Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Keine Ausnahmen: Nur kompatible Systeme erhalten Windows 11
- Ersteller SVΞN
- Erstellt am
- Zur News: Keine Ausnahmen: Nur kompatible Systeme erhalten Windows 11
Kassenwart
Lt. Commander
Dann muss man das aber jedem Unternehmen vorwerfen. Wie viele z.B. noch funktionierende Smartphones landen wohl jedes Jahr auf dem Müll weil immer wieder neue Geräte vorgestellt werden ? Warum werden die Sockel bei CPUs geändert ? Damit sie auf älteren Boards nicht mehr laufen. Alles kalkulierter Elektroschrott.KitKat::new() schrieb:aber aus MS Sicht ist es kalkulierbar, und ich garantiere dir jetzt schon, dass genau das passieren wird.
Also sollten selbst unsichere CPUs unterstützt werden wenn die Performance noch ausreicht ? Stichwort Spectre und Co ? Und wer definiert dieses "noch taugen" ? Jeder wird wohl andere Anforderungen haben. Ich kenn da einige denen würde auch noch ein 20 Jahre alter Pentium 4 taugen.KitKat::new() schrieb:Zumindest solange wie die Systeme von der Performance her noch taugen und sofern sie überhaupt noch genutzt werden ( -> Telemetrie) unterstützen
Um was geht es hier um Software Support oder Hardware Support ? Die Leute werden nicht durch Windows 11 gezwungen neue Hardware zu kaufen, sondern weil Windows 10 irgendwann nicht mehr supportet wird.KitKat::new() schrieb:Das ist doch gar nicht vergleichbar. Wenn überhaupt musst du dir fragen, ob das neuste Windows Pentium 2 noch supporten soll.
mcbloch
Commodore
Deskmodder behauptet wieder was anderes:
https://www.deskmodder.de/blog/2021...zungen-stehen-noch-nicht-fest/#comment-186947
https://www.deskmodder.de/blog/2021...zungen-stehen-noch-nicht-fest/#comment-186947
Wenn MS wirklich so viel Wert auf Sicherheit, Stabilität, Umweltschutz und so weiter legt, dann sollte mal überlegt werden, obs nicht TPM-Module für USB geben sollte. Kostet zwar ein paar Euronen, aber in der Masse...? Aber es soll ja verkauft werden. Handystrategie - 2 bis drei Jahre neues OS pro Jahr fürs Handy, dann ab auf den Müll, weil sich nach und nach die Apps aus Kompatibilitätsgründen verabschieden. Neenee...
Aber du unterschlägst Windows 8.1 das fand ich eigentlich ganz gut demnach müsste ja dann ja Windows 10 Schrott sein und Windows 11 wieder gut ... wobei Vista ab SP1 wohl auch brauchbar war nur dann gab es ja schon Windows 7 ...Tronix schrieb:Typisch Microsoft. Jede zweite Windows Version wird verbockt...
...
Cool Master
Fleet Admiral
NJay schrieb:Aber warum sollte man, wenn er es noch wunderbar tut?
Muss man ja nicht. Du kannst ja bei Windows 10 bleiben oder noch besser auf Linux umsteigen Aber wie gesagt nach gut 10 Jahren darf man die HW schon mal ersetzen vor allem weil die neue Features hat, schneller ist und in der Regel auch weniger verbraucht.
NJay schrieb:Wo ist das Feature, was man einem 1700X nicht mehr zumuten kann?
Keine Ahnung, ich nehme mal an, dass Windows einfach eine klare Linie ziehen will und Zen 1 ist halt zu alt. Wie gesagt mein 1950X geht auch nicht mehr, juckt mich aber auch nicht.
Ihr übertreibt genau so in euren Reaktionen wie Microsoft mit ihrer Einstellung.
Wartet doch einfach mal ab was bis 2025 ist oder ob es einen Workaround gibt. Vielleicht hat der Klimawandel oder ein Meteor bis dahin auch alle Probleme gelöst?
Macht euch mal locker
Wartet doch einfach mal ab was bis 2025 ist oder ob es einen Workaround gibt. Vielleicht hat der Klimawandel oder ein Meteor bis dahin auch alle Probleme gelöst?
Macht euch mal locker
KitKat::new()
Rear Admiral Pro
Jedes nicht, aber angesprochene durchaus.Kassenwart schrieb:Dann muss man das aber jedem Unternehmen vorwerfen.
Ja, und?
Ja, hat doch bis jetzt auch gut geklappt - gab auch Software MitigationKassenwart schrieb:Also sollten selbst unsichere CPUs unterstützt werden wenn die Performance noch ausreicht ? Stichwort Spectre und Co ?
Einfach schauen mit was noch gearbeitet wird (Telemetrie).Kassenwart schrieb:Und wer definiert dieses "noch taugen" ? Jeder wird wohl andere Anforderungen haben. Ich kenn da einige denen würde auch noch ein 20 Jahre alter Pentium 4 taugen.
Mir kommts da aber auch nicht aufs Detail an - im Moment ist der Plan Rechner quasi obsolet zu machen, wo man im Blindtest nicht wüsste ob da jetzt eine supporter Rechner benutzt wird oder nicht.
Beides Äquivalent. Windows 11 könnte genauso Windows 10 21H2 heißen...Kassenwart schrieb:Die Leute werden nicht durch Windows 11 gezwungen neue Hardware zu kaufen, sondern weil Windows 10 irgendwann nicht mehr supportet wird.
Jedes Jahr laufen Windows 10 Versionen aus dem Support und eine neue kommt dazu. Jetzt heißt halt Windows 11
Zuletzt bearbeitet:
Also war Windows 8.1 kein Windows 8 ???Schorsch92 schrieb:Aber du unterschlägst Windows 8.1 ...
Gruß
R.G.
Und alle Jahre wieder, grüßt das Murmel- bzw. Anti-Microsoft Tier. Ich würde allen raten erst Mal abzuwarten, nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird.
Die CPU-Liste ist glaube ich ziemlicher Murcks, das TPM-Modul ist vermutlich entscheidend. Ab der Sunrise Point Generation (2015!!!) Z170 gehört ein entsprechender Header zum Standard ggf. funktioniert es dann mit einem aufgesteckten TPM-Modul. Und was spricht gegen ein R7 1800X auf einem B450 Board.
Als Techniker finde ich es nur konsequent von Microsoft einen harten Schnitt zu tun, habe in den letzten Jahren genug Uralt-Hardware mit Windows 10 gewartet, wo der Kunde sich über MS beschwert, weil alles so langsam läuft, aber der 10 Jahre alte Rechner reicht ja noch für Office und Internet ... einen Schei.. reicht der, ein E6600 mit 4GB RAM, da hilft nicht Mal ne SSD um damit einen Browser und aktuelle Office gleichzeitig vernünftig zu nutzen.
Wenn ich das rumgeheule hier lese kommt mit echt die Galle hoch ... "mein Sandy Bridge i7 kann ich mit Windows 10 dann nur noch bis 2025 nutzen" ... Echt jetzt? Der ist dann 14 Jahre alt, die Wahrscheinlichkeit, dass das Board bis dahin überlebt ist äußerst gering. Und dann wird wieder rumgejammert, wenn die Uralt-Hardware schlagartig den Geist auf gibt ... "gestern ging der doch noch" ... "Datensicherung habe ich das letzte Mal, mmmh vor nem Jahr gemacht".... ich kann es nicht mehr hören und lesen schon gar nicht, CB ist ein Tech-Forum, da sollten es die Leute doch eigentlich besser wissen.
"In Geduld du dich üben musst" sage ich immer meine Azubis, vieles regelt sich von alleine und hey, es zwingt euch keiner, dieses böse Microsoft Betriebssysteme zu verwenden.
Die CPU-Liste ist glaube ich ziemlicher Murcks, das TPM-Modul ist vermutlich entscheidend. Ab der Sunrise Point Generation (2015!!!) Z170 gehört ein entsprechender Header zum Standard ggf. funktioniert es dann mit einem aufgesteckten TPM-Modul. Und was spricht gegen ein R7 1800X auf einem B450 Board.
Als Techniker finde ich es nur konsequent von Microsoft einen harten Schnitt zu tun, habe in den letzten Jahren genug Uralt-Hardware mit Windows 10 gewartet, wo der Kunde sich über MS beschwert, weil alles so langsam läuft, aber der 10 Jahre alte Rechner reicht ja noch für Office und Internet ... einen Schei.. reicht der, ein E6600 mit 4GB RAM, da hilft nicht Mal ne SSD um damit einen Browser und aktuelle Office gleichzeitig vernünftig zu nutzen.
Wenn ich das rumgeheule hier lese kommt mit echt die Galle hoch ... "mein Sandy Bridge i7 kann ich mit Windows 10 dann nur noch bis 2025 nutzen" ... Echt jetzt? Der ist dann 14 Jahre alt, die Wahrscheinlichkeit, dass das Board bis dahin überlebt ist äußerst gering. Und dann wird wieder rumgejammert, wenn die Uralt-Hardware schlagartig den Geist auf gibt ... "gestern ging der doch noch" ... "Datensicherung habe ich das letzte Mal, mmmh vor nem Jahr gemacht".... ich kann es nicht mehr hören und lesen schon gar nicht, CB ist ein Tech-Forum, da sollten es die Leute doch eigentlich besser wissen.
"In Geduld du dich üben musst" sage ich immer meine Azubis, vieles regelt sich von alleine und hey, es zwingt euch keiner, dieses böse Microsoft Betriebssysteme zu verwenden.
Tronix
Commander
Windows 8 und 8.1 sind komplett an mir vorbei gegangen. Nicht ein einziges Mal in Verwendung gehabt und waren für mich eine absolute Randerscheinung.Schorsch92 schrieb:Aber du unterschlägst Windows 8.1
Für den "produktiven" Einsatz bin ich immer über 2 Versionen gesprungen: Win98>WinXP>Win7>Win10
Einzig mit Win2000 war ich zwischendurch mal recht zufrieden...
saintsimon
Lt. Junior Grade
Fein.
Ich habe nur 10. (Asus Zenbook & Asrock Deskmini H470) und 11. Generation (nochmal Deskmini H470). Letzterer ist schon auf W11.
Alles ältere wurde rechtzeitig bei Ebay versenkt.
Ich habe nur 10. (Asus Zenbook & Asrock Deskmini H470) und 11. Generation (nochmal Deskmini H470). Letzterer ist schon auf W11.
Alles ältere wurde rechtzeitig bei Ebay versenkt.
Kagent schrieb:Hier hab ich aufgehört weiter zu lesen. So verblendet kannst du nicht sein. Ja die tun das aus selbstlosen Zwecken. Kennt man ja von kapitalistischen Megakonzernen nicht anders.
Jap. Aufhören zu lesen und trotzdem eine Meinung haben. Läuft bei dir.
Mein Beitrag bezog sich auf die ganzen Meckerer, die Microsoft grundsätzlich Böses unterstellen oder einfach nur sagen, dass diese Einschränkungen aus Geldgründen machen. Nun erklär mir mal, was das mit Geldgründen zu tun haben soll, wenn das Update kostenlos ist?
Natürlich geht es Microsoft, wie jedem anderen Konzern auch, um Gewinne. Jedoch kann man das nicht als pauschalen Grund gegen ein Unternehmen nennen für jede Handlung ohne offensichtlichen, kausalen Zusammenhang. Und genau dieser Zusammenhang - wo ist der?
Und nun kommt mir bitte nicht mit den Leuten, die sich vor drei Jahren einen Fertigrechner gekauft haben und sich dann im Jahre 2025 wieder einen Fertigrechner kaufen "müssen", weil Windows 10 sich nicht auf 11 aktualisieren lässt.
Einen 6-7 Jahren alten Fertigrechner nicht mehr mit Updates zu versorgen löst hier also einen Shitstorm aus?
Zuletzt bearbeitet:
Blutschlumpf
Fleet Admiral
Da bin ich ja mal gespannt ob MS da nicht doch noch einknickt.
Wenn die das hart umsetzen, wird W11 sicherlich nicht zeitnah die Verbreitung finden die MS bei den Vorgängern immer angestrebt und gepushed hat.
Wenn die das hart umsetzen, wird W11 sicherlich nicht zeitnah die Verbreitung finden die MS bei den Vorgängern immer angestrebt und gepushed hat.
nomika schrieb:Und keine 4 Wochen nach Erscheinen von Win11 fängt MS an zu jammern, dass die Verbreitung so gering ist. Woran das wohl liegen kann? Wir werden es nie erfahren.
Du glaubst nach reiflicher Überlegung wirklich, dass ein Unternehmen mit dem Stand von Microsoft sich das nicht vorher überlegt und genau dieses Risiko einkalkuliert hat? Die werden alle Risiken, die in Zusammenhang mit so einer Entscheidung stehen, exakt ausgetüftelt haben. Ich glaube, die meisten "Normalsterblichen" unterschätzen den gigantischen Aufwand, den Unternehmen dieser Größenordnung in ihre Produkte stecken. Das heißt nicht, dass Windows 11 zwingend ein Erfolg wird. Aber alle Eventualitäten, die mit Entscheidungen dieser Art einhergehen, werden die Mitarbeiter bei Microsoft schon berücksichtigt haben, bevor der Durchschnittsanwender überhaupt mit Nachdenken angefangen hat.
Mad-Ric
Cadet 4th Year
WTF
Das heißt es fliegt ein Großteil der Rechner raus, weil MS unter anderem TMP2.0 vorraussetzt. So viel zum Thema Resourcen schonen und Nachhaltigkeit. Hat MS nicht realisiert das Fast-Tec ein gigantischer Klimakiller ist und dadurch unnötig die Situation weiter angeheizt wird...
PS weiß einer wie viel Prozent der aktiven PC das aktuell betrifft. In meinen Haushalt definitv 2 von 3! Alles Gute Rechner die die 100-fache Leistung haben, als meine Eltern benötigen würden. Einfach ohne Worte...
(Beim 3., siehe Signatur muss ich es noch prüfen...)
Das heißt es fliegt ein Großteil der Rechner raus, weil MS unter anderem TMP2.0 vorraussetzt. So viel zum Thema Resourcen schonen und Nachhaltigkeit. Hat MS nicht realisiert das Fast-Tec ein gigantischer Klimakiller ist und dadurch unnötig die Situation weiter angeheizt wird...
PS weiß einer wie viel Prozent der aktiven PC das aktuell betrifft. In meinen Haushalt definitv 2 von 3! Alles Gute Rechner die die 100-fache Leistung haben, als meine Eltern benötigen würden. Einfach ohne Worte...
(Beim 3., siehe Signatur muss ich es noch prüfen...)