News Keine Ausnahmen: Nur kompatible Systeme erhalten Windows 11

So wird es also 2025 einen riesigen Berg an Elektroschrott geben, gefüttert durch PC's, die noch wunderbar als Officecomputer zu gebrauchen wären. Finde ich nicht gut.
Dass Win 11 diesen Weg geht, kann ich verstehen, aber Win 10 sollte länger supportet werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Onkel Bill, maaco90 und 6 andere
cypeak schrieb:
nunja, solange es um produktivsysteme geht, welche nicht unbeding super-mega-verdongelte-windows-only-spezialsoftware nutzen, ist linux in der tat ein guter weg.
die zeiten in denen man linux bei jedem zweiten treiber und jedem softwarepaket ewig rumfrickeln musste, sind schon eine weile vorbei.

Aktiviere mal ftpm, Secure Boot und BitLocker. Nimm ne zweite interne Festplatte und versuch darauf dann nen aktuelles Linux zu installieren. Das klappt in 1/10 Versuchen, beim Rest steigt Grub aus und die Frickelarbeit geht los.

Du kannst dann den Frickelmodus aktivieren, die richtigen BIOS Einstellungen finden (SecureBoot während install off, damit sich Grub installen kann) oder versuchen per force die Einträge im GPT der ersten bzw zweiten Platte manuell zu setzen. Manchmal klappt’s (wenn BL das LW noch nicht verschlüsselt hat) und dann bootet Grub & Linux bzw. wird dann auch vom WinLoader erkannt. In dem Fall darfst dann aber jedes Mal den 48-Stelligen BitLocker Code bei Start eingeben. Da der WinLoader aufgrund erkannter GPT Manipulation keinen autoboot mit BIOS Key durchführt. Dies gilt auch, wenn man Grub per Anzeiger auf die zweite Platte zwingt. Auch hier erkennt der WinLoader den veränderten Header und fordert den 48-Stelligen Code ab.

Die einzige Lösung die ich bisher gefunden habe ist eine ganz bestimmte Reihenfolge einzuhalten. Zunächst mal UEFI zurücksetzen, Platte 1 und 2 anschließen und die installierten tpm Keys im UEFI löschen bzw. neu generieren/installieren lassen. So, dass nachher beide Systeme nun denselben PubKey erhalten, basierend auf der Hardware-Konfiguration mit zwei Platten (Keys werden ja in Abhängigkeit der Hardware erzeugt).

Secure Boot, ftpm usw. usf. alles nochmal prüfen ob “scharf” geschalten.

Dann Platte 1 abziehen. Auf Platte 2 Linux mit Verschlüsselung installieren. So, dass Grub separat auf Platte 2 liegt. Platte 2 abtrennen. Platte 1 wieder anschließen. Hier nun Windows installieren (um WinLoader auf Platte 1 zu zwingen). Nach Install Platte 2 anschließen, nun BitLocker / SecureBoot aktivieren.
Beide Platten sind nun mit demselben PubKey verschlüsselt (wichtig, damit das UEFI beide Systeme erkennen kann) und für Windows ist der GPT der zweiten Platte inkl Grub auch in Ordnung, da bereits bei Installation & Aktivierung von BitLocker vorhanden. Ansonsten sehen sich durch die Verschlüsselung die Systeme jeweils nicht, bzw werden die Platten ohne Zutun des Anwenders nicht vom OS eingehangen, was etwige Probleme vermeidet.

Dual-Boot sollte nun über good-old F8 im UEFI Ladebildschirm via Festplatten-Auswahl funktionieren.
Habe es bis dato nicht hinbekommen Grub nachträglich im Parallelbetrieb zu installieren, wenn Secure-Boot und ftpm (2.0) aktiv waren. Ich freu mich auf die ganzen Threads dazu in den nächsten Jahren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BoeserBrot, cornykorn, Penicillin und 3 andere
Das ist mal wieder der größte Bullshit, den MS da abzieht. Es gibt absolut keinen Grund, warum man nicht auch ältere CPUs unterstützen kann. Vermutlich kriegen sie einen Haufen Geld für diese künstliche Einschränkung. Ist wirklich eine Frechheit.

• Gefällt mir
Reaktionen: StefanSch87
Land_Kind schrieb:
So wird es also 2025 einen riesigen Berg an Elektroschrott geben, gefüttert durch PC's, die noch wunderbar als Officecomputer zu gebrauchen wären.
Warum sollte Elektroschrott entstehen ? Funktioniert die Hardware etwa nur mit Windows ?

Hängt ihr an der Hardware oder an Windows ? Wenn die Hardware ach so wichtig ist dann gibts alternative Betriebssysteme dafür. Die Entscheidung seine Hardware zu entsorgen trifft man am Ende immer noch selbst.

• Gefällt mir
Reaktionen: phillow, Rache Klos, chartmix und eine weitere Person
Was MS an der Sache wohl verdient? AMD und Intel werden hier sicherlich bereitwillig den Geldtopf vorgehalten haben, ein Schelm wer hier böses denkt!

• Gefällt mir
Reaktionen: StefanSch87
CrazyWolf schrieb:
Bei nem PC der gerade mal vor einem Jahr auf den Markt kam, finde ich das nicht in Ordnung.
Dann beschwer dich bei Zotac. Microsoft kann ja nichts für verhunzte Geräte, die solche Basisfunktionen nicht unterstützen. Zumal es ja eine reine Softwaresache sein müsste.
Bei Firmen-Geräten ist TPM auch entsprechend schon seit Jahren vorgeschrieben seitens Microsoft.

Einfach mal bis zur Final abwarten was wirklich passiert.

Die Preview läuft jedenfalls Ordentlich auf Zen 1.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schorsch92
Joa, meine beiden Rechner sind damit nicht mehr zu gebrauchen. Puh, ich hatte bisher noch Hoffnung, MS überlegt sich den Mist noch einmal.

Die User haben kein Problem, bei Windows 10 zu bleiben, solang Windows 11 nicht vorausgesetzt wird. Aber eben das wird der Fall von MS sein.

Lemiiker schrieb:
Wie bei Android-Smartphones: Updates gibt es max 3 Jahre!
Stimmt so nicht, gibt's auch mit 5 Jahren.

Ich kenn mich mit CPU nicht aus. Ist die Intel N4100 kompatibel?

P. S. Das wird das Jahr von Linux auf dem Desktop! Oder war es doch erst das Jahr danach?

cessnuks schrieb:
gibt doch immer findige Leute die sowas zum laufen bekommen und dann auch nach einiger Zeit allen anderen Recht einfach zur Verfügung stellen...
Du weißt bei so etwas nie, was nach dem nächsten Update ist.

Würdest du das deinen Eltern auf den Laptop knallen, von denen du mehrer Autostunden entfernt wohnst?
Würdest du das auf dein Produktivsystem packen?
Ich würde das nicht mal auf meine Gaming-Kiste packen, aus Angst, mir geht einer meiner immer selteneren Gaming-Abende Flöten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso, Land_Kind und AlphaKaninchen
Kassenwart schrieb:
Warum sollte Elektroschrott entstehen ? Funktioniert die Hardware etwa nur mit Windows ?

Hängt ihr an der Hardware oder an Windows ? Wenn die Hardware ach so wichtig ist dann gibts alternative Betriebssysteme dafür. Die Entscheidung seine Hardware zu entsorgen trifft man am Ende immer noch selbst.
Ach, was soll diese ewige Diskussion...

Wir hier wissen natürlich, dass es auch Linux (und hunderte von Derivaten davon) gibt.
Aber sag das mal einem "normalen" Windows User. Und wenn Du dem einen Linux-Rechner aufs Auge drückst, kannst Du gleich eine direkte Support-Hotline zu ihm einrichten. Hab den Fehler mal gemacht, nie wieder! Und ich selber beschäftige mich auch schon länger nicht mehr mit Linux.

Und nein, ich bin auch nicht unbedingt der Meinung, dass Microsoft das beste OS herstellt, aber eben das mit der grössten Durchdringung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii, maaco90, Klever und 3 andere
hab jetzt nicht alle Kommentare gelesen, aber weiß jemand was mit den ersten mobilen Ryzen sein soll? Die sind ja noch Zen ohne "+"
Wäre echt unendlich mies, wenn die schon ausgeschlossen wären - meinen Laptop will ich so schnell nicht loswerden :(
Wenn's da dann tatsächlich keinen Workaround geben sollte, muss ich halt doch auf Linux wechseln...

Also ich muss auch sagen dass ich es eine riesen Sauerei finde den Strich so hart zu ziehen.

Habe hier ein HP Elitebook 840 G4 welches anno Tobak (2017) über 1,5 Kilo kostete und mit seinem i7 7.Generaton , 16GB Ram und 1TB SSD immer noch sehr gut daher kommt.
Laut Win11-Verifizierungstool passt auch fast alles bis auf den Prozessor welche unsinniger Weise lediglich aufgrund seiner Generationszugehörigkeit ausgeklammert wird.
Eigentlich wollte ich die Kiste noch viele Jahre fahren, muss aber dann wohl nun schauen sie zum aktuellen eBay Kurs von 500-600€ loszuschlagen bevor sich die "frohe Kunde" verbreitet und es dafür gar nichts mehr gibt :grr: .

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Bill, maaco90, StefanSch87 und eine weitere Person
Unter dem Gesichtpunkt Nachhaltigkeit und Umweltschutz ist diese offensichtlich von Profitstreben getriebene Entscheidung von Microsoft natürlich eine Katastrophe.

Bin gespannt was passiert, wenn die Klimajünger das auf's Radar bekommen - weil auch in diesem Zusammenhang die geplante Obsoleszenz von Millionen von voll funktionstüchtigen Rechnern verheerend für die CO2 Bilanz sein wird.

Ich für meinen Teil freue mich über viele sehr, sehr günstige Skylake und Kaby-Lake Rechner, die ich dann mit Linux fröhlich in der Landschaft verteilen kann.

Dann laufen die auch wieder vernünftig ohne den ganzen überflüssigen M$-Spionage-Telemetrie Mist, die ganzen Sicherheitslücken und hunderte überflüssiger Dienste im Hintergrund.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und KitKat::new()
Kassenwart schrieb:
In der Praxis wird dann auch häufiger neue Hardware gekauft. Das ist doch wohl klar.
Und war auch schon in der Vergangenheit so:
So diagnostizierte das Marktforschungsunternehmen Gartner bereits einen Tag nach XP-Supportende einen damit verbundenen Anstieg der PC-Neuverkäufe .
Geplante Obsoleszenz IT-basierter Geräte

• Gefällt mir
Reaktionen: Land_Kind
Land_Kind schrieb:
Aber sag das mal einem "normalen" Windows User. Und wenn Du dem einen Linux-Rechner aufs Auge drückst, kannst Du gleich eine direkte Support-Hotline zu ihm einrichten.
Das würde ich nicht pauschal sagen, hab auch schon die gegenteilige Erfahrung gemacht, also endlich Ruhe.
Das hängt aber wohl auch damit zusammen, wie engstirnig/flexibel der Nutzer ist und damit, wie gemütlich man es dem Nutzer macht.

Nur haben die meisten gar nicht erst jemanden, der sowas macht.
Da, wo die richtigen Berge entstehen (Firmen, Schulen, ...) ist's nochmal schwieriger. Gelingt der Umstieg auf Linux, gibt's n Achselzucken zum Dank. Gelingt er nicht, wird's ungemütlich. Ich als Verantwortlicher würde mir den Stress nicht antun.

• Gefällt mir
Reaktionen: cessnuks, Land_Kind und AlphaKaninchen
Zurück
Oben