News Keine Ausnahmen: Nur kompatible Systeme erhalten Windows 11

Ich habe jetzt nicht alle Kommentare lesen können, aber ich denke es wird nicht lange dauern bis W11 auf jedem PC laufen kann - gibt doch immer findige Leute die sowas zum laufen bekommen und dann auch nach einiger Zeit allen anderen Recht einfach zur Verfügung stellen...
Gibt ja jetzt auch eine Möglichkeit. Bei mir läuft W11 auf einem Lenovo Edge S430 (i5- 2xxx).
Und sollte es wirklich nicht gehen dann bleibe ich auf W10 oder suche mir sonst etwas.

Schön - wieder ein Thread mit vielen undifferenzierten Beiträgen über Microsoft....

Und dazwischen dann die Leute, die noch mit Windows 7 rumkriechen, Linux in den Himmel loben und am besten noch irgendwelche Verschwörungsmythen erzählen.
Was geht mir das auf den Sack :D

Es gibt Vor-, und Nachteile von Microsofts Entscheidung. Ich zähle diese nun nicht alle auf - jedoch kann man leider nicht alle Vorteile genießen (zumindest nicht mit vertretbarem Aufwand), ohne auch ein paar Nachteile in Kauf zu nehmen. Und dazu zählt nunmal die Kompatibilität bestimmter Hardware. Microsoft verdient doch selbst nichts daran, dass ihr euch eine neue CPU kaufen müsst. Sehr wohl aber gehen sie das Risiko ein, dass sie Kunden verlieren (an Linux und co) oder dass User Windows 11 nicht kaufen und dann noch ewig mit dem alten Betriebssystem rumeiern...... Aber halt.... Windows 11 soll doch kostenlos upgradebar sein, oder?

Ihr könnt heute noch kostenlos von >10 Jahre alten Versionen auf Windows 10 gehen. Kostenlos!
Aber ja... Microsoft will nur euer Geld. Böse Firma.

Vermutlich wird es mit dem Support von Windows 10 genau wie mit Windows 7 laufen - dieser wird noch zigmal verlängert, zumindest für die gravierendsten Sicherheitsupdates. Ich gehe derzeit nicht davon aus, dass Microsoft an 2025 festhalten wird, sondern es noch ein wenig länger laufen lässt. Und dann ist auch irgendwann die gute Sandy Bridge fürs Museum gut und ihr könnt kostenlos auf Windows 11 aktualisieren.

Mal exemplarisch:
Kagent schrieb:
„Sicherer und produktiv“. Danke, dass ich das selbst für mich entscheiden darf. Ein Armutszeugnis.
Klar - darfst du auch. Du darfst entscheiden, ob du dann Windows, Linux oder andere Betriebssysteme benutzt. Ob das sicher ist, entscheidest aber nicht du nur für dich alleine. 99,9 Prozent aller PCs sind im Netz angebunden und damit potenziell ein Sicherheitsrisiko für andere - somit ist Sicherheit ein Thema, was uns alle angeht. Und dazu gehören z.B. regelmäßige Sicherheitsupdates.
Und so wie ich das verstanden habe, ist Windows 11 im Kern (von der Architektur her) sicherer als Windows 10. Übrigens ein Argument der Linux Fans. Und nun tut Microsoft was für Sicherheit und das ganze kostenlos und dann ist das auch falsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: kamanu und ComputerJunge
Haben die Plattformen die Microsoft als kompatibel ansieht alle dieses TPM 2.0 Modul installiert (wo auch immer) oder muss man das prüfen, aktivieren bzw nachkaufen? So richtig sehe ich da nicht durch.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Flywolf, daivdon und eine weitere Person
Also, ich glaube das MS wieder Zur rudert. War bisher immer so und wird vermutlich nicht ändern...Aber wenn auch mache ich mir wenig Sorgen. Habe ja Win 10

Masamune2 schrieb:
Gibt es einen technischen Grund warum Intel ab Gen 8 und AMD ab Zen+? Welche Funktion haben diese CPUs bekommen die Win11 zwingend voraussetzt?
Ich vermute: willkürlich gewählter Stichtag bzgl. Releasedatum der CPUs. Alles davor fliegt pauschal raus, alles danach ist potentiell tauglich. Das würde auch erklären, warum die Ryzen 1xxx & Threadripper 1xxx fehlen (Release 2017) obwohl später erschienene Zen1 CPUs drin sind.
Microsoft listet nämlich die absoluten Low-End Athlon Silver/Gold 3000er, die 2020 auf den Markt kamen, als unterstützt, obwohl die genauso auf Zen1 basieren wie die nicht unterstützten Ryzen & Threadripper 1xxx.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, hantolo, coMParYL und 3 andere
Nun, wenn ich ein Monopol habe, kann ich auch diktieren. Was hat MS zu verlieren? Nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Janami25 und AlphaKaninchen
HEDT auf X99 ist dann wohl zu stromfressend...zu langsam sind die CPUs ja nicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: StefanSch87
Wechhe schrieb:
Microsoft verdient doch selbst nichts daran, dass ihr euch eine neue CPU kaufen müsst.
Der weitaus größte Teil der User wird einen neuen Computer mit einer "neuen" Windows Lizenz erwerben. Also gibt es sehr wohl um (viel) Geld für Microsoft.
Wechhe schrieb:
Vermutlich wird es mit dem Support von Windows 10 genau wie mit Windows 7 laufen - dieser wird noch zigmal verlängert
Wann wurde der zigmal verlängert? Windows 7 bekommt ab und an für extrem kritische Lücken (wie Druckerspooler im Kernel :evillol:) ein paar Flicken. Offiziell gibt es nur für zahlende Kundschaft mit Migrationsplan noch was.
Wechhe schrieb:
Und so wie ich das verstanden habe, ist Windows 11 im Kern (von der Architektur her) sicherer als Windows 10.
Nun ja, kommt darauf an wie man das sieht. Es wird mit Secure Boot und TPM als Pflicht schwieriger Schadsoftware mit Systemrechten (nicht Admin!) beim Bootvorgang zu starten. Das hilft jedoch nicht z.B. gegen die immer noch marode Druckersubsystemarchitektur in Windows (was hat das noch im Kernelmode zu suchen?) oder andere Lücken in Bereichen welche im Kernelspace ausgeführt werden.
Wechhe schrieb:
Und nun tut Microsoft was für Sicherheit und das ganze kostenlos und dann ist das auch falsch.
Ganz kostenlos ist eben nicht der Fall - mal davon abgesehen dass man es standardmäßig fordern könnte, versierten Usern mit abweichenden Wünschen jedoch die bisherige Konfiguration erlaubt. Das würden 99,9% der normalen User nie im Leben ändern.
Wechhe schrieb:
Ob das sicher ist, entscheidest aber nicht du nur für dich alleine. 99,9 Prozent aller PCs sind im Netz angebunden und damit potenziell ein Sicherheitsrisiko für andere - somit ist Sicherheit ein Thema, was uns alle angeht.
Schon klar, nur dass eine ältere OS Version - selbst mit Internetzugang - nicht direkt eine Bedrohung ist. Je nach getroffenen Sicherheitsmaßnahmen (Firewall, nur aktuelle Browser, etc.).
AlphaKaninchen schrieb:
Darktable funktioniert für mich mit den aktuellen Updates ganz gut...
Muss ich mir mal ansehen - vor ein paar Jahren war mir das noch deutlich zu wenig - und ich verwende Lightroom 3. Das könnte aber notfalls auch auf dem Game-OS weiterlaufen - oder in einer VM mit dann "altem" und nicht mehr unterstützten Windows :mussweg:.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever und AlphaKaninchen
Wechhe schrieb:
Und nun tut Microsoft was für Sicherheit und das ganze kostenlos und dann ist das auch falsch.
ja, weils in einer Mega-Ressourcenverschwendung resultiert
z.B. TPM kann man bei fehlender Kompatibilität ja sehr einfach über Software lösen ohne Verlust in der Sicherheit bei neueren Geräten.
Und viel mehr weiss man ja auch kaum, weil MS ja nichtmal rausrückt wo konkret nun das Problem wäre

Bla bla bla ... irgendwann werden die auch für ältere Systeme öffnen, sonst können sie ja die alten Windows nie auslaufen lassen. Die Frage ist natürlich was das dann kostet, sicher nur noch mit einem Abo.

Als Spieler finde ich es toll. Man könnte dann endlich neuere CPU-Befehlserweiterungen voraussetzen. SSE4.1? Kein Geheule mehr von Besitzern von Bulldozer-CPUs. Jede CPU hätte, glaube ich, dann mindestens AVX2. Obwohl.....dann würden vermutlich alle heulen, deren CPUs bis an die Kotzgrenze übertaktet wurden. Man nimmt ja auch extra Prime-Versionen ohne AVX-Support zum Ausloten der OC-Möglichkeiten.

Ich geb's zu: Das ist eine sehr egoistische Sichtweise von mir. Es gibt mehr als nur Gaming auf PCs ;) Aber diesbezüglich wäre das echt toll....

Sind solche TPM-Module eigentlich Standard? Also bei meinem Mainboard steht in den Spezifikationen nur "TPM-Header"

@Klassikfan
Es hindert dich aber keiner daran fTPM im UEFI zu aktivieren...

• Gefällt mir
Reaktionen: Klassikfan
Also eine Softwarelösung aus dem Bios?

Klassikfan schrieb:
Sind solche TPM-Module eigentlich Standard? Also bei meinem Mainboard steht in den Spezifikationen nur "TPM-Header"
CPUs der letzten 5 Jahre auf jeden Fall. Dort ist es als fTPM (Firmware TPM) in den CPUs integriert. Wenn man nicht ein absolutes Billig-Mainboard gekauft hat, kann man es im BIOS/UEFI aktivieren.

Zuletzt bearbeitet: (Den Zusatz "Mainboardchipsatz" entfernt. fTPM ist ein reines CPU-Feature.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schorsch92, PS828 und Klassikfan
Postman schrieb:
Bei diesem Thema kommen nun die Linux Prediger wieder aus den Löchern, welche mindestens genauso nerven wie die ewigen Windows 7 Nutzer.
nunja, solange es um produktivsysteme geht, welche nicht unbeding super-mega-verdongelte-windows-only-spezialsoftware nutzen, ist linux in der tat ein guter weg.
die zeiten in denen man linux bei jedem zweiten treiber und jedem softwarepaket ewig rumfrickeln musste, sind schon eine weile vorbei.
paketupdate, kernel-switcher und updater gehören zu jeder brauchbaren distro längst dazu. und ms office, multimediaplayer und co. haben in der linux welt durchaus solide alternativen.

beim gaming ist die situation besser als vor 5 oder 10 jahren, aber sicherlich nicht perfekt; um volles potential aus der hardware zu holen, müssten die entwickler einwenig zeit investieren. aber auch hier sind z.b. graka-treiber wesentlich besser als das womit ich als student noch hantieren musste.
es ist leider ein henne-ei problem, den solange die gamer-/nutzerbasis unter linux gering ist, wird man kaum entwicklungszeit für anpassungen investieren. höchstens wenn verwendete engines für grafik/sound von sich aus sowas wie einen linux-support mitbringen würden...

• Gefällt mir
Reaktionen: Photon und AlphaKaninchen
Zurück
Oben