Keine LAN-Verbindung in verschiedenen Zimmern

Mimara

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Hallo,

ich stehe seit gestern vor einem Problem, zu dem ich keine Lösung finden kann.

Wir haben vor 2 Jahren ein Haus gebaut und in 4 Zimmern (1x Wohnzimmer, Keller, 2x Obergeschoss) LAN-Steckdosen installieren lassen.

Im Wohnzimmer ist der Router Telekom Speedport Smart 4 aufgestellt.

An diesem Router steckt hinten in der Mitte (d.h. am linken der 3 gelben Buchsen) ein LAN-Kabel, das in die LAN-Dose im Wohnzimmer führt (Foto anbei).

Im Technikraum des Hauses im Keller befinden sich 2 Verteiler (Foto auch anbei),

Ich war immer der Meinung, dass durch die Verkabelungen im Haus und diese 2 Verteiler die 3 LAN-Dosen in den einzelnen Zimmern gespeist werden.

Anfänglich konnte ich an diesen LAN-Steckdosen im Keller und Obergeschoss auch per LAN-Kabel einen Laptop anstecken und hatte darauf dann LAN-Internetverbindung.

Das klappt nun, als ich es ein Jahr später wieder versuche nicht mehr.


D.h. wenn ich heute Laptop und LAN-Dose in besagten Zimmern in Keller und Obergeschoss mittels LAN-Kabel verbinde, habe ich keine LAN-Verbindung.

Was funktioniert ist der Anschluss eines Laptops per LAN-Kabel direkt am Router im Wohnzimmer.

Woran könnte der Fehler liegen? Was kann ich tun, um in den besagten Zimmern aus den Dosen heraus wieder eine LAN-Verbindung zu bekommen? Sollte in der Zwischenzeit wirklich irgendwo in der Verkabelung ein Schaden entstanden sein?

Was ich in dem Zusammenhang kurios finde ist, dass im Keller eine Wärmepumpe per LAN-Kabel angeschlossen ist und diese LAN-Verbindung hat- die Dosen in den besagten Zimmern aber wie gesagt nicht (mehr).

Für jegliche Ratschläge vielen Dank im Voraus!
 

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@cartridge_case Den Neustart des schwarzen Geräts habe ich schon 2x durchgeführt- ohne Erfolg. Auch der Austausch der LAN-Kabel führt nicht zum Erfolg.
 
Mimara schrieb:
Was ich in dem Zusammenhang kurios finde ist, dass im Keller eine Wärmepumpe per LAN-Kabel angeschlossen ist und diese LAN-Verbindung hat- die Dosen in den besagten Zimmern aber wie gesagt nicht (mehr)
Ist die Wärmepumpe neu dazu gekommen oder war die schon immer mit im Netz?
 
Ich vermute, das schwarze Kabel geht zur Wärmepumpe. Scheint so, als wäre die WP dazu gekommen und dafür wurde am Telegärtner der Port 4 genutzt. Aber reine vermutung, deswegen meine Frage.
 
MaSmi schrieb:
Ist die Wärmepumpe neu dazu gekommen oder war die schon immer mit im Netz?
Die war eigentlich schon immer da.
Anschluss ans LAN aber vllt. erst ein paar Wochen nach deren Start.
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cartridge_case schrieb:
Dann bitte mal noch Fotos der Dose im Wohnzimmer. Wo geht das schwarze Kabel am Port vier der grauen Box hin?
Hier ein Foto der Dose im Wohnzimmer:
 

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cartridge_case schrieb:
Was ist das für ein Schema?
https://www.telegaertner.com/produkt-highlights/mini-verteiler-mpd
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Wohnzimmer Speedport > Dose > Telegärtner > Switch > Telegärtner > Dosen

oder verstehe ich das Schema falsch?
Ergänzung ()

vom Switch (schwarze Verteiler) abgehend scheint auch ein Kabel nicht mit dem Telegärtner verbunden zu sein. Geht das irgendwo hin oder hängt einfach so rum?
Ergänzung ()

Mimara schrieb:
Anschluss ans LAN aber vllt. erst ein paar Wochen nach deren Start.
Geht das schwarze Kabel zur Wärmepumpe?
 
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Im Router vielleicht mal kontrollieren ob es dort eine Anzeige gibt ob der gelbe LAN Port auf seiner Rückseite eine Netzwerkverbindung hergestellt hat oder nicht. Respektive ob am Switch im Keller prüfen ob dort das grüne LED leuchtet an dem Port wo der Router eingesteckt ist.

