News Keine steigenden PC- und Tablet-Absätze durch Windows 8

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fonce schrieb:
Der Unterschied zwischen CIFS(Samba) und NFS ist euch aber schon bekannt oder? :-D
Geht mir wie stevenwort: Solange ich mein (Fritz-)NAS problemlos einbinden kann ist mir das eigentlich ziemlich egal. "Exotische" Funktionen sind natürlich ganz nett, aber die wenigsten werden sie brauchen.

@der Landvogt mach dir mal keine Sorgen um meine Stromrechnung ich betreibe mein Linux mit lowest end Intel und wo ist nun das Problem daran ?es läuft Hmm und außerdem ich habe Arbeit das ich das bezahlen kann und die zeit was ich davon zu Hause bin von maximal 1 Woche da ich eh auf Montage bin und unterwegs bin viel und dafür mein IOS nutze,denke ich dürfte dich meine Stromrechnung einen wenig bis garnichts angehen oder? :D

skar29 schrieb:
@der Landvogt mach dir mal keine Sorgen um meine Stromrechnung ich betreibe mein Linux mit lowest end Intel und wo ist nun das Problem daran ?es läuft Hmm und außerdem ich habe Arbeit das ich das bezahlen kann und die zeit was ich davon zu Hause bin von maximal 1 Woche da ich eh auf Montage bin und unterwegs bin viel und dafür mein IOS nutze,denke ich dürfte dich meine Stromrechnung einen wenig bis garnichts angehen oder? :D
Soll ja auch jeder handhaben wie er möchte, aber man kann nicht sagen das Windows 10x am Tag einen Neustart möchte.
Und das ist egal ob das WinXP oder sonst ein Windows ist.
Es kommen ab und an mal Updates, aber mit denen kann man auch warten zu installieren bis man den Rechner sowieso herunterfährt.

Deswegen allerdings zu sagen, Windows müßte man wer weiß wie oft Neustarten ist Blödsinn, sorry.

Zuletzt bearbeitet:
Ja kann ja jeder handhaben wie er will zu sagen bei grafikproblemen sei Linux Schuld ist genauso ein Schwachsinn und zeugt davon sich nicht wirklich mit Linux beschäftigt zu bzw sich mal mit der suche von Google bemüht zu haben weil da findet man einiges auch unter Windows gab es grafiktreiber Probleme noch garnicht lange her war es ATI wo ein Bug gefunden wurde usw. Auch NVIDIA hatte dort seine Probleme mit . Bei ATI erinnere ich nur an die zusätzlichen unfertigen Treiber in der Beta Phase noch .ist also Windows auch unbrauchbar damit ???

Zuletzt bearbeitet:
skar29 schrieb:
Ja kann ja jeder handhaben wie er will zu sagen bei grafikproblemen sei Linux Schuld ist genauso ein Schwachsinn und zeugt davon sich noch wirklich mit Linux beschäftigt zu haben bzw sich mal mit der suche von Google bemüht zu haben weil da findet man einiges auch unter Windows hab es grafiktreiber Probleme noch garnicht lange her war es ATI wo ein Bug gefunden wurde usw naja.
Ich gebe offen zu mich wenig mit Linux beschäftigt zu haben, da mir Linux bisher nicht zusagt.
Ich benutze nach wie vor lieber Windows, da auch dort meine gewohnten Programme und Spiele nutzbar sind, und habe keinerlei Problem dies auch offen zu kommunizieren.

Bzgl. der Grafik kann ich jetzt wenig sagen, allerdings ist es dann schon komisch, wenn mehrere sagen, das es scheinbar Probleme mit Grafiktreibern unter Linux gibt.
Ich benutze zwar ein Android Handy, aber auch da ist manchmal einiges an gefrickel zu bewerkstelligen bis es so läuft wie man sich das vorstellt, obwohl man zum Glück dort mit Linux wenig zu tun bekommt.

Bei spiele unter Windows gibt es auch Dutzende grafikprobleme mit Treiber die bekannt sind deswegen meide ich schon zum spielen den pc zu nehmen und bevorzuge stattdessen lieber die Konsole ,was ganz ohne ruckeln und zuckeln stattfindet Grade auch im Multiplayer Bereich .

@skar29
Es ging um die paar Neustarts (die man übringens nicht als Neustart machen muss) die bei dir offensichtlich nicht möglich sind. Daher der Gedanke, dass dein Rechner 24/7 durchläuft was den Stomzähler entsprechend belastet. :)

Hast du AMD oder Nvidia zum zocken? Ich habe mit Nvidia seit Ende 2007 wo ich ATI den Rücken zugewandt habe keine nennenswerten Probleme gehabt. Hauptsächlich anfangs als early Adopter der 8800GT, hat dann 1-2 Monate gedauert bis alle (alten) Spiele problemlos liefen. Unter Linux wäre mir aber garantiert dasselbe passiert (egal wer Schuld daran ist um das gleich mal vorwegzunehmen).

Zuletzt bearbeitet:
skar29 schrieb:
Bei spiele unter Windows gibt es auch Dutzende grafikprobleme mit Treiber die bekannt sind deswegen meide ich schon zum spielen den pc zu nehmen und bevorzuge stattdessen lieber die Konsole ,was ganz ohne ruckeln und zuckeln stattfindet Grade auch im Multiplayer Bereich .
Also die Spiele die ich am PC Spiele (überwiegend MMORPG) funktionieren bisher absolut tadellos mit Windows.
Hab dadurch auch irgendwie keinerlei Ambitionen "mein" Windows auszutauschen :-)

novle schrieb:
erkenntnis des tages: wenn etwas unter linux nicht funktioniert, dann ist auf keinen fall linux daran schuld. gründe sind bei usern, herstellern und hardware zu suchen.
Bei euch aufjedenfall. Mein Vater und meine Freundinn kommen mit Linux klar, die kann man beide als unerfahrene Nutzer bezeichnen. Wenn ihr also die hier genannten "Probleme" wirklich habt und nicht nur erfindet, habt ihr unterdurchschnittlich wenig ahnung von PC's und betriebssystemen.

Das kommt nicht von ungefähr das es im Server und HPC bereich kein Windows Monopol gibt.
Das liegt schlichtweg an der Technischen Überlegenheit. Sieht man schon an der Geschichte woraufhin die Systeme Ursprünglich Entwickelt wurden. Windows - Single User, Single Client. Linux - Multi User, Multi Clients.

Und hier nochmals für euren Relativ kleinen Tellerrand:
Die als vertrauliche Unterlagen („Microsoft confidential“) gekennzeichneten Dokumente identifizieren Open-Source-Software (OSS) und insbesondere GNU/Linux als große Gefahr für Microsofts Dominanz in der Softwarebranche. Das Dokument beinhaltet Überlegungen, wie die Open-Source-Bewegung zu stoppen sei.

Die Dokumente bescheinigen den Produkten aus den Bereichen Open Source und freie Software eine technologische Ebenbürtigkeit zu einigen Microsoft-Produkten und beschäftigen sich mit der Frage, wie deren Verbreitung bekämpft werden könne. Für Microsoft war die Veröffentlichung der Dokumente eine peinliche Angelegenheit, da sie im Kontrast zu den öffentlichen Äußerungen des Unternehmens zu diesem Thema stehen.

Mal noch ein Beispiel, ISO's Mounten:
Windows - Browser Öffnen, Software Suchen, Herunterladen, Installieren(Gewisses Virenrisiko), Image Mounten.
Linux - Terminal Öffnen, Eingabe: dd if=/dev/cdrom of=/tmp/ISO-Name

Bei Windows fehlen nach wievor eine Ausgereifte Updatelösung, und etliche Software die die Funktionen des Linux Kernels ersetzen.

Windows unterstützt auch nur 2 von knapp 10 Architekturen die Linux unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
Da bist du aber falsch der Landvogt bei mir läuft Linux als BS und mein Pc is mitunter den ganzen Tag durchgehend an ohne Neustart .Das einzige wo ich ihn ausschalte ist dann wenn ich wieder los muss zur Arbeit und dann ist mein Pc Meist 2-3 Wochen garnicht in betrieb .:D Oder der ist ganz aus und ich benutze mein Android Tablet auch zu Hause.Ich habe als zweit Grafik ATI und nein Probleme gibt es bzw gab es unter Linux im treibersegment sowohl als auch bei beiden Grafikkarten ,allerdings google bzw das Wiki hilft dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Also fürs Mounten nimmt man eigentlichen mount. dd würde den Inhalt des ISOs nach of= kopieren. dd wird auch eigentlich eher zum erstellen von Datenträgerabbildern genutzt bzw. um Abbilder auf andere Datenträger zu kopieren. dd kopiert nämlich auch Daten wie z.B. den MBR mit.

anonymous_user schrieb:
Bei euch aufjedenfall. Mein Vater und meine Freundinn kommen mit Linux klar, die kann man beide als unerfahrene Nutzer bezeichnen.
Und denen DU sicher alles eingerichtet hast und sie sich an DICH immer wenden können. ;)

anonymous_user schrieb:
Windows - Browser Öffnen, Software Suchen, Herunterladen, Installieren(Gewisses Virenrisiko), Image Mounten.
Was ist für den normalen Nutzer der nicht seitenweise Befehle auswendig lernen will wohl einfacher? ;)

anonymous_user schrieb:
Windows unterstützt auch nur 2 von knapp 10 Architekturen die Linux unterstützt.
Davon hätte ich mit meinem C2Q unter Linux jetzt welchen Vorteil?

Achja unter KDE und unter Gnome glaube mittlerweile auch kann man auch einfach mit Nem Rechtsklick das Image mounten.

anonymous_user schrieb:

Seid Windows 8: Mit der rechten Maustaste auf die Iso klicken -> Bereitstellen, Fertig.

skar29 schrieb:
@ novle dein Stromverbrauch liegt nicht an Linux sondern deiner Grafikkarte

doch es liegt an Linux und der gewählten Oberfläche.

Siehe Linux-Magazin:

Abbildung-3_lightbox.png

http://www.linux-magazin.de/Ausgaben/2012/03/Rat-und-Tat

anonymous_user schrieb:
Und hier nochmals für euren Relativ kleinen Tellerrand:

hirn einschalten --> clonedrive installieren --> doppelklick auf iso, fertig
einfach, schnell, kostenlos und sicher

Der Landvogt schrieb:
Was ist für den normalen Nutzer der nicht seitenweise Befehle auswendig lernen will wohl einfacher? ;)

Die Befehle sind keine Pflicht. ISOs per Rechtsklick mounten ging schon seit ich Linux benutze, und das ist einige Jahre her. Windows hat diese Möglichkeit erst ab Windows 8 bekommen. Zudem existiert weitere Software zum Mounten von beliebigen Images wie AcetoneISO.

@takkatakkatakka
War auf den witzigen Vergleich von anonymous_user bezogen.
Die wenigsten Standardnutzer kommen mit Images in Berührung die sie mounten müssen. Wenn, dann werden die eh gebrannt. Und wenn man doch eins mounten will/muss - was dann ohnehin eher auf den fortgeschrittenen Nutzer zutrifft - gibt es gute Software.

Magic André Sorry ich nutze mobil Android und kann dir dazu nichts weiter sagen zu deiner Grafik ,mit Android hält mein Tablet ziemlich lange durch .;)Und auf dem Pc muss ich nicht nach den Stromverbrauch schauen so wirklich bisher habe ich jedes Jahr Strom wiederbekommen und wurde auch dementsprechend runtergestuft.Kommt auch auf das Nutzerverhalten an wie lange man im Netzt sitzt .klar könnte man das nun mit so einer 08/15 Grafik immer wieder versuchen zu wiederlegen weil xyz das so ins Netz auf irgendwelchen Seiten reingestellt hat.Ist mir aber persönlich völlig egal sowas. Das was bzw wo ich mal zu Hause bin und meinen Rechner intensiv nutze ist pillepalle an Stromververbrauch und deine Grafik Erbsenzählerei mehr nicht.

Zuletzt bearbeitet:
anonymous_user schrieb:

Dein angegebener Windows weg ist falsch - Rechtsklick und gut ist es (- übrigens sehr praktisch, wenn man z.B. das Menü einer neu erstellten Video-DVD testen möchte):

Wäre ja auch schlimm, wenn man da kryptische Befehle im Terminal eingeben müsste.... wie "dd if=/dev/cdrom of=/tmp/ISO-Name" - ernsthaft? ... in welchem Jahrzehnt leben wir denn? Lol.
Ergänzung ()

stevenwort schrieb:
Deswegen allerdings zu sagen, Windows müßte man wer weiß wie oft Neustarten ist Blödsinn, sorry.

Wenn es keine echten Argumente gegen Windows gibt, muss sich skar29 halt ein paar Lügengeschichten ausdenken, um uns sein Linux zu verkaufen. Lol.

Ich kann nur jedem empfehlen, Linux auszuprobieren. Ich denke, das ist auch in skar29s Interesse. Nur weiß ich, dass sich die Mehrheit eh in Grauen wieder von Linux abwenden wird und Windows nutzen wird, weil sie sich dort einfach viel weniger mit dem OS beschäftigen müssen und mehr Zeit haben, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren.
Ergänzung ()

MagicAndre1981 schrieb:
doch es liegt an Linux und der gewählten Oberfläche.

Und vermutlich liegt der höhere Stromverbrauch auch an der allgemeinen "Umständlichkeit" von Linux. Wenn ich unter Win 8 mein System undervolten möchte, nehme ich k10stat, was natürlich mit einer grafischen Oberfläche daher kommt...

...und klicke mir, während im Hintergrund Prime95 läuft, ruckzuck die optimalen Einstellungen zusammen. Hey, das macht sogar Spaß!

Unter Linux geht dagegen irgend so ein Terminal Command Line Steinzeit Horror ab:

Usage
k10ctl <cpu>[-<cpun>]
Print some information about CPU(s) <cpu>(-<cpun>)
k10ctl <cpu>[-<cpun>] <p-state>
Set the P-State for CPU(s) <cpu>(-<cpun>)
k10ctl <cpu>[-<cpun>] <p-state> [parameters]
Configure the P-State for CPU(s) <cpu>(-<cpun>), see below
k10ctl <cpu>[-<cpun>] -a
Print DSDT template for CPU(s) <cpu>(-<cpun>) using P-State MSR's
k10ctl -h
Help
Parameters for the P-State configuration:
-nv <NbVid> Nothbridge VID (0..127)
-nd <NbDid> Nothbridge DID (0..1)
-cv <CpuVid> CPU VID (0..127)
-cd <CpuDid> CPU DID (0..7)
-cf <CpuFid> CPU FID (0..63)
-p <mW> Power dissipation in mW
The meaning of the vid's, fid's and did's are described in [1].
The vid to voltage conversion formula depends on whether the mainboard runs in parallel or serial VID interface mode. The interface mode is detected automatically by k10ctl and can be shown using the syntax k10ctl <cpu>[-<cpun>].
In parallel VID interface mode the conversion formula is
if vid>=64 then U=375 mV
else if vid>=32 then U=1162.5mV - vid=12.5 mV
else U=1550mV - vid*25 mV .
In serial VID interface mode it is
if vid>=124 then U=0 mV
else U=1550mV - vid*12.5 mV .
The CPU frequency multiplier is computed by
CpuMult = (CpuFid + 16) / (2^(CpuDid+1)).
The reference clock is usually 200 MHz.
The northbridge divisor is computed by
NbDiv = 2^NbDid .
NbDid=1 is not supported by all K10 revisions - mainboard combinations.
...

Kein Wunder, dass die Linux Maschinen dann mehr Strom brauchen, weil sich kein Mensch freiwillig stundenlang mit so einem Terminal Quatsch beschäftigen möchte. Da zahlt man lieber einen Euro mehr Strom, damit ein extra AKW gebaut werden kann - oder benutzt halt Windows.

Und selbst wenn man sich durch den Terminal Command Line Steinzeit Horror durchquälen würde, würde man feststellen, dass man gar nicht den Funktionsumfang der Windows k10stat Version erreichen kann. Obwohl dann kommt das Linux Argument: dann muss man da halt selbst etwas programmieren. Ist klar... :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben