Kern- und Fusionstechnik sowie Alternativen zur Energieerzeugung

andiac schrieb:
Soweit ich weiß, ist der Entwickler ein Italiener.
...und jemand anderes kann so etwas nicht auch entwickeln? Und darf ich dich daran erinnern, dass Mussolini auch Italiener war?
Es geht mir um das Wirkprinzip... selbiges ist schon seit den 80ern "bekannt".

Schön, dein Italiener hat also angeblich eine zivile Nutzung eines angeblich sauberen Treibstoffs aus einem 30 Jahre alten Pseudo-Wirkprinzip erdacht? Was hat Chinesen, Russen, Iraner,... die letzten 30 Jahre daran gehindert, eben genau daraus eine Waffe zu entwickeln?

Krude Logik! ;) Es gibt tatsächlich Menschen, die Gewalt ablehnen.
Das sind genau die Menschen, die dann erschlagen werden...

Entweder das Ding produziert kostengünstig Strom oder nicht.
Na wenn es funktioniert, warum produziert er dann nicht eine nette Kleinserie von den Dingern und stellt sie, inklusive einer strikten NDA, verschiedenen unabhängigen Laboren und Universitäten zur Verfügung?
Ach ja... ER will mit seinem "Prototyp" ja sicher erst einmal finanzielle Mittel zur Weiterentwicklung abgreifen. Oder etwa nicht?

andiac schrieb:
Passt aber bei dem Typen hier nicht, weil er nicht vorhat, seine Erfindung an eine Firma zu verkaufen.
Warum macht er dann ein solches Geheimnis aus den inneren Wirkmechanismen, wenn es ihm nicht ums Geld geht? Wenn seine Maschine was taugt, dann könnte er dies mit einer kompletten Offenlegung durchaus beweisen und sich danach ne goldene Nase verdienen. Alles, was er dazu bräuchte, wäre eine NDA.

Genau das hat ja hier sogar stattgefunden. Warum hat das dann gerade in dem Fall hier für euch KEINE Bedeutung?
Weil hier nichts bestätigt wurde. Hier passiert etwas in einer Blackbox, dass von außen nach allem Möglichen aussieht. Das ist KEINE wissenschaftliche Bestätigung.

Wenn "ihr" Menschen begegnet, die tatsächlich Gutes im Schilde führen, behandelt ihr sie respektlos, manchmal wie Dreck. Denen, die aber nachweislich schon etliche Jahre Umwelt und/oder Mensch zerstören und töten, folgt ihr willenlos.
Womit wir wieder bei der Weltverschwörung wären, hm?

Nochmal: Der Typ soll das Ding haarklein zerlegen. Er soll jegliche Art der verwendeten Chemikalien offenlegen, er soll Proben der Reagenzien zur stöchiometrischen Untersuchung an verschiedene Institute schicken, dasselbe soll er mit den Abfallprodukten machen.

Wenn dann 2-3 Institute diese Maschine mit den vorgegebenen Plänen tatsächlich nachbauen können, DANN hat er wirklich was erreicht. Bis zu diesem Punkt ist er nur ein Scharlatan, der Kleingeistern Schlangenöl verkaufen will.

Aber genau diesen Beweis will er ja nicht erbringen, er pocht auf ominöse Firmengeheimnisse. Blöd nur, dass genau dieses Beharren auf Geheimniskrämerei das erste Indiz dafür ist, dass was faul ist im Staate Italien.

andiac schrieb:
Was bei "euch" irgendwie nie passt, ist: Ihr beruft euch doch so gerne auf wissenschaftliche Bestätigungen durch renommierte Wissenschaftler und Universitäten etc.
Genau das hat ja hier sogar stattgefunden. Warum hat das dann gerade in dem Fall hier für euch KEINE Bedeutung?.

Es ist keine wissenschaftliche Bestätigung wie das Ding funktioniert/was genau darin vorgeht nur wenn man ein paar Temperatur/Leistungsmessungen macht und dann bestätigt das aus dem Ding Energie rauskommt.
Wenn ich jemandem n schwarzen Kasten mit ner Batterie drinnen hinstell und sage das ist ein Kaltfusionsreaktor dann können sie die Messungen auch machen und bestätigen dass da Energie rauskommt, nur wie es funktioniert ist damit nicht geklärt.

Zuletzt bearbeitet:
Der Typ hat sich ja sogar geweigert, dem Teil den Stecker zu ziehen... Wenn das Ding aber ein Reaktor mit positiver Energiebilanz ist, dann wäre es das kleinste Übel, das Gerät vom Stromnetz zu trennen. Tat er nicht -> noch ein Beschiss-Indiz.

@Daaron, dann ginge es ja wohl aus. Wenn darin eine irgendwie geartete katalystische Reaktion, die aus 10kWh Input 30kWh Output macht stattfindet, braucht man ja trotzdem nen Input. Aber diese Geheimniskrämerei trägt wirklich nicht zur Glaubwürdigkeit bei.

@andiac:
Ich möchte dennoch einen zum Nachdenken anregenden Artikel posten. Demnach ist die Kalte Fusion bereits erfolgreich umgesetzt worden, wird aufgrund von Konzerninteressen u.ä. aber natürlich öffentlich nicht diskutiert.

Halten wir fest: Es ist kein seriöser Artikel. Sondern der typische suggestive - obwohl das das falsche Wort ist, denn es setzt eine gewisse Subtilität voraus, die bei diesem Artikel schon gar nicht mehr gegeben ist - mit Verlaub - Müll, den man auf solchen Seiten ganz oft liest. Direkt zu Anfang wird zunächst einmal das geschrieben, was das Klientel entsprechender Seite lesen will (und erwartet), damit es zugleich mit einem Kopfnicken in den Text einsteigen kann. Zum Nachdenken regt in diesem unsachlichen Blogtext leider gar nichts an. Es werden Behauptungen in den Raum geworfen und man sieht sich nicht genötigt, sie auch zu belegen. Weiterhin ziehst du 2 falsche Schlüsse aus dem Text: a) Es wurde nicht bewiesen, dass die kalte Fusion erfolgreich umgesetzt wurde, b) Behauptest du, Konzerninteressen verhinderten eine öffentliche Diskussion. Das geht daraus aber einfach nicht hervor (nagut, wenn du dem Honigmann bedingungslos vertraust, und du alles was er schreibt für bare Münze nimmst, dann geht es daraus hervor). Dieser "Artikel" ist im Grunde genommen ein Konglomerat von Ressentiments und Oberflächlichkeiten und lohnt nicht die 3 Minuten Lesezeit; im Grunde genommen ist er absolut nichtssagend. Also, woher soll da eine Anregung zum Nachdenken kommen?

Die verlinkte Quelle ist interessant; da kann man sich durchaus einmal reinlesen. Ich stelle mir aber die Frage: Hast du das auch getan, oder reicht dir, was der Honigmann zusammenfabuliert? Zwischendurch wird ja die ganz interessante Frage:

Radioaktive Strahlung war ebenfalls nicht aufgetreten. Was war im Reaktor-Inneren also passiert?

... aufgeworfen. Aber statt dessen nachzugehen, vertieft man sich danach in eine lächerlich anmutende "Hexenjagd". Naja, naja, naja.

Kurze Frage an dieser Stelle: Wie passt es, dass die Beschäftigung mit dem Gerät, von einem schwedischen Unternehmen der Energiebranche mitfinanziert wurde, wo sich solche Firmen doch mit Biegen und Brechen mit der Unterminierung solche Projekte beschäftigen? Conclusio ist - so man das in Kürze erfassen kann - im Übrigen, dass die Blockbox mehr Energie auswirft als erwartet. Mehr nicht. Und du fragst dich, wieso wir das nicht als wissenschaftlichen Beweis für irgendwas anerkennen? Nirgendwo in der Quelle lässt sich ein Beleg (du behauptest es gebe einen) für die kalte Fusion finden. Woher nimmste dein Wissen? Naja...

Zuletzt bearbeitet:
sudfaisl schrieb:
@Daaron, dann ginge es ja wohl aus. Wenn darin eine irgendwie geartete katalystische Reaktion, die aus 10kWh Input 30kWh Output macht stattfindet, braucht man ja trotzdem nen Input.
Nein. Man könnte den Output einfach als Input verwenden. Wenn das Ding tatsächlich eine positive Energiebilanz hat, dann erhält sich die Reaktion selbst, bis die Reagenzien verbraucht sind.
Oder geht dein Ottomotor aus, wenn du die Batterie abklemmst, solange die Lichtmaschine funktioniert und du Benzin im Tank hast?

Genau das will ja z.B. das Projekt ITER herausfinden: Ist eine HEISSE Fusion mit positiver Energiebilanz im großen Stil möglich? Dass es im Laborversuch funktioniert ist bekannt.

