Kern- und Fusionstechnik sowie Alternativen zur Energieerzeugung

Hihi, ich hab mich schon gefragt, wann jemand den Katzenmotor bringt. Ist sogar glaubwürdiger als ZPE ausnutzen zu wollen.

Nö... Nullpunktenergie existiert tatsächlich. Ein Quantenvakuum hat eben keine Energie von 0, sondern nur fast 0. Das lässt sich durchaus nachweisen (Casimir-Effekt).
Der Spinner-Kram fängt da an, wenn man versucht diese Zero Point Energy anzuzapfen. Bei Stargate kann man so etwas durchgehen lassen, da gibt es auch außerirdische Hirnschnecken und Hightech-Aliens mit Energiewaffen lassen sich von dünnbrüstigen P90 durchsieben. Es ist SciFi, mehr Fi als Sci. Im Rahmen der Grenzwissenschaften und Frei-Energie-Bewegung wird aber ebenfalls gern von ZPE gesprochen, und wie man damit Krebs heilen und den Weltfrieden sichern kann...
Leider wird hier immer vergessen: Die Nullpunktenergie ist die MINIMALE Energie, die ein quantenmechanisches System eben haben kann. Weniger geht nicht. Greif nem nackten Mann in die Tasche....

Wer wirklich freie Energie will sollte sich Gedanken über Harvesting machen. Man kann z.B. Telefon-Headsets über die Bewegung der Kiefermuskulatur beim Kauen und Sprechen versorgen. Man kann eine Disko beleuchten, indem man die Vibrationen der Tanzfläche abgreift. Man kann Armbanduhren aufziehen, indem man die Bewegungen des Arms ausnutzt....

Deine letzten Punkte sind, und das bedaure ich, überflüssig. Der Energiebedarf dieser Komponenten ist dermaßen niedrig....

Es ist doch wohl immer noch unbestreitbar, dass es zentrale Energieverbraucher gibt, und wirklich Verbrauch im Haushalt. Wenn der deutsche Haushalt 27% des Energieverbrauchs Dlands hat, und von diesen 27% ist er aufgeteilt in:
ca. 78% Heizung, 9% Warmwasser, 4% Kühlen/Frieren, 3% Waschen,Spülen, Kochen, 1%Licht
dann kann man damit einfach kaum was sparen. Sparen würde man durch Wärmepumpen, selbst popelige Luft-Wärmepumpen mit nem COP von 3 sind damit effizienter als jede Heizspirale oder Elektroheizung. Man kommt ja schon fast daran, die Verluste des Kraftwerks und der Energieübertragung damit soweit auszugleichen, dass bei 1KWh erzeugter Energie dann auch 1KWh verbrauchte Energie gleichermaßen wäre.

Das aber würde vielleicht den Wert reduzieren, sodass, utopische Annahme (mal davon ab, dass so ne Luftwärmepumpe ja schon unsagbar günstig ist) der Stromverbrauch der Haushalte nicht mehr bei 27% von Gesamt Dland ist, sondern die Hälfte verbraucht würde. Unsere Statistiker können nun ausrechnen wieviel das ist (es sind dann eben nicht 13,5% weil der Gesamtwert sich ändert). Wie auch immer, der größte Energieabnehmer, also Industrie und Verkehr, würden weiterhin verbrauchen. Daher machen die paar Watt, die man für sein Handy oder für ne Disco (die ja ansich rein Energie "verschwendet" und zwar bei der Umwandlung von Strom zu Schall, sowie Heizung, Beleuchtung etc. etc.) spart. Da sollte man lieber die verdammte "Festtags-Beleuchtung" von Tannenbäumen sein lassen. Wie auch immer, auch das ist viel zu wenig.

