News Keine Bagatellklausel im Urheberrecht

Mc's schrieb:
@ Natan
Wieso sprechen sich mancher Deiner Kollegen (z.B. Robbie Williams, Mick Jagger) öffentlich auf Pressekonferenzen dafür aus das ihre Musik ruhig kopiert werden soll und ihnen das egal ist?? Das verstehe ich nicht! Anscheinend sind sich die Künstler selber nicht richtig einig!

Ich kenne diese Äußerunge nicht. Ich kenne nur gegenteilige Äußerungen von Whitney Houston zum Beispiel. Vielleicht wollen sie sich so beliebt machen? Es kann ihnen aber auch egal sein, denn sie verdienen bereits mehr durch Werbevertäge als durch ihre Aufnahmen.

Ganz besonders schlimm betroffen von den Raubkopien ist eher die Mittellage: DIe Künstler, die schon lange dem Independent-Underground Bereich entwachsen sind, aber eben nicht täglich Millionen scheffeln und eher das "normale" Einkommen eines mittleren Angestellten haben. (In diese Kategorie kannst du mich auch in etwa einordnen.)

Hotelier schrieb:
Merkwürdig finde ich, dass die Musikbranche immer jammert. Aber die Zeitungs- und Zeitschriftenverlage sind ebenfalls im Internet abgebildet und man kann eine Menge Artikel kostenfrei lesen. Dies finde ich einen ausgezeichneten Service.

Aua, das ist gar nicht miteinnder zu vergleichen!

Erst einmal, viele gute (!) Zeitungen verlangen kostenpflichtige Aufwandsentschädigungen für das Downloaden der meisten Artikel. (F.A.Z und Süddeutsche, Zeit, Welt, Spiegel, Focus, etc. zum Beispiel). Längst nicht alles ist "frei" verfügbar!

Zum anderen: Wer liest überhaupt heute noch Zeitung und vor allem diese Zeitungen? DOch nur eine elitäre Minderheit! Es geht hier um ganz andere DImensionen! Musik wird in viel höherem Ausmaße konsumiert (und kopiert), als Zeitungsartikel. Die meisten Konsumenten erstehen sich immer noch die Paper-Ausgabe einer Zeitung, wenn sie überhaupt noch Zeitung lesen.

Das die Blöd-Zeitung viele Artikel online zugänglich macht, ist für mich kein Argument. Blö-dZeitung hat das Niveau von DSDS, das interessiert mich nun nicht die Bohne.

pokkpook schrieb:
Hat jemand hier gedacht das die meisten Menschen einfach kein Geld mehr haben-schau mal an seit die Euro ist alles 30% Teuere geworden-Lohnerhöhung gibts kaum noch und die Menschen haben immer weniger in die Tasche

Ach, und bei den Künstlern ist es anders? Ich muß auch 30% (Es sind bei weitem mehr übrigens) aufwenden, nur für meinen täglichen Lebensunterhalt. Die Produktion meiner Werke ist sogar um fast das Doppelte teurer geworden! Bloß, weil die Menschen weniger Geld haben, ist es rechlich dann zu gestatten, daß man sich dann einfach bei geistigen Inhalten unentgeldlich - nach Belieben - bedienen darf?

Zuletzt bearbeitet:
Natan schrieb:
Zum anderen: Wer liest überhaupt heute noch Zeitung und vor allem diese Zeitungen? DOch nur eine elitäre Minderheit! Es geht hier um ganz andere DImensionen! Musik wird in viel höherem Ausmaße konsumiert (und kopiert), als Zeitungsartikel. Die meisten Konsumenten erstehen sich immer noch die Paper-Ausgabe einer Zeitung, wenn sie überhaupt noch Zeitung lesen.

Vorsicht mit solch absoluten Behauptungen wenn man keine belegbare Quelle dafür hat...

Die Quelle gibt es: Die Auflagenzahlen der Zeitungen, für jeden öffentlich einsichtbar.