Mimara schrieb:
Hier ein Foto der Dose im Wohnzimmer
gutes Beispiel wie wenig hifreich eine Beschriftung helfen könnte um zu wissen welcher Port auf der Gegenseite im Keller dies ist ;-)
 
Hatte ein ähnliches Phänomen, aber nur nach einigen Tagen an einer Dose. Es ist bei mir eine modular aufgebaute Homeway-Dose und das Ethernet-Modul war defekt, obwohl es Tage vorher noch klappte:

Homeway

Evtl. ist dies bei dir auch so ein Aufbau bei der Dose, dann das Modul tauschen lassen.
 
MaSmi schrieb:
https://www.telegaertner.com/produkt-highlights/mini-verteiler-mpd
Ergänzung ()

Wohnzimmer Speedport > Dose > Telegärtner > Switch > Telegärtner > Dosen

oder verstehe ich das Schema falsch?
Ergänzung ()

vom Switch (schwarze Verteiler) abgehend scheint auch ein Kabel nicht mit dem Telegärtner verbunden zu sein. Geht das irgendwo hin oder hängt einfach so rum?
Ergänzung ()


Geht das schwarze Kabel zur Wärmepumpe?
Das schwarze Kabel geht vom im Wohnzimmer stehenden Speedport zur ca 1 Meter entfernten LAN Dose ebenfalls im Wohnzimmer.
 
HBRSC schrieb:
Im Router vielleicht mal kontrollieren ob es dort eine Anzeige gibt ob der gelbe LAN Port auf seiner Rückseite eine Netzwerkverbindung hergestellt hat oder nicht. Respektive ob am Switch im Keller prüfen ob dort das grüne LED leuchtet an dem Port wo der Router eingesteckt ist
Eine derartige Anzeige am Router gibt es m.E. nicht.

Wie geschrieben klappt aber die Verbindung aus diesem LAN Port direkt in den Laptop.

Am Switch (damit ist vmtl. der gezeigte schwarze Verteiler gemeint?) kann ich deine angeratene Prüfung nicht vornehmen. Es kommt hier kein Kabel direkt aus dem Router an.
Das Kabel ganz rechts und ganz links gehen in einen Kabelkanal, evtl zur Wärmepumpe.
Die 5 Kabel dazwischen gehen zum Telegärtner.
Welche grüne Lichter haben siehe Foto
 
Stimpanse schrieb:
Hatte ein ähnliches Phänomen, aber nur nach einigen Tagen an einer Dose. Es ist bei mir eine modular aufgebaute Homeway-Dose und das Ethernet-Modul war defekt, obwohl es Tage vorher noch klappte:

Homeway

Evtl. ist dies bei dir auch so ein Aufbau bei der Dose, dann das Modul tauschen lassen.
Wie finde ich raus ob das bei mir zutreffen könnte, bevor ich hierzu einen Elektriker beauftrage?
 
@MaSmi Wir haben schlüsselfertig gebaut. Entsprechend ein von der Hausbaufirma beauftragter Elektriker.
Ergänzung ()

HBRSC schrieb:
gutes Beispiel wie wenig hifreich eine Beschriftung helfen könnte um zu wissen welcher Port auf der Gegenseite im Keller dies ist ;-)
Ich weiß nicht in wie fern es Aussagekraft hat, aber das graue Kabel vom DSL-Port im Router zur Dose im Wohnzimmer trägt einen Aufkleber mit der Aufschrift LAN.
Ich habe es schon erfolglos mit dem Port des schwarzen Kabels getauscht.
 
Mimara schrieb:
Am Switch (damit ist vmtl. der gezeigte schwarze Verteiler gemeint?) kann ich deine angeratene Prüfung nicht vornehmen. Es kommt hier kein Kabel direkt aus dem Router an.
Doch am Switch (genau die schwarze Box) muss ein Kabel vom Router ankommen bzw eine Verbindung. Sonst geht das ganze ja eben nicht ;-)

Die Dosen in der Wand in den oberen Etagen gehen über die orangen Kabel in die graue Box im Keller.
zB so
[rechter Anschluss Dose Wonzimmer]---(oranges Kabel)---[graue Box Port x]---(graues Patchkabel)---[Switch scharze Box]

Du müsstest nun herausfinden welches orange Kabel bzw welcher Port der grauen Box im Keller zur gezeigten rechten LAN-Steckdose im Wohnzimmer gehört wo der Router eingesteckt ist. Dann kannst du die Verbindung über das graue Patchkabel zum passenden Port am Switch (schwarze Box) weiterverfolgen um den Status dort der LED zu prüfen.

Wäre die LAN Dose im Wohnzimmer mit einer Zahl 1-6 beschriftet wäre dies relativ einfach...
 
HBRSC schrieb:
Du müsstest nun herausfinden welches orange Kabel bzw welcher Port der grauen Box im Keller zur gezeigten rechten LAN-Steckdose im Wohnzimmer gehört wo der Router eingesteckt ist.
Wie soll ich das herausfinden können?
 
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