News Keine Ausnahmen: Nur kompatible Systeme erhalten Windows 11

Trinoo schrieb:
versteh das Drama nicht.... benutzt halt "aktuelle" Hardware wenn ihr ein aktuelles OS nutzen wollt 🤷‍♂️
Wenn nicht, dann halt nicht, aber dann hört doch auf zu jammern.
Nun ja, es ist halt ziemlich teuer alle PCs und Laptops im gesamten Haushalt zu ersetzen nur weil einige Geräte knapp unter der Systemanforderung liegen. Bei anderen die 10 Jahre alt sind, ist es noch zu verstehen.

Ich wähle da eher das aktuelle OS: Linux
Hat jtzt jeder im Haushalt ne Linux Distro mit dem WĂĽnschen entsprechendem Desktop bekommen, fertig. Software und Games die hier genutzt werden laufen eh alle unter Linux, native od. mit Proton. Od. im Falle von Software gibts immer genug Alternativen wie LibreOffice statt MS Office etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und artemediathek
superdash schrieb:
Aber das kann sich MS auch selbst ausrechnen - mit deutlich besseren Zahlen. Eventuell hat auch U.S.A. das TPM2 vorgeschrieben fĂĽrs FBI/CIA.
Erkläre mir bitte mal konkret, wie TPM2 für FBI/CIA nützlicher sein soll, als eine hintertüre direkt in Windows?

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
boarder-winterman schrieb:
Ist doch völlig ok, die neueste CPU Generation, die nicht mehr unterstützt wird, ist AMDs Zen 1 Generation mit Anfang 2017, bei Intel wären wir da bei Core 7000 aus Herbst 2016.
Im Jahr 2025, wenn Windows 10 EoL läuft, sind diese Systeme 8-9 Jahre alt und können schmerzfrei abgelöst werden.

In Unternehmen ist das sowieso kein Thema, da werden Rechner üblicherweise spätestens nach 5 Jahren erneuert, da dann kein Hardwarehersteller mehr Wartung + Service anbietet.
So ist z.B. der Dell ProSupport für Clientgeräte auf 5 Jahre begrenzt.

Bei mir fällt nur einer meiner HTPCs mit einem i5-7400 aus dem Support, hier lebe ich aber noch eine ganze Weile mit Windows 10, auf meinem mehr genutzten HTPC im Wohnzimmer läuft Windows 11, da ein Ryzen 5 Pro 3400G verbaut ist.

Aufpassen muss man mit folgenden drei AMD CPUs und ihren Verwandten:
  1. AMD Ryzen 5 1600AF --> dieser wird nicht von Windows 11 unterstĂĽtzt, obwohl er auf Zen+ aktualisiert wurde!
  2. AMD Ryzen APUs der ersten Generation (Ryzen 3 2200G, Ryzen 5 2400G und Konsorten) --> obwohl diese CPUs laut Nomenklatur zur 2000er Serie gehören, unterstützen diese Windows 11 nicht!
  3. AMD Athlon CPUs der ersten Zen Generation (200GE - 240GE, nicht aber der 3000G) --> kein Windows 11 Support
Das stimmt ja irgendwo. Was mich stört ist, dass das so willkürlich aussieht. ZEN nicht aber ZEN+? Häh?!

Mein Vater hat von mir alte Hardware bekommen (AMD Phenom II X4 CPU und entsprechendes Mainboard). Da läuft Windows 10 einwandfrei. Nach Microsofts Logik wäre das absolut nicht möglich. War doch diese alte CPU nie für dieses Windows gedacht. Komisch....
Genauso wĂĽrde Windows 11 auch ohne Probleme auf einem Ryzen 1600X laufen oder auf einem Intel i5-7xxx.
Solch Hardwareverwertung kann ich mir mit Win 11 abschminken. Da läuft dann eben weiter Windows 10. Notfalls dann ohne weitere Updates.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schorsch92
rgbs schrieb:
Ich kenne das z.B. bei Leitsystem - oder Engineering Rechnern anders.

Ehm? Engineering Rechner oder Leitsysteme für was? Sorry, gerade für solche Systeme, mit hochrechnenintensiven Anwendungen, erhöht der regelmäßige Austausch massiv die Produktivität. Architekten und Ingineure gehören zu meinen besten Kunden, weil sie in der Regel alle 3 Jahre ihre absoluten Highend-Rechner tauschen (idR. Leasing), also keinen Ahnung wo von du sprichst.
Und es gibt nichts was man bei Microsoft nicht mit Geld kaufen kann, viele Banken haben bis vor kurzen noch Millionenbeträge für den XP Support ihrer Bankautomaten bezahlt, das ist bestimmt auch bei Windows 10 möglich, wenn man also kritische Infrastruktur, aus welchen Gründen auch immer mit Windows 10 betreibt und nach 2025 weiter betreiben möchte/muss geht das.

• Gefällt mir
Reaktionen: saintsimon
raekaos schrieb:
... also keinen Ahnung wo von du sprichst.
Ich rede von PCs, welche in Industrieanlagen, z.B. Stahlwerken, Automobilherstellern u.s.w. eingesetzt werden. Aber da Du ja nicht mal weiĂźt, was ein Leitsystem ist, erĂĽbrigt sich weiterer Meinungsaustausch.
Deine These mit dem 6 Jährigen Hardwaretausch ist schlicht und einfach falsch.

GruĂź
R.G.

Die Einschränkungen bei den CPU vereinfacht natürlich für Microsoft das testing. Deutlich weniger CPU / Chipsatz Varianten zu pflegen und zu testen.

Ich bin jetzt auch nicht begeistert allerdings immer rufen Windows gehört entrümpelt - aber nur so dass sich für mich nichts ändert.

Oder nicht immer nur ĂĽber Linux reden sondern machen.

mischaef schrieb:
Und dann faselt Microsoft was von Umweltschutz...

Umweltschutz...da geht es leider um Umsatzgenerierung und um das Wohl der Aktionäre...

ShadowDragon schrieb:
Od. im Falle von Software gibts immer genug Alternativen wie LibreOffice statt MS Office etc.
So schaut es aus. Auf den Uralt-Rechnern funktionieren noch prima die meisten Distributionen.
Einzig fĂĽr Drucker und Scanner nutzt man noch Windows10.
Wenn nicht mehr mit windows11 kompatibel..wird man sich bei ebay einen gĂĽnstig-office-
Rechner anschaffen. Viel muss er eh nicht können.

Gelackmeiert sind halt die ganzen Gamer + Gewerbetreibenden, welche dann ihren Kram
turnusmässig austauschen müssen, weil nichts mehr funktioniert oder der Linzenz-Melder
dann regelmässig auf-blöhkt

cloudman schrieb:
Oder nicht immer nur ĂĽber Linux reden sondern machen.
Ich bin schon seit Windows 7 aus dem Service gefallen ist, mit Ubuntu als Hauptsystem unterwegs.
Da aber Photoshop CS3 nicht unter Wine läuft, betreibe ich Windows 10 in Virtualbox VMs zum launchen von Photoshop.

GruĂź
R.G.
Ergänzung ()

artemediathek schrieb:
Einzig fĂĽr Drucker und Scanner nutzt man noch Windows10.
Wenn man nicht gerade einen brandneuen Scanner oder Drucker hat, funktioniert das auch mit Linux dank "sane" und "libgutenprint" mittlerweile recht gut. Vor 10 Jahren sah das noch anders aus, da brauchte man dann einen PPA um seine Geräte betreiben zu können.

GruĂź
R.G.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Also gerade bei Zen+ die Grenze zu ziehen stinkt. Klar, bis dann auch Win10 das Supportende erreicht hat, könnte die erste Generation Ryzen in Rente, aber grundsätzlich sehe ich halt nicht, warum sie das denn auch direkt muss?

Wenn Featuresets oder andere Dinge nicht gegeben sind, dann ist das eine Sache. Technische GrĂĽnde fehlen hier aber leider ...

Edit: Auch sehr toll, mein nicht so sehr altes Surface Go wird damit nicht unbedingt ne nachhaltige Geschichte. 2025 ist das dann wirklich schrott, während ich meine alte Desktop Hardware noch mit Linux verwenden könnte.

Zuletzt bearbeitet:
rgbs schrieb:
Wenn man nicht gerade einen brandneuen Scanner oder Drucker hat, funktioniert das auch mit Linux dank "sane" und "libgutenprint" mittlerweile recht gut.
Da hat man mit dem Epson + Canon kaum Chancen. Zahlreiche Modelle werden einfach
nicht erkannt - einzig der fujitsu-Dokumentenscanner wird unter linux erkannt.

man könnte noch paar € in Hamricks vueScan stecken ...aber ob man da einen long-
time-support erhält ? k.A.

Erfahrungsgemäss ist man mit osx und windows im Printbereich besser am Start.

Matzegr schrieb:
AMD Athlon 3000 ist Zen+ und wird unterstĂĽtzt. Ab der Zen+ Generation erfolgten hardwareseitige Anpassungen gegen Spectre

Bei Intel erfolgte ab der Gen 8 hardwareseitige Anpassungen gegen Spectre und Meltdown.

Das wird wahrscheinlich der Hauptgrund sein warum Prozessoren ausgeschlossen werden, die zwar von der Leistung her Win11 locker schaffen würden, aber halt auch anfälliger wären.
Es wundert mich, dass sowas nicht besser kommuniziert wird. Ohne Begründung solche Vorgaben zu machen führt selbstverständlich nur zu Spekulation usw...
Dabei könnte MS hier Intel/AMD doch ganz gut den "schwarzen Peter" zuschieben. 🤔

Neodar schrieb:
Und am Ende jammert MS dann wieder lauthals herum, dass ihr neues OS einmal mehr eine so langsame Verbreitung erfährt und viele Nutzer auf älteren Systemen verharren.

Das Gejammer könnte noch viel größer werden, wenn 2025 der eine oder andere dann doch auf die Idee kommt, seinen PC am Ende von Windows 10 ohne Updates zu verwenden oder ihn dauerhaft mit Linux zu nutzen.

CrazyWolf schrieb:
Das mit TPM finde ich auch ziemlich blöd. [...] Aber meine neue Zotac ZBOX (als Media PC am TV) hat kein TPM. Die hat zwar nen recht aktuellen Core-i5-10210U der auch TPP an Bord hat, aber wenn es das Bios nicht unterstützt, bringt das nichts.
Hab nen Phenom II als Media PC im einsatz. Läuft super mit Linux. Kann ich mur empfehlen. Familie war sofort von der, für den Einsatzzweck eingerichteten Bedienung begeistert.
Läuft super flüssig und schnell. Alles unnütze kam gar nicht erst auf die SSD.

• Gefällt mir
Reaktionen: CrazyWolf
In meiner Familie sind von 11 PCs gerade einmal 3 Windows 11 Fähig wobei 3 weitere wohl leider eine um eine Generation zu alte CPU haben. Das der Core2 Quad und auch der i5 der 2. Gen in 5 Jahren noch unterstützt werden erwarte ich ja nicht einmal und das Atom Tablet mit seinen 2GB RAM ist sowieso Sau lahm bleiben noch 5 PCs die noch gerne eine Weile genutzt werden würden wobei 2 davon 2025 8 bzw. 10 Jahre alt sein werden und mit Core m3 (Surface Pro ich glaube 6. Gen Core i) bzw. Core M-5Y71 (5. Gen Core i und sowieso ohne TPM) dann auch Mal ausgetauscht werden sollten. Also hoffe ich das Microsoft wenigstens die Core i CPUs der 7. Gen wie auch die Ryzen der 1. Gen doch noch unterstützt die haben dann auch alle TPM 2.0. Der Laptop mit i3 der 7. Gen ist dann 8 Jahre alt und als Dualcore wohl irgendwann auch etwas langsam trotz SSD und 16GB RAM. Der Ryzen 5 Pro 2500U ist aber kaum langsamer als der 1/2 Jahr jüngere Laptop mit 3500U und der Ryzen 7 1700 sollte dann noch schnell genug sein um irgendwann den Core2 Quad zu beerben. Die zwei weiteren Rechner die noch Windows 11 fähig sind haben übrigens erst dieses Jahr rund 10 Jahre alte Hardware beerbt (ein i3 der 1. Gen wurde durch einen 10nm i5 der 10. Gen ersetzt und ein Athlon II X4 640 durch einen Ryzen 5 Pro 4650G) immerhin bekommen die (vorausgesetzt Win 11 bekommt wieder 10J Support) so lange Support wie die Vorgänger im Einsatz waren.

rgbs schrieb:
Ich rede von PCs, welche in Industrieanlagen, z.B. Stahlwerken, Automobilherstellern u.s.w. eingesetzt werden
Da gehört dann aber auch ein Windows LTSC drauf, wenn man überhaupt Windows drauf laufen lassen will.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schorsch92
MS verk*ckt eh jeden zweiten Anlauf. Da kann ich gerne auf das super duper schicke mega neue Windows 11 verzichten. Ich sehe es nicht ein für diese Ottos extra neue Hardware zu kaufen. Gibts halt von mir keine Kohle bzw Daten - das ist seit 10 ja eh die neue Währung...

EDIT: Meine CPU ist eine Generation "zu alt", der Rest kompatibel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mad-Ric
xexex schrieb:
.,. wenn man ĂĽberhaupt Windows drauf laufen lassen will.
von Deinen Insiderkenntnissen bin ich jetzt wirklich mächtig beeindruckt.
Antworte doch bitte nur, wenn Du weiĂźt wovon Du redest.

GruĂź
R.G.

rgbs schrieb:
Ich rede von PCs, welche in Industrieanlagen, z.B. Stahlwerken, Automobilherstellern u.s.w. eingesetzt werden. Aber da Du ja nicht mal weiĂźt, was ein Leitsystem ist, erĂĽbrigt sich weiterer Meinungsaustausch.
Deine These mit dem 6 Jährigen Hardwaretausch ist schlicht und einfach falsch.

GruĂź
R.G.

Und jetzt erklär mir mal, was diese Steuerungssysteme mit Windows 11 für ein Problem haben? Und was das mit deinem Aufriss um Obsoleszenz zutun hat. Solche Systeme sind doch Netzintern und geschlossen oder solten es wenigstens sein, d.h. die können noch bis an ihr Nutzungsende mit Windows 10 laufen.
Ich vermute mal ganz stark, dass insbesondere Industriebetriebe TPM-Chips begrüßen werden, da diese vor softwareseitiger Manipulation schützen können und vielfälltigen Möglichkeiten bietet z.B. spezielle Steuerungssoftware abzusichern und an bestimmte Systeme zu binden.

Btw. ich betreue einen Kunden der hat noch NT-Steuerungssysteme und die haben sich nicht beschwert als Windows 2000 kam, mittlerweile ist da ein moderner Unterbau drunter und die Dinger werden mit SD-Karten gefĂĽttert.

Zuletzt bearbeitet:
raekaos schrieb:
... Solche Systeme sind doch Netzintern und geschlossen oder solten es wenigstens sein, d.h. die können noch bis an ihr Nutzungsende mit Windows 10 laufen.
Ist schon klar, Fernwartung ist nicht Stand der Technik, und so etwas wie hot standby bei kritischen Anwendungen kennst Du offenbar auch nicht.
Und falls Du es vergessen hast:
Du hast ja die These aufgestellt, dass Hardware alle 6 Jahre getauscht werden muss (bei Deinem Klientel ja sogar alle 3 Jahre).
Es gibt halt Leute und Firmen, die Ihre Hardware laufenlassen möchten und laufen lassen, bis diese durch einen Defekt unbrauchbar wird.
Und mit Deiner Einschätzung bezüglich der TPM Chips liegst Du auch voll daneben.

Btw.Steuerungssystem ist nicht gleich Leitsystem.

GruĂź
R.G.

ZurĂĽck
Oben