Vergleich mal die Auflagenstärken und mache dir dein eigenes Urteil.

Wiveiel user hatten die P2p Netzwerke in deutschsprachigen Raum zu besten Zeiten? 3, 2 Millionen täglich oder so? Die FAZ würde davon nur träumen.

Natan schrieb:
Erst einmal, viele gute (!) Zeitungen verlangen kostenpflichtige Aufwandsentschädigungen für das Downloaden der meisten Artikel. (F.A.Z und Süddeutsche, Zeit, Welt, Spiegel, Focus, etc. zum Beispiel). Längst nicht alles ist "frei" verfügbar!

Ich schrieb auch nicht, dass ALLES frei verfügbar ist, sondern ein Großteil. Und das Argument, dass es um andere Dimensionen geht, ist für mich irrelevant. Denn es kommt nicht auf die Größe an, sondern wie innovativ die Branche ist.
Die Musikbranche hat schon lange den Schritt ins TV gewagt, jetzt fehlt noch das richtige Format für das Internet. Anscheinend sitzen dort aber keine kreativen Leute, die schöne Modelle entwerfen können. Man hat doch gerade mit diesem Medium eine Menge Möglichkeiten, aber es liegt vollkommen brach.
Fürs Image wäre es auch richtig gut.
Schau Dir doch mal die Internetseiten von bmg/emi/ariola und wie sie alle heißen an. Gähnende Langeweile kommt da bei mir auf. An Vorschlägen sollte es doch nicht mangeln oder?

Das ist doch alles Käse! Natürlich kannst du dir - wie bei den Online-Versionen der Zeitungen - Demo-Trailer vieler Musiken im Internet legal downloaden. Willst du weiterlesen/hören, mußt du zahlen.

Deine Argumentation wil doch unterschwellig nur sagen: Es müßte viel mehr im Musikbereich ganz offiziell für lau geben. Es gibt aber kaum etwas im leben für lau. Naja, die Blöd-Zeitung vielleicht. ;)

Mein AUtomehcaniker arbeitet ja auch nicht 3 Tage im Jahr für Promotionzwecke für lau. Der Bäcker um die Ecke arbeitet nicht für lau. Warum sollte ich das also tuen?

Zuletzt bearbeitet:
Hier stand ein überflüssiges Zitat.

Also Natan ich merke auch Dir fehlen anscheinend die Visionen. Es geht nicht um kostenlose Downloads von jedem Interpreten (obwohl sich das viele wünschen ;-)).
Es geht dabei vielmehr um neue Formate, die entwickelt werden müssten, damit endlich die Musikindustrie aus dieser Negativecke herauskommt.
Man hat es an dieser "Musikgruppe" Grup Tekkan gemerkt, wie schnell es sich verbreitet hat.
Aber ich bin der Meinung, dass die Musikindustrie nachhaltige Konzepte entwickeln sollte, die den Internetnutzer auch ansprechen. Dabei können einem wenn man darüber ein wenig nachdenkt verschiedene Sachen einfallen.
Schade, dass diese Leute einfach nur nach Schutzmechanismen schreien und vergessen sich um neue Entwicklungen zu kümmern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der beste Beweis, dass die Musik an Qualität verloren hat ist, dass die Musiksender immer mehr auf Shows setzen
z.B. PMR oder Gewinnspiele. Daraus kann man nur eins Schlissen, keiner will die moderne Musik hören.
Und kein wunder, dass die Produktionskossten in den Himmel schhiessen, wenn man um einen schlechten
Song verkaufen zu können, einen riesen Aufwand an Marketing betreiben muss.
Ein guter Song verkauft sich von selber, (Das Krokodil oder so, nur um ein beispiel zu nennen)

kann zu diesem Thema nicht eine Umfrage gemacht werden? Mich würde wirklich mal interessieren, wieviele User bei Computerbase durch dieses Gesetz als kriminell eingestuft werden würden.
Jeder also, der mp3s auf seinem Rechner besitzt, zu denen er kein Original hat, jeder, der gebrannte CDs hat, zu denen er kein Original besitzt, jeder der Kopien von CDs gemacht hat unter Umgehung des Kopierschutzes etc. pp. Wäre doch mal sehr interessant was dabei rauskommt. Ich geh davon aus, dass ein hoher Prozentsatz der Bevölkerung, solche Bagatelldelikte schon begangen haben. Vermutlich ist die Zahl sogar noch größer, wenn man alle Menschen außen vor lässt, die gar keine Musik in CD Form konsumieren, keinen PC besitzen oder keinen Internetzugang haben, geschweige denn überhaupt eine Ahnung von den technischen Möglichkeiten. Vermutlich kommt man dann auf einen Prozentsatz von annähernd 100 Prozent.
Jedenfalls kann ich von mir behaupten, dass ich keinen, absolut niemanden in meinem Bekanntenkreis kenne, der nicht als nach diesem Gesetz kriminell eingestuft werden könnte. Darunter sind einige Musik schaffende.
Ein echter Hohn ist allerdings, dass die Voratsdatenspeicherung nun für die Industrie geöffnet wird. Solch dreisten Lobbyismus und Missachtung der Privatssphäre habe ich wirklich schon lange nicht mehr beobachten können. Vor Wochen wurde diese Möglichkeit noch abgewiegelt und es wurde seitens des Staates versichert, dass diese Daten (die ja jeden EU Bürger erstmal für schuldig erklären) nur für schwere Straftaten herangezogen werden dürfen. (Anfangs war sogar nur die Rede bei Terrorismusverdacht). Und nun das:
Unsere demokratischen Rechte werden in dieser Gesellschaft immer weiter eingeschränkt. Und das soll wirklich das Modell sein, was wir der übrigen Welt aufzwingen wollen? Nicht das Volk kontrolliert mehr den Staat, wie es eigentlich sein sollte in einer Demokratie sondern Multinationale Konzerne, Wirtschaftsunternehmen und Lobbyisten, die nur eins im Sinn haben: die Profitmaximierung koste es was es wolle.
Aber das ist das Diktat des Kapitalismus.

Hoffentlich wachen wir irgendwann auf aus unserer Lethargie und erheben die Stimme, die Stimme der Mehrheit, die Stimme des Volkes, die Stimme des Willens und befreien uns von Volksvertretern, die nicht unseren Willen vertreten sondern den des Kapitals.

Hätte man eine Bürgerbefragung gestartet, dann wäre was anderes herausgekommen. Ich denke schon. dass der Mehrheit der Menschen in unserem Land bewusst ist, dass Leistung einen Lohn verdient und Dinge ihren Preis haben. Allerdings werden die Meinungen nach dem Wert von Musik sicherlich auseinandergehen, zumal man ja nicht vergessen darf, dass es bei diesem Geschäft schon lange nicht mehr um die Musik ansich geht. Vergleichbar ist das vielleicht mit der FIFA WM in Deutschland. Auch hier ist der Fussball nur noch Nebensache, das Geschäft wird mit dem drumherum gemacht und dieser Kommerzialisierung haben sich gefälligst alle zu beugen, wenn sie ein simples Fussballspiel sehen wollen. Alles klar?

gruß joe cool

@Natan

+Ist das gerecht für ein Musik CD 20 Euro zu verlangen und kann noch nicht mal auf mein MP3 Player spielen?

NEIN!

Es ist auch von Forschungsinstute beweisen das in schlechte Zeiten mehr kopiert wird-es ist so.

Wenn ein CD nur 10 Euro kostet und ist frei von Kopierschüzt wird viel mehr gekauft- aber bei diesen Preisen lassen sich viele die Finger von.

