keine Wiederherstellung von alten Dateien

Wurstinator

Ensign
Hallo,
ich habe meine Festplatte mit Windows 7 gesichert. Nun habe ich vor, ein Tool auszuführen, dass den Inhalt meiner Festplatte löschen kann, dies aber nicht zwingend tut.
Ich nehme an, dass die Datenwiederherstellung ähnlich lange dauert, wie die Datensicherung, also mehrere Stunden. Darum würde ich gerne verhindern, dass Dateien, die gar nicht gelöscht oder verändert wurden, trotzdem neu geschrieben werden.
Testet Windows das automatisch oder muss/kann ich da mit einem anderen Tool etwas machen?

Du schreibst in Rätseln. Welches Tool willst Du verwenden, das möglicherweise was platt macht, das Du dann gerne wiederhergestellt hättest?

Ich schreibe in Rätseln, nur weil ich den Namen der Software nicht nenne? oô

Es handelt sich um "Samsung ES Tool".

Weil das wesentlich ist; jedes Tool hat so seine Tücken.
Woanders als hier wirst Du nicht so erschöpfende & umfassende Infos erhalten, weil hier die Verzweifelten nach verspürten Auswirkungen solcher Tools stranden.

ESTOOL in seiner Normalanwendung zum testen der Vitalität einer Platte kann man sich ersparen, wenn man zB mit CrystalDiskInfo die SMART-Werte ausliest und die in Ordnung sind, und keine Hinweise auf Plattenfehler vermutet werden.

Besteht der Verdacht auf hardwareseitige Defekte, so werden die Benutzerdaten durch die internen Drivetests nicht verändert; der erhaltene Fehlercode wird bei Garantietausch vom Hersteller verlangt. Vor dem Ausprobieren anderer, unbekannter Funktionen des Menüs sollte man besser die Finger lassen.

Platten, die sich an einem Gigabyte-Board befinden oder befanden, können eine HPA (Hardware Protected Area), die für den Benutzer unsichtbar bleibt und nur durch das Fehlen von 2113 Sektoren von der Nominalanzahl bemerkbar ist, beinhalten. Diese, falls vorhanden, wird bei der Anwendung aller Herstellertools entfernt, was anschließend riesige Probleme bei dynamischen, GPT oder Platten eines RAID-Verbundes nach sich zieht.

Eine Funktion wie "Data Security Erase", "Write All Zeroes" oder "Low Level Format", wie es fälschlicherweise immer noch benannt wird, löscht sämtliche Daten auf der Platte. Es wird aber vor Ausführung darauf hingewiesen und kann abgebrochen werden.

Damit erübrigt sich Deine Frage, denn teilweise werden keine Daten geschrottet, entweder alles oder nichts.
Das Restore dauert daher mindestens genausolange wie das Sichern. Kommt auch darauf an, womit und welche Art der Sicherung Du verwendet hast.

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich dich richtig verstanden:
ES Tool wird mir nicht mehr sagen als CrystalDiskInfo und wenn ich ein Gigabyte-MB habe, sollte ich es sowieso nicht benutzen?

Richtig, zum Auslesen der SMART-Werte reicht CrystalDiskInfo.
Bei Gigabyte-Boards sollte man bei vielen Boardtypen Vorsicht walten lassen, falls
- es sich um eine Platte eines RAID-Arrays, einem dynamischen Datenträger und/oder GPT handelt, da uU bei Vorhandensein einer HPA Datenkorruption des Filesystems erfolgt,
- bei älteren BIOS-Versionen können >=1TB Platten geschrumpft werden, was bei ungeeigneten Korrekturversuchen bis zum völligen Datenverlust führen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben