nicht nur klassische Werbung. Selbst wenn in der Tagesschau von Win 10 berichtet wird ist das Gratis Werbung für MS. :-)

Zuletzt bearbeitet:
garrulus schrieb:
3 EUR für Werbefrei finde ich auch etwas happig. Da muss schon mehr Exklusivität her. Man könnte zum Beispiel den Zugang zum Forum für die Freibierlätschn dicht machen oder nur Abonnenten dürfen posten.
nutzung des forums nur gegen geld, geniale idee:freak: du scheinst den sinn eines forums nicht mal ansatzweise verstanden zu haben.

Rattle schrieb:
Schmarotzer die nur Kosten verursachen und nix einbringen.
Was soll ich als Seitenbetreiber mit Parasiten, die nur Kosten verursachen?
hauptsache rumpöbeln, was? musst dich ja richtig toll finden. auch schön dass ne große aktive community in deinen augen nen scheiß wert ist solange sie nicht direkt geld einbringt.

ich für meinen teil sehe es schlichtweg nicht ein meine augen von penetranter werbung vergewaltigen zu lassen, und die aufgerufenen preise sind auch einfach zu hoch -> adblocker bleibt an.

Zuletzt bearbeitet:
Ich gebs auf. Das ist alles so "nach mir die sinflut"...

Ich kenne das www seit Mitte 1995 und ich finde es mega schade, dass immer mehr unabhängige Projekte, die semi-professionel waren, verschwinden. Übrig bleiben "the big ones", wo ein großer Konzern hinter steht, die sich 90% AdBlocker leisten können.

Sieg für den Kommerz. Das Schlimme ist: noch nicht mal das verstehen die "mein AB bleibt an" Typen bzw. wollen es nicht verstehen. Um bei deinem 90 Zeitschriftenläden Bsp zu bleiben: bald gibts halt nur noch zwei Läden. Den einen von Medienkonzern S den anderen von B. Herzlichen Glückwunsch!

Ich gebs auf. Das ist alles so "nach mir die sinflut"...

Das ist einfach nicht richtig. Es wurde ja nun einiges dazu gesagt. Einmal das man eben nicht alles Bezahlen kann.

Noch mal vielleicht ist das immer noch nicht klar. 99% der Leute kaufen nicht aus Solidarität oder aus Menschenfreundlichkeit. Es kann sich auch nicht jeder so ein Gutmenschentum leisten Geldgeschenke zu verteilen. Wenn Du in der glücklichen Lage bis Glückwunsch.

Es ist Hart aber Geld ist bei den meisten endlich.

Und zur Werbung auch Geduld ist endlich. Der Krug geht so lange zum Brunnen, bis er bricht. Und Sorry wenn 50% blocken dann sind 50% der potenziellen Nutzer schon am Kotzen. Was will man tun? Weiter bis 100% kotzen?

Wenn man dich so hört scheinbar schon.
Klar ich kann einen 2 Browser installieren, wo im Hintergrund nur noch Werbung läuft. Und mir einen 2 Internet Anschluss dazulegen, damit ich vor lauter Werbung überhaupt noch surfen kann.

Es hat wirklich keiner die ganzen Milliarden Webseiten gezwungen, eine Webseite auf zumachen. Und ihr Gelderwerb ins Internet zu verlagern. Man kann auch anderweitig arbeiten gehen.

Um bei deinem 90 Zeitschriftenläden Bsp zu bleiben: bald gibts halt nur noch zwei Läden. Den einen von Medienkonzern S den anderen von B. Herzlichen Glückwunsch!

Es gibt extrem viele Webseiten die dass eben nicht aus Monetären antrieb machen. So hat das Internet mal angefangen, so wurde das Internet groß. Die Kommerz Aasgeier kamen erst danach.

Das Problem ist doch, das man das Internet kommerzialisiert hat und nun fängt man an zu Kotzen das die Cash Kuh trockene Euter hat.

Mit etwas verstand ist doch klar, das nicht unbegrenzt Seiten mit Werbung finanziert werden können. Das ist wie aktuell die Flüchtlinge. In der Idee unbegrenzt in der Praxis eben nicht. Und eben auch diese massen im Internet nicht per Paywall zu finanzieren sind.

Selbst bei Spenden. Dann spendet man 10 Seiten 3 Euro im Monat sind das eben auch 30 Euro im Monat. Und die restlichen 90 Milliarden Webseiten oder wie viele es sind?

Hallo Hirn? Jemand zu Hause?
Was passt da nicht?

