Eine Frage die man sich mal stellen muss:
Warum häufen sich diese Amokläufe in den letzten 10 Jahren? Es gab auch früher schon vereinzelt Amokläufe, auch hier in Deutschland.
Dass aber junge, männliche Sozialversager in Bildungseinrichtungen so viele Leute wie möglich umbringen, ist wohl eher ein Phänomen der jüngeren Vergangenheit. Was hat sich verändert?
"Killerspiele" (ja, dieses Wort muss man lieben
![Augen rollen :rolleyes: :rolleyes:](/forum/styles/smilies/rolleyes.gif)
) frei von jeglicher Schuld an Amokläufen zu sprechen halte ich für etwas simpel gedacht: Sie sind eine Gewaltdarstellung. Nicht mehr und nicht weniger. Genau wie tote Somalis in der Tagesschau zur Primetime, oder die "normalen" Toten in irgendwelchen Actionfilmen. Oder, und das finde ich besonders perfide, die Berichterstattung über den Amoklauf an sich.
Die "Killerspiele" als alleinige Ursache mit dem Ziel der politischen Selbstprofilierung (die machen wenigstens was!) in einem krampfhaften Anfall von blindem Aktionismus zu verbieten, ist natürlich an Schwachsinnigkeit nicht zu übertrumpfen.
Die Gewaltdarstellung in
sämtlichen Medien hat zugenommen. Die Medien
feiern jeden Amokläufer (siehe die Bildzeitung, only bad news are good news) und machen ihn so unsterblich. Das so Verlierer wie besagter Tim K. dann gerne ihre jämmerliche Existenz mit einem laut vernehmbaren Knall und der Gewissheit, nie vergessen zu werden, beenden wollen, ist (auf eine sehr kranke Art und Weise) nachvollziehbar.
Die aktuellen sozialen und technischen Strukturen (Internet) begünstigen die Entwicklung von jungen Menschen hin zu einer Selbst-Sozial-Isolation, was meiner Meinung nach das Hauptproblem darstellt.
Das Kind ein Verlierer, die Eltern zu blöd um es mitzubekommen, und schon hat man eine kleine tickende Zeitbombe, die es allen zeigen will.
Und das Schlimme: Ich glaube nicht, dass man daran irgendetwas ändern kann. Das sind Entwicklungen, die nicht mehr rückgängig zu machen sind, da sich die gesamte Gesellschaft verändert hat.
Es ist eben nicht eine einzelne Ursache, die jemanden zum Massenmörder werden lässt, sondern sehr viele Ursachen, die komplex miteinander verwoben sind.
Ich denke wir werden uns an solche Amokläufe gewöhnen müssen, in Zukunft werden immer mehr Verlierer diesen besonders feigen Weg des Selbstmords wählen weil sie zu schwach sind, sich einfach allein die Birne wegzupusten. Mir bleibt nur übrig zu hoffen, dass es nie mich oder Menschen die ich kenne/liebe treffen wird.
Einen pessimistischen Gruß