Ich persönlich habe ein sehr grosse Sammlung(originale) in CD,Cassetten und Vinyl Format aber was hier abgeht bin persönlich nicht bereit solche Halsabschneider in die MI zu ünterstüzten und es geht SEHR viele so.

Und die Künstler soll ihr Lohn kriegen ist richtig aber mit die viele Knebelverträge die MI sehen die die wenigsten Geld.

Und mit die knappen Geld haben hier ALLE darunter zu Leiden-Jammern hilft nicht und die MI soll auf die Kunden zugehen und nicht die Kunden auf die MI-es ist schleisslich MARKTWIRTSCHAFT!

Wenn sie wollen unsere Geld haben müssen die was tun - solche Gesetze bringt meistens das Gegenteil(Jetzt erst Recht stimmung-es ist die Trotzreaktion).

Was ist MEINE Rechte?-ahh in Deutschland ist es EGAL-Hauptsache immer brav Zahlen und die Schnauze halten das kann nicht sein oder?

Nicht Narrenfreitheit für die Kaptial-Wir sind das Volk und die Industrie soll für die Menschen da sein nicht anderes rum-so siehts hier aus!

Wegen Musik-früher (80er) manche Labels haben nicht auf Marketing gesetzt sonst auf Qualität(was heute nicht so ist)-haben kaum Marketing gemacht aber ihre Platten haben SUPER verkauft und das in die Zeiten ohne Inet-die Label heiss A&M Records(gibts die noch)-solche Künstler wie Sting,Joan Amatrading usw-Qualität setzt sich durch und nicht Schrott+Marketing-die Menschen sind nicht dumm!

Zuletzt bearbeitet:
joe cool schrieb:
Jeder also, der mp3s auf seinem Rechner besitzt, zu denen er kein Original hat, jeder, der gebrannte CDs hat, zu denen er kein Original besitzt, jeder der Kopien von CDs gemacht hat unter Umgehung des Kopierschutzes etc. pp.

Ja, das ist richtig. Wasser auf die Mühlen.
Es ist ILLEGAL, MP3 zu besitzen, von denen du nicht das Original hast und nichts und niemand kann das rechtfertigen. Das ist so illegal, wie der wissentliche Erwerb eines Autos mit gefälschter Fahrgestellnummer.

Wäre doch mal sehr interessant was dabei rauskommt. Ich geh davon aus, dass ein hoher Prozentsatz der Bevölkerung, solche Bagatelldelikte schon begangen haben. Vermutlich ist die Zahl sogar noch größer, wenn man alle Menschen außen vor lässt, die gar keine Musik in CD Form konsumieren, keinen PC besitzen oder keinen Internetzugang haben, geschweige denn überhaupt eine Ahnung von den technischen Möglichkeiten. Vermutlich kommt man dann auf einen Prozentsatz von annähernd 100 Prozent.

Naja und? Willst du versuchen hier etwas zu rechtfertigen mit dem Argument: "Macht doch fast jeder?"
Deshalb wird es nicht legaler und für die Zukunft ist es umso wichtiger, daß die Leute endlich begreifen, daß das eben nicht ok ist und auch kein Kavaliersdelikt ist.

Hoffentlich wachen wir irgendwann auf aus unserer Lethargie und erheben die Stimme, die Stimme der Mehrheit, die Stimme des Volkes, die Stimme des Willens und befreien uns von Volksvertretern, die nicht unseren Willen vertreten sondern den des Kapitals.

Und lyncht auch gleich die Künsler mit, bitte. Dann geht in die Garage und macht Eure eigene Garagenmusik, dann werden einige villeicht so langsam verstehen, daß Musik nicht mal so nebenbei entsteht, sondern jahrelanges Training erfordert und tägliches Üben erfordert. :rolleyes:

Ich denke schon. dass der Mehrheit der Menschen in unserem Land bewusst ist, dass Leistung einen Lohn verdient und Dinge ihren Preis haben. Allerdings werden die Meinungen nach dem Wert von Musik sicherlich auseinandergehen, zumal man ja nicht vergessen darf, dass es bei diesem Geschäft schon lange nicht mehr um die Musik ansich geht.

Hm, also wie im Kommunismus? Wer bestimmt denn dann den Wert von Kunst und Musik? Die Gamestar Kids?

"Alda, isch geb' Dir 10 Cent."

Oder der vom Volke eingesetzte Beamte?

"Was machen sie? Musik?"
*Katalog aufblätter*
"Sie dürfen 1 Euro pro CD verlange. Was? Davon können Sie nicht leben? Naj, dann betteln sie eben, wenn sie ihren Song aufgenommen haben".

Käse hoch drei. Den Wert eines Musikwerkes bestimmt der Künstler (und seine Vertreter). Ist der Preis zu hoch, kauft es niemand, dann bleibt man eben auf dem Werk sitzen oder geht mit dem Preis runter. SO sollte es sein. Aber ohne illegales Kopieren. Denn das ist Klau und Betrug.

@pookpook

Hm, naja es gibt noch einige kommunistische Länder. Die Musik dort wird dir bestimmt nicht gefallen. Aber nachdem, was du skandierst willst du kommunistische Verhältnisse. Das Volk macht nicht die musik, sondern die Künstler. Und das Volk schreibt auch keine PC-Programme.

Zuletzt bearbeitet:
Käse hoch drei. Den Wert eines Musikwerkes bestimmt der Künstler (und seine vertreter). Ist der Preis zu hoch, kauft es niemand, dann bleibt man eben auf dem Werk sitzen oder geht mit dem Preis runter. SO sollte es sein. Aber ohne illegales Kopieren. Denn das ist Klau und Betrug.

Diese Satz sagt alles-Die Preis IST zu Hoch darum kauft es keine-Aber die MI merkt es nicht und setzt auf Kopierschütz Strafverfolgung und verarschung Ehrliche Kunden.

Das ist die Punktesknacktus und mehr nicht!

@Natan du willst hier unsere Argumente nicht annehmen und das ist dein Recht dazu.

Aber vergiss eins nicht KUNDE IST KÖNIG das verstht du evtl. darum es hier geht.

Es kann nicht sein das Musiknutzter einfach Kriminell gemacht wird wenn man ein CD kauft rippt es und packts auf sein MP3 Player-1. Staatsanwaltschaft hat bessere Sachen zu Tun-2. Menschensrechteverleztung(ja Ausspionierung von Internet DAtein,Übernehmen von MI auf Strafverfolgung) und 3. Die Intressen die MI/Film Industries Intressen stehen überalles hier-Wo sind die Bürgerrecht-bald haben wir keine mehr Hauptsache ZAlen.Zahlen,Zahlen-Echt Krank!

Zuletzt bearbeitet:
pookpook schrieb:
Diese Satz sagt alles-Die Preis IST zu Hoch darum kauft es keine-Aber die MI merkt es nicht und setzt auf Kopierschütz Strafverfolgung und verarschung Ehrliche Kunden.

Das ist die Punktesknacktus und mehr nicht!

Und deshalb darf man es dann illegal Kopieren? Weil der PReis zu hoch ist?
Nächste Woche gehe ich zu Gucci: "Der Preis für den Mantel ist zu hoch. Ich nehm den daher umsonst für meine Freundin mit, ok?"

@ NATAN

Auf der einen Seite gebe ich Natan völlig recht, dass nun mal nicht alles kostenlos sein kann. Andererseits kann ich auch aus meinen Büchern kopieren, um dann beispielsweise besser zu arbeiten oder ähnliches. Warum darf ich das dann nicht mit CD`s für meinen PERSÖNLICHEN Gebrauch?
Und das andere steht immer noch im Raum:
Mir fallen so viele Ideen zu Musik im Internet ein, warum fällt es denn nicht mal der Musikbranche ein (und Du kannst beruhigt sein, nicht alle Ideen sind kostenlos)? ;-)

Hotelier

@ Hotelier:

Wie gesagt, ich - und viele andere - sind sich dessen schon bewußt. Es leiden nun die ehrlichen Käufer unter den unehrlichen Machenschaften der Millionen von P2P-User, die JAHRELANG betrogen haben.

Das ursächliche Problem ist die einfache Kopierbarkeit von Musik. Ein ganzes Buch zu kopieren z. Bsp. ist ziemlich aufwendig. (Abgesehen davon: Wieviele Kids lesen eigentlich noch?)
Eine MP3 ist in 10 Sekunden kopiert.

Warum schreibst du nicht an die Musikindustire und stellst deine Internet-Ideen vor, Hotelier? Ich könnte mir schon vorstellen, daß da einige gute Ideen in Dir schlummern. Vielleicht wird ja etwas draus! Es geht ja auch nicht darum, daß alles nun auf Heller und Pfennig abgerechnet werden müsse und kostenpflichtig sein muß. Es gibt auch schon Ansätze für Gratis-Inhalte, so ist es ja nun auch nicht.

Aber in den letzten Jahrzehnten wurde nun einmal massivst illegal kopiert, und irgendwie müssen sich die Künstler (und ja, auch die Industrie) nun einmal schützen.

Nut auf die Musikindustrie zu schimpfen ist aber nicht der richtige Weg. Bei der Spiele-Industrie hat man sich ja schon damit abgefunden. Mit den Kopierschutz-mechanismen, und bei den Herstellern professioneller Software ohnehin.

Nein, die Unzahl an selbstgerechten Raubkopieren hat hier so einiges vermasselt und der ehrliche Käufer leidet nun auch darunter. Das sollte man schlußemdlich auch nicht vergessen. Und KEIN EINZIGER Internet-User hat sich gegen die massiven Raubkopierereien aufgelehnt. Es wurde eher geduldet, ja diese Leute wurden ja beinahe schon fast als Helden hochstilisiert.

Meiner Meinung nach können Künstler auch von den Raubkopien profitieren.
In unserer Gesellschaft dreht sich alles nur um Werbung, um ein Werbevertrag zu erhalten
muss man aber Berühmt sein.
Und wer verhielft einem Künstler zum Rum, die Verbraucher, sei es Legal oder Illegal.
Je mehr Menschen also Songs von einem Künstler hören, desto berümter ist der Künstler auch.

Aber nein wenn man was hören will, dann muss man es auch kaufen. So und wenn jemand meine Stimme
haben will oder meine Anerkennung, dann muss auch dafür zahlen!
Mich stört nämlich auch, dass ich überall wo ich hingeehe mit Werbung überschütet werde, es nervt einfach und
kosstet wervolle Zeit.

Ich würde gerne wissen wie es vor 15 Jahren war, bevor es keine MP3's gab. Ich glaube nämlich nicht,
dass alle brav in den Laden gingen und sich die CD's, Casseten, kauften. Kopiert wurde schon immer und zwar im
grossen Umfang. Nur hatte man damals bessere Musik.

@ NATAN

Vielen Dank für Deinen Beitrag, denn er hat mich wirklich dazu ermutigt mal meine Vorschläge dorthin zu senden. Ich werde dies nun schriftlich verfassen und dorthin senden.
Ich finde es bringt uns alle nicht weiter uns hier ständig anzugiften. Man hat als Kunde immer die Wahl, entweder man erklärt sich einverstanden oder man kauft das Produkt nicht. Sei es drum. Meine Vorschläge werden sich auch darum drehen wie es möglich gemacht werden kann, dass die Kunden einen Beitrag bezahlen, aber dafür auch an wunderschöner Musik teilhaben können. Eine Win-Win Situation von der sowohl die Kunden, als auch Interpreten und Produzenten profitieren werden.

@ all
Viel Spaß noch an der Diskussion und steckt Eure Energie lieber ebenfalls in Vorschläge, als hier sie sinnlos verpuffen zu lassen.
Die mit der Entscheidung nicht einverstanden sind haben immer noch die Möglichkeit an die Bundesregierung und die Musikbranche zu schreiben, auch wenn dies ein wenig hoffnungslos klingen mag.
Es wäre ebenso schön, wenn mal ein Diskussionsteilnehmer die Pro und Contra auflisten könnte und ständig ergänzt. So hätten mal hier alle einen Überblick. Natürlich müsste diese Liste wertneutral bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben mal in der Schule über Preisbildung gesprochen. Der Preis hat die Funktion die Ware an einen bestimmten
Kunden zu Verkaufen. Er richtet nich nach Klassen, ein Auto für 10000€ wir nur von den Armen gekauft, ein Reicher
würde sich so ein Auto niemals kaufen, denn es ist unter seiner Würde, ein Armer würde aber niemal ein Auto
für 40000€ kaufen weil einfach kein Geld dazu hat. Somit teilt man auch die Kunden in Kalassen auf.

Dem nach versucht die MI alle Wenigverdiener von Ihrer Ware auszuschliessen. Sie stellen sich also selbst das Bein.
Ich rechtfertige nicht damit das Raubkopieren, nur das was man mit Raubkopienen erreichen will, DEN PREIS ZU SENKEN!!!

Es macht kein Sinn an die MI zu schreiben, millionen von Raubkopierern konnten sie nicht überzeugen,
ein paar Briefe werden es auch nicht tun!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost)
Und KEIN EINZIGER Internet-User hat sich gegen die massiven Raubkopierereien aufgelehnt.
Du bist lustig. Die MI fährt eine millionenschwere Kampange gegen Raubkopierer. Schlimmer noch: Man wird unter General-Verdacht gestellt und selbst der ehrliche Kunde wird kriminalisiert. Wie soll man dagegen ankommen? Wie oft sollen Verbraucherschützer und Datenschützer noch Sturm laufen? Wie soll der normale 08/15 User gegen ein Bollwerk aus Pauschalverurteilung, Lobbyarbeit und Politikern ohne Rückgrat bestehen?

Ausserdem werde ich, obwohl ich ausschliesslich auf Orginale setze, zwangskriminalisiert.
Meine mp3 Kopien für meine tragbare Jukebox sind nämlich grösstenteils wohl illegal. Nicht, weil ich etwa kein Orginal besitze - nein, zum erstellen der mp3's musste ich den Kopierschutz umgehen, der mittlerweile fast auf allen Musik-CD's existiert.
Da ist das Recht auf Privatkopie doch reine Verhöhnung.

Ehrlich, ich habe es satt. Ich war immer ein Fürsprecher für Orginale. Ich habe auch in diesem Forum oft gepostet, warum Raubkopien schwachsinnig sind und wie man sogar völlig legal günstig an Spiele, Filme und Musik herankommt.

Doch mittlerweile hab ich die Schnauze voll. Ich gehöre ja nun, dank dieser Urheberrechtregelungen zum kriminellen, gewissenlosen Pack. Ich wünsche der MI und dem ganzen Anhang einen richtigen Flug auf die Schnauze.

Hi Leute,

ich muß jetzt hier auch mal kurz was Fragen zum neuen Gesetz... (Mal nicht wegen Musik)..
Und zwar:
Ist es denn eigentlich erlaubt, mir Dokumentationen runterzuladen, die schon mal im Fernsehen liefen?
z. B. Dokumentationen über Krieg, Tiere usw...?
Und wie schauts denn da eigentlich auch mit TV-Serien aus, die´s z. B. noch nicht auf DVD gibt?
Ich hätte das eigentlich ja auch gleich aufnehmen können?

Die beiden Dinge würden mich brennend interessieren...
Vielen Dank an euch

Zurück
Oben