News (Keine) digitale Verwaltung: Staat scheitert an selbstgesteckten Zielen

TilTuesday schrieb:
In Deutschland ist die Komplexität der Gesetze und Verwaltungen sowieso ein grundlegendes Problem, das schon seit längerem den Fortschritt behindert und das Land in seiner Entwicklung hemmt. Soweit mir bekannt ist, verfügt kein anderes Land über ein derart komplexes Regelwerk wie Deutschland. Es gibt so viele Regeln und Ausnahmen zu diesen Regeln, dass kein Mensch mehr wirklich den Durchblick hat. Für den Ottonormal- Bürger ist das berüchtigte Beamtendeutsch fast schon eine Fremdsprache. In manchen Fällen könnte man sogar unterstellen, dass da eine gewisse Absicht dahinter steckt. Der Bürger soll nicht verstehen, welche Rechte er hat, etwa wenn es um Steuern und Abgaben geht.

Bei dieser Komplexität, ist es natürlich auch kein Wunder, dass die Digitalisierung nicht schnell genug voran kommt. Der Filz in den Ämtern ist teils Jahrzehnte alt, dick und zäh und es wird oft an altbewährten Verfahren festgehalten, selbst wenn längst bekannt ist, wie ineffizient oder obsolet diese sind.
Dann kennst du aber nicht viele Länder. Was mir spontan einfallen würde: Ungarn, Italien, Slowenien, Kroatien... Ja dass aus dem Bürger möglichst viel Arbeitsleistung/Steuergeld rausgeholt werden soll, ist ja nichts Neues und auch kein rein deutsches Problem.
Kenshin_01 schrieb:
Finde den Fehler. ^^
Das einzige Ministerium das mir akut einfällt wo der Minister gut Ahnung hat von der Materie und jenes der Gesundheit. Ist zwar auch nicht alles Butter, aber ein Mediziner als Minister im Gesundheitswesen dürfte nicht falsch sein.
Jemand, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, ein marodes Gesundheitssystem zu seinem eigenen Vorteil weiter kaputtzuwirtschaften und dabei auch noch die schleichende Abschaffung der Demokratie unterstützt, ist nun alles andere als eine passende Besetzung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NedFlanders
Wie so oft in Deutschland ist der Förderalismus die Bremse bzw. der Grund des Scheiterns.
Jedes Bundesland will es machen, wie es will und meint, das Beste und Richtige zu machen.

Mit dieser Haltung entstehen dann 16 unterschiedliche Lösungen auf der Länder-Ebene und ggfs noch eine auf Bundesebene, natürlich inkompatibel zueinander.


Digitalisierung kann klappen, anscheinend nur in keineren und anders strukturierten Ländern, wie im Baltikum.
Für eine schnelle oder sogar praktikable Lösung in Deutschland sehe ich schwarz.
Bei den vielen Baustellen, die wir haben und vor uns liegen...

Eine Herangehensweise auf Bundesebene wäre ein Lösungsansatz, aber der wird wohl nie passieren.
 
Zurück
Oben