Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsKeine Ausnahmen: Nur kompatible Systeme erhalten Windows 11
Für einen Laptop ist also selbst bei optimistischer Schätzung (20% Effizienzsteigerung zwischen zwei Generationen) eine optimale Nutzungsdauer zwischen 17 und 44 Jahren geschätzt worden. Da ist man mit dem Ausschließen von gerade mal 4-5 Jahre alter Hardware meilenweit davon entfernt!
Eine Effizienzsteigerung von 20% in 17-44 Jahren? Das ist aber schon sehr wenig. Ich denke in so einem Zeitraum wird man locker mehr schaffen, und damit geht die "optimale" Nutzungsdauer auch wieder runter (Vergleiche mal die Effizienz 17 Jahre alter Laptops mit heutigen...)
Außerdem geht es hier nicht um dann 4-5 Jahre alte Hardware, sondern um 8+ Jahre alte (Core i 8000 kam 2017 raus, Zen+ 2018, und Win10 hat bis 2025 Support)
Ist doch völlig ok, die neueste CPU Generation, die nicht mehr unterstützt wird, ist AMDs Zen 1 Generation mit Anfang 2017, bei Intel wären wir da bei Core 7000 aus Herbst 2016.
Im Jahr 2025, wenn Windows 10 EoL läuft, sind diese Systeme 8-9 Jahre alt und können schmerzfrei abgelöst werden.
In Unternehmen ist das sowieso kein Thema, da werden Rechner üblicherweise spätestens nach 5 Jahren erneuert, da dann kein Hardwarehersteller mehr Wartung + Service anbietet.
So ist z.B. der Dell ProSupport für Clientgeräte auf 5 Jahre begrenzt.
Bei mir fällt nur einer meiner HTPCs mit einem i5-7400 aus dem Support, hier lebe ich aber noch eine ganze Weile mit Windows 10, auf meinem mehr genutzten HTPC im Wohnzimmer läuft Windows 11, da ein Ryzen 5 Pro 3400G verbaut ist.
Aufpassen muss man mit folgenden drei AMD CPUs und ihren Verwandten:
AMD Ryzen 5 1600AF --> dieser wird nicht von Windows 11 unterstützt, obwohl er auf Zen+ aktualisiert wurde!
AMD Ryzen APUs der ersten Generation (Ryzen 3 2200G, Ryzen 5 2400G und Konsorten) --> obwohl diese CPUs laut Nomenklatur zur 2000er Serie gehören, unterstützen diese Windows 11 nicht!
AMD Athlon CPUs der ersten Zen Generation (200GE - 240GE, nicht aber der 3000G) --> kein Windows 11 Support
Kann die entrüstung einiger hier nicht nachvollziehen.
Als Nutzungsszenario wird hier "Büro PC" und ähnliches genannt.
Was spricht dann noch gegen ein Linux?
Auf anderen rumhacken ist immer leicht. Und in diesem Fall nicht mal begründet. Es geht hier nicht darum das irgend eine Gottgleiche Macht die Hardware nach dem Jahr 2025 zerstört, sondern darum das ein bestimmtes OS in seiner neuauflage nicht installierbar ist.
Wenigstens hat MS jetzt dadurch endlich Klarheit geschaffen.
Und das gezetere verstehe ich immer noch nicht... Jede jetzt aktive Installation von Windows 10 laeuft erstmal bis mindestens 2025.
Waere auch nicht das erste mal das MS einen Supportzeitraum verlaengert, wenn die Adoption der neuen Version noch zu niedrig ist.
@zonediver: Jede Installation von Windows ist jetzt schon eindeutig zuordbar, da brauchts kein TPM fuer. Die Hardware wird gehashed an Microsoft uebertragen, so das du bei einer Neuinstallation nichtmal mehr einen Windowskey eingeben musst. Das ist genauso eindeutig wie ein TPM.
Ich selber mache einen potenziellen Wechsel auf Windows 11 von anderen Sachen abhaengig. Aktuell gehen mir viele Punkte in der Usability, vorallem die Kastration der Taskleiste, gegen den Strich. Abwarten und Tee trinken...
Mich wundert halt, dass Ryzen 1000 ausgelassen wurden. Nach Analyse unterstuetzt der Security-Prozessor TPM2.0, aber er ist nicht ,,kompatibel. (getestet mit 2500u)
Nein, die optimale Nutzungsdauer liegt bei 17-44 Jahren, falls von einer Effizienzsteigerung von 20% von einer Generation zur direkte nachfolgenden (also innerhalb von ca. einem Jahr) ausgegangen wird.
Dann sollen sie eben Windows 10 noch länger supporten. Ich sehe nicht ein, warum ich nach 2025 meinen i5 2500k, der auch dann sicherlich noch als Bürorechner vollkommen ausreichend ist und bestens laufen wird, in Rente schicken und dann eine komplett neue Plattform kaufen soll.
So wie ich das in Erinnerung habe, sind schon einige Atoms aus dem Windows 10 Support ausgeschieden, sprich, die bleiben auf einer alten Version sitzen.
Zum Thema ab Zen+: der noch relativ junge 2500U und co. fallen dann auch schon raus😳
@Photon In deinem zitierten Text geht es nicht um die nächste Generation, sondern diejenige die man nutzt um das jetzige Gerät zu ersetzen. Sonst würden die Zahlen auch gar keinen Sinn machen. Ist ja was anderes, ob jedes Jahr eine neue Generation mit 20% Effizienzsteigerung kommt (10% des Verbrauchs nach 10 Jahren) oder alle 10 Jahre (80% des Verbrauchs nach 10 Jahren).
Mich wundert halt, dass Ryzen 1000 ausgelassen wurden. Nach Analyse unterstuetzt der Security-Prozessor TPM2.0, aber er ist nicht ,,kompatibel. (getestet mit 2500u)
@Maviapril2 Jetzt verwirrst du mich, da steht doch:
If we assume a realistic energy efficiency improvement of 10% between two notebook generations, the amortisation periods are between 33 and 88 years, while if energy efficiency improves by 20% the period is between 17 and 44 years
Muss man dann nicht unterstellen, dass das Ganze in der Firma mit relativ wenig Weitblick angegangen wurde? Ich meine, das alle Nase lang ein neues Windows rauskommt und das Alte dann irgendwann fallen gelassen wird, war ja schon immer so.
Windows und DOS wird hier zum Beispiel als Betriebssystem für Rasterelektronenmikroskope und solche Dinge verwendet. Da kannst du dir nicht aussuchen was da reinkommt, wenn du so etwas kaufst.
Conqi schrieb:
Viele Unternehmen haben irgendwo Software im Einsatz, die End of Life ist. Da muss man dann halt entsprechende Maßnahmen umsetzen und kann die Verantwortung nicht auf den Hersteller schieben.
Die Geräte, bei denen das Betriebssystem EOL ist, sind bei uns auch alle isoliert und abgesichert im Einsatz.
Die Frage ist allerdings, wie MS sich das in Zukunft vorstellt. Leute die jetzt Windows 10 für solche Sachen im Einsatz haben müssen es auch ab 2025 noch weiter betreiben können, so wie das jetzt auch noch mit allen Betriebssystmen der Fall ist.
Genau da liegen meine Bedenken, wenn die sagen, dass es 2025 EOL ist. Dann muss MS zum Schluss auch einen Patch bereitstellen, der das Windows as a Service Modell ordentlich beendet und Windows 10 zu einem vernünftigen Abschluss führt, sodass es ohne Probleme isoliert und auch in einer Offline Umgebung betrieben werden kann.
Ansonsten wird vielen eventuell nichts anderes übrig bleiben als wieder zurück zu Windows 7 zu wechseln.
@Photon lies bitte meinen soeben bearbeiteten Text (Post 111), dann wird es klarer mit den Zahlen.
Siehe auch:
Proceeding from an assumed lifetime of 5 years, this means that a replacement of the notebook only pays in
environmental terms if the EuP Lot 3 data are used, but even then only if energy efficiency is
improved by 70%.
Ich finds erschreckend wie viele hier aufs bitterste MS verteidigen für den Scheiss den sie hier wieder versuchen unters Volk zu bringen.
Das beste Beispiel dazu ist TPM von denen die wenigsten zu wissen scheinen was das bedeutet.
Die kritische Meinung zu MS liegt bei mir aber vermutlich daran weil ich beruflich mit deren "hervorragenden" Produkten zu tun habe.
@Maviapril2 Da fehlt der Kontext, weil ich den Textausschnitt aus der Mitte eines Kapitels rauskopiert habe -- sorry dafür. Aber direkt im nächsten Satz wird klar, dass auch die 70% sich auf die Effizienzsteigerung zweier benachbarten Generationen bezieht:
Proceeding from an assumed lifetime of 5 years, this means that a replacement of the notebook only pays in
environmental terms if the EuP Lot 3 data are used, but even then only if energy efficiency is improved by 70%. Such an efficiency improvement between two notebook generations of similar configuration and functionality is unrealistic.
Die Aussage ist also: Es müsste eine Effizienzsteigerung von 70% von einer Generation auf die nächste geben, damit sich ein Ersetzen alle 5 Jahre umwelttechnisch lohnt.
@Photon So geht es danach weiter in deiner Quelle:
Even if energy efficiency in the use phase is improved by 70%, the production of the new device only pays back in environmental terms after 13 years if calculated with the data from the UBA R&D projects UFOPLAN 2009 (Prakash et al. 2011).
Wenn ich den Kontext anschaue geht es immer um die "use phase" oder ein "replacement", nicht um ein jährliches Generationsupgrade.
Das was du anführst geht um den Vergleich der jetzigen mit dem Ersatz (between two generations, also z.B. Core i 8000 und Core i 13000)
Die Research Question die davor gestellt wurde macht es auch klar:
“If the new notebook is X% more energy-efficient during the use phase than the old one, how long would the new notebook need to be used in order to compensate for the environmental impacts of its production, distribution and disposal?”