Radioaktive Strahlung war ebenfalls nicht aufgetreten. Was war im Reaktor-Inneren also passiert?
Hochenergetische Vorgänge stoßen Gammastrahlung aus. Keine Gammastrahlung- > keine Fusion.

Wenn der Apparat so konstruiert ist, ist das natürlich denkbar, Daaron. Nichts genaues weiß man nicht - mal wieder.

...und jemand anderes kann so etwas nicht auch entwickeln?

Offensichtlich nicht. Jede Erfindung hat irgendwann mal jemand als erster gemacht. Ist schon ne merkwürdige Logik, die du hier und da an den Tag legst. ;)
Was hat Mussuolini plötztlich mit der Sache am Hut?

Warum macht er dann ein solches Geheimnis aus den inneren Wirkmechanismen, wenn es ihm nicht ums Geld geht?

Ich kenne den Typen genausowenig wie du. Auch wenn ich wahrscheinlich schon vielmehr über die Angelegenheit gelesen hab. Allerdings maße ich mir nicht an, einen natürlichen kompletten Durchblick durch die Sache zu haben, wie du das tust, indem du meinst, alles sei nur lächerlicher "Mumpitz".
Wenn das alles so uninteressant wäre, frage ich mich, warum die betreffenden Wissenschaftler sich die Mühe gemacht haben, das Ding nem Test zu unterziehen. Wahrscheinlich sind die aber einfach nur nicht so schlau wie du, der ja alles gleich durchblickt hat. Oder?
Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass er sein Geheimnis (wenn das Ding wirklich funktioniert) einfach nicht verraten will, weil er seine Erfindung ganz einfach schützen will. Das wäre doch das Normalste von der Welt. Er ist niemandem einen Beweis schuldig, wie du das jedoch unterschwellig anlasten möchtest.

Womit wir wieder bei der Weltverschwörung wären, hm?

Was für ne Weltverschwörung meinst du?
Ich schrieb lediglich sinngemäß, dass es Menschen/Gruppierungen/Regierungsvertreter im westlichen Raum gibt, die ständig (auf Lügen basierende) Kriege anzetteln etc. und dabei unzählige Menschenleben zerstören und beenden. Kannst das ja gerne "Weltverschwörung" nennen. Ist aber dein Problem und deine Definiton.

@ DerJann

]Es ist keine wissenschaftliche Bestätigung wie das Ding funktioniert/was genau darin vorgeht

Seh ich auch so. Mir ging es lediglich darum, dass Daaron den Umstand, dass es eine/n Untersuchung/Test gab, völlig ignoriert und so tut, als sei er der Allerschlaueste, der alles schon im Vorhinein genau weiß.

@ sudfaisl

Ich finde schon, dass da ne Menge drinsteht, was einen zum Nachdenken anregen kann. Sicherlich passt das nicht für jeden. Aber für manche sicherlich schon.

Was ich an der Diskussion hier interessant finde, ist, dass man mir von mehreren Seiten genau das vorwirft, was man selber gerne tut; nämlich glauben.
Ich glaube jedoch nichts, wie ich bereits geschrieben hab. Wär natürlich schön, wenn das Gerät wirklich funktionieren würde.

Zuletzt bearbeitet:
andiac schrieb:
Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass er sein Geheimnis (wenn das Ding wirklich funktioniert) einfach nicht verraten will, weil er seine Erfindung ganz einfach schützen will. Das wäre doch das Normalste von der Welt. Er ist niemandem einen Beweis schuldig, wie du das jedoch unterschwellig anlasten möchtest.
Doch, er ist den Leuten einen Beweis schuldig, wenn er ihnen sein Schlangenöl verkaufen will.
Und was den Schutz angeht: NDA und fertig. In der Industrie werden laufend NDAs abgeschlossen, weil nur so effizient verifiziert werden kann, ob etwas wirklich funktioniert.

Stell dir vor, ein PKW-Hersteller behauptet, er habe das hypergeile neue Sicherheitskonzept, der Euro NCAP dürfe selbiges aber nicht eingängig testen, weil dabei ja Firmengeheimnisse ans Licht kommen könnten...

Seh ich auch so. Mir ging es lediglich darum, dass Daaron den Umstand, dass es eine/n Untersuchung/Test gab, völlig ignoriert und so tut, als sei er der Allerschlaueste, der alles schon im Vorhinein genau weiß.
Tue ich nicht. Ich kau nur nicht jeden Schwachsinn durch, der bei dieser angeblichen "Untersuchung" verzapft wurde. Es wurde nichts untersucht, was wirklich Aussagen über das Gerät zulässt. Es wurde nur festgestellt: Es gibt Hitze ab. Ganz ehrlich: Das tut mein Feuerzeug auch...
Warum? Wieso? Hat es wirklich keine konventionelle Energiequelle? Diese Fragen wurden hier nicht geklärt, doch sind genau diese Fragen doch entscheidend. Solange sie nicht geklärt sind ist es eben nur ein Betrug.

Was ich an der Diskussion hier interessant finde, ist, dass man mir von mehreren Seiten genau das vorwirft, was man selber gerne tut; nämlich glauben.
Ich glaube jedoch nichts, wie ich bereits geschrieben hab.
So vehement, wie du diese Machenschaften verteidigst... das ist schon religiöser Eifer.

Du vertrittst hier die typische Weltverschwörer-Mentalität... für dich ist die Abwesenheit von Beweisen Beweis genug, dass DIE GROSSEN DA OBEN alle Beweise unterdrücken.
Würdest du dich ernsthaft einfach so mit den Energiekonzernen anlegen. Ich fürchte, du wärest deines Lebens nicht mehr sicher.
<- deine Worte, bloß machen Photovoltaik-Firmen genau das 24/7.... und leben davon recht gut. Aber darauf gehst du ja nicht ein. Es sind ja immer die DIE DA OBEN, die alles unterdrücken. Heute sinds mal die Energiekonzerne, beim nächsten Mal der Militärisch-Industrielle Komplex, dann die Illuminaten,...

Doch, er ist den Leuten einen Beweis schuldig, wenn er ihnen sein Schlangenöl verkaufen will.

Ja gut. So weit sind wir aber ja noch nicht..

Und was den Schutz angeht: NDA und fertig

Was ist denn ein NDA?
Wenn es da nur um ein Zertifikat, einen rechtlichen Schutz geht, ist das aber nicht das, was ich in so einer Situation wollte. Denn sobald raus ist, wie das Ding funktioniert, kann es nachgebaut werden.

Solange sie nicht geklärt sind ist es eben nur ein Betrug.

Ist es eben nicht. Und genau da liegt doch z.T. auch die Ursache für unseren Streit. Du unterstellst einfach mal das Negative, anstatt offen an die Sache ranzugehen.

So vehement, wie du diese Machenschaften verteidigst

Ich mache genau das Gegenteil. Ich bekämpfe Unterdrückungsaktivitäten.

Du vertrittst hier die typische Weltverschwörer-Mentalität.

Das ist geil :) Ich bin doch genau auf der anderen Seite.

Heute sinds mal die Energiekonzerne, beim nächsten Mal der Militärisch-Industrielle Komplex, dann die Illuminaten,...

Um es mal einfach (und für dich provokant) zu sagen: Das ist alles ein und dasselbe. Aber darum geht es für mich hier nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Und was den Schutz angeht: NDA und fertig. In der Industrie werden laufend NDAs abgeschlossen, weil nur so effizient verifiziert werden kann, ob etwas wirklich funktioniert.
So ein Blödsinn. NDAs werden sogar bei unwichtigem Schrott (Grafikkarte xyz Ultra-Edition) am Laufenden Band ignoriert.
PS: Wir (High-Tech-Unternehmen) lassen zum Teil nicht mehr patentieren - warum sollen wir der Konkurrenz auch noch eine Anleitung schicken? (die 2-4 Jahre Vorsprung bis die Konkurrenz gleichzieht nehmen wir lieber mit als einen Patentschutz, der irgendwann ausläuft)

@Topic
Keine Ahnung - ich kann mir nicht im entferntesten Erklären, wie so ein "Motor" funktionieren sollte. Warum wird das Ding eigentlich nicht auf einer Fachtagung vorgestellt? (in irgendeinem Klassenzimmer einen 30s Versuch starten ist kein Beweis von Seriösität)
In der wissenschaftlichen Community ist der "MagnetMotor" jedenfalls noch nicht wirklich angekommen.

Zuletzt bearbeitet:
andiac schrieb:
Was ist denn ein NDA?
Wenn es da nur um ein Zertifikat, einen rechtlichen Schutz geht, ist das aber nicht das, was ich in so einer Situation wollte. Denn sobald raus ist, wie das Ding funktioniert, kann es nachgebaut werden.
http://de.wikipedia.org/wiki/NDA <- such dir das Passende heraus. Hättest du aber auch selbst finden können, oder?

Tja, und wenn er so ein Altruist ist, wie du ihn hier hinstellen willst, dann kann es ihm ja egal sein, ob jemand Anderes damit Geld macht. Wenn deine Theorie mit der Großmächtigen Verschwörung Der Energieerzeuger hinhauen würde, wäre auch das Problem nicht gegeben: niemand würde so ein Ding bauen wollen, schließlich würden ihm RWE & EON dann die Killer auf dne Hals hetzen.... oder einfach den Strom für die Produktionshallen abdrehen.

Ist es eben nicht. Und genau da liegt doch z.T. auch die Ursache für unseren Streit. Du unterstellst einfach mal das Negative, anstatt offen an die Sache ranzugehen.
Ja, tue ich...
Bisher wurde jede Form von "Freie Energie" - Krams als Betrug entlarvt. Warum sollte es hier anders sein, wenn alle Indizien und das Verhalten des "Erfinders" doch offensichtlich ebenfalls für Betrug sprechen.

Es geht wie eine Ente, quakt wie eine Ente, schwimmt wie eine Ente... Es könnte trotzdem ein Schwan mit Geschmacksverirrung sein, aber das müsste schon ein Gentest beweisen.

Warum fällt es den meisten Menschen immer noch schwer zu glauben, dass einfach eine riesige Sonnenenergiekraftwerk in Sahara alle Energieprobleme der Welt lösen kann? Strom transportieren ist eigentlich auch kein Problem. Jedenfalls könnte man Strom in H²O als Treibstoff umwandeln und dorthin transportieren.

Ist so ein Projekt nicht letztlich auch billiger und sicherer als Geld in ITER oder Atommülllager zu investieren?

Äh... Sicher, dass du H2O, also Wasser, meinst? Wasser ist energetisch so faul wie es nur geht... Nun, außer man glaubt einigen Scharlatanen, die angeblich ihr Auto mit Wasser betreiben.

Was das Projekt DESERTEC allgemein angeht: Hey, klar ist das ne tolle Idee, es ist aber eben NICHT einfach, den Strom zu transportieren. Wenn ich mit dem Strom Wasserstoff oder Methan erzeuge, muss ich die Pipelines und Tanks absichern. Hau ein Loch in die Pipeline, und BÄÄÄM. Der Strom sollte, einfach um den Schaden durch Naturkatastrophen, Unfälle und mutwillige Zerstörung gering zu halten, über Gleichstromleitungen geführt werden... die es aber eben noch nicht gibt. Es ist nicht ganz ohne, ein solch großes Gleichstromnetz aufzubauen.

Außerdem: Mit DESERTEC machst du dich von genau den Staaten bei der Stromerzeugung abhängig, bei denen du jetzt schon wegen Öl in der Kreide stehst.... Blöde Sache, dass quasi alle Nationen, die entsprechend viel Sonne haben, gleichzeitig fragwürdige Regierungen haben. Da hast du durch die Bank weg fundamentalistische Muslime. Keine schönen Aussichten, finde ich...

ITER hingegen: Wenn ITER funktioniert, dann kann man dezentral Fusionskraftwerke aufbauen. Ein Fusionskraftwerk in Skandinavien ist definitiv billiger und ausfallsicherer als eine Stromleitung von der Sahara aus. Außerdem würde ITER, wenn er funktioniert, eine neue Art der Energieerzeugung für Raumschiffe, Raumstationen und Basen auf anderen Planeten/Monden bedeuten.

Was die Atommülllager angeht:
1.) Solarzellen bestehen aus Materialien, die ebenfalls hochgradig giftig sind und irgendwo als Sondermüll auf der Deponie landen... und zwar spätestens so nach 15 Jahren
2.) Wir HABEN bereits Atommüll. Endlagern müssen wir den, so oder so.
3.) Fusionsreaktionen erzeugen kaum Strahlung. Das, was sich da in den Schutzmänteln ansammelt, ist nicht schlimmer als der Abfall, den jede medizinische Radiologie produziert.

Daaron schrieb:
1.) Solarzellen bestehen aus Materialien, die ebenfalls hochgradig giftig sind und irgendwo als Sondermüll auf der Deponie landen... und zwar spätestens so nach 15 Jahren

Noch dazu muß so ein photovoltaischer Kollektor (je nachdem, wen man fragt) selbst bei günstigen Bedingungen zwischen 10 und 20 Jahre laufen, um auch nur die Energie wieder reinzubringen, die für seine Produktion nötig war.

Und dann ist da noch die Tatsache, daß Energie nicht gleich Energie ist, denn wir brauchen nicht nur Elektrizität sondern auch riesige Mengen an kompaktem, energiedichtem Flüssigtreibstroff ... oder glaubt hier irgend jemand, daß Großraumflugzeuge und Transportschiffe (oder selbst nur die Masse der PKWs) in absehbarer Zukunft batteriebetrieben funktionieren werden?

P.S. Gut, hätte man wirklich nahezu unerschöpfliche Mengen an Elektrizität, dann könnte man andere Treibstoffe vielleicht synthetisch herstellen und auf bei der Konvertierung auftretende Verluste getrost schei**en, aber davon sind wir noch weit entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, das erklär mal der Hippie-Lobby, die am liebsten gestern schon alle Ölfelder geschlossen hätte... Na klar, wer nur auffem Fahrrad von Demo zu Demo fährt und nur Sackleinen trägt braucht wohl wirklich kein Öl. Ins Krankenhaus dürfen die dann aber auch nie...

Solange wir es uns leisten können, solche Nullnummern wie den Windpark "Riffgat" ins Meer zu stellen und die Rotoren dann mit Diesel ANZUTREIBEN, damit sie nicht rosten, kann es so schlimm nicht um die Umwelt stehen...

Mit etwas mehr Hirn an die Sache heranzugehen könnte den Verbrauch an fossilen Brennstoffen, die wir eben tatsächlich noch lange benötigen werden, deutlich senken. Aber hey, Hirn ist die wohl seltenste Ressource auf diesem Planeten.
Man könnte ja z.B. Containerschiffe mit Windenergie antreiben. Wurde schon getestet, senkt den Dieselverbrauch um gut ein Drittel.... und anders als ne Solarzelle ist ein überdimensionaler Drachen sogar billig, der kann umweltschonend von pakistanischen Kinderarbeitern hergestellt werden.

Daaron schrieb:
Tja, das erklär mal der Hippie-Lobby, die am liebsten gestern schon alle Ölfelder geschlossen hätte... Na klar, wer nur auffem Fahrrad von Demo zu Demo fährt und nur Sackleinen trägt braucht wohl wirklich kein Öl. Ins Krankenhaus dürfen die dann aber auch nie...

Sobald sie irgend ein Produkt aus dem Supermarkt kaufen, verbrauchen sie schon Öl. Wie war das noch? Für jede Kalorie an Nahrung werden im Durchschnitt 10 Kalorien an fossilen Treibstoffen für Produktion / Aufbereitung / Verpackung / Transport verbraucht? Es war irgendwas in dieser Größenordnung.
Wer heute ernsthaft behaupten will, völlig ohne Öl auszukommen, der muß sich schon eine Hütte im Wald bauen, jeglichen Kontakt mit der Zivilisation meiden, und dann seine Tage damit verbringen, Beeren und Kräuter zu sammeln. ;)
Ergänzung ()

Aber weg müssen wir ja dennoch von den fossilen Brennstoffen, denn ausgehen werden sie uns mittel-bis langfristig ja doch. Selbst die EIA (Energy Information Administration) der Vereinigten Staaten - eine Organisation, die in der Vergangenheit für ihre eher etwas zu enthusiastischen Vorhersagen bekannt war - rechnet nach 2025 mit einem deutlichen Rückgang der weltweiten Fördermenge an Öl. Die Zeit wird also schon langsam knapp.

Verschwörungstheorien um die geheime Weltregierung durch die Energiekonzerne|Waffenlobby|Telekommunikationskonzerne|Lebensmittelhersteller|.... sind die neue Form der Religion. Haltlos, irrational, idiotisch... aber hey, Idioten brauchten schon immer einen Messias oder Propheten. Für die einen ist das Jesus oder Mohammed, für andere eben Scharlatane wie Rossi. Opium fürs Volk und so...

Das so zu kategorisieren ist nicht gerade viel klüger, als das von denjenigen, die solche Verschwörungstheorien propagieren. Die Wahrheit wird irgendwo in der Mitte liegen.
Das es hier hauptsächlich um die Interessen weniger Hunderttausend/Millionen geht und starke Bande dieser untereinander bestehen, sollte auch dem Letzten auffallen.
Die Frage inwiefern deren Interessen denen der großen Allgemeintheit entsprechen ist wohl der Kasus knaxus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben