News Keine steigenden PC- und Tablet-Absätze durch Windows 8

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Landvogt schrieb:
Man merkt dass du noch auf Onboardsound setzt und dir dessen Qualität ziemlich egal ist.
ich hatte/habe eine xonar DS / DX und zwei boxen für 333€, guter onboard sound kann zur DX mihalten

BTT: Windows ist bleibt das maß der dinge, auch wenn W8 nicht viel besser als W7 macht.

Der Landvogt schrieb:
Wow! Kannst du mir zeigen wo ich das Startmenü finde? Ich habe es nie gefunden. Bin wohl zu dumm... :freak:

Das kann gut sein.

Klickst du hier. Investierst eine Minute deiner Zeit - fertig. Die investierte Minute hast du übrigens bereits nach einer Woche durch den massiv beschleunigten Boot wieder raus (nur falls du dich über die investierte Minute deiner Zeit aufregen möchtest).

Falls dir das zu anspruchvoll ist, hier noch ein Link zu Spiegel Online, die sich ja eher an die DAUs richten - Link.

Bestimmt kommt jetzt wieder die "Drittanbieter Leier", womit wir wieder beim Thema "Dummheit und Unwissenheit" wären - als ob die gleichen Leute nicht auch Open Office, Paint.Net, Firefox und weiß der Geier was für Drittanbieter Software nutzen.

Der Landvogt schrieb:
Arbeitet man mit Win8 automatisch effektiver als mit Win7? Nur dann würden die Änderungen einen Sinn ergeben. Eine neue Version sollte eigentlich besser sein als die alte oder irre ich mich da?

Ja und? Win 8 ist doch besser als Win 7:

- massiv beschleunigter Boot
- verbessertes Prozessmanagement (unterscheidet zwischen echten Kernen und Threads, niedrigere CPU Last im Idle)
- modernere "Bauhaus" Optik durch eckige Fenster anstelle der barocken "Cosmic-Sans-MS"-Fenster Rundungen
- verbesserter Task-Manager (endlich kann man die Autostart Dienste ohne Umwege deaktivieren und vor allem bleiben sie deaktiviert und starten nicht wie unter Win 7 mit einer zweiten - aktiven - Instanz neben der deaktivierten)
- Isos können gemountet werden
- verbesserter Datei-Manager mit Schnellzugriff auf Ansichtsoption (ausgeblendete Dateien einblenden...) und der Möglichkeit in einem Ordner ein Admin-Terminal zu öffnen
- Schnellzugriff auf diverse Systemsteuerungselemente, die unter Win 7 zig Klicks benötigten
- verbesserte Treiberdatenbank - mein Laserjet 6P mit Parallelport-USB-Adapter wird im Gegensatz zu Win 7 nun out-of the-box erkannt
- Virtualisierungsplattform Hyper-V ist integriert
...

EDIT:

Antwort auf deinen folgenden Post - ich will keinen neuen Post erstellen, denn ich werde mich nun an die Don't Feed The Troll Regel halten.

Danke, die Art und Weise, wie du argumentierst, zeigt, wie dumm du bist. Ich habe die Verbesserungen aufgezählt, du ignorierst sie.

Ich habe dir gezeigt, wie man binnen einer Minute mit Win 8 wie mit Win 7 arbeiten kannst, du ignorierst dies und dramatisierst den Aufwand hemmungslos.

Erst lehnst du das Installieren von Drittanbietersofware pauschal ab (was dämlich ist -> Firefox anstelle IE, Paint.NET anstelle von Paint, Open Office Writer anstelle vom Wordpad...) und nutzt das Installieren von Drittanbietersoftware dann plötzlich als eigenes Argument, um einen kleinen Teil der Win 8 Verbesserungen in Win 7 nachzurüsten.

Win 8 bootet auch nicht nur 5 Sekunden schneller, sondern deutlich mehr Sekunden - und das selbst mit einer schnellen SSD und einem vollständig installiertem und zugemülltem Win 8 - also bei weitem keinem frischen System.

