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Kerbal Space Program

Meiner Meinung nach lohnt das Spiel. Allein das stundenlange Tüfteln nach den richtigen Komponeten für die Rakete
lässt die Zeit im Fluge vergehen, man ist schon ein wenig stolz wenn die Rakete überhaupt abhebt. :)

Wer allerdings ein Spacespiel wie Starflight sucht, wird hier enttäuscht werden.
 
Habe auch beim Steamangebot zugeschlagen. Das Spiel ist wirklich faszinierend. Ich habe mittlerweile
eine funktionierende Rakete und als Ziel die Mondumlaufbahn...

Gibt es eine Seite mit guten Tutorials hierfür?

Gruß
R.A.M.
 
Das Forum der KSP-Seite ist ein guter Anlaufpunkt, R.A.M. Da findet man zu nahezu allem irgendeine Beschreibung.

Mir gefallen aber vor allem die Videos von Scott Manley. Wenn dich die englische Sprache nicht abschreckt, wirst du dort glücklich. Der Junge hat es echt drauf. Auch seine anderen Videos zu KSP schaue ich gerne mal an.
 
Es wird Zeit, diesen Thread wieder etwas zu beleben.

Das 0.22-Update kommt bald raus. Angeblich sind die Entwickler nur noch dabei, Fehler zu beheben.
Ich freue mich darauf, weil dann Forschung und ein Tech-Baum eingebaut werden. Damit hat man schon quasi den Hälfte des Karrieremodus fertig (es fehlen dann nur noch Missionen).

Wer will, kann sich schon ein Feature-Video dazu ansehen.


Und falls jemand noch nicht kennt: Hier ist noch das Witzvideo vom 0.21er-Update. Definitiv sehenswert und pädagogisch wertvoll! ^^



Ich spiele im Moment mit den Mods KAS, FAR und Deadly Reentry. Die kann ich jedem empfehlen, die neue Herausforderungen und Funktionalitäten brauchen. KAS fügt ein Windensystem hinzu, damit kann man dann Kräne bauen. Sehr genial! FAR verändert das aerodynamische Verhalten und bei Deadly Reentry muss man sich bei atmosphärischen Flügen Gedanken um die Luftreibung machen.


Ich habe noch ein paar Screenshots von meinen aktuellen Projekten gemacht:

Das Gefährt hier hatte mal vier Impact Probes, die ich auf Eve geschoßen habe. Bei zwei Impact Probes ist der Treibstoff ausgegangen, bevor sie eine suborbitale Flugbahn erreichen konnten. :o Die dritte Sonde hat es erfolgreich durch die Atmosphäre geschafft und ist - wie geplant - auf der Oberfläche zerschellt. Die vierte Probe hängt noch dran, die spare ich mir für später auf. (Man kann sie links unterhalb der Sat-Schüsseln sehen.)
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Das ist meine LKO Space Station (LKO = low kerban orbit, für mich alles unter 120 km Höhe). Ich habe sie erst vor kurzem raufgeschoßen. Sie soll als Zwischenhaltestation für weitere Flüge dienen. Man kann es nicht sehen, aber unten drunter ist ein Docking Port.
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Hier mal noch ein Blick aus der Kuppel:
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Die Station war nötig, weil Jeb auf dem Minmus festhängt. Er freut sich zwar einen Ast darüber ab, aber ein Lächeln alleine reicht nicht, um ihn zurückzubekommen. Das Ding mit den Lichtern ist die Landekapsel. Dahinter ist die Abstiegstufe der Landekapsel, die irgendwie nicht gerade weit entfernt niedergegangen ist. :rolleyes:
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Und hier ist das Rettungsraumschiff. Das ist dafür gedacht, vom Minmus-Orbit aus niederzugehen und Jeb abzuholen. Die letzte Stufe der Zubringerrakete ist noch dran.
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Es fehlt nur noch eine Transferrakete, die das Rettungsschiff zum Minmus und wieder zurück nach Kerbin bringt. Dann soll an der LKO Space Station andocken. An ihr bastel ich noch. Die erste Version hatte irgendwie zu wenig Sprit, um überhaupt den Orbit zu erreichen. :freak:
 

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Geil, endlich Subassembly! Danke für die info
KSP ist einfach Geil.

Habe Mun und Minmus erfolgreich "belandet", jetzt versuche ich mich (seit längerem) an Eve...
habe aber das Problem mit dem Sprit...:D

Gruß
R.A.M.
 
Was meinst du mit Eve? Kerbals dort hinbringen oder "nur" eine Sonde?

Bei einer Sonde reicht es im Prinzip aus, den doppelt so hohen grauen Tank und das Atomtriebwerk mitzunehmen. Gerade das Raketentriebwerk braucht so wenig Treibstoff, das eigentlich kein Weg dran vorbeiführt.
Du kannst dich oben an meinem ersten Screenshot orientieren.

Meine bisherigen Versuche, ein Rettungsschiff in den Orbit zu bekommen scheitern im Moment an Bugs und meiner eigenen Dämlichkeit. Bei der ersten Version, die man oben sieht, habe ich ein Sondenmodul vergessen, das mir erlaubt, die Landekapsel auch unbemannt zu steuern. Also hab ich das Teil in der Atmosphäre verglühen lassen.
Dann habe ich mitbekommen, dass der Zubringer mit seinem dreiachsigen Aufbau zu unbalanziert für Andockmanöver mit den RCS-Triebwerken ist. Also hab ich das Teil auch wieder runtergeholt.
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Momentan habe ich jeweils Version 2 im Orbit und gerade festgestellt, dass ich gar keine Treibstoffleitungen zu den Triebwerksgondeln gelegt habe. :grr:
Und das natürlich erst, wenn man mit allen wesentlichen Vorbereitungen schon fast am Ende ist. :rolleyes:
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Toll, also wieder deorbiten und eine überarbeitete Version raufschicken.
 

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falls du es noch nicht wusstest: bei EVE auf jeden fall so viel Aerobreak wie möglich nutzen und genug Fallschirme mitnehmen!
nach Hause wird allerdings ziemlich ziemlich schwierig.. :)
 
Wenn man FAR benutzt, wird es einfacher. Raketen werden "windschnittiger" und man braucht weniger Sprit.

Interessant dürfte auch die Verwendung von Deadly Reentry sein. Da hat man dann nicht nur das Problem mit der Reibungshitze sondern auch mit den auftretenden G-Kräften. Bei so einer dicken Atmosphäre muss man dann wohl einen ganz flachen Eintrittswinkel nehmen oder vor der Luftmauer mit Triebwerken aktiv gegenbremsen.




Edit:
Nachdem ich mit vielen verschiedenen Mods den Kraken zu sehr provoziert habe und alle 10 Minuten das Spiel eine Macke bekam, musste ich alle Mods runterwerfen. :(


Aber wo man gerade dabei ist und nichts aus der Sache gelernt hat: Welche Mods verwendet ihr und welche anderen könnt ihr empfehlen?

Wie schaut es eigentlich mit RemoteTech 2 aus? Ich lese davon immer nur, dass es in der Testphase ist; aber ich lese nirgends genau heraus, was jetzt funktioniert und was nicht.
 
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weiter als Mun bin ich noch nicht gekommen - hab es aber auch nicht versucht :D.
Mods hab ich auch keine drauf :P

ich baue stattdessen lieber Raumstationen^^
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Hehe, das ist auch eine Spielweise. Mir persönlich ruckelt das aber zu sehr. Ich habe bei Raumstationen immer einen Hang zum Gigantismus, der den Rechner in die Knie zwingt. ^^

Schau dir mal den Fustek-Mod an. Der sollte genau das richtige für dich sein.
 
Viel Spaß! :D

Und lass dich nicht entmutigen. Jeder braucht zu Anfang ein paar Versuche, ehe er erfolgreich in den Weltraum kommt.
Beachte auch, dass das Spiel sich noch in der Alpha-Phase befindet und vieles nicht komplett ist, einige Fehler auftreten (zB der Kraken*) und die Performance teils unterirdisch ist. Die Demo basiert auf der Version 0.18.2, aktuell ist 0.21.1. Dazwischen ist einiges dazugekommen.

* Der sogenannte Kraken ist ein Fehler durch die Physiksimulation bei der sich scheinbar anlasslos die Rakete in seine Einzelteile zerlegt. Es sollte eigentlich gefixt sein, aber diverse Mods beschwören ihn gerne trotzdem herauf.
 
Danke für die Tipps. Auch die alte Version war recht interessant.^^
Hab erstmal nur die Tutorials gemacht um mal nen Eindruck zu bekommen. Interessant wurde es im vierten, als meine Ich das Schiff nicht mehr ausrichten konnte. (Das automatische Ausrichten S.A.S(?) war nicht aktiv und ließ sich auch nicht aktivieren de/aktivieren.) Aber Alpha ist Alpha. Ich kaufs mir jetzt erstmal und mach mich mal ein bisschen schlau und schau dann hier auch öfters mal rein.
 
Hattest du noch Elektrizität? Wenn die Akkus auf 0 fallen, hast du keine Kontrolle mehr.


Willkommen im Klub der grünen Männchen! :lol:
 
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