Will nurmal ein paar Dinge in den Raum werfen :
1. Kann man Filme wie Hostel etc nicht mit "brutalen" Spielen vergleich. Warum?
Solche Art von Filmen gibt es schon seit Jahrzehnten. Waren aber damals wohl in Deutschland nicht so massiv vertreten wie "andere". Nur damals gab es sicherlich auch Diskusionen um solche. Sicherlich nicht nur hier. Nur die "Welt" hat sich damit abgefunden. Genau wie damals gab es Leute, die gegen solche Filme oder gegen "Rock'NRoll" waren und genau wie heute gab es damals Leute, die gegen den Protest protestiert haben. Und genau letztere sind es jetzt die, die den Spielplatz von heute verbieten wollen. Und weil genau dieses Leute sich damals noch ins Kino geschlichen haben um irgendeinen HorrorFilm zu sehen oder ka, genau die sagen natürlich nix gegen Hostel und CO. Wer weiß, vielleicht wird sich unsere Generation in 20 Jahren auch gegen irgendwas beschwereren, was dann "In" sein wird. Wer weiß.
Und genau dann verstehen wir nicht, wie die Jugend dann sowas konsumieren kann.
2. Ich hab nix dagegen, dass sich viele dafür jetzt gegen ein Verbot einsetzen. Aber überlegt mal für was. Für Entertainment! Jetzt gibt es genau drei Gruppen von "Zockern"
"Euch", die sich den Kopf darüber zerbrechen, nur weil Ede zum Schluss nochmal bissel in die Presse will.
"normale Zocker", denen das nicht juckt, weil sie eh nur Sims und CO 2x in der Woche zocken (Hallo RL!)
"The Kids", 12-18 jährigen, denen es eh egal ist. Für sie sind die Spiele so oder so verboten, spielen sie trotzdem und werden es auch in zukunft tuen.
Das ist einfach mal Fakt.
Hier sind die Eltern gefordert. Viele "Protester" könner jetzt nur abwarten, doch im Grunde wird eh nix passieren. Tja. Kommt halt Endlich CS auf den Index, damit die Leute ruhe haben. So schnell fällt ihn eh kein zweites ein. Gut, komm XYGame, was zufällig sehr große ähnlichkeiten mit CS hat und bis zum nächsten Massaker ist ja auch erstmal ruhe.
Mir geht das im Grunde sehr weit am Arsch vorbei. Ich begrüße kein Verbot. Ich werde auch nicht verzweifeln wenn paar Spiele verboten werden.
Weil es, wie schon geschrieben, nur Entertainment ist. Das liegt vielleicht nem Ossi mehr im Blut als nem Wessi, weil damals in der DDR eh vieles nicht gab. Aber überlegt mal.
Klar, es ist ein Hobby, aber es gibt einfach mal sowas wie RL.
und obwohl soviele Einheiten verkauft werden, sind Zocker unter den erwachsenen eine Minderheit. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich in 10 Jahren nach Hause komme, von ner 9 stunden Schicht, Da warten Frau und Kind(er), aber ich setzt mich an PC und zocke Diablo4. Also sicherlich nicht.
Und drum stößt der Protest nur gegen ... "seines gleichen".
Nehmt an die Zocker sind in nem Netz.
Deutschland (inkl Medien) ist ein großes Netz, alle kommunizieren fröhlich, wunderbar, routing klappt. Dann kommen die CS und CO Zocker und protestieren ... aber mit wem? Kein Gateway für die "VS.-Leute"
Es hört einfach niemand, wenn sich hier welche beschweren, solang sie es in Computerforen macht. Die meisten beschweren sich bei Ihresgleichen, da wird sicherlich kaum einer sogar "Nein, der Herr Stoiber hat da schon recht".
Aber das öffentlich zu machen ... selbst wenn auf Heise die 10 AntiGebote stehen.
Das juckt wirklich nur zocker. Aber das mal zum Beispiel Geld gesammelt wird (sollte ja genug Geld in der Zockercommunity vorhanden sein) und dann paar Anzeigen in großen flächendeckten Zeitungen gestartet werden.
Fragt mal eure Eltern ob denen das Juckt, ob "Killerspiele" verboten werden oder nicht.
Selbst wenn sie es wüssten, was ihr meint. Denen wird das sooo egal sein.
Tja ... Protest ins Leere würde ich sagen.