Gerade letzterer Punkt wirft die Frage auf, ob du mit Win 8 überhaupt schon länger als 5 Minuten gearbeitet hast? Ich kann es mir nicht vorstellen, denn solche von Unwissenheit glänzenden und extrem vorurteilsgesteuerten, ignoranten Posts kann doch kein Mensch bei Verstand erstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Achso, jetzt geht das tatsächlich wieder mit dem nachrüsten los. Dann nehmen wird doch gleich Linux und rüsten es soweit nach, dass wir fast wieder Windows haben (zumindest optisch). Dazu noch Wine und Win8 sieht wohl wieder alt aus. Mit genug Arbeit hat man wohl das beste OS aller Zeiten.
Dass etwas nicht OOTB funktionieren darf und man die essentiellen Funktionen immer nachrüsten muss ist schon seltsam. Aber schön, dass du für etwas halbfertiges zahlst.

Besser als Win7? Mehr als der Explorer fällt mir da nicht ein. Denn um bei deinem Argument zu bleiben, das meiste kann man nachrüsten und bekommt dann sogar etwas vernünftiges. Wenn du Uraltdrucker verwendest müssen das andere natürlich auch damit diese neue Funktion auch einen Sinn ergibt.
Zur Optik wurde bereits genug gesagt, diese ist für viele definitiv ein klarer Rückschritt. Und ob Win8 jetzt 5 Sekunden schneller bootet geht mir am Allerwertesten vorbei. Ja, Win8 hat (etwas) schneller auf meinem Notebook gebootet, aber nicht auf den Desktop und die Installation war auch frisch. XP und 7 dürften nicht wesentlich langsamer in diesem Zustand sein. Und mit einer SSD bricht der schöne Vorsprung noch weiter zusammen.

Neckreg schrieb:
Du hast doch die Wahl. Bleibe bei 7 und alles ist gut.

Das mache ich sowieso und ich habe kein Problem damit, aber dennoch ist es auch mein Recht Kritik zu äußern über die Dinge die mir nicht gefallen. Denn wenn niemand Kritik äußert könnte Microsoft doch meinen das alle damit zufrieden sind und beim nächsten OS wird es noch schlimmer.

Wozu ein neues OS auf den Markt werfen, wenn keine Veränderungen eingebaut werden dürfen, bzw. man diese wieder deaktivieren kann. Der Sinn erschließt sich mir nicht.

Der Sinn liegt darin das ein Hersteller sein Produkt möglichst oft verkaufen will. Entspricht sein Produkt den Wünschen der Kunden hat er mit den Umsatz kein Problem, gestaltet er aber sein Produkt gegen den Wünschen der Kunden geht der Umsatz entsprechend zurück. Scheinbar hat aber Microsoft so viel übriges Geld das sie es nicht mehr für nötig erachten auf die Wünsche der Kunden zu reagieren.

Dies sieht man auch deutlich daran das trotz der Kritik die es bereits bei den Vorabversionen gab nicht auf die Wünsche der Kunden eingegangen wurde, sondern im Gegenteil manche Punkte nochmals verschlimmbessert wurden.

Der Landvogt schrieb:
Man merkt dass du noch auf Onboardsound setzt und dir dessen Qualität ziemlich egal ist.

Ich habe dich gefragt, welche einzigartige Funktionen dir die Zusatzsoftware anbietet. Ich sehe immer noch keine Antwort.

Der Landvogt schrieb:
Abwertend? Du wunderst dich? Wen man Linux als DAS massentaugliche OS anpreisen will sollte man sich über Gegenwind nicht wundern. Nur weil es für dich Alltag ist in Foren rumzustöbern musst du das nicht auf die Allgemeinheit übertragen. Bei der sollen Dinge wie neue Hardware OOTB funktionieren. Linux ist momentan einfach etwas für Freaks. Ich hoffe selbst dass es sich ändert, aber in den letzten 10 Jahren hat sich diesbezüglich leider nichts entscheidendes getan.

Lassen wir mal dabei. Ich sehe, du hast die Kompetenz eines Esels und agierst entsprechend. Wie gesagt, viel Spaß noch in fünf Jahren, ein Ubuntu wie Windows 7 aussehen zu lassen und deine Soundkartensoftware mit wine zum laufen zu bekommen. Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, warum ich mit dir diskutieren wollte. Vielleicht war das nur der Drang, den Schwachsinn in Richtung Linux nicht unbeantwortet stehen zu lassen...

