Meine erste Reaktion war auch "huch, das ist aber ganz schön teuer".
Bevor man niedrigere Beiträge fordert oder sich darüber aufregt, dass Computerbase überhaupt ein Abomodell anbietet, sollte man aber mal überlegen, was man da verlangt.
Websites wie Computerbase sind ein kommerzielles Angebot, das den Lebensunterhalt der Redakteure sichert. Das Angebot heißt "Redaktionelle Inhalte gegen Werbung". Wer Adblocker benutzt, nutzt nicht das Angebot der Website, sondern bedient sich kostenlos, wo die andere Seite das Angebot nicht schützen kann (weil Adblocker nicht verhindert werden können, weil die Kostenlosmentalität im Internet eine Paywall unmöglich macht, weil es nicht geahndet wird). Ob das okay ist, möge jeder für sich bewerten.
Das Lizenzmodell der Musikindustrie ist auch scheiße. Für einzelne Serien ganze Sendergruppen abonnieren zu müssen ist auch viel zu teuer. Aber am Ende hat der Lizenzinhaber das Recht, sich für einen Preis und einen Vertriebsweg zu entscheiden.
Die vorherrschende Meinung im Internet scheint zu sein "ich finde, dass das zu teuer ist, deshalb ist es okay, wenn ich es kostenlos benutze". Oft garniert mit Rechtfertigungen wie "wenn das Angebot billiger wäre, würde ich es auch bezahlen" und "das Angebot ist ja eh nicht gut genug, um dafür zu bezahlen". Stellt euch das mal im Supermarkt oder beim Autohändler vor!
Computerbase hat in der Vergangenheit redaktionelle Inhalte gegen Werbung angeboten. Dabei war der 'Preis' mit Augenmaß kalkuliert, allzu nervige Werbung wurde vermieden. Und niemand wurde vom Hof gejagt, der sich kostenlos (per Adblocker) bedient hat.
Jetzt macht Computerbase ein weiteres Angebot, ohne das bisherige schlechter zu stellen. Niemand wird gezwungen oder auch nur dazu gedrängt, das Angebot anzunehmen.
Wenn es euch zu teuer ist und ihr die Werbung inakzeptabel findet, dann benutzt doch weiter eure Adblocker
Aber Computerbase beschwert sich nicht mal darüber, dass sich die Mehrheit der Leute hier kostenlos bedient, zeigt keine "bitte deaktiviert eure Adblocker"-Platzhalter für gefilterte Werbung, und benachteiligt diese Leute auch sonst nicht.
Es zeugt in meinen Augen von einem arg verzerrten Blickwinkel, wenn man sich dann beschwert, weil man daran erinnert wurde, dass man sich regelmäßig kostenlos bedient, wo man eigentlich bezahlen müsste. Wohlgemerkt, erinnert wurde durch ein weiteres Angebot.
Und noch ein Satz zu dem Argument "wenn ich das auf jeder Seite bezahlen würde...":
Wenn Computerbase sich einer Verwertungsgesellschaft anschließen würde, wäre das Geschrei nur noch viel größer. "Ich zahle doch nicht für andere Seiten, ich will doch nur Computerbase lesen!"
Ich lasse meinen Adblocker an, zahle aber für Computerbase als eine meiner meistgelesenen Webseiten. Das macht die Benutzung eines Adblockers immer noch nicht okay, und das ist mir bewusst. Aber wenn Webseiten mir die Möglichkeit bieten, per Abo auf Werbung zu verzichten, dann nutze ich das Angebot auch. Und ob es zu teuer wird, für jede Website einzeln zu bezahlen, darüber mache ich mir Gedanken, wenn das ein Problem für mich wird. Im Moment hätte ich gar nicht die Möglichkeit, zu viel für die von mir genutzten Websites zu bezahlen, weil es kaum jemand anbietet.