Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Keine Ausnahmen: Nur kompatible Systeme erhalten Windows 11
- Ersteller SVΞN
- Erstellt am
- Zur News: Keine Ausnahmen: Nur kompatible Systeme erhalten Windows 11
Darkman.X
Lieutenant
Microsoft hatte mal so ein Tool, haben sie aber zurückgezogen.xxlrider schrieb:Gibts n Tool zum Kompatibilitäts Check ?
Ansonsten gibt es auch https://github.com/rcmaehl/WhyNotWin11/releases
AlphaKaninchen
Commander Pro
MetalForLive schrieb:Würde mich ja mal interessieren wie so ein "aktives unterbinden" aussehen soll.
In der Regel gibt es immer Mittel und Wege sowas zu umgehen.
Code:
if (Supported_CPUs.contains(getCPU()) == false)
exit();
Crazy_Bon
Rear Admiral
Ja, probiere es mal mit WhyNotWin11 oder das MS-eigene Tool Windows PC Health Check.xxlrider schrieb:Gibts n Tool zum Kompatibilitäts Check ?
Asimo
Lieutenant
Ich finde die Beschränkung OK.
Wer so alte CPU's noch im Einsatz hat ( mich eingeschlossen), hat in der Regel auch entsprechend andere alte Hardware verbaut. Das kann zu Treiberproblemen führen. Und dann würden Diejenigen über Win11 meckern wenn es nicht rund läuft.
Wer so alte CPU's noch im Einsatz hat ( mich eingeschlossen), hat in der Regel auch entsprechend andere alte Hardware verbaut. Das kann zu Treiberproblemen führen. Und dann würden Diejenigen über Win11 meckern wenn es nicht rund läuft.
Zuletzt bearbeitet:
MilchKuh Trude
Captain Pro
Ich habe noch einen ryzen 5 1400 den ich nicht upgrade kann (keine BIOS Updates von Dell...). Der ist über zwei Jahre alt. Bis 2025 sind es noch vier Jahre. So ärgerlich es ist, es sind sechs Jahre Nutzungszeit. Und danach geht immer noch Linux.
Hier hab ich aufgehört weiter zu lesen. So verblendet kannst du nicht sein. Ja die tun das aus selbstlosen Zwecken. Kennt man ja von kapitalistischen Megakonzernen nicht anders.Wechhe schrieb:Ihr könnt heute noch kostenlos von >10 Jahre alten Versionen auf Windows 10 gehen. Kostenlos!
Aber ja... Microsoft will nur euer Geld. Böse Firma.
X64 ist zwar etwas älter, fand aber effektiv erst nach SSE3 wirklich Verbreitung. Beides ist aber auch mehr als 15 Jahre alt und zudem auch nichts, was das OS selbst wirklich betrifft. Dass manche Software es nutzt, heißt ja nicht, dass es jeder nutzen muss. Ähnlich verhält es sich mit AVX und quasi allen anderen Befehlssätzen.Conqi schrieb:Ohne SSE3 läuft beispielsweise Chrome mittlerweile nicht mehr. Viele Spiele setzen SSE4 voraus. Ein paar spezielle Programme sind auch vollkommen auf AVX optimiert
Auch früher konnte man schon auf Probleme stoßen, wenn die Hardware gewisse Features nicht hatte, auch mit neuestem OS.
xxlrider
Lt. Commander
Habe gerade ersteres ausprobiert,danach TPM im Bios aktiviert.Crazy_Bon schrieb:Ja, probiere es mal mit WhyNotWin11 oder das MS-eigene Tool Windows PC Health Check.
Dann in die Systeminfo unter "Sicherheitschip" nachgeschaut.
Ergebnis:
"
Standardhardwaresicherheit wird nicht unterstützt
"Wie gehts weiter ?
Wäre sehr freundlich wenn das mal jemand näher beleuchtet.
Achso, laut dem Tool ist mein System kompatibel.
TPM 2.0 ist vorhanden.
Das mit TPM finde ich auch ziemlich blöd. Mein Bürorechner und Gaming PC sind kein Problem. Aber meine neue Zotac ZBOX (als Media PC am TV) hat kein TPM. Die hat zwar nen recht aktuellen Core-i5-10210U der auch TPP an Bord hat, aber wenn es das Bios nicht unterstützt, bringt das nichts. Wenn das alles veraltet wäre, könnte ich sagen: Pech gehabt. Bei nem PC der gerade mal vor einem Jahr auf den Markt kam, finde ich das nicht in Ordnung.
Darkman.X
Lieutenant
@xxlrider:
Es gibt schon genug Threads dazu im Forum. Daher nur in Kurzform: Es muss im BIOS/UEFI auch "SecureBoot" aktiviert und "CSM" deaktiviert werden. Das setzt aber voraus, dass Windows im UEFI-Modus (inkl. GPT-Partitionierung) installiert wurde.
Es gibt schon genug Threads dazu im Forum. Daher nur in Kurzform: Es muss im BIOS/UEFI auch "SecureBoot" aktiviert und "CSM" deaktiviert werden. Das setzt aber voraus, dass Windows im UEFI-Modus (inkl. GPT-Partitionierung) installiert wurde.
Ergänzung ()
Dann beschwere dich bei Zotac. So ein Standard-Feature im BIOS/UEFI nicht anzubieten ist ein Unding.CrazyWolf schrieb:Aber meine neue Zotac ZBOX (als Media PC am TV) hat kein TPM. Die hat zwar nen recht aktuellen Core-i5-10210U der auch TPP an Bord hat, aber wenn es das Bios nicht unterstützt, bringt das nichts.
NJay
Rear Admiral
Welchen Fortchritt erziehlt man bei Windows 11, den ein Ryzen 1700X nicht liefern kann? Kannst du da was konkretes nennen?Rache Klos schrieb:Es kann keinen Fortschritt geben, wenn ewig und drei Jahre irgendwelche Altlasten mitgeschleppt werden.
Das sagt der eine oder andere zwar auch, dass das trotzdem läuft, aber das wird wohl auch genau das sein,cessnuks schrieb:Gibt ja jetzt auch eine Möglichkeit. Bei mir läuft W11 auf einem Lenovo Edge S430 (i5- 2xxx).
Und sollte es wirklich nicht gehen dann bleibe ich auf W10 oder suche mir sonst etwas.
worauf MS mit "aktiv unterbinden" meint..
Cool Master
Fleet Admiral
Meiner kann kein Windows 11 obwohl TPM, Secure Boot und Bitlocker an sind.
Ich find es aber endlich mal gut, dass MS Eier zeigt und dabei bleibt. Das lässt mich für Win 11 gutes erahnen.
Läuft halt, wie bei mir Windows 10 bis 2025 das sind dann knapp 10 Jahre und nur weil es kein Support mehr gibt fällt das OS ja nicht einfach weg. Denke bis 2027 kann man locker mitmachen das sind dann 10 Jahre, da kann man durchaus ein neuen Rechner kaufen.
Ich find es aber endlich mal gut, dass MS Eier zeigt und dabei bleibt. Das lässt mich für Win 11 gutes erahnen.
NJay schrieb:Welchen Fortchritt erziehlt man bei Windows 11, den ein Ryzen 1700X nicht liefern kann? Kannst du da was konkretes nennen?
Läuft halt, wie bei mir Windows 10 bis 2025 das sind dann knapp 10 Jahre und nur weil es kein Support mehr gibt fällt das OS ja nicht einfach weg. Denke bis 2027 kann man locker mitmachen das sind dann 10 Jahre, da kann man durchaus ein neuen Rechner kaufen.
L
lordberti
Gast
@SV3N
ASUS Veröffentlicht eine reihe von Neuen Biose Versionen für mehrere Mainboards um Windows 11 Support zu gewährleisten. Zudem wurde eine Hilfe (Support) Seite erstellt für die Einstellungen.
wie zB:
ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero Bios 3702
https://rog.asus.com/motherboards/rog-crosshair/rog-crosshair-viii-dark-hero-model/helpdesk_bios
Chancelog bei allen wie folgt:
1. Support WIN 11 installed or upgraded
Asus DE Support Seite:
https://www.asus.com/de/support/FAQ/1046215/
Es wird wohl hierbei zB.: (f)TPM jetzt Standartmäßig Aktiviert, außerdem sind jetzt noch mehr Einstellung in Bezug auf TPM im Bios möglich.
ASUS Veröffentlicht eine reihe von Neuen Biose Versionen für mehrere Mainboards um Windows 11 Support zu gewährleisten. Zudem wurde eine Hilfe (Support) Seite erstellt für die Einstellungen.
wie zB:
ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero Bios 3702
https://rog.asus.com/motherboards/rog-crosshair/rog-crosshair-viii-dark-hero-model/helpdesk_bios
Chancelog bei allen wie folgt:
1. Support WIN 11 installed or upgraded
Asus DE Support Seite:
https://www.asus.com/de/support/FAQ/1046215/
Es wird wohl hierbei zB.: (f)TPM jetzt Standartmäßig Aktiviert, außerdem sind jetzt noch mehr Einstellung in Bezug auf TPM im Bios möglich.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine gute Frage, die wohl in erster Linie die MB-Hersteller beantworten müssen. Bei meinem Asrock B450 Pro ist auch nur einPS828 schrieb:Haben die Plattformen die Microsoft als kompatibel ansieht alle dieses TPM 2.0 Modul installiert (wo auch immer) oder muss man das prüfen, aktivieren bzw nachkaufen? So richtig sehe ich da nicht durch.
TPM-Header vorhanden, das Modul (zumindest das günstigste) von Asrock kostet 14€.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man einen TPM-Steckplatz hat, TPM aber ohne Modul funktionieren soll durchs reine
"aktivieren", wie Manche behaupten.
Masamune2 schrieb:Gibt es einen technischen Grund warum Intel ab Gen 8 und AMD ab Zen+? Welche Funktion haben diese CPUs bekommen die Win11 zwingend voraussetzt?
Gigalodon schrieb:Warum wird ein AMD Athlon 3000 unterstützt, der auch nur Zen1 Architektur hat, aber ein Ryzen 7 1800X nicht?
AMD Athlon 3000 ist Zen+ und wird unterstützt. Ab der Zen+ Generation erfolgten hardwareseitige Anpassungen gegen Spectre
Bei Intel erfolgte ab der Gen 8 hardwareseitige Anpassungen gegen Spectre und Meltdown.
Das wird wahrscheinlich der Hauptgrund sein warum Prozessoren ausgeschlossen werden, die zwar von der Leistung her Win11 locker schaffen würden, aber halt auch anfälliger wären.
Whynotwin.exe musst du mal suchen, offiziell ist da noch nix fertig.xxlrider schrieb:Gibts n Tool zum Kompatibilitäts Check ?