@takkatakkatakka
Du wolltest dich doch ausklinken. Wieder anders überlegt?
Werde du heute mit Linux glücklich, ich dann vielleicht in 7 Jahren wenn es bis dahin hoffentlich endlich auch was taugt und es mehr ist als eine Heim-Spielerei für Freaks. Ist vergleichbar mit den ROM-Junkies bei Android die jeden Tag ein neues CR flashen müssen um glücklich und zufrieden zu sein. So auch der Linux-Freak der immer schön am basteln ist auf seiner Großbaustelle.

Ich wollte mich auch ausklinken. Aber ich wollte ja auch eine Antwort von dir, die immer noch nicht da ist. Stattdessen hast du dich an die aufgebauten Vorurteile festgesaugt, die du kein bisschen objektiv belegen oder bewerten kannst...

Ich kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte Mal "gebastelt" habe. Unter Windows muss ich im Schnitt deutlich mehr machen, um etwas zum Laufen zu bekommen. Es ist also das Gegenteil der Fall, das ist eigentlich auch einer der Gründe, warum ich Linux verwende. Wenn du dich an Linux tatsächlich gewöhnt hättest, ohne es nach einem kurzen Blick darauf runterzuwerfen, wärst du ganz sicher einer anderer Meinung. Bei dir vermute ich, weil du eben diese gewaltige Inkompetenz zeigst, dass du es nicht über die 30-minütige Testphase verwendet hast. Vermutlich "Windows erwartet", enttäuscht gewesen und dann Antipathie und Vorurteile aufgebaut. Die Bastelei gilt vielleicht für Gentoo, aber dort ist sie gewollt, weil man dadurch ein persönliches OS erhält. Einsteiger-Distributionen sind komplett anders.

Jetzt bin ich endgültig weg.

Das Linux ein System für Bastler ist stimmt mal garnicht. Das war früher so, mittlerweile ist die Grafische Installation bei den verbreitetsten Desktop Linux Systemen aber schon einfacher als die Windows Installation. Proprietäre Treiber werden bei den System automatisch nach Installation von Jockey Angeboten. Bei mir läuft der Desktop Out Of The Box, Acer Travelmate und Lenovo Thinkpad T60 brauchten nur die Proprietären Wlan Treiber. Das ist lediglich ein klick "Aktivieren".

Das Richtige Linux System zu finden ist ebenfalls einfach, dazu muss man nur google anstrengen und nach Anfänger Linux und dergleichen suchen. Da stößt man zwangsweise immer wieder auf Ubuntu und deren Ableger. Und das ganze dauert auch nur wenige Minuten.

Wenn man's genau nimmt, ist die Hardware Unterstützung unter Linux/Unix Systemen besser, man schau sich mal Debian an, die unterstützen die ARM Architetktur schon seit knapp 10 Jahren. Windows kann das seit diesem Jahr.

Ich kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte Mal "gebastelt" habe. Unter Windows muss ich im Schnitt deutlich mehr machen, um etwas zum Laufen zu bekommen. Es ist also das Gegenteil der Fall, das ist eigentlich auch einer der Gründe, warum ich Linux verwende.
So siehts aus. Einfaches beispiel: apt-get update/apt-get upgrade.
Für den Funktionsumfang dieser 2 einfachen befehle darf man sich unter Windows lange Zeit rumschlagen.
Unter Windows ist die ganze Updaterei und Treiber Installation ziemlich Zeit aufwendig und Nervig.

Zuletzt bearbeitet:
Es liegt nicht an Windows 8.

Momentan kriselt es an allen Ecken, daher auch keine großen Ausschläge in der Absatzkurve.

Wenn der Markt nächstes Jahr wieder anzieht, wird man die Tendenz deutlicher sehen.

Die (MS) Bank gewinnt so oder so - Windows 7 an die Firmen - Windows 8 für die Tablets bzw. Desktop-Enthusiasten

Seit wann muss man bei Linux basteln ? Ich verwende schon seit langen Fuduntu als Linux Distribution und betreibe das aufn USB Stick und es läuft alles ,inklusive Flash Player.Volvic machts möglich ;).Alles in allem nutze ich für meinen PC Linux ,fürs Tablet Android und fürs Handy IOS es geht wunderbar.Und wenn ich spiele wütig bin meine Konsole .Dafür muss ich mich nicht mit dem Windows beschäftigt was alle furz lang Updates haben möchte und den Rechner 10xneu startet und danach wieder neue Updates findet beim Windoof.Inklusive der Programme die ich noch zu Dutzend selber einpflegen muss unter Windows ,weil MS bis heute noch keine vernünftige Update Möglichkeit hat ,alles einzupflegen wie es unter Linux der Fall ist .Soviel dann zum Thema basteln und Hardware nachrüsten . PS: betreibe mein Linux mit einen I3 550 der Baureihe 2010 und musste bis heute noch nichts austauschen daran . Selbst mit einem alten Intel Pentium 4 bekommt man Linux locker zum laufen ,wenn man sich auch mal damit beschäftigt ,das gleiche genannte Prinzip wie mit Windoof .

Zuletzt bearbeitet:
skar29 schrieb:
S.Dafür muss ich mich nicht mit dem Windows beschäftigt was alle furz lang Updates haben möchte und den Rechner 10xneu startet und danach wieder neue Updates findet beim Windoof.

Das musst du unter Win 7 oder Win 8 auch nicht - aber hauptsache im Windows Unterforum mal wieder schön getrollt, oder?

skar29 schrieb:
Inklusive der Programme die ich noch zu Dutzend selber einpflegen muss unter Windows ,weil MS bis heute noch keine vernünftige Update Möglichkeit hat ,alles einzupflegen wie es unter Linux der Fall ist .

Igitt, hätte Win 8 so einen Paketmanager wie Linux, wäre ich auch Win 8 Hater. Das ist in Linux ja nun wirklich der letzte Schrott.

Die Entmündigung des Users, welches Update er haben möchte und welches nicht.

So benutze ich z.B. bewusst einen älteren Downloadmanager, der über keine Torrent-Anbindung verfügt, da ich damit nichts zu tun haben möchte. Linux würde mir knallhart ein Zwangsupdate reinwürgen. Naja, wers mag entmündigt zu werden...

Linux ist halt kein ernstzunehmendes OS. Es ist eher ein Spielzeug für selbstverliebte Nerds. Wer den PC einfach nur nutzt, um seine Arbeit zu erledigen oder zu spielen oder sonstigen PC basierten Hobby nachgeht wird in den nächsten 10-20 Jahren vermutlich immer noch mit Windows besser bedient sein.

Was muss ich nicht unter Windows 7 oder Windows 8 ? Logisch muss ich den Rechner zich mal runter fahren und hochfahren um die Updates anzuschließen unter Windows. Linux kein ernstzunehmendes OS siehe Android und Steam nimm mal deine Windows Brille ab ,sortiere deine Wortwahl mal und antworte dann Und rede nicht solch Müll. Genau deswegen hast du warscheinlich die beste Virenschleuder .Hut ab vor dir bzw die solch Mist schreiben hier und ihren ganzen Dreck im Internet verbreiten dürfen und andere hier als dumn betitelt...Hier wäre der Eingriff eines Mods mal nötig um dich mal wieder ein bisschen runterzuholen. ;)Aber was soll man erwarten von solch minderbemittelten Menschen ,ich weiß noch nicht mal ob ich dich deswegen Bedauern sollte,weil du nicht sachlich bleiben kannst in deine Beiträge ,Sorry hier für meine Wortwahl da fehlen einem die Worte für.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dies ein Thread zu Linux wäre, wäre er schon lange geschlossen. Siehe e17 Thread.

@skar29
bringt wieder typische "linuxuser gegen windows" argumente, lange updates mit neustart, virenschleuder usw. :D
bald kommt auch noch geringe anpassbarkeit von windows

windows ist wie der fc barcelona der OS, dahinter gibt es noch 2-3 gute und sehr viele mittelklasse.

@27novle
Von Landvogt und anderen kommen aber auch die typischen Dinge die genauso wenig Hand und Fuß haben.:rolleyes:

EDIT:
Achja und Windows mit dem FC Barcelona zu vergleichen...sorry, geht gar nicht...
Genauso unpassend wie Autovergleiche :D

Zuletzt bearbeitet:
@27novle nenne mir bitte einen Grund warum ich mit einem geschlossenen System Windows 8 besser arbeiten kann (sollte)wie mit einem quell offenen System Linux soviel zu deinem Barcelona System und wenn du nicht mit einem Terminal arbeiten kannst dafür kann ja keiner was ,was natürlich schwerer ist wie eine exe Datei anzuklicken . ;)merkte was ? :D

Zuletzt bearbeitet:
Seit wann muss man bei Linux basteln ?

