News Keine steigenden PC- und Tablet-Absätze durch Windows 8

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
skar29 schrieb:
@ novle dein Stromverbrauch liegt nicht an Linux sondern deiner Grafikkarte bzw deren Herstellertreiber Firmware Software .Dann wende dich dorthin wenn du einen vernünftigen Treiber suchst und Problem der Treiber ist allgemein bekannt wenn du mal google dazu benutzen würdest.Davon ab keiner kann was dafür wenn du stromfressende Hardware verbaust in deinem System und dann rumwundern tust das diese zu viel Strom schluckt .deswegen nutze ich für Linux die GPU meiner Intel Grafik.

Interessiert das den Laien, der einfach den PC nutzen will, an was die Probleme nun liegen?
Eher nicht, und deswegen hat sich Linux bis heute auch nicht wirklich durchgesetzt im Desktop-Segment.

Weil du Stromfressendw Hardware verbaust dafür kann Linux nichts und hat auch nichts mit der Benutzbarkeit zu tun , das liegt einzig an dir und deiner verbauten Hardware und ein Linux Pc kann man schon sehr Stromsparend und günstig zusammenbauen.;)und Laie der nur einen PC Nutzen will sollte dann lieber bei Windows und seinen EXE Dateien bleiben dann oder einem Android Tablet PC.Letztetes wäre dann für dich sogar noch am einfachsten (als Anfänger)wo du bestimmt keine Treiberprobleme oder Akku Probleme haben wirst mit.

Zuletzt bearbeitet:
Der Hund liegt doch da begraben das ihr anscheinend ein Linux System so wie Windows bedienen wollt. Er bedient Windows auch nur so "problemlos" weil ihr es kennt und auch seine möglichen Fehlerquellen.

Das Proble. Der Opera Installation kann ich nicht nachvollziehen. Man läd die Deb runter, doppelklick...
Das Opera sich dann nicht an Ordnerstrukturen hält, dafür kann Linux bzw. die Distributoren nichts.

Und tut bloß nicht so als wenn es unter Windows keine Probleme gebe...

Fonce schrieb:
Und tut bloß nicht so als wenn es unter Windows keine Probleme gebe...
Das sagt ja keiner, nur wenn ich bei Linux genauso mit Problemen konfrontiert werde kann ich direkt Windows drauflassen.

skar29 schrieb:
@ novle dein Stromverbrauch liegt nicht an Linux sondern deiner Grafikkarte bzw deren Herstellertreiber Firmware Software .Dann wende dich dorthin wenn du einen vernünftigen Treiber suchst und Problem der Treiber ist allgemein bekannt wenn du mal google dazu benutzen würdest.Davon ab keiner kann was dafür wenn du stromfressende Hardware verbaust in deinem System und dann rumwundern tust das diese zu viel Strom schluckt .deswegen nutze ich für Linux die GPU meiner Intel Grafik.Für deinem Fehlkauf kannst du Linux nicht haftbar machen ,ansonsten schaff dir ein Android Tablet an was ebenfalls sehr stromsparend läuft.

hehe
windows + AMD = super
linux + AMD = stromverbrauch extrem,
merkst du was skar?

du hast noch nicht geschrieben was du arbeiten wolltest

@Novle du schnallst es nicht oder ?das liegt am Treiber bei Linux und der kommt von deinem Grafikkarten Hersteller nicht von Linux . Hast du es nun Begriffen oder soll ich wegen dir noch drei Doppelpost reinstellen bis du es mal kapiert hast?

ja natürlich liegt das am treiber von linux, das ist ja das problem an der sache, es scheitert an den basics. bei W8 ist das übrigends kein problem mehr, da müsste man nicht mal mehr die treiber von AMD abrufen

Dann wende dich damit an den Hersteller von deiner Grafikkarte aber nicht an mich .hmm komisch ich muss auch nichts abrufen an Treiber bei mir ...oh Wundersam ;)

Zuletzt bearbeitet:
siehst du und deswegen ist linux ohne bastelarbeit für sehr sehr viele user nicht brauchbar. ich hab mir auch mint heruntergeladen, aber bevor ich mich stunden mit den treibern befasse mache ich lieber wieder W7 an, denn da funktioniert es einfach und ich kann sogar per .exe problemlos installieren was ich will.

Was hat dein Grafikkarten Problem mit Linux und einer Treiberinstallation zu tun garnichts ,weil bei Linux braucht man dafür keine EXE Dateien und es geht genauso leicht zu installieren .Du hast es noch nicht Begriffen das dein Problem beim Grafikkartenhersteller liegt und nicht das Problem von Linux ist. Die müssen dafür einen Treiber bereitstellen . So und nun genug das ist langsam vom eigentlichen Thema weg.ich würde die Vorschlagen beschäftige dich eine Weile mit Linux , lerne deren Funktionsweise kennen und komme dann nochmal hierher zurück . Linux ist kein Windows und beides ist anders bedienbar ,wenn du das gelernt hast reden wir weiter. ;)

Zuletzt bearbeitet:
warum soll ich mich mit linux beschäftigen wenn deiner meinung mach AMD schuld ist? deine post werden ziemlich planlos mit der zeit :D

du darfst nicht vergessen, dass du es hier mit leuten zu tun hast die windows und auch linux nutzen (wollen) deswegen kommst du mit deiner extremen haltung hier nicht weiter.

Ich nutze auch Linux und Windows und wo ist nun dein Problem ? Sag ja beschäftige dich bitte damit den es zeugt von ziemlichen Unwissen was du hier schreibst .Linux Fuduntu auf USB Stick und Windows zu 50% von Festplatte nutze ich davon vielleicht noch ,95% ist aber Linux bei mir am laufen wo ich mit schreibe ,surfe und meine Filme mit schaue oder ich Musik höre damit.;)

Zuletzt bearbeitet:
@O._.O
Ich hoffe mal dass du kein Steam nutzt wenn du gerade von Entmündigung redest, die hast du dort nämlich in extremster weise. ;)
Eine zentrale Updatestelle ist bei Windows längst überfällig. Leider wird MS das Problem dadurch lösen, dass sie das System komplett schließen werden und nur noch auf Apps setzen werden.

@skar29
Wenn Windows bei dir dauernd am neustarten ist machst du etwas falsch. Updates kommen in der Regel einmal im Monat. Gelegentlich kommt ein unregelmäßiges dazu oder ein Update setzt ein bestimmtes installiertes Update voraus. Dann machst du satte 2(!) Neustarts im Monat! Wenn das zu viel ist und du mit dem Neustart nicht warten kannst bis du den Rechner ohnehin runterfährst kann man dir auch nicht mehr helfen. Wenn dein PC 24/7 durchlaufen muss will ich deine Stromrechnung nicht sehen.

Wenn es für Linux keine brauchbaren Treiber gibt ist das sehr wohl das Problem vom Linux auch wenn der Linuxhersteller daran nicht Schuld ist.
Wenn ich jetzt nicht mehr AMD und Nvidia nutzen kann was soll ich dann nehmen? Lowest End von Intel in der Hoffnung dass das wenigstens funktioniert?
Wenn man ein OS mit derart populärer Hardware nicht vernünftig betreiben kann dann ist es einfach nicht ansatzweise massentauglich. Egal wer die Schuld daran trägt. Oder sind die Hardwarehersteller jetzt die bösen Linuxhater?

Um zu verstehen das da Problem des AMD Treibers nicht ein Linux Problem sondern ein Problem des Herstellers ist vielleicht? :rolleyes:

Das sagt ja keiner, nur wenn ich bei Linux genauso mit Problemen konfrontiert werde kann ich direkt Windows drauflassen.
Es gibt keine Software ohne Probleme oder Fehler, die Frage ist nur welche Auswirkungen diese haben und in welcher Zeit diese behoben werden oder auch in wie weit man diese mit wenig Aufwand auch selbst beheben bzw. umgehen kann.
Außerdem ist es auch eine Frage der Abhängigkeit. Bei Windows bin ich Microsoft ausgeliefert. Wenn Microsoft hier starke Änderungen vollzieht muss ich diese Mitgehen. Bei Linux Systemen(Oder anderen Unix Systemen als OSX) kann ich mir das System bis ins kleinste Detail selbst gestellten wenn ich dies unbedingt möchte, aber ich muss es nicht!
Wie gesagt man hat die Möglichkeit, aber muss sie nicht nutzen wenn man nicht will!

Bei meinem Linux System sind NFS Freigaben meines NAS z.B. direkt in die Ordnerstruktur des Systems eingebunden(z.B. mein Musikordner auf dem NAS direkt nach $HOME/Musik gemountet). Den Ordner meines Apache und Tomcat Servers sind auch entsprechend nach $HOME/Apache bzw. $HOME/Tomcat gemountet. Ich brauche also nur meinen Dateimanager für den Zugriff und keinen FTP oder so.
Der Ordner wo meine sich in entwicklung befindlichen Skripte befinden ist nach $HOME/Dokumente/SkripteDev gemountet. mit rsync kann ich dann wenn ich will den mit meinem $HOME/Dokumente/Skripte Ordner syncen welcher zur PATH Variablen hinzugfügt ist, so das ich die Skripte einfach im Terminal wie andere Programme ausführen kann.
Mein System ist zu 100% auf mich angepasst, so wie ich es mit Windows niemals hinbekommen würde!

Wenn ihr diese Anpassung an eure Arbeitsweise nicht benötigt, schön für euch, aber das gilt eben nicht für alle!

Ich habe auch lange zeit so gedacht wie ihr, bis ich mich dann wirklich mal mit dem System, auseinander gesetzt habe und mir angeschaut habe warum etwas so implementiert ist wie es implementiert ist.

@Fonce

Also ich bin der letzte der in Abrede stellen möchte, das man Linux nutzen kann.
Ich denke da aber an viele User die einfach abends ein wenig in Facebook oder Internet surfen wollen, für die würde sich Linux gar nicht lohnen, da es viel zu aufwendig wäre.

Aber das sind halt unterschiedliche Standpunkte, wovon es jetzt nicht den einen richtigen geben kann.
Ich persönlich nutze Windows seit 3.1 und habe jede Windows genutzt, selbst das vielgescholtene Vista hat mich weiter nicht gestört.
Bzgl. NAS, ich habe auch einen und binde den Einfach in meinem Windows als Netzlaufwerk ein, geht auch absolut problemlos, egal ob jetzt in Win7 oder Win8 ;-)

Bei Linux ist einiges eher unfertig (Treiber, Oberfläche, Programme die es in Windows gibt, etc.), das offene System mag zwar für Programmierer Interessanter sein, aber für den Privaten Nutzer ist es teilweise schwer zu durchschauen, was man da jetzt machen muß, oder wo gerade das Problem liegt.
Und das geht selbst einigen Computer-Freaks so :-(

Sledge schrieb:
Kommt drauf an was man unter basteln versteht. Ich kam letzten Samstag auf die Idee mal Kubuntu auszuprobieren, nachdem mein letzter Ausflug in die Linux-Welt vor 3 Jahren noch sehr ernüchternt geendet ist. Natürlich läuft es out of the box. Aber mit welche Programmen und wie? Als erstes wollte ich meinen Lieblingsbrowser Opera wieder installiert haben. Gemerkt dass Opera aber nicht in der Ubuntu-Repo ist, also einfach mal in der Programmverwaltung auf installieren klicken, was hier sehr gerne als Argument aufgeführt wird, ist also nicht. Auf der Opera Seite das Programm als DEB runtergeladen und wie beschrieben ausgeführt. Er hat irgendwas in unter einer Sekunde installed, frag mich aber nicht was. Vom Browser noch weit und breit keine Spur. Also gegoogelt woran das liegen kann. HInweis befolgt die Opera source als zusätzliche Paketquelle in die Paketverwaltung aufzunehmen ( spätestens hier wäre jemand mit 0,0 Linux Kenntnissen wohl am Ende gewesen, und das für einen Vorgang der unter Windows einen Doppelklick und 5 Sekunden warten bedeutet, aber nein Linux ist kein Bastelsystem.... ). Das klingt für euch vielleicht banal, für einen Umsteiger stellt es schon ein Hinderniss dar. Aber es kommt noch besser:

Also auch dies befolgt und dann hat es geklappt. Doch halt, wo ist die Flash-Unterstützung? Über die Paketverwaltung flash runtergeladen und ging immer noch nicht. Wieder gegoogelt und rausgefunden, dass Opera ne andere Ordnerstruktur als die mitgelieferten Browser anlegt und der Flash installer aus der Paketverwaltung die richtigen Ordner von Opera somit nicht findet. Also die Flash datei MANUELL in den richtigen Ordner kopiert. Ich war 2 Stunden beschäftigt und ca. 10 mal bei google unterwegs um nen dämlichen Browser mit flash zu installieren. Aber nein, sowas ist kein Frickel / Bastelsystem.... Jetzt kann man mir eine gewisse Windows-Blindheit als Umsteiger vorwerfen. Aber diesen Aufwand für ne dämlich Browser-Installation halte ich für nicht normal. Ihr viellleicht schon. Keine Ahnung.

Größter Schwachsinn überhaupt. Damit ich das dir unter die Nase reiben kann, habe ich Opera installiert und Screenshots gemacht.

Da Opera nicht Open Source ist und keine Partnerschaft mit Canonical eingeht, ist es nicht in den Paketquellen, deswegen muss es nach der alten Windows-Methode installiert werden, d.h. auf die Webseite gehen, dort laden und dann installieren. Ok...

Package geladen und durch Doppelklick geöffnet. Es öffnet sich der Software-Center, mit dem man es installieren kann.

Es wurde dann installiert und ist auch im Dash (Menü) zu finden.

Jetzt nur noch testen...

Jetzt noch deine ach so komplizierten Quellen checken, die automatisch während der Installation eingefügt wurden, um Opera aktuell zu halten.

Und jetzt nur noch Flash Player testen, den ich sogar während der Installation von Ubuntu durch das Setzen eines einzigen Hakens installiert habe.

Flash ist da, ohne dass ich irgendwo herumfummeln musste.

Fazit: Du erzählst Schwachsinn. Den Rest von dir wollte ich mir nicht mal geben lassen.

stevenwort schrieb:
Bzgl. NAS, ich habe auch einen und binde den Einfach in meinem Windows als Netzlaufwerk ein, geht auch absolut problemlos, egal ob jetzt in Win7 oder Win8 ;-)
Geht sogar unter XP problemlos. :)

Opera konnte ich unter OpenSUSE problemlos installieren. Vielleicht lag es daran, dass ich wusste, dass ich ich *.rpm nehmen muss. K.A. ob mit der einer *.deb oder *.tar.gz auch funktioniert hätte.
Die Mobility Radeon HD 2600 habe ich nur nach ewigem rumprobieren und suchen im Netz installiert bekommen. Ob Energiesparmodi richtig liefen weiß ich nicht.

Wenn eine populäre Hardware wie AMD-Karten nicht richtig funktioniert und es keine Treiber gibt ist es einfach ein Problem. Die Ursache des Problems ist absolut zweitrangig, denn dadurch wird es nicht automatisch gelöst. Und ein (momentan) nicht lösbares Problem kann schnell zu einem relativ unbrauchbarem OS führen.
Ein OS steigt und fällt mit seiner Popularität mit den Möglichkeiten (Programme, Funktionen), der Zuverlässigkeit und der einfachen Bedienung. Man muss sich nur solche wie Bada, WP7 usw. anschauen. Die mögen zwar ganz nett sein, aber ohne gute und günstige Apps einfach kaum attraktiv. Und Linux hat halt auch seine Schwierigkeiten.

Der Unterschied zwischen CIFS(Samba) und NFS ist euch aber schon bekannt oder? :-D

Fonce schrieb:
Der Unterschied zwischen CIFS(Samba) und NFS ist euch aber schon bekannt oder? :-D
Mir zwar jetzt nicht direkt, aber solange ich das Laufwerk als Netzlaufwerk nutzen kann, ist meine Anforderung erfüllt :-D

@Der Landvogt
Stimmt, XP konnte das auch schon, und auch das oft verhasste Vista :-)

erkenntnis des tages: wenn etwas unter linux nicht funktioniert, dann ist auf keinen fall linux daran schuld. gründe sind bei usern, herstellern und hardware zu suchen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben