Um zu verstehen das da Problem des AMD Treibers nicht ein Linux Problem sondern ein Problem des Herstellers ist vielleicht?
Das sagt ja keiner, nur wenn ich bei Linux genauso mit Problemen konfrontiert werde kann ich direkt Windows drauflassen.
Es gibt keine Software ohne Probleme oder Fehler, die Frage ist nur welche Auswirkungen diese haben und in welcher Zeit diese behoben werden oder auch in wie weit man diese mit wenig Aufwand auch selbst beheben bzw. umgehen kann.
Außerdem ist es auch eine Frage der Abhängigkeit. Bei Windows bin ich Microsoft ausgeliefert. Wenn Microsoft hier starke Änderungen vollzieht muss ich diese Mitgehen. Bei Linux Systemen(Oder anderen Unix Systemen als OSX) kann ich mir das System bis ins kleinste Detail selbst gestellten wenn ich dies unbedingt möchte, aber ich muss es nicht!
Wie gesagt man hat die Möglichkeit, aber muss sie nicht nutzen wenn man nicht will!
Bei meinem Linux System sind NFS Freigaben meines NAS z.B. direkt in die Ordnerstruktur des Systems eingebunden(z.B. mein Musikordner auf dem NAS direkt nach $HOME/Musik gemountet). Den Ordner meines Apache und Tomcat Servers sind auch entsprechend nach $HOME/Apache bzw. $HOME/Tomcat gemountet. Ich brauche also nur meinen Dateimanager für den Zugriff und keinen FTP oder so.
Der Ordner wo meine sich in entwicklung befindlichen Skripte befinden ist nach $HOME/Dokumente/SkripteDev gemountet. mit rsync kann ich dann wenn ich will den mit meinem $HOME/Dokumente/Skripte Ordner syncen welcher zur PATH Variablen hinzugfügt ist, so das ich die Skripte einfach im Terminal wie andere Programme ausführen kann.
Mein System ist zu 100% auf mich angepasst, so wie ich es mit Windows niemals hinbekommen würde!
Wenn ihr diese Anpassung an eure Arbeitsweise nicht benötigt, schön für euch, aber das gilt eben nicht für alle!
Ich habe auch lange zeit so gedacht wie ihr, bis ich mich dann wirklich mal mit dem System, auseinander gesetzt habe und mir angeschaut habe warum etwas so implementiert ist wie es implementiert ist.