Kommt drauf an was man unter basteln versteht. Ich kam letzten Samstag auf die Idee mal Kubuntu auszuprobieren, nachdem mein letzter Ausflug in die Linux-Welt vor 3 Jahren noch sehr ernüchternt geendet ist. Natürlich läuft es out of the box. Aber mit welche Programmen und wie? Als erstes wollte ich meinen Lieblingsbrowser Opera wieder installiert haben. Gemerkt dass Opera aber nicht in der Ubuntu-Repo ist, also einfach mal in der Programmverwaltung auf installieren klicken, was hier sehr gerne als Argument aufgeführt wird, ist also nicht. Auf der Opera Seite das Programm als DEB runtergeladen und wie beschrieben ausgeführt. Er hat irgendwas in unter einer Sekunde installed, frag mich aber nicht was. Vom Browser noch weit und breit keine Spur. Also gegoogelt woran das liegen kann. HInweis befolgt die Opera source als zusätzliche Paketquelle in die Paketverwaltung aufzunehmen ( spätestens hier wäre jemand mit 0,0 Linux Kenntnissen wohl am Ende gewesen, und das für einen Vorgang der unter Windows einen Doppelklick und 5 Sekunden warten bedeutet, aber nein Linux ist kein Bastelsystem.... ). Das klingt für euch vielleicht banal, für einen Umsteiger stellt es schon ein Hinderniss dar. Aber es kommt noch besser:

Also auch dies befolgt und dann hat es geklappt. Doch halt, wo ist die Flash-Unterstützung? Über die Paketverwaltung flash runtergeladen und ging immer noch nicht. Wieder gegoogelt und rausgefunden, dass Opera ne andere Ordnerstruktur als die mitgelieferten Browser anlegt und der Flash installer aus der Paketverwaltung die richtigen Ordner von Opera somit nicht findet. Also die Flash datei MANUELL in den richtigen Ordner kopiert. Ich war 2 Stunden beschäftigt und ca. 10 mal bei google unterwegs um nen dämlichen Browser mit flash zu installieren. Aber nein, sowas ist kein Frickel / Bastelsystem.... Jetzt kann man mir eine gewisse Windows-Blindheit als Umsteiger vorwerfen. Aber diesen Aufwand für ne dämlich Browser-Installation halte ich für nicht normal. Ihr viellleicht schon. Keine Ahnung.

Nächstes Beispiel: Akkulaufzeit. Extrem bescheiden mit 1:50 h im Vergleich zu 3 h bei Windows. Da Kubuntu nur sehr wenig Spareinstellungen mitbringt wieder gegoogelt was man machen kann. HInweis gefunden, der Nvidia treiber zu aktivieren um somit mehr Einstellungen zu bekommen. Soll ja nur ein mausklick sein. Also dies gemacht und geforderteten Neustart durchgeführt. Übrigens Thema Neustart: Lustig wie das immer als Argument gegen Windows ausgelegt wird. Komischerweise musste ich gestern nach der Kubuntu Neuinstallation insgesamt 3 mal restarten um die Updates einzuspielen. Komisch gelle? Durch die Aktivierung vom nvidia treiber hats wohl die xserver-conf. Datei zerhagelt und ich hab nur noch ne Auflösung von 640 x 480. Zu geil. Also gegoogelt und hunderttausende Treffer zum Thema Auflösung fehlerhaft gefunden. Ein Thema welches bei Windows seit x-jahren überhaupt keins mehr ist. Schon seltsam. Alles mögliche an Hinweisen vom Neuinstallieren bis über Auflösung über die Konsole einstellen bis über Conf. Datei manuell bearbeiten und Auflösung reinschreiben bis hin zur Erstellung eines ausführbaren shell-scriptes mit der Auflösung und Einpflegung in den Autostart gefunden und einiges ausprobiert. Nichts hat funktioniert. Zwischendrin mich gefragt, ob ich mich im Jahr 1990 oder 2012 befinde. Wieder gegoogelt und auf einer englischen Seite eine Beschreibung gefunden, dass in Kubuntu 12,10 wohl bestimmte Kernel-Module anders kompiliert wurden und somit der normale Nvidia-Treiber nicht mehr richtig funktioniert, was zu obigem Ergebnis führt. Na wunderbar, und das nach ca. 4 Stunden rumprobieren und googlen. An dieser Stelle bin ich dann ausgestiegen und hab neuinstalliert. Der Nvidia treiber bleibt jetzt deaktiviert und Laptop muss nach unter 2 Stunden wieder an die Steckdose. Toll.

