News Keine Apple-Exklusivität: TSMCs Umsatz und Gewinn schrumpft deutlich

Die Armen oder? Bei der Marge gehen die bestimmt schon an den Krücken..... MMn hat TSMC in letzten Jahren ja massiv davon profitiert das es nicht wirklich Konkurrenz gab, mag sein das wenn dies nun zunehmend der Fall ist mit Samsung/GloFo ihnen noch mehr weg bricht! Aber es mögen sich auch neuer Felder eröffnen die das wieder ausgleichen.

Mfg
Pawel
 
Volker schrieb:
Ich trau GloGo erst über den Weg, wenn ich das sehe. Die haben schon 100 Mal etwas angekündigt, was gut läuft, jedes Mal war es Mist - und auch wir sind oft drauf reingefallen. Jetzt mit Samsung im Rücken sieht es klar besser aus als je zuvor, aber he, es ist etwas anderes 70 mm² SoC für Apple in 14 nm zu fertigen oder 400 bis 550 mm² High-End-Ware mit 15 Mrd. Transistoren.

Die Handy-SOCs sind durchaus größer als 70mm2 und die fetten Brummer werden in Stückzahlen noch auf sich warten lassen.

BTW: Welche 14nm Die-Grössen liefert Intel zurzeit in Stückzahlen?
 
" I will start with demand outlook messages. As the semiconductor supply chain went through a very severe inventory reduction during the fourth quarter 2015. Our first 16-nanometer shipment [indiscernible] during that quarter somewhat mitigated the inventory management impact through our sales revenue." -- Mark Liu

"Die verlorene Exklusivität bei der Fertigung für Apple schlägt mit deutlich geringerem Umsatz und Gewinnen zu Buche." -- Volker

TSMC produziert für Apple den A8, A8X, ca. 70% vom A9 und den A9X. Wo soll da ein Rückgang gegenüber 2014 herkommen, als man nur den A8 und A8X produzierte?

Vielleicht hilft es den Blick von Apple weg auf Qualcomm und Co. zu lenken und dann noch einmal ein bißchen nachzudenken...
 
foofoobar schrieb:
BTW: Welche 14nm Die-Grössen liefert Intel zurzeit in Stückzahlen?

Broadwell und Skylake zum Bsp. Wenn das keine Stückzahlen sind weis ich auch nicht. Die Größe ist bekannt. Klein sind die jedenfalls nicht.
 
Zurück
Oben