Ewiges Wachstum ist ein Wunschtraum. Ich sage, wenn man wirklich ADBlocker blocken könne, wenn man diesen Krieg wirklich gewinnen würde. Würden die Zugriff zahlen zurückgehen. Nur eine Frage der Zeit, wann eben die Kotzgrenze überschritten wird.

Man kann den Menschen eben nicht laufend immer mehr auf den Nerven rum trampeln. Das ist nix mit wollen zu tun sondern mit können.

Rattle schrieb:
Sieg für den Kommerz. Das Schlimme ist: noch nicht mal das verstehen die "mein AB bleibt an" Typen bzw. wollen es nicht verstehen. Um bei deinem 90 Zeitschriftenläden Bsp zu bleiben: bald gibts halt nur noch zwei Läden. Den einen von Medienkonzern S den anderen von B. Herzlichen Glückwunsch!

Aber auch das wirst du mit 3€ nicht aufhalten können. Entweder macht CB was richtig gut und die Leute bleiben (und schauen sich auch mal die Werbung an) oder sie gehen. Ich persönlich bin doch nicht verantwortlich für Jobs und Gehälter wenn mir etwas nicht gefällt. Ich kaufe auch kein Nokia und AEG mehr, weil die es bei mir verscherzt haben. Auch wenn dort Deutsche/Schweizer in den Firmen arbeiten, interessiert mich das nicht die Bohne. Ohne Gegenleistung oder besonders gute Beiträge, keine Kohle/Klicks.

Und ganz ehrlich... Die Artikel haben, von der Qualität her gesehen, in den letzten Jahren so sehr abgebaut und das Forum ist so voll mit "Superspezialisten" geworden, dass man es eh bald meiden wird, wenn man bei gesundem Menschenverstand ist. Da wäre der Preis nur noch der Tropfen, der dass Fass zum überlaufen bringt und die Leute bleiben ganz weg.
Und dann will ich mal sehen, wenn du mit deinen 20% bezahlenden Usern ein Forum und eine Seite am laufen hälst. Die Artikel werden danach bestimmt nicht besser und Samples gibt es bei 100 Klicks dann auch keine mehr vom Hersteller.

Ich bin dann mal raus hier... Habe es bisher immer sehr belustigend gefunden im Forum und auf der Seite, doch ernsthafte Artikel lese ich dann lieber woanders.

@CB: Könnt ihr bitte meinen Account und alle meine Daten löschen, sodass ich mich nicht mehr einloggen kann um wieder etwas zu posten? Sonst kommt es wieder über mich und ich mache es dennoch.
Vielen Dank für die letzten Jahre, doch nun besuche ich lieber andere Seiten.

Deathangel008 schrieb:
nutzung des forum nur gegen geld, geniale idee[...]
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Nutzer die schon seit Jahren dabei sind, werden mit Sicherheit onboard bleiben, für ein paar Euronen. Dann esse ich halt einen Döner im Monat weniger oder trinke ein Bier weniger.
Klar werden auch einige abspringen. Aber die können sich ja dann mit ihresgleichen ein neues Werbefreies Forum aufbauen. Viel Glück dabei.
Ich kann mir vorstellen dass die ganzen anderen Seiten ähnliche Überlegungen haben und CB ganz genau beobachten werden. Früher oder später werden sie alle nachziehen.

Noch andere Ideen wären:
-Testartikel bekommen Abonnenten eher zu sehen als die Freibierlätschn.
-Crowdfunding für Artikel: Die User können mit ihrem Geld für einen Artikel voten, den CB dann recherchiert.
-Artikel gehen nach einiger Zeit außer für Abonnenten offline.

Dann esse ich halt einen Döner im Monat weniger oder trinke ein Bier weniger.

Dann esse wir gar nix hehr, Weil jede Webseite will natürlich was haben. :-)

Ich bin auch gespannt wie Du mit den 3 Euro das finanzierst. Das ist ja nicht mal im Traum kosten deckend.

Und das Forum. Wer gibt dir Antwort. Es Antworten eh von 1000 mal einer.

Ich hoffe, dass alle nachziehen. Ich hoffe jeder nimm 3 Euro. Also Radikal sonst gibt es nix. Dann hört die Traumtänzerei schnell auf. Wenn die ersten Seiten blitzschnell merken, wie unwichtig Sie in Wirklichkeit sind.

-Crowdfunding für Artikel: Die User können mit ihrem Geld für einen Artikel voten, den CB dann recherchiert.

Bin mal gespannt, wie schnell das tot ist, wenn der Artikel dann nicht das Geld wert ist. Die große Crowdfunding Hype Blase ist auch schon geplatzt.,

Und Gewohnheitstier. Komisch das so viele ADBlocker haben. Die Hoffnung stirb zuletzt.

Koto schrieb:
Dann esse wir gar nix hehr, Weil jede Webseite will natürlich was haben. :-)

Ich bin auch gespannt wie Du mit den 3 Euro das finanzierst. Das ist ja nicht mal im Traum kosten deckend.

Und das Forum. Wer gibt dir Antwort. Es Antworten eh von 1000 mal einer.

Ich hoffe, dass alle nachziehen. Ich hoffe jeder nimm 3 Euro. Also Radikal sonst gibt es nix. Dann hört die Traumtänzerei schnell auf. Wenn die ersten Seiten blitzschnell merken, wie unwichtig Sie in Wirklichkeit sind.

Bin mal gespannt, wie schnell das tot ist, wenn der Artikel dann nicht das Geld wert ist. Die große Crowdfunding Hype Blase ist auch schon geplatzt.,

Und Gewohnheitstier. Komisch das so viele ADBlocker haben. Die Hoffnung stirb zuletzt.

Das ist sehr wohl Kosten-Deckend. Ein User ist im JAHR keine €3 wert für werbende AUF ALLEN SEITEN.

Die Werbung auf CB stört aber nicht, da kann man den Adblocker ruhig mal abschalten. Für €1-€1,50 pro Monat hätte ich auch ein Abo abgeschlossen.

Das ist sehr wohl Kosten-Deckend. Ein User ist im JAHR keine €3 wert für werbende AUF ALLEN SEITEN.

Ich weiß ja nicht was Du rechnest aber das sind 35 Euro Pro User pro Jahr.

Wie viele Mitarbeiter hat Computerbase. Was verdienen die.

Ich habe eben mal geguckt.

Jahreseinnahmen 282.300,51 EUR
Laut Wiki
https://de.wikipedia.org/wiki/ComputerBase

Nun rechne mal wie viele Bezahl Abos Du dafür brauchst. Und angeblich reicht es nicht mal.

Da Wünsche ich Computerbase aber viel Glück um diese Einnahmen per Abos einzunehmen. LOL

Soweit ich weiß gibt es in Deutschland gar keine Webseite die sich allein aus Abos finanzieren kann. Also Abos statt Werbung. Da ist immer eine Mischfinanzierung dahinter. Wobei der dickste brocken immer noch Werbung ist, obwohl 50% der Leute einen Blocker haben.

Zuletzt bearbeitet:
Immer wieder witzig, wenn Leute etwas das ihnen völlig am Arsch vorbeigehen könnte kritisieren, nur weil eine Webseite wie ComputerBase sich erdreistet ihnen das "wenn sich jeder so verhalten würde" Prinzip vor Augen zu führen. Ich lese ComputerBase seit Jahren und halte mich bei Kaufentscheidungen regelmäßig an die entsprechenden Tests. Die Foren sind auch immer wieder hilfreich, deren Moderation kostet auch Geld. Deshalb bin ich dabei.

Ich nutze AdBlocker u.a. aus einem bestimmten Grund. Wenn eines meiner Kinder (oder auch andere) auf einmal hinter mir steht, wenn ich am Rechner sitze, soll es ganz einfach keine Werbung zu sehen bekommen. Auch nicht für das neueste Zombiespiel. Während letzteres wohl von der Mehrheit unterstützt wird, wird ersteres eher als 'normal' angenommen. Es ist aber nicht 'normal' wie unsere Kinder mit Werbung bombardiert werden. Ein Spaziergang genügt. Daher meide ich Werbung wo ich nur kann. Ich werde sogar von den Kindern aufgefordert: Guck mal da ist Werbung! Gut so, die haben was begriffen!

^ Ich finde es auf der einen Seite gut, dass du versuchst, deine Kinder davor zu bewahren.
Auf der anderen Seite kannst du sie aber nicht in Watte packen... ;)

Das ist einfach unsere heutige, schnelllebige, moderne und auf Kommerz ausgerichtete Gesellschaft.
Das wird nicht mehr anders, außer jemand würde das Geld verbieten. Und leider trägt ja auch, wie es
schon mehrfach hier geschrieben wurde, gerade das aktive Blocken von Werbung dazu bei, dass sich Betreiber und Werber immer dreistere Möglichkeiten ausdenken (müssen), Ottonormalverbraucher zu erreichen...

NuminousDestiny schrieb:
3-5€ für den gebotenen Inhalt sind definitiv zu viel.
Drei Euro wollte ich zahlen. Auf der Pro-Seiten waren es dann schon fünf, denn die drei gibt es nur im zwölfer-Pack. Das ist ok, wenn man das direkt sieht, aber von "Einstieg ... bei 3 Euro" zu reden, finde ich dann nicht so gut.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass bei dem Preis das Optimum aus Preis/Kunde * Kundenzahl erreicht ist. Ich hätte ja kein Problem mit einem Euro monatlich bis auf Widerruf, aber für fünf oder meinetwegen drei Euro mache ich mir schon Gedanken, ob das wirklich die Einnahmen aus meiner Werbung gewesen sein sollen.

NuminousDestiny schrieb:
CB ist durch die Nutzer und Leser groß geworden und profitiert auch durch die User, die bereit sind Hilfestellung im Forum zu geben.
Profitieren tut CB nur davon, wenn pro Nutzer genügend Einnahmen da sind, das ist ja das Problem.

NuminousDestiny schrieb:
Die Gefahr, die ich hier sehe ist, dass man ggf. einige Nutzer vergrault wenn man die Diversifikation weiter ausbaut und zwischen Nutzern unterscheidet. Besonders wenn andere Seiten wie heise oder die englischsprachige Konkurrenz die gleiche Leistung ohne eine Diversifikation liefert.
Hier wäre in der Tat ein gemeinsames System mehrerer Seiten nützlich. Man zahlt einmal x Euro, die dann unter den genutzten Seiten automatisch verteilt werden.

Hi,

ich finde so ein Angebot grundsätzlich in Ordnung.
CB hat Kosten und muss das mindestens refinanzieren. Ich finde es auch völlig legitim, dass/wenn man Geld verdienen möchte.

Grundsätzlich finde ich es in Ordnung, wenn sich Websites über Werbung finanzieren.

Bei CB ist diese Werbung - nach meiner Erfahrung - völlig ok.
Es gibt jedoch Seiten, bei denen sich ständig große Banner über den Textbereich legen, den ich lesen will und man das x nicht findet bzw sich beim Klicken auf x ein neues Fenster öffnet.
Deshalb nutze ich auch grundsätzlich noscript (Firefox).

Bei CB schaue ich mit Chrome (ohne Blocker vorbei).

Was mir jedoch missfällt, sind zwei Dinge:

1. bei kostenlos/Bezahlmodellen wird meist nach und nach so umgestellt, dass man als kostenloser User irgendwann eine kaum noch benutzbare Seite hat. Ich hoffe, dass das hier nicht passiert, weil ich auch auf der Arbeit (ohne Login) mitlese.

2. die Berichte hier.
Ich habe früher gerne CB gelesen, weil mir die Artikel hier gefallen haben.
Mittlerweile gibt es kaum noch Artikel zu Hardware.
Ich habe das mal für den letzten Monat nachgesehen:

Spieletests: Metal Gear Solid, Leo's Fortune, Act of Agression, Forza 6, Mate & Magic Heroes 7, Fifa 16
VR Brille: HTC Vive
Handys: Ein Jahr iOS, Huawei Mate S, iPhone 6s
Bluetooth Lautsprecher: UE Boom 2

Gehäuse: DAN A4 SFX
NAS: Synology DS215+
Netzteile: 3 "Luxus" Netzteile
Grafikkarte: AMD R9 nano

Unterm Strich sind das 6 Spiele, 1 VR Brille, 3 Handys und 1 Handyzubehör, insgesamt 11 Artikel.
Zu PCs sind nur 4 Artikel erschienen.

Das letzte Mainboard wurde vor über einem halben Jahr getestet, Festplatten in den letzten knapp 2 Jahrein einmal.
Arbeitsspeicher weiß ich nicht mehr, bei den SSDs gibts auch nichts neues.

Ich finde das schwach.

Wegen der ganzen Handysachen kann ich mir auch eine iPhoneseite suchen.

Hallo
svd schrieb:
liebe Mitleser, ihr müsst den Preis mit anderen Pressegütern vergleichen - geht einfach mal in einen Zeitungsladen
Das kannst du nicht vergleichen, eine Zeitung/Zeitschrift benötigt den gleichen redaktionellen Aufwand plus Papier/Druckkosten/Kosten für Auslieferung zum Händler/Kosten für Lagerung und den Händler.
Die Werbung in der Zeitung/Zeitschrift "verfolgt" mich zudem nicht und müllt mich nicht mit Folgewerbung zu.
Es ist wirklich nervtötend das ich penetrante Werbung für ein Produkt bekomme das ich gerade online gekauft habe, was soll ich mit der Werbung wenn ich das Produkt schon gekauft habe ?

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben