News Keine Ausnahmen: Nur kompatible Systeme erhalten Windows 11

OdinHades schrieb:
Wem Microsofts Firmenpolitik nicht schmeckt, der soll sich halt von Windows verabschieden.
Ändert sich nichts an der Problematik der HW, welche auf dem Schrott landet, weil die meisten lieber neu kaufen werden statt sich deswegen alternativen anzutun

Das ist ja mal ein schöner Mist :-(
Mein Ryzen 1800x werkelt für mich noch absolut traumhaft und hatte nicht vor den aufzurüsten. Der Lappi meiner besseren Hälfte hat nen i7 7700hq drin, oO....das heißt wir haben beide die A-Karte weil wir genau die letzte nicht mehr supporte Generation haben :-(

• Gefällt mir
Reaktionen: Schorsch92
Mein Notebook hat eine i7 7700HQ CPU, wurde im Juli gerade mal 4 Jahre alt und wird jetzt aktiv vom neuen Windows ausgeschlossen? Es hat sogar schon ein TPM 2.0 Modul. Was soll sowas? Klar weiß ich, dass HW schon alt ist, wenn man sie aus dem Landen trägt - aber das ist schon krank.

Sollen sie doch den offiziellen Support weglassen aber was soll das aktive Unterbrinden. zum Kotzen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363 und Schorsch92
Die die MS fuer dich entscheidet nicht erwuenscht ist. Z.B. Linux, GRUB, oder was auch immer man denkt schlecht fuer dich ist. Das gleiche gilt auch fuer Hardware. Da kann man per TPM doch einfach sagen das wenn deine Hardware sich aendert dein PC halt unbrauchbar wird.
Behalt deine Verschwörungsmythen bitte für dich...
TPM Module gibt es seit vielen Jahren, man kann nach wie vor auf den Rechnern alles installieren was man mag.

Das heisst nicht dass das feature als hintertuer eingebaut sein kann. Kann auch gut sein das bestimmte orgnisationen einfach die Keys auslesen duerfen. Weiss man ja alles nicht.
Ja eben, weiß man ja alles nich.... also hör auf sowas in die Welt zu spinnen.
Wie heißt es so schön: "You can't prove a negativ", so beginnen Verschwörungsmythen.

OdinHades schrieb:
Ja, mein Gott. Es gibt ja Linux. Für einen Bürorechner reicht das auch locker. Und ehrlich gesagt auch für alles andere.
Nein eben nicht. Wenn Du Home Recording als Hobby hast, dann gibt es Profibesteck, das einfach nur vernünftig unter Windows oder Apple unterstützt wird. Es gibt auf andere Bereiche, auf das das zutrifft.

Man darf sich jetzt aussuchen, ob man nochmal Kohle in die Hand nimmt für ein neues Windows 11 System, oder ob man NOCH MEHR Kohle in die Hand nimmt für wirklich überteuerte Apple Systeme.

Wer Microsoft mit Apple die Arschkarte zeigen will, muss tüchtig draufzahlen. Abgesehen davon, dass bei Apple die Erweiterungs- / Austauschmöglichkeiten so gut wie nicht vorhanden sind. Darum kauft man am besten eine Nummer größer (NVMe, DRAM, ggf auch CPU...) und das wird dann eben verflucht teuer ...

Linux ist keine wirkliche Alternative .. zu viele Distributionen, die sich in zu vielen Details unterscheiden.
Sowas ist auch keine gute Basis für kommerzielle Applikationen, steigert Support Aufwände.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Bill und Klever
rgbs schrieb:
Wenn MS mit Dir alles machen kann, ist das Dein Problem.
Es gibt aber eben auch Leute, die Gängelung oder künstlich erzeugte Obsoleszenz nicht so toll finden.

Gruß
R.G.

Können sie nicht, weil ich mich u.a. auch mit Linux sehr gut auskenne, sollte sie mir mal richtig hart auf die Nerven gehen.
Aber was genau machen sie denn mit mir alles? Sie bringen ein kostenfreies Betriebssystem (schon wieder!), was einige Einschränkungen bezüglich der Hardware aufweist, die mich und wenigsten meiner Kunde betreffen und die ich insgesamt durchaus positiv sehe.
Was ist daran künstlich erzeugte obsoleszenz? Noch mal für dich zum mitschreiben: Es zwingt dich keiner ein MS Betriebssystem zu nutzen! Und im Produktiveinsatz sollte ein System mMn alle 6 Jahre spätestens getauscht werden, um das Ausfallriskio und damit einhergehende Ausfallzeiten zu minimieren.

Cardhu schrieb:
Da ersteres noch läuft und mittlerweile auch 14 Jahre alt ist, wieso sollte das Überleben des 1155er Boards dann äußerst gering sein?
Das widerspricht sich etwas.
...

Und bei mir beschweren sich Kunden irgendwie nicht wirklich oft, dass ihr Rechner ja so langsam wäre wegen Windows oder so. Weil dann sag ich ihm einfach, ob ein Aufrüsten noch sinnvoll ist oder er was neues kauft. Und schon ist das Thema erledigt. Man muss sich das Leben nicht schwerer machen als es ist.

Ausnahmen bestätigen die Regel, die meisten dieser Systeme sind schon lange getauscht oder gestorben, 95% meiner Kunden besitzen kompatible Systeme. Die Uraltsystem sind wirklich selten, kosten aber unnötig viel Zeit.
Aus fast 25 Jahren Erfahrung kann ich sagen, dass die Wahrscheinlichkeit eines Systemausfalls nach 6 Jahren drastisch ansteigt, ein fehlerfreies 15 Jahre altes Board zu finden ist schon glücksache.

Sorry, aber ich verstehe das "geheule" hier nicht!

Ja euer Ryzen 1000 tut es noch...
Support von Windows 10 endet auch erst 2025. ES IST NUR DER SUPPORT! Heißt doch nicht, dass ihr Windows 10 dann nicht mehr nutzen könnt/dürft/sollt.
Wer als Privatanwender braucht den Support. Und Sicherheitsupdates wird es auch darüber hinaus noch geben.

Ach und 2025 oder gar 2027 ist es ZEIT einen Ryzen 1000 oder ähnliches in Rente zu schicken.
Und ich Wette, da ist schon ein "Windows 12" in der Mache.

Und umgehen lassen wird sich die Beschränkung mit Sicherheit auch, für die die Windows 11 unbedingt mit den alten Kisten nutzen wollen.

Also Wuza... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Frettchen!
KitKat::new() schrieb:
Ändert sich nichts an der Problematik der HW, welche auf dem Schrott landet, weil die meisten lieber neu kaufen werden statt sich deswegen alternativen anzutun

Mal ehrlich, wie viele Nutzer verschrotten ihre Hardware, weil das neueste Windows nicht läuft oder das aktuelle keine Updates kriegt? Bei den meisten dürfte die Hardware aus ganz anderen Gründen verschrottet werden. Gründe, welche auch ohne Windows 11 aufgetreten wären.

bitheat schrieb:
Linux ist keine wirkliche Alternative .. zu viele Distributionen, die sich in zu vielen Details unterscheiden.
Sowas ist auch keine gute Basis für kommerzielle Applikationen, steigert Support Aufwände.
Kann nicht ist die kleine Schwester von will nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
Wollen wir mal hoffen, dass MS nicht die eine oder andere CPU schlicht vergisst: Ein i7-8809G fehlt jedenfalls nach wie vor in der Liste.

raekaos schrieb:
Und im Produktiveinsatz sollte ein System mMn alle 6 Jahre spätestens getauscht werden, um das Ausfallriskio und damit einhergehende Ausfallzeiten zu minimieren.
Ich kenne das z.B. bei Leitsystem - oder Engineering Rechnern anders.
Aber ich blicke ja nur auf ca. 40 Jahre Berufserfahrung als IB Ing. zurück.

Gruß
R.G.

Jo…..werde eh auf Apple umsteigen….MS kann mich mal

Ex3cuter schrieb:
Naja. Ich find total unnötig was MS hier versucht durch zu boxen. Haben die nen Deal mit diversen großen HW Herstellern? Oder was soll sowas?
Ein 7700k, 6700k, Zen, Zen+ sind doch kein Alteisen. Lächerlich. Bis auf ein paar "Elite" Gamer wird keiner so schnell auf 11 wechseln.
Das ist doch Käse. Es werden die umsteigen die auch können. Da interessiert es niemanden ob dein 7700k unterstützt wird oder nicht.

Kassenwart schrieb:
Jammern rum weil jetzt ihre CPU von Windows 11 nicht mehr unterstützt wird, dabei entsorgt man regelmäßig funktionierende Grafikkarten
Ich weiß ja nicht wen du da kennst, aber ich habe noch nie eine einzige funktionierende Grafikkarte entsorgt. Meine letzten beiden Grafikkarten, eine GTX 1060 und eine GTX 1080 (welche übrigens beide gebraucht waren), habe ich jeweils weiterverkauft, als ich die neue gekauft habe. Die vorherige GTX 770 bekam mein Bruder geschenkt (der nutzt sie immer noch, sie reicht ihm). Davor hatte ich eine Radeon HD 4890, die lief eine Zeit im Rechner meiner Schwester und jetzt liegt sie im Regal rum, nachdem ich sie zum Spaß für einen Crossfire-Projekt PC verwendet habe (don't do that, TeraScale Treiber sind schrecklich :D). Irgendwo liegt auch noch deren Vorgänger, eine GeForce 9600GT rum. Die haben halt einfach keinen angemessenen Wert mehr, sodass sich das Verkaufen nicht lohnt, also behalte ich sie halt aus sentimentalen Gründen und weil man mit Hardware aus der Zeit so gut basteln kann :)
...Meine GeForce 4 hatte ich bis vor kurzem auch noch, aber die ist leider tatsächlich gestorben, genau wie deren Vorgänger, eine ATI Rage 128. Das wars, mehr GPUs kann ich nicht bieten, aber ich denke was ich sagen will sollte klar sein ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: scryed und Klever
Ich kann hier quasi fast 50 Rechner wegen Windows 11 im Jahr 2025 auf den Müll hauen. Sogar die letzten Sommer gekaufen mit Ryzen 2200G, weil das ist Zen 1 ohne Plus. Die 3000er sind Zen 1+. Das ist schon heftig und ich finds gar nich lustig. Der Großteil dieser Rechner taugt für das was sie machen sollen noch 1A. Das ist sowas von überhaupt nicht nachhaltig.

• Gefällt mir
Reaktionen: hantolo, Janami25 und Klever
daivdon schrieb:
Bei meinem Asrock B450 Pro ist auch nur ein
TPM-Header vorhanden, das Modul (zumindest das günstigste) von Asrock kostet 14€.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man einen TPM-Steckplatz hat, TPM aber ohne Modul funktionieren soll durchs reine
"aktivieren", wie Manche behaupten.
Also ich kann Dir versichern, dass man bei den Asrock B450 Pro4 das fTPM der AMD CPU aktivieren kann. Ich habe es kürzlich genau bei diesem Board mit einem Ryzen 5 3600 gemacht, und Windows zeigt das TPM in der Systemsteuerung an. Die TPM Module für den TPM Header sind eine zusätzliche Option.

Masamune2 schrieb:
Gibt es einen technischen Grund warum Intel ab Gen 8 und AMD ab Zen+? Welche Funktion haben diese CPUs bekommen die Win11 zwingend voraussetzt?
Keine, den TPM Kram gab's schon vorher. Wie man an meiner CPU sieht. Hier geht's nur darum das die Hardware Hersteller Zeug verkaufen können. Würde mich nicht wundern wenn Microsoft eine nicht unerhebliche Provision kassieren würde.

@über mir. Ja auch die Skylakes können fTPM.

Dann heißt es wohl tatsächlich 2025 Linux ich komme sofern ich nicht in die Bredouille komme meine CPU erneuern zu müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schorsch92
Kagent schrieb:
Es ist einfach nur amüsant, dass du nicht imstande bist diesen Zusammenhang zu sehen. In diesem Zeitalter ist nichts Kostenlos, schon gar nicht in einem kapitalistischen System.

Es ist einfach nur amüsant, wie du trotz Nachfrage kein Argument bringst, sondern einfach nur deine Behauptung wiederholst und irgendwelche allgemeinen Phrasen. Aber gut. Vermutlich hast du meinen Post wieder nicht gelesen. Schade.

Reicht es für z. B. Zen1 Besitzer, einfach nur ein TPM Modul auf das MB zu stecken oder sagt Win11 trotzdem "nöö!"?

Mein Athlon XP 2000+ kann vermutlich auch kein Windows 10.... bin aber nicht so aufgebracht darüber...

Zurück
Oben