Hanfyy schrieb:
Wenn man nen AV-Receiver benutzt, wird der aTV eh per HDMI da ran gehängt und der Ton über HDMI geliefert -> man braucht kein Oout.
Und wer sein aTV direkt in den TV stöpselt kann idR da den optischen Ausgang benutzen. Dann muss schon nicht jedes HDMI gerät separat mit nem optischen Kabel angeschlossen werden...
100MBit reichen auch für alle FHD Sachen, auch für UHD müsste das reichen, immerhin reicht da auch ein 50MBit Inet-anschluss
Ich hab noch ein etwas älteres Soundsystem, das kann ich nur mit Toslink (DTS und DolbyDD) oder Cinch füttern. Und da bekomme ich mit dem Apple TV ein Problem.
Mein TV kann über HDMI zwar den Ton empfangen, aber nicht über Toslink in 5.1 durchschleifen. Der Ton wird im TV decodiert und als Stereo PCM Stream über Toslink ausgegeben.
DTS Und Dolby kann der TV nur ausgeben, wenn er die Inhalte nicht über HDMI bekommt, sprich z.B. übers Netzwerk, über Apps oder über den SAT Tuner, dann funktioniert die Ausgabe von 5.1 über Toslink über HDMI funktioniert es nicht.
Leider ist das bei sehr vielen TVs so wie beschrieben der Fall. Das Alter scheint auch egal zu sein, da meiner von 2013 ist.....
Entweder kaufe ich nun nen neuen AV Receiver für 300-400€, begnüge mich mit Stereo Ton oder kauf mir von Ebay irgend so nen Dubiosen HDMI Audio Splitter.
Alles nur, weil Apple meint, den optischen Anschluss weglassen zu müssen.
Aus so ner Banalität wird dann schon fast ein Großprojekt. Ich mein, ich hab ein 500€ Komplettsystem, bei dem der AV Receiver enthalten war. Nichts besonderes, aber eigentlich war ich ganz glücklich damit.
Jetzt nen dicken AVR für diese "Anlage" zu kaufen ist absoluter Overkill.