• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

"Killerspiele" sollen nach dem Amoklauf verboten werden

Sollten Killerspiele verboten werden?

• Ja, auf jeden Fall.

Stimmen: 77 3,8%
  • Vielleicht wär es besser.

Stimmen: 37 1,8%
  • Nein, es sollte nur besser kontrolliert werden.

Stimmen: 802 39,5%
  • Nein, auf keinen Fall.

Stimmen: 1.114 54,9%

• Umfrageteilnehmer
    2.030
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da halte ich mich an ein Zitat von Toxid:
"CD-Hülle umdrehen, Alterseinstufung lesen und dann erst kaufen!"
wenn das so einfach wäre, den Text mit den Inhalten des Spiels sollten die Erwachsenen auch lesen, die Kinder und j. kennen Ihn bstimmt und versuchen die Alten;) auszutricksen.
Leider klappt das eben auch oft.

Wie könnte man Inhalte, die gegen ein Verbot der "Killerspiele" sprechen, in den Medien platzieren?

Tja, entweder kennt man einen Medienvertreter mit Mut oder ein frecher Leserbrief kommt zur rechten Zeit und der Redakteur gersde anderweitig beschäftigt.
Versuchs einfach mit ner Provokation, wie Ihr traut euch nicht wenn s nicht eure Wahrheit ist.

OMaOle

Klar versuchen die Kinder ihre Eltern auszutricksen. War doch zu unseren Zeiten schon so.
Wenn die Eltern aber ab und zu mal "am Ball" sind, bekommen sie es doch irgendwann mit.

Bedingung: Sie müssen sich eben auch ab und zu um Ihre Kinder kümmern und Intersse zeigen, was denn die lieben Kleinen so alles auf Ihrem PC installiert haben.
Auch wenn das Thema PC unangenehm für manche Eltern ist, aus motivationalen und erzieherischen Gründen ists nur von Vorteil, wenn sich Eltern zusammen mit den Kindern mit diesem Thema auseinandersetzen und nicht die Kids mit all dem Kram alleine lassen.
Ab und zu ein bischen Kontrolle ist nicht immer nur schlecht. Das richtige Maß zu finden ist eben die Kunst (vgl. Epikur ;) ).

Das mit dem Leserbrief ist so eine Sache in den populismusgesteuerten Medien:
Wenn Du eine gute populistische Zielscheibe abgibst, werden das die Medien auch nutzen.
Verstehe da schon, wenn es eher Zurückhaltung von mutigen Redakteuren oder Privatleuten gibt.

Bleibt eigentlich nur noch, einen anonymen Leserbrief zu verfassen.

Mein größtes Vertrauen liegt zum einen im Wesen des Populismus selbst: Sobald es nicht mehr medial populär ist, verlieren die marktschreienden Politiker schnell das Intersse.
Die andere Stütze meines Vertrauens liegt im drohenden Image- und Arbeitsplatzverlust.
Die fähigen Programmierer und Spieledesigner müssten Deutschland mit ihren gut steuer zahlenden Firmen verlassen. Tja ...

Gruß
sunzi

Zuletzt bearbeitet:
Verbote und Bewahrpaedagogik: Der Hausgeschmack der grossen Koalition

OMaOle schrieb:
... Wie könnte man Inhalte, die gegen ein Verbot der "Killerspiele" sprechen, in den Medien platzieren?

Tja, entweder kennt man einen Medienvertreter mit Mut oder ein frecher Leserbrief kommt zur rechten Zeit und der Redakteur gersde anderweitig beschäftigt.
Versuchs einfach mit ner Provokation, wie Ihr traut euch nicht wenn s nicht eure Wahrheit ist.

OMaOle
Das klappt so nicht.

Erstens: So manch ein Redakteur in den Prime Time Medien (ARD, ZDF, ... ) vertreten unsere Meinung ... aber fuer ihre Meinung werden sie nicht bezahlt. Wofuer sie bezaholt werden ist der Hausgeschmack des Hauses, und der ist eindeutig, der Hausgeschmack ist der Geschmack der grossen Koalition.

Was Provokation angeht, so kann du dir sicher sein, dass ausgerechnet die gechmacklosesten Leserbriefe ausgewaehlt werden, um weitere Munition zu sein, damit Digitale Erwachsenenspiele garantiert verboten werden.

So funktionieren die Prime Time Medien. Meinungen werden gemacht, die sind nicht von "Natur aus" da.

Wie man digitale Erwachsenenspiele auch betrachten und nutzen kann steht in der Gee Januar 2007. Dort ist ein Artikel mit dem Titel: "Echtspielzeit: Ballerspiele gegen Gewalt" ueber den Paedagogen Jens Wiemken. Leider wird der von den Prime Time Medien voellig ausgeblendet ... warum denn wohl ...

MFG Bobo(2006)

Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz nebenbei:

Ich hatte vorm acht Jahren mal, nachdem ich fünf Stunden mit Kumpels Fifa auf der Playse gespielt und immer verloren hatte, auch extreme Wut und Lust Gewalt auszuüben.

Imho ist es die Teilnahme an Wettbewerben mit häufigen Niederlagen, die aggressiv macht und nicht die Frage, ob da jetzt Gewalt gezeigt wird, ioder man nur 8im Schach ständig verliert. Das ist schon so ähnlich wie beim Amokläufer, der ja, wenn auch nicht im Spiel, sondern im echten Leben, auch ständig verloren hat.

Ach was solls, der Herr Beckstein hat n neues Thema um sich und seine Parteigenossen unbeliebt zu machen. Diesmal ist`s die PKW-Maut. PKW fahren auch bedeutend mehr Menschen als ballerspiele durchführen, deren Anteil beträgt ja nur 5% der Spiele insgesamt.
Da ist der Streit mit den Autofahrern viel lukrativer, den wenn wir eins gelernt haben, der CDU/CSU geht es nur um Wichtigtuerei und nicht um Inhalte, darüber wird nur gesprochen.
Bis zum nächsten kaputten AMOK-Läufer aus einer Gegend ohne Fließend Wasser und Licht haben wir Ruhe.

OMaOle

Ich schmeiße gleich mal TO:C an, wenn`s nach einem Herrn Schünemann, seines Zeichens Innenminister von Niedersachsen geht, lande ich dafür bald im Knast: Spiegel.de.
Wie schön, dass es in unserem Land keine anderen Probleme gibt. Die Herren Beckstein Schünemann und Konsorten verspielen jeglichen Glauben an einen Rest gesunden Menschenverstandes in den Hirnen unserer Politikerkaste.

Jaja, ein Niedersachse. Peinlich, peinlich. Da kann ich gar nicht mehr die bayerischen Konservativen beschimpfen. :D

Schünemann definiert "Killerspiele" offenbar als als Computerspiele "bei denen ein wesentlicher Bestandteil der Spielhandlung die Ausübung von wirklichkeitsnah dargestellten Tötungshandlungen oder anderen Gewalttätigkeiten gegen Menschen oder menschenähnliche Wesen ist". Was ungefähr auf 90 Prozent aller Strategie- und Actiontitel für über 16-Jährige zutreffen sollte. Inklusive Counterstrike. Deshalb illustriert wohl auch schon jede zweite Zeitung diese Artikel völlig hemmungslos mit Screenshots aus dem Spiel. Zudem wäre es seines Erachtens sinnvoll, wenn die Überprüfung der Spiele nicht mehr bei der USK sondern in rein staatlicher Hand läge. Das wäre dann ein Feld mehr, auf dem die Politik was anfasst, was sie nicht versteht.

Die Härte ist ja, dass er Beckstein sogar toppt, was das geforderte Strafmaß angeht. Warum wohl?

Donnerwetter, 2 Jahre für Herstellung und Verbreitung - das ist ja Kindesmisshandlungslevel! Wenn das den Medien nicht eine Meldung wert ist! Wer kannte denn auch vorher schon Herrn Schünemann? Tolles Sprungbrett in die Zeitungen, für den Herrn Schünemann!

Da können sich die Hersteller von Spielen wie Unreal Tournament 2007 schon mal ein Land ohne Auslieferungsverpflichtung gegenüber Deutschland suchen und sich zusammen mit Kriegsverbrechern, Mördern und Kinderschändern verstecken. Auch eine schlechte Nachricht für die erwachsenen Spieler, die auf "Stalker" warten - die können schon mal die Hände fürs Anlegen der Handschellen ausstrecken. Ocrana hat gerade noch rechtzeitig den Absprung aus CS geschafft, muss aber die bösen Spiele-CDs von damals schreddern, falls das BKA mal zufällig auf die Festplatte guckt. Crysis - verboooten! Farcry wird eingestampft! Halflife, alle Teile - verboten! Battlefield: Alle Teile verboten! Bioshock - verboten! Call of Duty auch verboten! Strategiespiele - sowieso alle verboten! Doom 1-N - um Gottes Willen, natürlich alles streng verboten, für Doom 3 kriegt man gleich vier Jahre! Für GTA geht's auch direkt ins Loch, für immer.

Ähm - ich beantrage einen ZYNISMUS-Smilie, der ironische ist einfach zu sympathisch.

marxx

PS: Bokill, wie immer erstklassige Postings. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
@Bokill
Jep, das kommt noch hinzu. :freak:

Gruß
sunzi

Schade das das "Volk" nicht abstimmen kann und diesen Politiker wegen Inkompetenz von seinem Amt entheben kann.

In keiner guten Firma würde so jmd lange an seinem Arbeitsplatz bleiben.

Allmählich kommt mir das so vor, als ob der sich nur aufbauschen will, um damit von seiner Inkompetenz abzulenken. Wenn der sich wenigstens mal richtig informieren oder vernünftige Ansätze bringen würde.
Jeder weiss doch dass das Hauptproblem nicht die Spiele, sondern immer das soziale Umfeld bei diesen Taten die Hauptrolle spielt.

Kann nicht jmd mal ne Petition "Stoppt Inkompetenz, stoppt Schünemann bzw. Beckstein" einrichten. Wo man sich mit E-Mail eintragen kann !

Wenn hier das Volk abstimmen könnte, wären zum jetzigen Stand der Diskussion deutlich härtere Strafe gegen "Killerspiel"-Spieler, -Hersteller, -Verbreiter, und -Zugänglich-Macher fällig. Mit überwältigender Mehrheit - das holt jeden Rentner und sogar ansonsten vernunftbegabte Nicht-Spieler vom Sofa.

Herr Schünemann und Becki haben das doch prima eingefädelt - immer schön Horrorszenarien malen und gleichzeitig nicht die geringste Information über Computerspiele herausgeben. Das somit "verblödete" Volk wählt dann folglich, was die Herren wollen. Und so feiern sie dann händereibend und feixend den demokratisch legitimierten Sieg über die bösen Medien - und den nächsten Wahlsieg.

Edit: Gunnar schlägt zurück
http://www.stern.de/blog/index.php?op=ViewArticle&articleId=801&blogId=11

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach ist das nichts anderes als eine Ablenkung der Politiker, um bloß nicht auf das marode Schulsystem aufmerksam zu machen. Denn das könnte ja Geld kosten, was ja lieber für die EU oder andere Staaten ausgegeben werden sollte. Oder noch besser: Für den Ausbau der Großkonzerne, um mehr Profite zu sichern. Aber zurück zum Thema.
Denn ich möchte nicht wissen, wie viel Schüler oder Schülerinnen seelisch fertig sind, nur weil sie von Mitschülern gemobbt werden.
Und sowas führt dann zu Amokläufen an Schulen, Killerspiele spielen da nur eine nebensächliche Rolle.
Denn alle Amokläufer waren bis jetzt Mobbing Opfer an ihren Schulen, sollte schon einem zu denken geben.

Da es mein erster Beitrag ist, sag ich erstmal an alle ein freudiges Hallo.

Auf gute Beiträge.

@ Der Kommunist, na Hallo, Du hast vollkommen recht mit deiner Meinung über den Zustand unserer Schulen. Sicher sind die Killerspiele auch nicht der Hauptgrund für Amokläufe, aber eben einfacher zu verbieten als das Schulsystem auf Vordermann zu bringen.
Da die meisten Bürger in Deutschland sicher weniger über diese Art der virtuellen Spiele wissen (Gesamtanteil ca. 5% aller Spiele) als über die Zustände in den Schulen, ist es so für die Politik einfacher zu Punkten.
Wenn meine Befürchtung, dass marxx recht hat mit seiner Aussage das so Wahlsiege erungen werden, stimmt dann bleibt nicht mehr viel an Demokratie.
Wie Einstein schon sagte, Die Macht der Dummen kann nicht gebrochen werden, es gibt zu viele davon.

OMaOle

Der Kommunist schrieb:
Denn alle Amokläufer waren bis jetzt Mobbing Opfer an ihren Schulen, sollte schon einem zu denken geben.
Sry, aber das ist absoluter Schwachsinn!
Vielleicht alle Amokläufer von denen du gehört hast! Es gab aber auch viele die schon lange von der Schule waren und erst mit 35 ausgerastet sind!

Wobei ich gelesen habe, das deren Anzahl seit über 30 Jahren konstant ist, es also definitv nichts mit Killergames zu tun haben kann, weil es diese Games erst seit 10-15 Jahren gibt!

Trotzdem sollte der Zugang zu diesen Games gerade für Heranwachsende viel mehr erschwert werden! Und auch Händler, die das umgehen wollen, sollten richtig hart bestraft werden!

Ich bin der Überzeugung, das Killergames keinen Bezug zum Amoklauf haben, dafür aber einen großen Einfluß auf das Lernenverhalten von Schülern. In der Studie aus Niedersachsen wurde darauf auch sehr stark darauf hingewiesen und ich halte diese Entwicklung auch für die üblere!

Wenn ein Kiddie direkt nach der Schule in sein CS-Universum abtaucht, werden die Inhalte der Schule nicht in das Langzeitgedächtnis übertragen, also nicht "gelernt"! Das ist für mich ein großer Grund warum die Schhüler in ihren Leistungen relativ stark nachgelassen haben!

Von daher ist eine extreme Kontrolle der Verbreitung solcher Games schon sinnvoll, auch wenn es kein Allheilmittel ist! Eltern und Erzieher müssen da genauso mitspielen und ihre Kids kontrollieren, was denn da auf den Schüler-PCs so alles läuft.
Das ist wohl auch ein großes Problem, da die meisten Eltern keine Ahnung von IT haben, es fehlt also die vielbeschworene Medienkompetenz!
Hier sollte der Staat entsprechende Angebote für die Eltern bereitstellen oder wenn schon Pflichtuntersuchungen der Kids eingeführt werden, dann kann man das direkt mitkontrollieren!

my2cents

PCB

loooooooooool

ne runde CS und man steht mit einem fuß im knast lol

PS: da muss ich mir bald mal nen "ich spiele killerspiele" poloshirt mit CS emblem holen^^

(hoffentlich kommt nicht auch noch die kleiderzensur, und das shirt wird als gemein gefährlich eingestuft)

aber eine gute sache hätte das verbot:
[ironie] wenn die titel nicht mehr als deutsche version erscheinen, gibts beim hehler (ja lieber erwachsene gamer - ihr seid bald alle kleinkriminelle^^) die englischen versionen, die nicht von der zensur verunstaltet wurden[/ironie]

PCB schrieb:
...
Wenn ein Kiddie direkt nach der Schule in sein CS-Universum abtaucht, werden die Inhalte der Schule nicht in das Langzeitgedächtnis übertragen ...
Und wenn das Kiddy direkt nach der Schule in sein "Fifa-Universum" abtaucht? Aber soweit brauchen wir ja nicht denken, das ist ja ganz bestimmt total anders, weil da nicht getötet wird - total bestimmt... :evillol:

Und wie gesagt, wenn man Einzelfälle genau beobachtet, statt diese typischen Statistikstudien als ultimative Alleingültigkeit hinzustellen, stellt man auch noch andere Sachen fest - siehe, wie gesagt, BBC Exklusiv Milleniumskinder.

Zuletzt bearbeitet:
Genau das ist der Punkt. Der Konsum von Medien egal welcher Art ist in großen Maasen genoßen immer schädlich für ein Kind. Die Abwechslung macht es halt aus. Aber was reden wir, die Killerspiele sind der Übeltäter :D, mag kommen was wolle.

MountWalker schrieb:
Und wenn das Kiddy direkt nach der Schule in sein "Fifa-Universum" abtaucht? Aber soweit brauchen wir ja nicht denken, das ist ja ganz bestimmt total anders, weil da nicht getötet wird - total bestimmt... :evillol:
Nö, da verstehst du was falsch, es geht darum, das viele direkt nach der Penne anfangen zu zocken und das dadurch der Lerninhalt vom Vormittag verloren geht! Das lässt sich jetzt auf sehr viele Games festmachen und nicht nur auf "Killerspiele", auch "Extrem-Halma-Zocker";) können davon betroffen sein!
Natürlich "taucht" man in Action-Games ganz allgemein viel tiefer ein, da man dort hochkonzentriert sein muss, und das Gehirn "vergisst" dann ob der neuen Reize das bereits Gelernte zu verfestigen!
MountWalker schrieb:
siehe, wie gesagt, BBC Exklusiv Milleniumskinder.
Tja, das hab ich schon beim letzten Mal versucht, leider habe ich dazu nix gefunden und an einem Direkt-Zugang zum BBC-Archiv arbeite ich noch!:D

Haste da irgend ne Quelle, wo man zumindest etwas dazu nachlesen könnte?

PCB

"Wie weit darf Jugendschutz gehen?", fragt die gameswelt. Ein lesenswerter Kommentar. http://gameswelt.de/pc/news/detail.php?item_id=61702

Spricht mir aus dem Herzen - mir ist bei Schünemanns / Becksteins Polit-Amoklauf inzwischen überhaupt nicht mehr zum Lachen zumute. Das liberale Deutschland, das so stolz auf seine Presse- und Kunstfreiheit ist... wie ekelhaft. Erinnert mich alles sehr an Bücherverbrennungen im Nazideutschland. Ich hoffe inständig, dass sich auch Gegenstimmen aus der Politik bald mal lauter melden. Wird mir zu einseitig, das Ganze. Ich glaube, ein vernünftiger Diskurs ist schon bald nicht mehr möglich.

Wenn die deutschen Politiker ihr Kaspertheater für Wählerfang und zur Ablenkung von den wirklichen Ursachen nicht bald aufgeben, wird die EU Deutschland hoffentlich einen Dämpfer vor der Bug braten, dass es nur so raucht. A propos: In Punkto Rauchen ist das geschehen: http://www.pcgames.de/?article_id=534300

marxx

Ich habe gerade ein natürlich unrealistisches aber dadurch nicht weniger schreckliches Bild vor Augen: Uninformierte, ängstliche Menschen tragen ihre Spiele-CDs aus den vergangenen Jahren zum öffentlichen Schreddern auf den Marktplatz. Unter staatlicher Aufsicht, versteht sich.

Zuletzt bearbeitet:
marxx schrieb:
Ich hoffe inständig, dass sich auch Gegenstimmen aus der Politik bald mal lauter melden. Wird mir zu einseitig, das Ganze. Ich glaube, ein vernünftiger Diskurs ist schon bald nicht mehr möglich.

Gegenstimmen gegen Schünemann und Beckstein sind doch schon laut geworden; u.a. aus dem Bundesjustizministerium
http://www.bmj.bund.de/enid/72df0b51a2bfa60ccc575b7ae9863f0e,61665b706d635f6964092d0933373136093a0979656172092d0932303036093a096d6f6e7468092d093132093a095f7472636964092d0933373136/Pressemitteilungen_und_Reden/Pressemitteilungen_58.html

Der Aktionismus der Beiden verläuft im Sande; wartet nur ab.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben