Aber dass sich die Leute einen Komplett neuen Rechner für mehrere hundert oder sogar tausend Euro anschaffen, nur um das neueste Windows nutzen zu können glaubst du? Das ist doch die Agenda, die Microsoft hier unterstellt wird.rgbs schrieb:Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand der seine Sinne beisammen hat, 50$ ausgibt, um von Windows 10 auf Windows 11 upzugraden.
Die 50$ hab ich übrigens aus dem von @Klever geposteten Artikel genommen wird, weil das als hier Argument genommen wird, warum die 30 Mrd. angeblich eine konservative Schätzung dessen ist, was MS "dank der Win11 Kompatibilitätseinschränkungen" an Gewinn machen kann.
Wie schon gesagt: Ich selbst hallte es für Schwachsinn. Ich bin der Überzeugung, dass wenn MS mit Win11 einen Reibach machen will, dass sie das eher mit Direktverkauf der (Upgrade-) Lizenzen für (hypothetische) XX$ für so viele Systeme wie möglich machen können als dadurch, dass sie die Leute zum Neukauf von Systemen für (X)XXX$ bewegen, an denen MS nur 25$ verdient.
Ergänzung ()
Wenn niemand Win11 haben will, wieso wird MS dann hier unterstellt (ich glaube auch von dir, aber evtl. hab ich da irgendwelche Posts durcheinander gebracht), dass sie mit den neuen Anforderungen den Kauf von neuen OEM PCs ankurbeln wollen?rgbs schrieb:Man kann nichts an einem Produkt verdienen, das niemand haben will. Glaubt Du tatsächlich, wenn Deine Theorie stimmen würde, die Marketingexperten bei MS würden das nicht erkannt haben.
Entweder die Leute wollen Win11, dann kannst du es ihnen auch für Geld verkaufen und di einschränkungen sind eher hinderlich, oder sie wolleln Win11 nicht und dann wird es auch trotz kompatibilitätseinschränkungen nicht dabei helfen die OEM Verkäufe anzukurbeln.
So oder so, ich sehe keinen rationalen Grund, wie geringere Kompatibilität zu mehr Einnahmen durch Win11 führen sollen.
Was evtl. möglich ist (und das hab ich auch mal irgendwo ganz am Anfang geschrieben), dass dadurch die Entwicklungskosten sinken und somit am Ende mehr "Gewinn" übrig bleibt, aber es ist halt von außen völlig unmöglich zu beurteilen, wie stark dieser Effekt ist ([EDIT: Persönliches Bauchgefühl sagt in diesem Fall: Er ist vernachlässigbar, aber mehr ist es halt auch nicht]).
Zuletzt bearbeitet: