News Keine Ausnahmen: Nur kompatible Systeme erhalten Windows 11

Dr. McCoy schrieb:
Dann muss man heute, sofern man später nicht z.B. auf Linux wechseln möchte, bereits vorausschauend kaufen (kompatible Hardware).

Da musste aber schlimmste Resterampe kaufen dass du jetzt noch was unter Zen+ oder 8000er Intel erwischt, auf Geizhals gibts so ca 150 Komplettsysteme unterhalb der 8000er, die meisten sind aber IMHO eher so als Ersatz gedacht für Firmengeräte. Erschwerend hinzu kommt dass unter 8000er ja 4c4t bei den i5 war, da bist du ja schon rein technisch auf der Verliererspur nicht wenigstens nen 8400 6c6t zu nehmen oder am Besten gleich den 10400 6c12t(selbst der ist ja schon ein Jahr auf dem Markt)....

Wo ichs mir vorstellen könnte wären Aufrüster oder jemand dem die Cpu gestorben ist und der sich jetzt nochmal teuer Ersatz holt weil er die Plattform nicht wechseln will (wobei da dann Gebrauchtkauf sicher eher Sinn macht).

• Gefällt mir
Reaktionen: StefanSch87
Land_Kind schrieb:
Und nein, ich bin auch nicht unbedingt der Meinung, dass Microsoft das beste OS herstellt, aber eben das mit der grössten Durchdringung.
Genau das.

1.) Windows hat das "Plug and Play" Prinzip, ich kann direkt loslegen
2.) Linus+Derivate können Windows als Gaming Plattform nicht ersetzen.

Man kann lästern wie man will, aber Windows 10 ist für mich das most lazy und easy und problemloseste OS, das ich jemals hatte. Ich schreibe das aus reiner Gamer Sicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: StefanSch87, Land_Kind und KitKat::new()
DerKonfigurator schrieb:
Vielleicht erlangt dann Linux mal die Verbreitung die es verdient hat. Das ist doch irre, nen 7700k der echt für alles langt entsorgen zu müssen.
Das einzig "irre" in diesem Satz ist deine vollkommen unsinnige Behauptung, dass die CPU entsorgt werden muss...

Masamune2 schrieb:
Gibt es einen technischen Grund warum Intel ab Gen 8 und AMD ab Zen+? Welche Funktion haben diese CPUs bekommen die Win11 zwingend voraussetzt?

vorhandensein von TPM 2.0 - mit dem der Nutzer sich eine Blackbox ins Haus holt, die von der Ferne aus steuerbar ist.
"Nicht erwünschte Software" (von Microsoft (und anderen Stellen aus) Seite aus) gehört damit der Vergangenheit an.
Chilisidian schrieb:
Sicherheitsupdates gibts trotzdem weiterhin,

nicht für Windows 10 nach 2025 nach den Willen von Microsoft aus. Die Feature Updates finden schon nach dem Start von Windows 11 ein Ende.

• Gefällt mir
Reaktionen: EdvomSchleck
vorhandensein von TPM 2.0 - mit dem der Nutzer sich eine Blackbox ins Haus holt, die von der Ferne aus steuerbar ist.
Was hat die CPU Generation mit dem vorhanden sein von TPM zu tun? Die sind von einander unabhängig.
Und mit Fernsteuerung hat TPM nichts zu tun, das war die Management Engine.

"Nicht erwünschte Software" (von Microsoft (und anderen Stellen aus) Seite aus) gehört damit der Vergangenheit an.
Welche Software und was hat das wieder mit TPM zu tun? Gibt ja keine Pflicht das zu nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schorsch92 und KitKat::new()
Cool Master schrieb:
Läuft halt, wie bei mir Windows 10 bis 2025 das sind dann knapp 10 Jahre und nur weil es kein Support mehr gibt fällt das OS ja nicht einfach weg. Denke bis 2027 kann man locker mitmachen das sind dann 10 Jahre, da kann man durchaus ein neuen Rechner kaufen.
Aber warum sollte man, wenn er es noch wunderbar tut? Wo ist das Feature, was man einem 1700X nicht mehr zumuten kann? Ich ersetze mein Auto ja auch nur wenns notwendig ist und nicht weils schon X Jahre alt ist. Und notwendig kann hier durchaus meinen, weil es Feature Y und Z vermissen laesst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator, Schorsch92 und KitKat::new()
Meine Rechner haben TMP 2.0 was spricht dagegen Zen1 CPUs zu Supporten? Langsamere Athlon CPUs mit der selben Architektur stehen ja auf der Kompatibilitätsliste. Microsoft will nur den Hardwareabsatz ankurbeln da die Hersteller wohl mit Einbrüchen rechnen sobald der Homeoffice Boom abgearbeitet ist.

Masamune2 schrieb:
Die die MS fuer dich entscheidet nicht erwuenscht ist. Z.B. Linux, GRUB, oder was auch immer man denkt schlecht fuer dich ist. Das gleiche gilt auch fuer Hardware. Da kann man per TPM doch einfach sagen das wenn deine Hardware sich aendert dein PC halt unbrauchbar wird.

Masamune2 schrieb:
Und mit Fernsteuerung hat TPM nichts zu tun, das war die Management Engine.
Das heisst nicht dass das feature als hintertuer eingebaut sein kann. Kann auch gut sein das bestimmte orgnisationen einfach die Keys auslesen duerfen. Weiss man ja alles nicht.

Endlich mal ein Grund um langsam wirklich das ganze Ökosystem auf Apple umzustellen. Als Windows Nutzer der ersten Stunde hatte ich mich da immer gesträubt. Aber wird wohl langsam mal Zeit

• Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124
pseudopseudonym schrieb:
Du weißt bei so etwas nie, was nach dem nächsten Update ist.

Würdest du das deinen Eltern auf den Laptop knallen, von denen du mehrer Autostunden entfernt wohnst?
Würdest du das auf dein Produktivsystem packen?
Ich würde das nicht mal auf meine Gaming-Kiste packen, aus Angst, mir geht einer meiner immer selteneren Gaming-Abende Flöten.
Das ist allerdings ein Punkt den ich so nicht bedacht habe (beim Schreiben meines Kommentaren) ... Wäre wirklich eine ungute Sache wenn man nach einem Update plötzlich"ausgesperrt" ist.

Ich verstehe auch wirklich nicht, was MS damit bezwecken möchte. Man sollte meinen, "nicht offiziell unterstützt" müsste reichen - wenn dann eben was nicht funktioniert (was nicht der Fall sein wird, vergessen wir nicht, dass es in anderen Teilen der Welt auch Windows Versionen ohne die selben Voraussetzungen geben soll!) dann ist es halt das Pech des Users und MS ist aus dem Schneider.

Ich sehe da einen Support-Alptraum auf mich zurollen, wenn der Support für Win 10 endet und die Nutzer mit "Kaufen Sie einen neuen PC!"-Bannern bombardiert werden. Vom TPM, was bei fehlender Backupstrategie zu einem kompletten Datenverlust bei einem Hardwaredefekt führen kann will ich besser noch gar nicht reden. Das möchte ich wirklich niemandem erklären müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: maaco90, StefanSch87 und Schorsch92
aklaa schrieb:
Nochmal Glück gehabt bei Linux LTS stehe ich auf der sicheren Seite :D
Werden 2025 nochmals richtig viele Leute zur Linux oder iOS wechseln!

Nein, werden sie nicht. Die Heulsusen von heute sind die gleichen, die zu Windows 7 Zeiten an ihrem XP gehangen haben. Oder zu Windows 8.1 noch an Windows 7. Am Ende wechseln sie doch.

Zudem vergessen hier alle das wichtigste: Microsoft juckt eure Meinung NULL! Mit euch verdienen die eh nix. Droht ruhig mit einem Wechsel zu Linux, aber das wird nicht mal den Azubi bei MS interessieren ^^ Ihr seid leider unwichtig :p

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ColonelP4nic, chartmix, pseudopseudonym und eine weitere Person
Leute, was regt ihr euch denn über Hardwarekompatibilität auf? Win 11 funktioniert mit Uralhardware, aber Hauptsache, fTPM 2.0 ist drauf. Ein Schlingel, wer böses dabei denkt.....

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
neuhier08 schrieb:
Wird vermutlich etwas dauern, aber dafür wird es defintiv einen Hack geben. Ich vermute mal stark, dass bereits daran gearbeitet wird.
Genau,Windows ist nur Software,da geht alles... z.Z. wird z.B. einfach ne .dll ausgetauscht in der Iso und läuft.
Sowas wird MS nie verhindern können,siehe die Aktivierungen von Office und Windows...

derkerl schrieb:
Genau,Windows ist nur Software,da geht alles... z.Z. wird z.B. einfach ne .dll ausgetauscht in der Iso und läuft.
Sowas wird MS nie verhindern können,siehe die Aktivierungen von Office und Windows...

Ich bin auch sicher das dies möglich sein wird.

Ebenso sicher bin ich allerdings auch dass dies nicht für das Gratisupdate der vorhandenen Win10 (hier bei meinem Elitebook in der Pro Variante) Version auf Win 11 funktionieren wird, sondern dass man dann mindestens eine Win11 Lizenz kaufen muss um die gebosselte Version zu aktiveren.

Schorsch92 schrieb:
Meine Rechner haben TMP 2.0 was spricht dagegen Zen1 CPUs zu Supporten? Langsamere Athlon CPUs mit der selben Architektur stehen ja auf der Kompatibilitätsliste.

Die Athlons basieren auf Zen+, da geht es nicht um die Leistungsfähigkeit, sondern darum, dass hardwareseitig Maßnahmen gegen Spectre integriert sind, die die Zen1 CPUs nicht haben. Genau dasselbe Problem gilt für Intel CPUs vor der Gen 8 und Qualcomm, die auch Probleme mit Spectre und Meltdown hatten.

Die CPUs von AMD/Intel/Qualcomm auf der Win11 Kompatibilitätsliste haben hardwareseitige Änderungen gegen Spectre/Meltdown integriert, was frühere Generationen nicht hatten.

Bei Win11 legt man vermehrt Wert auf Sicherheit, da wäre es nicht unbedingt clever CPUs mit offensichtlichen Lücken zu supporten, oder?

Na da binmich mal gespannt, solange meine Windows 10 rechner noch updates bis 2025 bekommen.

was macht ein kind wenn man ihm was verbietet? mit dem unterbinden können die sich aber mal sowas von abschminken.

• Gefällt mir
Reaktionen: StefanSch87
Matzegr schrieb:
...
Die CPUs von AMD/Intel/Qualcomm auf der Win11 Kompatibilitätsliste haben hardwareseitige Änderungen gegen Spectre/Meltdown integriert, was frühere Generationen nicht hatten.

Bei Win11 legt man vermehrt Wert auf Sicherheit, da wäre es nicht unbedingt clever CPUs mit offensichtlichen Lücken zu supporten, oder?
Und Intel CPUs der 8000er Generation sind nicht gegen Spectre anfällig?

KitKat::new() schrieb:
In der Praxis wird dann auch häufiger neue Hardware gekauft. Das ist doch wohl klar.
Ja und welche Schuld ist das dann ? Wohl die des Konsumenten.

In diesem Zusammenhang finde ich ja die Gamerfraktion besonders witzig. Jammern rum weil jetzt ihre CPU von Windows 11 nicht mehr unterstützt wird, dabei entsorgt man regelmäßig funktionierende Grafikkarten nur um die neuesten Spiele zocken zu können. Beim dem Elektroschrott hat man anscheint keine Bedenken.

Wie soll die Lösung den aussehen ? Man kann Hardware nicht bis an ihr physisches Ende unterstützten. Dafür halten die Komponenten einfach zu lange. Ich habe selbst noch einen System mit Pentium 2, das vermutlich nie kaputt gehen wird. Muss Microsoft deswegen noch Windows 98 supporten ?

Zurück
Oben