Kepler Bios Tweaker Voltage Table für GTX 780 Rat gesucht

Die Karte Taktet sich bei 79°C runter, das ist Standard so eingestellt. Ich werde einfach jetzt schauen wie es läuft System wurde neu aufgesetzt alles neu drauf.

Mir ist schon klar dass die Karte bei 79°C heruntertaktet, das habe ich auch garnicht in Abrede gestellt, sondern dass durch eine Treiber Neuinstallation deine Temperaturen sinken, denn das macht absolut keinen Sinn wenn du nichts an der Lüfterkurve verändert hast. Wobei du ja irgendein Tool für OC benutzt hast, das könnte natürlich auch die Lüfterkurve angepasst haben.

Alles ist jetzt neu drauf und ich habe AB installiert aber ich denke das, dass nicht automatisch etwas an der Lüfter kurve verändert oder?

Ich schaue mal jetzt wo ich ein paar Spiele installiert habe ob es besser läuft.

Afterburner verändert von sich aus nichts an der Lüfterkurve, das muss manuell aktiviert und verändert werden.

Ich hoffe du hast für deine Temperatur Tests bis jetzt kein Furmark als Messlatte verwendet ? Denn das Programm erzeugt Überlasten und höhere Temperaturen als es ein Spiel je schafft.

Bezüglich Furmark stimmt das nicht mehr ganz. Die Grafikkartenhersteller haben auf das Programm reagiert und schrauben bei Furmark automatisch den Takt runter. Meine GTX 670 läuft damit ingame heißer als in Furmark.

Das ist mir bekannt, aber meine persönliche Erfahrung ist noch immer das Furmark im Xtreme Burn-in Test weitaus heißer wird als es irgendein Spiel schafft. Ich konnte etwa Crysis 3 auf maximalen Details stundenlang zocken und bin nicht über 80°C gekommen (mittlerweile hab ich das Gehäuse etwas gemodded und es werden maximal 76°C bei etwa 4-5°C höherer Raumtemp als ich Crysis 3 im Winter gezockt hab), gleiches bei Metro 2033 oder dem Unigine Heaven Benchmark in maximalen Settings + 8x MsAA und keine der Anwendungen hat über 80°C erreicht, wogegen Furmark mir innerhalb von 5min die Temperatur bis auf 89°C hochgejagt hatte trotz wegfallen des Turbos, welcher sonst immer zu 100% gehalten werden konnte.

Daher rate ich noch immer jedem davon ab Furmark zu verwenden, denn es produziert noch immer unrealistische Werte, wenn man schon unbedingt Benchen will, dann Unigine oder 3D Mark, aber Furmark oder OCCT sind für die Tonne.

Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich mal laufen lassen, hatte da nur 83°C bei der Grafikkarte. Die CPU geht nie über 55°C meist ist sie bei etwa 45-50°C. Was ich gemerkt habe ist das bei WD die Karte am wärmsten wird. Bei SE3 wird Sie um die 80°C warm, bei WD sogar bis zu 84°C.

Kannst du mal prüfen welche Lüfterdrehzahl, sowohl in % als auch rpm wenn möglich, du anliegen hast wenn die karte 84°C hat ?

Die Drehzahl liegt bei 1340 RPM. Wenn sie dann war wird also Gaming usw geht sie auf etwas über 2000 RPM ist aber trotzdem noch leise.

Dann erstell doch mal eine manuelle Lüfterkurve und lass sie ab sagen wir mal 70°C schneller drehen, ist ja Schwachsinn deine Karte so aufheizen zu lassen und dann den Boost zu verlieren.

Sie heizt sich jetzt bis 80°C auf und der Boost liegt bei etwa 1137 Mhz. Wenn die noch etwas höher geht dann auf dem vom werk angegebenen Boost von 1070 Mhz zur Zeit ist das ok, später wenn ich doch mal die Leistung brauche werde ich dann die Kurve nochmal anpassen. Aber vielen dank.

Kann man das eigentlich mit dem MSI Afterburn machen?

Ist dieser Thread noch aktuell?

Kann ich zum Bios Overklocking der 780er auch noch ein paar Fragen stellen?

Habe das Bios meiner Karten soweit geändert. Baseclock von 941 zu 1178 und den Boostcklock von 1151 auf 1320 Mhz.

Jedoch schmiert mein Betriebssystem ab wenn ich die Karte einer zu großen Belastung (Benchmarking) aussetze. Ich gehe davon aus das es am Voltage Table liegt. Was genau muss ich dafür einstellen? Die Karte ist auf 1200mV. Reicht es nur die ersten 3 bzw 4 Einträge anzupassen oder sollen alle #52 geändert werden?

Mein Boost Table sieht wie folgt aus:

unbenannt-2y3k49.jpg

Und hier nochmal der Common Reiter:

unbenannt-44gjtk.jpg

Meinen Memory Clock habe ich verdoppelt. Kann das auch der Grund der abstürze sein?

Vielen Dank schonmal!

Spammbot

Du hast was? Du hast den Speicher Takt verdoppelt? natürlich stürzt die karte dann ab...du kan nst doch nicht den Speicher Takt einfach verdoppeln? Der stürzt bei 10-20% OC in der Regel ab...bringt auch nicht übertrieben viel bei einer Nvidia 384-bit.

Bist du dir sicher, dass du den verdoppelt hast? Der steht bei 1500mhz bzw 3000mhz normalerweise.

Davon ab sind das schon ganz schöne Hausnummern...performt die Karte denn so schlecht, dass du sie so grenzwertig übertakten musst? Also, wenn du im Bios rumfummelst musst du ja schon verzweifelt sein.

Besorg dir schonmal sicherheitshalber ne Ersatzkarte, du machst ja nicht den Eindruck, als wenn dir viel an der Karte liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Ups, nicht verdoppelt... :D

Von 3000mhz auf 3506mhz

Aber jetzt wo du es sagst... bei 3304Mhz lief die Karte Stabiler... werde den Speichertakt mal wieder runterregeln.

Und nein, die 2 Karten Performen eigentlich noch ziemlich gut, trotzdem wollte ich ein bisschen mit den Taktraten spielen da ich mir für viel Geld eine WAKü zugelegt habe und diese nun ein bisschen "ausreizen" will...

Zuletzt bearbeitet:
ja aber die karte bietet doch auch so schon geiles OC-Potential...15-20% Mehrleistung ohne im Bios rum zu pfuschen...und für die paar extra% dann Risiko? ich würds nicht machen...

Manche Karten vertragen halt nicht soviel Speicher OC...meine (680) stürz auch schon ab, wenn ich sie von 1500 auf 1700mhz übertakte...das bringt aber eh nur begrenzt was...bei der 780 bringts noch weniger, da die eh ein sehr grosses SI hat. Also für Nvidia ist 384bit schon sehr viel. Lass sie auf 3200Mhz und gut.

Du musst bedenken, dass der Verbrauch exponentiell steigt....wenn du in solchen Gegenden unterwegs bist wie du, 30% OC und so was, machst du aus 250Watt locker 350 oder 400Watt TDP...unter Umständen wird auch die Spannungsversorgung instabil, da werden dann selbst 2 mal 8 pin knapp. Und die Lebenserwartung sinkt drastisch. Ich würd nur das an OC rausholen, was ohne grossartig mehr Spannung geht...und das ist schon ne ganze Menge bei den grossen Kepler...die letzten 3% brauchst du nicht auf Krampf, die kommen dich am teuersten.

Gerade wenn du 2 780er hast....ist doch ein geiles Setup, glaub mir, moderates OC zahlt sich besser aus. Mit 2 so starken Karten im Bios rumwursteln, Spannungen und Powertargets durchwühlen...dafür wären mir die beiden Karten zu schade. Rechne zumindest vorsichtshalber damit, dass eine davon eher früh als spät die Biege machen könnte. Wenn du unbedingt willst, dass sie Richtung 1300mhz laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Du hast schon recht...

Ich habe die Einstellungen jetzt ein wenig angepasst...

Die Karten laufen jetzt Stabil (Mehrere Stunden Benchmarks) auf GPU Clock 1178 MHz, Boost 1320 MHz und Memory auf 3304! Bei den Voltzahlen bin ich nur bis 1200.0 mV gegangen (Idle 0.962.5 mV -Standart-) Die Standartvoltzahl liegt hier bei 1162.5 mV Wahrscheinlich würde die Karte auch auf diesen Voltzahlen laufen. Werde das mal testen...

Die Temperaturen steigen Dank der WAKÜ nicht über 50°C (Idle 25°C)

Die Karten sind nun schon 2 Jahre alt, ich habe mir extra eine Wasserkühlung zugelegt damit ich die Karten ein wenig Übertakten kann. Und ein Bios Flash habe ich nur gemacht weil ich ungerne Unnötige Hintergrund Programme haben will (EVGA PrecisionX muss im Hintergrund laufen damit OC wirksam ist)

wieviel kriegst du damit beim Valley Extreme HD? Sollten ja 5000 zu schaffen sein damit. Bzw, was eine einzelne da schafft, würde mich mehr interessieren. Bei den Karten geht schon sehr viel..sowas kannst du mit AMD vergessen..das wird bei den benchmarks und reviews viel zu selten berücksichtigt.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mit Unigine Heaven getesten. Ohne OC 4200, so wie die Karte nun getaktet ist bekomme ich 5600. Also schon ein Enormer Leistungsschub. Werde gleich mal einen Test mit Unigine Valley machen...

ich würd trotzdem auf die letzten 50mhz verzichten. Den Unterschied wirst du kaum merken, fährst aber sicherer, das ganze soll doch noch ne Weile halten, nehme ich an.

Zurück
Oben