Weitere Erfahrungsberichte über auf dem Kopf stehende Webcam-Bilder und einfrierende Systemeinstellungsfenster und somit erzwungenem Neustart lass ich hier mal weg. Text ist schon lange genug. Mein Asus Laptop ist ein Jahr alt mit Standard-Hardware. Also nichts altes oder exotisches.

Fazit: Ich bin grad wieder in Kubuntu unterwegs und möchte es auch nutzen oder zumindest etwas länger ausprobieren. Aber die Argumente der Linuxfans, dass es doch sogar einfacher als Windows wäre und mit basteln nichts zu tun hätten, halte ich mit den Erfahrungen der letzten Tage für ziemlichen Hohn. Muss ich mich wirklich im Jahre 2012 bald 2013 mit ergoogelten kryptischen Konsolen-befehlen beschäftigen? Soll das anwenderfreundlich sein? Die Paket/Programmverwaltung ist solange einfach, bis man nur die dort angebotenen Programme nutzen will. Sobald das nicht der Fall ist wirds deutlich komplizierter als unter Windows. Man nutzt also die vorgegebenen Programme, was mit Freiheit von Linux wohl wenig zu tun hat, oder frickelt. Falls jemand Tipps für mich hat, wie man die Akkulaufzeit auf Windows niveau bekommt ohne sich den xserver zu zerschießen, wäre ich dankbar. Gerne auch per pm. Ist ja hier offtopic. Ich will ein BS nutzen, es soll mich aber nicht beschäftigen um es überhaupt nutzen zu können. Genau das ist seit Tagen der Fall.

Topic: Der Markt hat mit den ganzen billigeren Tablets der MS Konkurrenz halt schon eine gewisse Sättigung erreicht. Viele sind schon auf Android oder Apple eingeschworen. Da kommt MS mit sehr teuren Tablets um die Ecke und meint den Markt rocken zu können. Dann auch noch bei sehr schlechter Verfügbarkeit. Das Ergebnis wundert mich überhaupt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist keine wirkliche Gegendarstellung was du hier vorbringst alles bekannte Sachen ,die Treiber haben nichts mit Linux zu tun da solltest du die Hersteller deiner Grafikkarte für verantwortlich machen ,daraus resultierende Abstürze einfrieren ebenfalls und ich habe auch so angefangen ,wer es wirlich will sollte sich dann auch damit auseinandersetzen genauso wie es bei Windows der Fall ist ,Windows ist hier nur um einiges einfacher klar, dafür aber nicht mehr quelloffen um sich sein System nach Wahl zu erstellen.

skar29 schrieb:
@27novle nenne mir bitte einen Grund warum ich mit einem geschlossenen System Windows 8 besser arbeiten kann (sollte)
was willst du denn arbeiten?

edit: aber wie Sledge schon zur akkuleistung sagt, ich habe es bisher noch nicht geschafft unter linux die korrekten grafikkartentreiber für meine AMD HD5000 zu installieren (nun 120W stromverbrauch im desktop)

@ novle dein Stromverbrauch liegt nicht an Linux sondern deiner Grafikkarte bzw deren Herstellertreiber Firmware Software .Dann wende dich dorthin wenn du einen vernünftigen Treiber suchst und Problem der Treiber ist allgemein bekannt wenn du mal google dazu benutzen würdest.Davon ab keiner kann was dafür wenn du stromfressende Hardware verbaust in deinem System und dann rumwundern tust das diese zu viel Strom schluckt .deswegen nutze ich für Linux die GPU meiner Intel Grafik.Für deinem Fehlkauf kannst du Linux nicht haftbar machen ,ansonsten schaff dir ein Android Tablet an was ebenfalls sehr stromsparend läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben