News Keine Ausnahmen: Nur kompatible Systeme erhalten Windows 11

Tja, da nach der Corona-Zeit der "Absatz- und Verkaufsschlager"-Grund jetzt nichts mehr hergibt, muss man das Level wohl auf andere Art und Weise halten, falls der Konsum wieder nachlassen sollte... ;)

Nein, Nein....Das alles natürlich nur, um die Sicherheit zu erhöhen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: StefanSch87 und Schorsch92
Meine LTSC 1809 Version wird noch bis 2029 unterstützt.

Bis dahin Arschlecken, Microsoft!

Ihr könnt euch eure neuen hohen Hardwarevoraussetzungen sonst wo hinstecken!

:smokin:

devebero schrieb:
Endlich mal ein Grund um langsam wirklich das ganze Ökosystem auf Apple umzustellen. Als Windows Nutzer der ersten Stunde hatte ich mich da immer gesträubt. Aber wird wohl langsam mal Zeit
Ein TPM, das dir vorschreibt, welche Software auf deinen Rechner kommt, spart dir eigentlich den Umstieg auf Apple :P

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever, AlphaKaninchen und pseudopseudonym
Mein neuer Rechner mit 3700X erfüllt 5 Kriterien nicht.
Und die beiden älteren Rechner haben sowieso eine ungeeignete CPU.
Linux ich komme. :-))

Matzegr schrieb:
Die Athlons basieren auf Zen+, da geht es nicht um die Leistungsfähigkeit,
Die auf der Liste stehenden AMD 3015e und AMD 3020e sind "Dali", was wiederum Low-Power 14nm Zen1 APUs sind.
Wie die neuen Athlon Gold und Silver basieren wohl auch die beiden APUs, die ohne Markennamen wie „Athlon“ oder „Ryzen“ auskommen, auf der Dali-APU. Zwei im 14 nm Verfahren gefertigte CPU-Kerne der ersten Zen-Architektur und eine integrierte Vega-Grafikeinheit der unteren Leistungsklasse werden geboten.
https://www.computerbase.de/news/prozessoren/6-watt-apus-amd-3015e-3020e-notebook-schule.73067/

Bei den gelisteten Athlon Silver/Gold 3150C, 3150U, 3050C, 3050e und 3050U handelt es sich auch um "Dali", nur halt teilweise in der 12nm Backport-Variante wie beim "Ryzen 5 1600 AF" - sind also technisch gesehen auch Zen1.

• Gefällt mir
Reaktionen: Matzegr und Schorsch92
Ich Wette, dass es sich umgehen lassen wird! 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Mad-Ric und StefanSch87
Kassenwart schrieb:
Ja und welche Schuld ist das dann ? Wohl die des Konsumenten.
Eventuell mit ( wohl menschlich, aber aus individueller Sicht, kann es trotzdem die beste Option sein ) - aber aus MS Sicht ist es kalkulierbar, und ich garantiere dir jetzt schon, dass genau das passieren wird.
So ist die Situation, und so wird sie auf absehbare Zeib bleiben. MS ist derjenige, "der" hier wirklich über Millionen von PCs entscheidet. MS hat hier definitiv Verantwortung.

Kassenwart schrieb:
Wie soll die Lösung den aussehen ? Man kann Hardware nicht bis an ihr physisches Ende unterstützten. Dafür halten die Komponenten einfach zu lange. Ich habe selbst noch einen System mit Pentium 2, das vermutlich nie kaputt gehen wird.
Zumindest solange wie die Systeme von der Performance her noch taugen und sofern sie überhaupt noch genutzt werden ( -> Telemetrie) unterstützen

Kassenwart schrieb:
Muss Microsoft deswegen noch Windows 98 supporten ?
Das ist doch gar nicht vergleichbar. Wenn überhaupt musst du dir fragen, ob das neuste Windows Pentium 2 noch supporten soll.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
derkerl schrieb:
Genau,Windows ist nur Software,da geht alles... z.Z. wird z.B. einfach ne .dll ausgetauscht in der Iso und läuft.
Sowas wird MS nie verhindern können,siehe die Aktivierungen von Office und Windows...
Hier sieht man, dass du absolut keine Ahnung hast. Natürlich kann Office und Windows einwandfrei ohne valider Lizenz aktiviert werden. Seit Jahren.

Krasser Stoff ist das ja schon wenn man bedenkt welche CPUs da inbegriffen sind. Sehr merkwürdig..

aber bis 2025 erstmal am A. lecken lassen und dann weiter schauen. Ein EOL Betriebssystem wird mit ein bisschen Menschenverstand nicht viel unsicherer danach. Die, die es schaffen sich jetzt einen Virus zu besorgen denjenigen nützt auch ein supported OS nichts :D

Außerdem wird es Workarounds geben. Die schaffen es nicht mal die alte Systemsteuerung etc abzulösen und sollen dann so einen Zwang einbauen können? Niemals.
Das Ding ist so viel Windows 10, dass es sich mit den 0815 Tools aktivieren lässt die schon unter Win10 funktioniert haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: StefanSch87
Matzegr schrieb:
Die Athlons basieren auf Zen+, da geht es nicht um die Leistungsfähigkeit, sondern darum, dass hardwareseitig Maßnahmen gegen Spectre integriert sind, die die Zen1 CPUs nicht haben.
Woher hast du diese Info? Ich finde nur Unterschiede im Fertigungsprozess und dadurch höhere Taktung. Nicht aber bei der Architektur. Soweit ich informiert bin,war zen schon sicher gegen Spectre und Meltdown. Also kein Grund für Intel Zen auszuschließen. Damit meine ich nicht nur die 1000er Serie sondern vor allem die Raven Ridge APU`s.

• Gefällt mir
Reaktionen: mibbio und Schorsch92
Sun_set_1 schrieb:
Aktiviere mal ftpm, Secure Boot und BitLocker. Nimm ne zweite interne Festplatte und versuch darauf dann nen aktuelles Linux zu installieren. Das klappt in 1/10 Versuchen, beim Rest steigt Grub aus und die Frickelarbeit geht los.

...
Für was eine 2. interne Festplatte dafür ist in meinem Laptop doch Gar kein Platz. Ich habe auf meiner 1TB SSD zuerst Windows 10 auf eine 250GB Partition installiert (SecureBoot & Bitlocker ist aktiv) dann weitere 250 GB für die Linux Partitionen aufgeteilt (LUKS verschlüsselt) und der restliche Speicherplatz ist mit VeraCrypt verschlüsselt damit ich von beiden Systemen darauf zugreifen kann. Das Betriebssystem wähle ich aber nicht per Grub sondern per F9 Boot Menü des UEFI/Bios. So handhabe ich es übrigens auch im Desktop PC auf der 500GB SSD haben Linux & Windows jeweils 250GB nur das ich mir dort aktuell noch die Verschlüsselung spare.

Toll, für meinen einen älteren Rechner mit i7-4790k ist also mit Windows 10 dann Schluss.
Im Prinzip brauche ich gar nicht abwarten bis Win10 keine Updates mehr bekommt und kann stattdessen direkt Linux installieren. Bravo Microsoft. Ein weiterer Windows Nutzer weniger.

Chilisidian schrieb:
Entsprechend unterstützte CPUs gibts bereits für unter 100 Euro zB Zen2. Ist jetzt nicht wirklich das Gegenargument.
board und ram übernimmst du?
Ergänzung ()

Rache Klos schrieb:
Ich verstehe nicht, warum das jetzt hier ein Daram sein soll. Windows 10 bekommt noch bis 14. Oktober 2025 Support. Das sind jetzt noch mal +4 Jahre bei welcher dann noch teilweise uralte Hardware läuft. Sicherheitsupdate gibts dann wohl sogar noch bis min. Oktober 2026. Auf der einen Seite soll es Weiterentwicklung geben, aber auf der anderen Seite soll man 15 Jahre alte Hardware im neusten OS unterstützen?
naja, dass es noch bis 2025 support erhält heisst aber auch nicht unbedingt dass sie es den nutzern nicht schon jahre vorher mit dem ein oder anderen feature update, konto zwang, bloat einblendung in den systemeinstellungen etc vermiesen

einfach mal vorstellen die machen aus windows 10 die bild seite ohne adblocker, ok bissl übertrieben, aber so die richtung eben

kannste dich mit neuer hardware und win11 dann von "freikaufen"

• Gefällt mir
Reaktionen: katamaran3060
Gigalodon schrieb:
Niemand redet davon, alte CPUs noch extra zu optimieren.
Aber welchen Vorteil hat es denn für das Betriebssystem, alte CPUs die es locker noch rennen könnten, aktiv auszuschließen?

Warum wird ein AMD Athlon 3000 unterstützt, der auch nur Zen1 Architektur hat, aber ein Ryzen 7 1800X nicht?

Es geht nur darum, mehr Hardware zu verkaufen, da haben sie bestimmt einen Deal mit den Herstellern
genau das selbe wollte ich schreiben .. Danke ....
mein Ryzen 1700x wird nicht supported , ich sehe nichts was der CPU für win 11 bremsen könnte .... einfach cash machrei ist es ... mein hass zu Microsoft steigt kontinuierlich , die machen nur faxxen ....

Aje, d.h. mein erst 3,5 Jahre altes Thinkpad E570 mit i5-7200U wird nicht mal unterstützt. :(
Schade, selbst mein 13 Jahre altes T61 mit Core2 Duo T9300 läuft noch super mit Windows 10...

katamaran3060 schrieb:
Woher hast du diese Info? Ich finde nur Unterschiede im Fertigungsprozess und dadurch höhere Taktung. Nicht aber bei der Architektur. Soweit ich informiert bin,war zen schon sicher gegen Spectre und Meltdown. Also kein Grund für Intel Zen auszuschließen. Damit meine ich nicht nur die 1000er Serie sondern vor allem die Raven Ridge APU`s.

AMD war nicht so stark betroffen wie Intel, aber dennoch auch betroffen. Stand dann auch im CB Artikel zu Zen2

Zen 2 ist (fast) vollständig sicher

Die riesigen Sicherheitslücken in modernen Prozessoren haben den Glauben in die Industrie zum Teil stark erschüttert. Nahezu alle Hersteller sind das Ziel, aber nicht alle sind gleich stark betroffen. AMD ist im Gegensatz zu Intel, die nahezu über jeder Lücke angreifbar waren, nur in einigen Teilbereichen betroffen gewesen. Die beiden Spectre-Varianten werden nun aber zum Teil durch die Hardware unterdrückt, ganz ohne das Betriebssystem geht es aber selbst mit Zen 2 nicht. Gegen alle anderen Probleme ist AMDs Architektur nach derzeitigem Stand immun.

mibbio schrieb:
Die auf der Liste stehenden AMD 3015e und AMD 3020e sind "Dali", was wiederum Low-Power 14nm Zen1 APUs sind.

Stimmt, ist mir gar nicht aufgefallen, dass es da auch Unterschiede gibt. Hatte nur mal schnell nach dem Gold 3150G geschaut gehabt und der ist ja Zen+. Das ist natürlich dann ne intertessante Frage warum die U/C bzw. 30xx Dinger mit drinne stehen. Danke für den Hinweis.

• Gefällt mir
Reaktionen: emerald
Was sagt mir diese News ??
Ist es damit vom Tisch das MS noch testen will ob Zen1 und Intel G7 mit aufgenommen wird ??

supertramp schrieb:
Was hat MS zu verlieren? Nichts.
Sehe ich auch so. Von den Marktanteilen machen die "Selberbauer" mittlerweile weltweit wohl nur noch einen geringen Anteil aus.

Ich bin durch das Surface Pro 4 auch betroffen.

Aus der Perspektive der nachhaltigen Nutzung von existierender Hardware finde ich diese Entscheidung mehr als bedauerlich. Insbesondere, da bei der CPU-Kompatibilität offensichtlich weniger die ISA als das Erscheinungsjahr als Abgrenzungskriterium festgelegt wurde. Dieser harte Schnitt ist aber auch, zweitens, eine volle Kehrtwende, weil Microsoft ja bisher für Windows den Ansatz der bestmöglichen Rückwärtskompatibilität verfolgt hatte - und dies eines der Hauptverkaufsargumente war. Hier hätte ich mir eine Produktstrategie mit (viel) mehr Vorlaufzeit gewünscht. Wobei ich diesen Wunsch nach kurzem Nachdenken für naiv halte - und das nicht nur wegen der für den "normalen" zahlenden Endnutzer in den vergangenen Jahren kaum erkennbaren Strategie (Windows Phone? Erkennbare Langzeitziele?).

Wenn ich mit meiner Brille auf die Ebene des Ökosystems fokussiere, kann ich den harten Cut nachvollziehen. Für den Anbieter Microsoft kann nun das "richtige Abschneiden uralter Zöpfe" beginnen. Ich meine, dass in Windows 10 generell auch noch viel Legacy-Code steckt, zu welchem auch MS mittlerweile die erfahrenen Ressourcen für eine ökonomisch sinnvolle Pflege (Kernel) fehlen. Apple hat diesbezüglich mehrfach einen offensichtlich gangbaren Weg beschritten.
Aber auch für den großen Teil der neuen Privatkonsumenten und KMUs (größere Unternehmen haben schon bisher andere Möglichkeiten) - welcher nicht durch die Beteiligten in diesem Thread repräsentiert wird - halte ich diese Entscheidung für keine grundsätzlich negative. Bisher war/ist die Härtung von Systemen nach wie vor primär von der Kompetenz der Nutzer oder dahinterliegenden Organisationen abhängig. TPM - ich lese hier schon die Aufschreie - kann m. E. hierbei einen sinnvollen Weg zu mehr effektiver Sicherheit in der Praxis bedeuten.

Mehr weiß ich in 3 -5 Jahren.

Mein Surface Pro 4, die Zweite: In 2025 werde ich es - sofern es dann noch "lebt" - 8 Jahre genutzt haben. In meiner Historie wäre dies dann die Hardware mit der zweitlängsten Nutzungsdauer. Sofern es dann "immer noch lebt" und die Performance für entsprechende Nutzung immer noch ausreicht, werde ich eine geeignete Linux-Distribution installieren und damit meine "Freude" überein schönes Stück Hardware verlängern.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
chb@ schrieb:
Ärgerlich für Leute, die knapp unter den Anforderungen liegen aber ich teile Microsofts Meinung.
Was für ne Meinung? Dass Alle Rechner vor Oktober 2017 nicht mehr funktionieren und weggeworfen werden sollen? Ja prost Mahlzeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Land_Kind, katamaran3060 und supertramp
Zurück
Oben