MountWalker
Fleet Admiral
Zumal die Frage, was Gewlatverherrlichung ist, nie entgültig geklärt werden kann. Die Darstellung der Psyche eines Kindermörders aus der Ich-Perspektive wird oft automatisch als gealtverherrlichend bewertet, obwohl die Intention mitunter alles andere als eine Verherrlichung dieser Persönlichkeit ist. Der Nette Mann ist deswegen gerichtlich beschlagenamt, Post Mortem's Album The Age of Massmurder mit dem deutlich verstehbaren Lied "Totmacher" ("Das ist die Ode an den Tod, das Lied von meinem Trieb - ich bin der Totmacher, der Totmacher, komm und liebe mich") steht nichtmal auf dem Index, obwohl es ähnliche Texte enthält - klar ist die Intention bei Post Mortem gegen Massenmörder und nicht eine Verherrlichung, das ist beim Netten Mann aber absolut genauso der Fall und doch wird dort anders geurteilt. Das zeigt doch, wie ungeregelt eine solche Zensur von statten geht, weil sich das, was man verbieten will, eben gar nicht klar definieren lässt.
Deswegen, Jugendschutz ja, aber Verbot für Erwachsene nein.
P.S.
Selbst die anstiftende Wirkung ist kein zuverlässiges Merkmal, das sich, wie ich ja vor langer Zeit hier schonmal sagte, Charles Manson vom Beatles-Song Helter Skelter, der frei in jedem öffentlichen Plattenregal steht, angestiften lassen haben will.
Deswegen, Jugendschutz ja, aber Verbot für Erwachsene nein.
P.S.
Selbst die anstiftende Wirkung ist kein zuverlässiges Merkmal, das sich, wie ich ja vor langer Zeit hier schonmal sagte, Charles Manson vom Beatles-Song Helter Skelter, der frei in jedem öffentlichen Plattenregal steht, angestiften lassen haben will.
Zuletzt bearbeitet: