News Keine Ausnahmen: Nur kompatible Systeme erhalten Windows 11

Rache Klos schrieb:
Es kann keinen Fortschritt geben, wenn ewig und drei Jahre irgendwelche Altlasten mitgeschleppt werden.

Ich wollte daraufhin sagen "ja wenn sie es wenigstens wirklich entschlacken würden, und z.B. die Downloadgröße kleiner wäre..."

...aber sieht so aus, als sei es wirklich kleiner:

Windows 10 Iso: 5.8 GB
Windows 11 Iso: 4.54 GB

Abwarten da wird Microsoft bestimmt noch zurückrudern, wenn die merken, dass sich Windows 11 nur schleppend verbreitert. Die hätten den Schnitt am besten bei Haswell gemacht.

aklaa schrieb:
Nochmal Glück gehabt bei Linux LTS stehe ich auf der sicheren Seite :D
Werden 2025 nochmals richtig viele Leute zur Linux oder iOS wechseln!
Die Bastler und Nerds, die privat ihre alte Hardware noch weiter nutzen wollen und dann solche Aktionen starten, spielen im Big Business keine wirkliche Rolle.

Microsoft ist ein Konzern, der Geld machen muss und ein Ökosystem anbieten muss, indem seine Partner Geld machen können.

mit Windows 10 ist viel von dem typischen HW Zyklus verloren gegangen. Win 11 kommt auch sicher deswegen, um Partner bei der Stange zu halten.

wer 2026 nicht Win 11 kompatible HW einsetzen möchte, wird sicher bei Steam, ReactOS oder anderen Linux Distris fündig.

mal was anderes: versteht ihr die Dame auch so schlecht oder geht nur mir das so? Ich bin mit einer Texanerin verheiratet aber die gute Dame im Video nuschelt sich da was zurecht, ein bisschen deutlicherer und langsamere Aussprache würde dem Verstehen sicher zuträglich sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Termy und Katzenjoghurt
Und tschüss Microshit

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und boypac007
Rache Klos schrieb:
Ich verstehe nicht, warum das jetzt hier ein Daram sein soll. Windows 10 bekommt noch bis 14. Oktober 2025 Support.
1. Weil MS sagte, Win10 sei das letzte Windows, danach käme kein neues mehr
2. Weil Sicherheitsupdates eine Sache sind, neue Funktionen eine andere. DirectX, rBAR, DirectStorage usw. werden mit Sicherheit exklusiv für Win11 kommen oder erst verzögert für Win10.

Ältere CPUs auszuschließen hat nichts, aber auch gar nichts mit Altlasten zu tun. Das sind völlig normale x86 CPUs, an denen nichts altes ist. Im Gegensatz zu irgendwelchen Anschlüssen am Mainboard muss da nichts mitgeschleppt werden. Die letzte große Änderung war 64 Bit. Und das ist wie lange her?
Die Begrenzungen dienen allein dem Anschieben von Neukäufen für die OEM Partner von MS und im Falle des TPM wird sicherlich eine noch stärkere Verdongelung des Ökosystems das langfristige Ziel sein. "Sicher und produktiv" ist einfach nur Bullshitsprech für "Optimierung zugunsten der Firma", genau wie "improved user experience" oder "verbesserte Rezeptur".

• Gefällt mir
Reaktionen: giafidis, Romanow363, Paul Muad'Dib und 15 andere
Damien White schrieb:
Davon abgesehen haben verschiedene CPU Generationen auch unterschiedliche Befehlssätze zur Verfügung. So kann man ältere und nicht mehr verwendete ignorieren.
Das mit den Befehlssätzen habe ich mir auch bisher als einen Grund gedacht, warum man nur neuere CPUs zulässt. Aber bisher war die Begründung ja nur "It will be more secure".

Würde mich echt mal interessieren, was denn dann sicherer wird und ob es durch die Entschlackung auch weitere Vorteile geben wird. Weiß da jemand mehr?

Moep89 schrieb:
DirectX, rBAR, DirectStorage usw. werden mit Sicherheit exklusiv für Win11 kommen oder erst verzögert für Win10.
Also zumindest rBAR gibt es schon bei Windows 10.

Moep89 schrieb:
Ältere CPUs auszuschließen hat nichts, aber auch gar nichts mit Altlasten zu tun. Das sind völlig normale x86 CPUs, an denen nichts altes ist.

Es gibt schon ein paar Unterschiede zwischen den Generationen, z.B. eben die genannten Befehlssätze

Damien White schrieb:
Naja, zum Einen muss irgendwo ein harter Cut definiert werden. Bestimmte CPU Generationen sind da eine Option.

Davon abgesehen haben verschiedene CPU Generationen auch unterschiedliche Befehlssätze zur Verfügung. So kann man ältere und nicht mehr verwendete ignorieren.
Afaik haben die Zen CPU einen nahezu identischen Befehlssatz, auch bei Intel hat sich seit Skylake kaum was getan

• Gefällt mir
Reaktionen: Schorsch92
Masamune2 schrieb:
Gibt es einen technischen Grund warum Intel ab Gen 8 und AMD ab Zen+? Welche Funktion haben diese CPUs bekommen die Win11 zwingend voraussetzt?
Kann ich mir nicht vorstellen. Gerade weil Intels Skylake 6te Generation und KabyLake 8te Generation sich bis zur 10. Generation von der Architektur nicht wirklich verändert haben. Mehr Kerne und mehr Takt dank besserer Node das wars. Intel 5. Generation und Bulldozer etc. auszuschließen hätte ich verstanden.

Oder man hätte wirklich ein komplett neues OS entwickelt und alle Altlasten über Bord geschmissen. Inkl. 32 Bit etc. aber so wie jetzt ist es ein Win 10.5 mit willkürlichem Support.

• Gefällt mir
Reaktionen: .fF, JackTheRippchen, Schorsch92 und eine weitere Person
@Falc410 du brauchst kein tpm chip, du müsstest es im bios haben als fTPM 2.0 musst du nur aktiveren.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Miles_Prower-, McFritte und Falc410
Wenn sie mit der Entscheidung auch mal mutig aufräumen und Windows komplett entrümpeln tut es mit zwar leid für all die alten Kassen-, Bankautomaten-, Arztpraxen-, Steuersoftware-, … usw-Systeme, aber dann würde sich endlich was tun.

Die Konkurrenz schläft nicht und geprüfte Kompatibilität kostet Geld.
Ich hätte da schon früher mutiger entschieden oder mir Kompatibilität bezahlen lassen.

Das kann man dann mit jeder Version so machen. Die Nutzer können sich n Branch aussuchen. Je älter der Branch desto mehr kostet das.

Durch die Quersubventionierung ist Microsoft darauf aber wohl nicht angewiesen.

Gigalodon schrieb:
Afaik haben die Zen CPU einen nahezu identischen Befehlssatz, auch bei Intel hat sich seit Skylake kaum was getan
Eben: Bei Intel wären die einzig neue Arichtekturen Skylake und IceLake/TigerLake. Also hätte man entweder vor der 6. oder vor der 10./11. den Cut machen müssen. Bei AMD wäre es Zen 1 vs. Bulldozer etc. gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70, JackTheRippchen und Schorsch92
IBMlover schrieb:
Wie hieß es nochmal? Windows 10 soll das letzte Windows sein?
Wie hieß das nochmal? Mehr als 640Kb Ram brauch kein Mensch.

• Gefällt mir
Reaktionen: IBMlover
Wie war das damals bei Win10 ? Danach sollte angeblich kein anderen neues Windows mehr kommen, sondern auf Windows 10 basierend immer mehr aufgebaut werden.

Lächerlich von Microsoft.... deren Pläne sind doch überhaupt nichts mehr wert, jeder Plan wird innerhalb von 5 Jahren weg geworfen.

Und jetzt mal ernsthaft, ich sehe NICHTS bei windows 11 was man nicht auch bei 10 rein patchen hätte können.. abgesehen vom tpm-mist aber das wusste man ja auch schon jahre zuvor, wieso also erst groß win10 bewerben als wäre es DAS OS für die zukunft, einfach nur bla bla bla von microsoft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flywolf, Janami25 und QDOS
9Strike schrieb:
Wird Zeit, dass sich Linux als Desktop durchsetzt. Dank Valve wird das ja vielleicht bis 2025 Realität.
Linux würde sich auf einen Schlag durchsetzen, wenn Spiele oder große Programme darauf laufen würden.

Ein Land wie China würde bereits ausreichen, Treiber und alles wären in kurzer Zeit vorhanden aber das wird MS nicht zulassen.

Alleine als Huawei Notebooks mit Linux anbiete wollte, gab es sofort wieder die Freigabe, das MS Keys an Huaeei verkauft werden können.

franzerich schrieb:
Ich wollte daraufhin sagen "ja wenn sie es wenigstens wirklich entschlacken würden, und z.B. die Downloadgröße kleiner wäre..."

...aber sieht so aus, als sei es wirklich kleiner:

Windows 10 Iso: 5.8 GB
Windows 11 Iso: 4.54 GB

An welcher Stelle ist das denn heutzutage relevant? 5GB sind doch ein Witz, sowohl für die Leitung, irgendwelche USB Sticks oder gar SSD Platten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
morb schrieb:
Wenn sie mit der Entscheidung auch mal mutig aufräumen und Windows komplett entrümpeln tut es mit zwar leid für all die alten Kassen-, Bankautomaten-, Arztpraxen-, Steuersoftware-, … usw-Systeme, aber dann würde sich endlich was tun.

Die Konkurrenz schläft nicht und geprüfte Kompatibilität kostet Geld.
Ich hätte da schon früher mutiger entschieden oder mir Kompatibilität bezahlen lassen.

Das kann man dann mit jeder Version so machen. Die Nutzer können sich n Branch aussuchen. Je älter der Branch desto mehr kostet das.

Durch die Quersubventionierung ist Microsoft darauf aber wohl nicht angewiesen.
Ja hatte ich auch gehofft. Alle Legacy raus und Win 10 dann noch Parallel bis 2030 mit Sicherheitsupdates.

Dann wäre es auch ein Windows der Zukunft das mit MacOS und Chrome konkurrieren kann. So ist es ein Windows 10.5 dass Altlasten mit sich rum schleppt und immer weiter zurück fällt.

JCD1605 schrieb:
Auf Win 7 wird sicherlich keiner mehr wechseln, macht ja nicht wirklich Sinn, wenn es aktuell auf Win 10 läuft...dann lässt man halt Win 10 separiert weiter laufen.
Unsere Messgeräte haben eine Zulassung für Windows 7. Betreibt man sie mit einem anderem System verlieren sie ihre Zulassung und müssten neu zugelassen werden, was unter anderem auch bedeuten würde, dass sie nach einer neuen Gesetzeslage angepasst werden müssten und eine komplett neue Messsoftwaregeschrieben werden müsste.
Ergo. Ein Systemwechsel auf Windows 10 ist quasi unmöglich.

Das ist nur ein Beispiel. Wir haben auch Messgeräte die laufen noch mit einem 20 Jahre alten chinesischen MS DOS und das funktioniert nur damit, weil es speziell angepasst ist. Da ist nichts mit updaten.

JCD1605 schrieb:
Die Masse der PCs läuft in normalen Büroumgebungen und da spielt es keine große Rolle. 9 Jahre alte HW wird spätestens dann ausgetauscht.
Leider geht's aber nicht nur um die Masse auf die MS hier Rücksicht nehmen muss.

dipity schrieb:
Microsoft ist ein Konzern, der Geld machen muss und ein Ökosystem anbieten muss, indem seine Partner Geld machen können.

mit Windows 10 ist viel von dem typischen HW Zyklus verloren gegangen. Win 11 kommt auch sicher deswegen, um Partner bei der Stange zu halten.
War auch sofort mein Gedanke.
Wenn angeführte Gründe keinen Sinn ergeben, steckt meist Geld dahinter.

Eine neue Windows-Version war für PC-Hersteller in der Vergangenheit immer ein Fest.
Mit Win10 setzte MS auf eine rasche Verbreitung.

Würde mich kein bißchen wundern, wenn Win11 dann doch 6 Monate später auf ganz magische Weise doch “sicher” auf älterer Hardware betrieben werden kann, oder (huuu) “auf eigene Gefahr”.

• Gefällt mir
Reaktionen: Reaper75, Mr_Funkyman, StefanSch87 und 6 andere
Zurück
Oben