Schön - wieder ein Thread mit vielen undifferenzierten Beiträgen über Microsoft....
Und dazwischen dann die Leute, die noch mit Windows 7 rumkriechen, Linux in den Himmel loben und am besten noch irgendwelche Verschwörungsmythen erzählen.
Was geht mir das auf den Sack
Es gibt Vor-, und Nachteile von Microsofts Entscheidung. Ich zähle diese nun nicht alle auf - jedoch kann man leider nicht alle Vorteile genießen (zumindest nicht mit vertretbarem Aufwand), ohne auch ein paar Nachteile in Kauf zu nehmen. Und dazu zählt nunmal die Kompatibilität bestimmter Hardware. Microsoft verdient doch selbst nichts daran, dass ihr euch eine neue CPU kaufen müsst. Sehr wohl aber gehen sie das Risiko ein, dass sie Kunden verlieren (an Linux und co) oder dass User Windows 11 nicht kaufen und dann noch ewig mit dem alten Betriebssystem rumeiern...... Aber halt.... Windows 11 soll doch kostenlos upgradebar sein, oder?
Ihr könnt heute noch
kostenlos von >10 Jahre alten Versionen auf Windows 10 gehen. Kostenlos!
Aber ja... Microsoft will nur euer Geld. Böse Firma.
Vermutlich wird es mit dem Support von Windows 10 genau wie mit Windows 7 laufen - dieser wird noch zigmal verlängert, zumindest für die gravierendsten Sicherheitsupdates. Ich gehe derzeit nicht davon aus, dass Microsoft an 2025 festhalten wird, sondern es noch ein wenig länger laufen lässt. Und dann ist auch irgendwann die gute Sandy Bridge fürs Museum gut und ihr könnt kostenlos auf Windows 11 aktualisieren.
Mal exemplarisch:
Kagent schrieb:
„Sicherer und produktiv“. Danke, dass ich das selbst für mich entscheiden darf. Ein Armutszeugnis.
Klar - darfst du auch. Du darfst entscheiden, ob du dann Windows, Linux oder andere Betriebssysteme benutzt. Ob das sicher ist, entscheidest aber nicht du nur für dich alleine. 99,9 Prozent aller PCs sind im Netz angebunden und damit potenziell ein Sicherheitsrisiko für andere - somit ist Sicherheit ein Thema, was uns alle angeht. Und dazu gehören z.B. regelmäßige Sicherheitsupdates.
Und so wie ich das verstanden habe, ist Windows 11 im Kern (von der Architektur her) sicherer als Windows 10. Übrigens ein Argument der Linux Fans. Und nun tut Microsoft was für Sicherheit und das ganze kostenlos und dann ist das auch falsch.