Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsKeine Ausnahmen: Nur kompatible Systeme erhalten Windows 11
Hoffentlich ist das wieder so ein Grenzen auslooten wie der Touchscreen Desktop bei Win 8 und dann will es keiner haben und Windows 12 läuft wieder auf alter Hardware.
Dass Microsoft keine neuen CPU in alten Windows Versionen unterstützt kann ich ja grad noch verstehen, aber wieso keine Kompatibilität zu alten CPU im neuen Windows? Dann gleich so dicke Eier und sagen keine Intel CPU wegen Spectre und welche Sicherheitslücken da zuletzt sonst noch waren
So oft wie man hier "Bye bye Windows!" liest, haben die von MS hier ihr Versprechen mit "Win10 ist das letzte Windows" mehr als erfüllt
Ob dieser Cut notwendig ist oder (semi)willkürlich, kann ich nur schwer beantworten - habe da definitiv zu wenig Einblick.
Mein guter 2500K-SandyBridge wird auf alle Fälle noch soweit Windows 10 mitnehmen, wie er kann, ob 11 dann geht oder nicht, entscheide ich zu gegebener Zeit.
Bis dahin kann sich ja noch viel tun, evtl. ein Windows 11.1 (oder EinsElf!!1!1) - das wäre ja mal was.
Und zum HW-Verschleiß: Handys werden auch oft und gerne jährlich getauscht, auch wenn die Hardware sicherlich noch die nächsten Jahre ausreichend ist (Tech-Wechsel nicht inkludiert). Und Updates gibt es da auch deutlich kürzer als bei MS...das wird von vielen einfach so hingenommen
(schreibe ich am 10+ Jahre alten Win10-PC, nachdem ich auf mein 7 Jahre alten Handy die E-Mails gecheckt habe...)
Das ist womöglich eine dumme frage, aber ich stelle sie dennoch.
Wenn alles kompatibel ist, man Windows11 installiert hat wenn es final offiziell für alle herausgekommen ist:
Was passiert wenn man ein BIOS-Update macht, muss man wegen fTPM danach Windows11 erneut aktivieren?
Und zum HW-Verschleiß: Handys werden auch oft und gerne jährlich getauscht, auch wenn die Hardware sicherlich noch die nächsten Jahre ausreichend ist (Tech-Wechsel nicht inkludiert). Und Updates gibt es da auch deutlich kürzer als bei MS...das wird von vielen einfach so hingenommen
Ja toll. Alles passt, nur CPU Generation und fehlender TPM Chip nicht . Ich wäre mit meinem ASUS Laptop mit i7-4710HQ, 16GB RAM, >90% sRGB IPS Display und Co. wohl auch noch nach 2025 und mit Windows 11 glücklich. Den hatte ich vor wenigen Jahren bei Ebay mit 6 Monaten Restgarantie für 450€ bekommen, nach dem er neu 1299€ kostete. Aber wegen Corona ist nun der ganze Gebraucht Markt durcheinander. Da gehen bei Ebay zwei Jahre alte Geräte der 600€ Klasse für >450€ weg. Mit dem Wissen über Windows 11 bzw. Windows 10 EoL würde ich jetzt eigentlich umgehend einen neuen jungen gebrauchten anschaffen und den alten verkaufen so lange er noch einen Restwert hat. Aber bei der Marktlage kann ich das gerade vergessen, wenn ich ein vernünftiges Display haben möchte. Wird dann wohl erst in 9 Monaten machbar sein, wenn sich der Markt stabilisiert hat.
Diese aufgeblasenen Anzugträger glauben doch nicht ernsthaft, dass sie eine Chance gegen tausende von chinesischen Hackern haben, die sich auf diese sinnfreien Barrieren stürzen werden, wie die Fliegen.
Ich wage zu behaupten, dass es noch am Release Tag einen Bypass oder Hack geben wird.
Unsere Messgeräte haben eine Zulassung für Windows 7. Betreibt man sie mit einem anderem System verlieren sie ihre Zulassung und müssten neu zugelassen werden, was unter anderem auch bedeuten würde, dass sie nach einer neuen Gesetzeslage angepasst werden müssten und eine komplett neue Messsoftwaregeschrieben werden müsste.
Ergo. Ein Systemwechsel auf Windows 10 ist quasi unmöglich.
Das ist nur ein Beispiel. Wir haben auch Messgeräte die laufen noch mit einem 20 Jahre alten chinesischen MS DOS und das funktioniert nur damit, weil es speziell angepasst ist. Da ist nichts mit updaten.
Leider geht's aber nicht nur um die Masse auf die MS hier Rücksicht nehmen muss.
Ja, aber MS wirds nicht tun. Für Spezialfälle wird man dann selbst basteln müssen. In den meisten Fällen müssen solche System zum Glück nicht mehr ans Internet angeschlossen sein.
Weiß jemand, wie es mit Virtualisierung aussieht? Ich denke da an meine Qemu-KVM-VM mit PCIe-Passthrough zum Zocken.
Wenn das nicht geht, werde ich Windows 11 wohl leider nie zu Gesicht bekommen. Meine (und die famiären) Nicht-Gaming-Geräte sind windowsfrei und für häufige lange Zockerrunden ist mir meine Freizeit langsam zu knapp und teuer, sodass da in absehbarer Zeit kein Plattformwechsel ansteht.
Dann muss MS zum Schluss auch einen Patch bereitstellen, der das Windows as a Service Modell ordentlich beendet und Windows 10 zu einem vernünftigen Abschluss führt, sodass es ohne Probleme isoliert und auch in einer Offline Umgebung betrieben werden kann
Dass Microsoft keine neuen CPU in alten Windows Versionen unterstützt kann ich ja grad noch verstehen, aber wieso keine Kompatibilität zu alten CPU im neuen Windows? Dann gleich so dicke Eier und sagen keine Intel CPU wegen Spectre und welche Sicherheitslücken da zuletzt sonst noch waren
MS hat es ja schon begründet: Höheres, garantiertes Sicherheitslevel, wenn ein System W11 laufen hat.
Vermutlich sieht MS etwas mit Sorge, wie Apple die Plattform immer mehr absichert (T2 Chip usw.), und möglicherweise stehen auch große Firmenkunden auf der Matte und fordern ein höheres Sicherheitsniveau.
Auch wenn Spectre und co für uns relativ egal sind - für Firmen sind solche Sachen sehr reale Szenarien. MS hat ja angegeben, z.B. mit Virtualization Based Security (was u.a. ein Grund für die Forderungen von Win11 ist) Infektionen durch Malware massiv senken zu können (ich glaube 64% oder sowas - ziemlich viel auf jeden Fall, war selber echt überrascht).
Sowas ist für Firmen hochinteressant. Und auch für Softwarehersteller ist es wichtig zu wissen, welches Sicherheitsniveau das System hat - z.B. um zu wissen, ob man in der Software selber noch Schutzmaßnahmen reinhaut.
Ergänzung ()
T2xlc schrieb:
Diese aufgeblasenen Anzugträger glauben doch nicht ernsthaft, dass sie eine Chance gegen tausende von chinesischen Hackern haben, die sich auf diese sinnfreien Barrieren stürzen werden, wie die Fliegen.
Ich wage zu behaupten, dass es noch am Release Tag einen Bypass oder Hack geben wird.
M$ kommt also seinen PC-Herstellern entgegen und macht einen Neukauf nach wenigen Jahren Pflicht. Wie bei Android-Smartphones: Updates gibt es max 3 Jahre!
Ich hatte vor einigen Wochen Probleme mit Apple, was mir eigentlich nur gezeigt hat wie abhängig man von diesen Firmen ist. Als Ergebnis habe ich für mich Entschieden von allem Weg zu kommen das nicht Open Source oder Standardisiert ist so das ich jedes Gerät unabhängig von anderen gegen einen andren Anbieter tauschen kann. Also auf alle Geräte Linux, da ich vorher schon immer zwischen Apple und LInux hin und her bin nicht sonderlich schwer... Spiele laufen auch.
Das jetzt ist für mich mal so die Ultimative Bestätigung, das diese Abhängigkeit zu nichts gutem führt...
Fazit, macht euch nicht abhängig von den Produkten einer Firma, schon gar nicht wenn diese ein Monopol hat!
Insbesondere im Apple und Tesla Lager ist das Denken alles aus einer Hand sei etwas gutes leider sehr verbreitet... Gut sind nur Standards!
PS: Mal schauen was das mit den Gebrauchtpreisen der HP Elitebooks 1020 G2 x360 (i5-7Gen) die ich so Toll finde macht...
Lemiiker schrieb:
M$ kommt also seinen PC-Herstellern entgegen und macht einen Neukauf nach wenigen Jahre Pflicht. Wie bei Android-Smartphones: Updates gibt es max 3 Jahre!
Wenn es darauf hinausläuft kann ich mir als Linux User ja schon mal über zukünftige Gebrauchtpreise für Notebooks freuen, nach 3 Jahren werden die bei Linux erst richtig gut
Könnte die Akzeptanz des Marktes regeln - wobei bei allen Neukäufen ja alles unterstützt wird. Ich hoffe dass MS damit mächtig gegen eine Wand läuft - die Features zu unterstützen ist ja ok, allerdings hätte ich als Anwender gerne die Wahl wie mein PC verdongelt wird (ich sehe für mich z.B. keinen Mehrwert in TPM).
VMs mit Windows will MS dann wohl auch nicht mehr - die erfüllen in der Regel nicht den "Mindeststandard". Was ein Spaß 🤣.
Ein Aktienunternehmen ist doch nur den Aktionären und deren Gewinne verpflichtet . Interessant wie schnell man ein besseres Image so schnell wieder los ist.
Nachdem HW Videodekodierung unter Linux auch im Browser inzwischen ohne große Verrenkung funktioniert benötige ich nur noch einen Ersatz für mein altes Lightroom - zum Zocken kann man dann notfalls Windows starten (per VM mit durchgereichter GPU wird ja auch eher nichts).