Die Aluminiumindustrie, die Glasindustrie, Rüstungsindustrie, eigentlich alles braucht unmengen an Strom.
Hitze!
(die Grafik zeigt tatsächlich Stromverbrauch, nicht Energieverbrauch auch in anderen Arten wir Holz oder Kohle, Gas oder Öl als Heizrohstoff) Vor allen Dingen wieder Hitze. 64% fallen auf Wärme. Diese 64% lassen sich nunmal nicht vermeiden, vermeidbar wäre das nur, wenn man genug Wärmeenergie zur Verfügung hätte. Das wäre z.B. in der Wüste durchaus gegeben. Es ist wie mit den Solaranlagen in der Wüste. Die Idee ist super, leider fehlt es da hinten einfach an statischen bzw. klaren Strukturen und politischer Stabilität.

Denn dort hinten einen Schmelzofen hinstellen, welcher, rein fiktiv, einen Tank besitzt, in diesen Tank kommt Sand. Mit Spiegeln wird auf diesen Tank gezielt und das Sonnenlicht dort gebündelt und konzentriert. Was man raus bekäme: Glas. Mit dem Glas könnte man neue Spiegel bauen, welche dazu verwendet werden ..... usw.

Nicht nur Glas (was ja eine hohe Schmelztemperatur hat wenn wir von 1400°C ausgehen), sondern Aluminium, also so gut wie alles könnte dann dort geschmolzen werden, wofür hier immer wieder Energie benötigt würde und wird.

Tja, nur wie kann man das hier ändern? Kaum denke ich.

der kosten/nutzen faktor rechtfertigt mMn nicht die oft unverhältnismäßigen kosten. das beispiel der disco ist ganz gut. für den clubbesitzer mag das ein guter werbegag sein (tv-beiträge usw). stromsparen lässt sich damit aber weniger, denn die aufgenommene energie wird nicht ins stromnetz eingespeist. klar, die energie wird praktisch umsonst erzeugt, weil sich ohnehin bewegt wird. aber die fußbodenbeleuchtung dient zum reinen selbstzweck. ich will darauf hinaus, dass, aufgrund des geringen energiebedarfs, der von dir genannten geräte, sich eine solche technologie wohl nie rechnen dürfte. bewegliche teile sind auch einem verschleiß ausgesetzt.
solche dinge sind jedoch hipp und sensibilisieren die leute besser auf ihren energieverbrauch zu achten. von daher sehe ich da eher einen pädagogischen effekt, sich mit dem thema näher auseinanderzusetzen und möglicherweise eigene ideen zu entwickeln.

Denk rational.
Würde ein internationaler Zusammenschluss wirklich mehrere MILLIARDEN $ in das Projekt ITER investieren, wenn man tatsächlich Erfolg mit Kalter Fusion haben könnte, noch dazu billiger und evtl sicherer?

Wenn also, wie da wirklich behauptet wird, ein CF-Reaktor für, sinngemäß, kleines Geld zur Verfügung stehen würde, meinst du nicht auch, dass GERADE in Deutschland mit seiner Energiewende und Hinwendung zu Kleinkraftwerken udn dezentraler Energieversorgung ein solches Produkt ein Selbstläufer wäre? Jedes winzige Startup würde so ne Technologie über Kickstarter finanzieren und dann in Massen auf den Markt werfen.
Spätestens die Tatsache, dass außerhalb von Verschwörungsblogs keine Informationen über den Ramsch erscheinen, sollte dir zu Denken geben. Hier könnte jemand Millionen und Abermillionen verdienen... und tut es nicht? Hallo?

Seh ich ein bisschen anders. Denn die KF-Geräte würden unsere Abhängigkeit beenden.
Zudem mal andersrum gefragt: Würdest du dich ernsthaft einfach so mit den Energiekonzernen anlegen. Ich fürchte, du wärest deines Lebens nicht mehr sicher. Ich denke auch, der Erfinder von dem Ding will sein Patent nicht einfach so aus der Hand geben. Wäre ja auch fatal, wenn er es machen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Blöd nur, dass jeder Hersteller von Solarzellen, Windrädern oder kompakten Blockheizkraftwerken (gibts für Einfamilienhäuser...) genau das macht: er dezentralisiert die Energieerzeugung und sorgt für ein Ende der Abhängigkeit von großen Versorgungskonzernen.
Geh mal in den lokalen Baumarkt, inzwischen gibt es kostengünstige (~800€) Plug-In - Solaranlagen, die du einfach nur an ne normale SchuKo-Steckdose anstöpselst und auf deinen Balkon stellst.

Statt dessen bringst du hier ein KF-Gerät aufs Trapez... kleiner Tip: Für solche Spielereien brauchst du keinen WASSERSTOFF, sondern Deuterium oder Tritium. Schon die Beschaffung von Wasserstoff wäre knifflig für den Privatkunden, radioaktive Isotope wirst du hingegen garantiert nirgendwo bekommen.
GERADE die großen Versorger wie RWE oder EON würden sich auf so eine Technologie stürzen, seit ihnen die Energiewende zu schaffen macht. Wenn der LENR-Mumpitz so funktionieren würde wie in dem Hippie-Blog da behauptet, dann könnten die großen Konzerne hier endlich kostengünstige Grundlastkraftwerke bauen. Endlich müsste nicht mehr Stein- oder Braunkohle als Grundlast parallel zum Ökostrom verbraten werden. Für einen Großkonzern wären einige LENR-Kraftwerke inkl. Beschaffung und Entsorgung der Treibstoffe deutlich billiger als in der Lausitz das nächste Dorf für den Bagger zu verlegen.

Und der letzte Aspekt, warum das da oben alles ein großer Betrug ist: Bei so hochenergetischen Vorgängen, wie hier beschrieben wurden, wird immer Gammastrahlung frei. Blöd nur, dass in dem Versuchsaufbau nix von Strahlenschutz gesagt wird.... Diese "Wissenschaftler" hätten hinterher stärker geleuchtet als der Hulk.

Keine Ahnung, wie die Energiekonzerne alle miteinander zusammenhängen. Dass bei dem einen Günter Schmitz und bei dem anderen Gordon Walker als Inhaber eingetragen ist, sagt darüber ja leider nicht viel aus.

Über die wissenschaftlichen Aspekte solltest du dich wohl besser mit den betreffenden Leuten auseinandersetzen. Ich denke da würde mehr bei rumkommen, wenn du denen denn folgen kannst. Aber ich fürchte, dann fällst du schnell als mehr oder weniger "kleiner Rumschmeißer mit Fachbegriffen" auf. ;)

Also keine Ahnung, was die Wahrhheit ist. Aber dass die Industrie mit unlauteren Methoden agiert, dürfte immerhin klar sein. Und dass die, die als erste mit Beschimpfungen etc. reagieren, zu eben solchem Verhalten neigen ebenso.

Zuletzt bearbeitet:
andiac schrieb:
Keine Ahnung, wie die Energiekonzerne alle miteinander zusammenhängen. Dass bei dem einen Günter Schmitz und bei dem anderen Gordon Walker als Inhaber eingetragen ist, sagt darüber ja leider nicht viel aus.
Aaaaaah ja, der Weltverschwörungs-Joker? So früh schon?

Wie passen denn chinesische Konzerne in die Machenschaften von RWE oder EON? Wieso stellen sich nicht die durchaus fähigen Wissenschaftler der arabischen Welt gegen diese angebliche VErschwörung? Denen muss doch nix besser gefallen, als den westlichen Konzernen richtig eine reinzuwürgen.
Und der letzte Punkt: Wie passen günstige Solar- und Windlösungen, die die Menschen eh schon autark von zentralen Anbietern machen, in deine Verschwörung?

Ich denke da würde mehr bei rumkommen, wenn du denen denn folgen kannst. Aber ich fürchte, dann fällst du schnell als mehr oder weniger "kleiner Rumschmeißer mit Fachbegriffen" auf. ;)
Auch ohne einen Abschluss in Physik habe ich weitaus mehr Ahnung als Lieschen Müller, ich weiß deutlich mehr als man "nur" mit Abi wissen könnte.
Aber das spielt auch keine Rolle. Diese LENR-Spinner halten sich, genau wie die Verfechter von Wassermotoren und Raumenergie, nicht an elementare Regeln der Wissenschaft. Keines ihrer "Experimente" ist unabhängig reproduzierbar. Nie darf die Wunder-Vorrichtung mal gezielt auseinander genommen werden. Immer gibt es eine Geheimzutat, die ein "Firmengeheimnis" ist.

Vielleicht solltest du nicht allen Scheiß glauben, nur weil er angeblich Verschwörungen aufdeckt und vom multinationalen Industrial-Militärischem Komplex unterdrückt wird. Vielleicht solltest du einfach mal "Ockham's razor" ansetzen. Es schwimmt wie eine Ente, es quakt wie eine Ente, es fliegt wie eine Ente... also wie wahrscheinlich ist es, dass es ein Huhn ist?

Aaaaaah ja, der Weltverschwörungs-Joker? So früh schon?

Den hast du rausgeholt! ;) Aber schön, dass der jetzt auch umgekehrt "funktioniert".

Wie passen denn chinesische Konzerne in die Machenschaften von RWE oder EON? Wieso stellen sich nicht die durchaus fähigen Wissenschaftler der arabischen Welt gegen diese angebliche VErschwörung? Denen muss doch nix besser gefallen, als den westlichen Konzernen richtig eine reinzuwürgen.

Was weiß denn ich? Ich würd´s mal erstmal einfach mit gegenseitigen Abhängigkeiten und militärischen Machtapparaten erklären.

Nie darf die Wunder-Vorrichtung mal gezielt auseinander genommen werden. Immer gibt es eine Geheimzutat, die ein "Firmengeheimnis" ist.

Das dürfte sich ja von selbst erklären.

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du Dir überhaupt den von Dir verlinkten Artikel vom Honigman durchgelesen ?

Wer so einen Blödsinn hier in die Diskussion wirft, kann doch nicht ernst genommen werden.
Eine kleine Blackbox basteln in die keiner reinschauen darf und dann behauptgen man hätte die Kalte Kernfusion darinnen, also ehrlich, Lachnummer hoch 3. Aber wie man sieht, ein paar Leutchen fallen immer noch darauf rein!

Ich verfolge die Geschichte schon ein paar Jahre.
Vielleicht werden wir die Wahrheit noch erfahren. Aber an "Lachnummer", "Mumpitz", "Spinner" erinnere ich euch gerne, wenn die nächste "Verschwörungstheorie" aufgedeckt ist.

Ich finde den verlinkten Blog als sehr suggestiv geschrieben und mit Vorurteilen behaftet. Und dadurch, egal was er schreibt, diskreditiert sich der Autor selber.
Du glaubst doch sicher auch nicht einem Menschen, der über alles wettert und behauptet, nur er hätte recht. Da sollten bei einem doch die Alarmglocken angehen.

andiac schrieb:
Was weiß denn ich? Ich würd´s mal erstmal einfach mit gegenseitigen Abhängigkeiten und militärischen Machtapparaten erklären.
Aha. International, sogar zwischen den verfeindeten Blöcken? Sogar muslimische Extremisten, die den Westen am liebsten brennen sehen würden? Was für einen Schaden könnten die nur anrichten, wenn sie eine KF-Bombe hätten. Keine aufspürbare Strahlung, keine beweglichen Teile, kein Geruch nach Sprengstoff, den Hunde wittern könnten,...

Die Tatsache, dass es niemand als Waffe verwendet, beweist endgültig, dass es nicht existiert.

[/quote]Das dürfte sich ja von selbst erklären.[/QUOTE]
In wiefern?
Also mal Klartext: WENN jemand die Baupläne für einen Magnetmotor, einen Generator auf Basis von Nullpunktenergie oder einen LENR-Reaktor zu 100% offenlegt (z.B. nach einer Patentierung) und einige Universitäten unabhängig voneinander diese Geräte in Eigenregie nachbauen konnten, DANN glaube ich an den Kram.

