supertramp schrieb:
Was hat MS zu verlieren? Nichts.
Sehe ich auch so. Von den Marktanteilen machen die "Selberbauer" mittlerweile weltweit wohl nur noch einen geringen Anteil aus.
Ich bin durch das Surface Pro 4 auch betroffen.
Aus der Perspektive der nachhaltigen Nutzung von existierender Hardware finde ich diese Entscheidung mehr als bedauerlich. Insbesondere, da bei der CPU-Kompatibilität offensichtlich weniger die ISA als das Erscheinungsjahr als Abgrenzungskriterium festgelegt wurde. Dieser harte Schnitt ist aber auch, zweitens, eine volle Kehrtwende, weil Microsoft ja bisher für Windows den Ansatz der bestmöglichen Rückwärtskompatibilität verfolgt hatte - und dies eines der Hauptverkaufsargumente war. Hier hätte ich mir eine Produktstrategie mit (viel) mehr Vorlaufzeit gewünscht. Wobei ich diesen Wunsch nach kurzem Nachdenken für naiv halte - und das nicht nur wegen der für den "normalen" zahlenden Endnutzer in den vergangenen Jahren kaum erkennbaren Strategie (Windows Phone? Erkennbare Langzeitziele?).
Wenn ich mit meiner Brille auf die Ebene des Ökosystems fokussiere, kann ich den harten Cut nachvollziehen. Für den Anbieter Microsoft kann nun das "richtige Abschneiden uralter Zöpfe" beginnen. Ich meine, dass in Windows 10 generell auch noch viel Legacy-Code steckt, zu welchem auch MS mittlerweile die erfahrenen Ressourcen für eine ökonomisch sinnvolle Pflege (Kernel) fehlen. Apple hat diesbezüglich mehrfach einen offensichtlich gangbaren Weg beschritten.
Aber auch für den großen Teil der neuen Privatkonsumenten und KMUs (größere Unternehmen haben schon bisher andere Möglichkeiten) - welcher nicht durch die Beteiligten in diesem Thread repräsentiert wird - halte ich diese Entscheidung für keine grundsätzlich negative. Bisher war/ist die Härtung von Systemen nach wie vor primär von der Kompetenz der Nutzer oder dahinterliegenden Organisationen abhängig. TPM - ich lese hier schon die Aufschreie -
kann m. E. hierbei einen sinnvollen Weg zu mehr effektiver Sicherheit in der Praxis bedeuten.
Mehr weiß ich in 3 -5 Jahren.
Mein Surface Pro 4, die Zweite: In 2025 werde ich es - sofern es dann noch "lebt" - 8 Jahre genutzt haben. In meiner Historie wäre dies dann die Hardware mit der zweitlängsten Nutzungsdauer. Sofern es dann "immer noch lebt" und die Performance für entsprechende Nutzung immer noch ausreicht, werde ich eine geeignete Linux-Distribution installieren und damit meine "Freude" überein schönes Stück Hardware verlängern.