Solange aber alles in mysteriösen Blackboxen passiert ist das nichts anderes als die Schlangenöl-Marktschreier, wie man sie z.B. aus den Staaten kennt.
Du glaubst doch wohl auch nicht, dass Rhinozeros - Horn, in den Tee gerieben, dich zum Megastecher mit Dauerständer macht, oder? Auch hier behauptet jemand einfach was, holt ein paar falsche Zeugen,...

Aha. International, sogar zwischen den verfeindeten Blöcken? Sogar muslimische Extremisten

Soweit ich weiß, ist der Entwickler ein Italiener.

Die Tatsache, dass es niemand als Waffe verwendet, beweist endgültig, dass es nicht existiert.

Krude Logik! ;) Es gibt tatsächlich Menschen, die Gewalt ablehnen. Warum auch sollte dieser italienische Entwickler damit eine Waffe bauen, wenn er doch was ganz anderes damit vorhat?!
Und Waffen gibt`s doch auch eh wirklich mehr als genug. Ich will nicht wissen, was alles schon möglich ist, evtl. gar bereits gemacht wird, ohne dass wir es mitkriegen.

Solange aber alles in mysteriösen Blackboxen passiert ist das nichts anderes als die Schlangenöl-Marktschreier, wie man sie z.B. aus den Staaten kennt.

Verstehe den Vergleich nicht. Was sollte der Erfinder von einer Lüge in der Beziehung haben? Entweder das Ding produziert kostengünstig Strom oder nicht. Das wird sich sehr schnell herausstellen. Und dementsprechend würden auch die Verkaufszahlen aussehen.

Zuletzt bearbeitet:
Was sollte der Erfinder von einer Lüge in der Beziehung haben?
Geld.

Alle Leute, die irgendwelche geheimnisvollen Wundermaschinen vorstellen, wollen erst mal nicht zu knapp Geld sehen, bevor jemand die Maschine auseinanderbauen darf. Hat schon damals mit dem einen nicht geklappt, der sein angeblich mit Wasser fahrendes Auto für 2 Mrd. loswerden wollte. Jahre später hat seine Schwindelei enttarnt: Man tankt zwar Wasser, aber im Motor wird Öl verbrannt. Das Wasser wurde nur dazu verwendet, um umweltfreundliche Abgase (= Wasserdampf) durch den Auspuff zu drücken, die oberflächlich betrachtet den Anschein von einer neuartigen Energiequelle geben.

Dieser Mann hier macht es richtig. Der hat eine Maschine erfunden, die auf andere als bisher bekannte Art, magnetische in kinetische Kraft umwandelt. Er demonstriert nicht nur, er schraubt das Gerät auch auseinander, damit Leute vom Fach reinschauen können. Im Moment tingelt er noch von einer Universität zur nächsten, weil die Wirkprinzipien noch nicht ganz verstanden sind. So muss das laufen.
Seine Rechte sind natürlich gesichert, ein Patent hat er auch. Er muss jetzt nur noch warten, bis die Wissenschaftler herausgefunden haben, warum die Maschine so funktioniert, wie sie funktioniert. Er selber weiß es nämlich auch nicht genau.

Zuletzt bearbeitet:
Passt aber bei dem Typen hier nicht, weil er nicht vorhat, seine Erfindung an eine Firma zu verkaufen.

Was bei "euch" irgendwie nie passt, ist: Ihr beruft euch doch so gerne auf wissenschaftliche Bestätigungen durch renommierte Wissenschaftler und Universitäten etc.
Genau das hat ja hier sogar stattgefunden. Warum hat das dann gerade in dem Fall hier für euch KEINE Bedeutung?
Wenn "ihr" Menschen begegnet, die tatsächlich Gutes im Schilde führen, behandelt ihr sie respektlos, manchmal wie Dreck. Denen, die aber nachweislich schon etliche Jahre Umwelt und/oder Mensch zerstören und töten, folgt ihr willenlos.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben